1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.346
    • 5. April 2026 um 12:18
    • #3.981

Also mal unter uns Pastorentöchtern:

Da komme ich Samstagabend nach dem Almbesuch und der spontanen, privaten Siegesfeier nach einem total wichtigen Heimspiel nach Hause: Und sowohl im Spieltagsthread, als auch im Trainerthread wird weiter fleißig fabuliert und gezankt. Freudige Beiträge habe ich jedenfalls kaum gesehen. Im Spieltagsthread gab es auch auffällig wenig Beteiligung. Auf jeden Fall habe ich das Forum gestern Abend dann auch fluchtartig verlassen, da ich mir meine gute Laune nach den Sieg gegen Darmstadt einfach auch nicht verderben lassen wollte.

Will sagen: Es fällt auf, dass hier zuletzt deutlich weniger los ist.

Übrigens: Es war ein in allen Belangen verdienter Sieg, nach großartiger kämpferischeren und spielerischer Leistung gegen einen Aufstiegsaspiranten. Ich war lange nicht mehr so stolz auf unsere Truppe!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 5. April 2026 um 12:50
    • #3.982
    Zitat von Hitchcock

Will sagen: Es fällt auf, dass hier zuletzt deutlich weniger los ist.

An interessanten Gesprächsvorlagen hapert es meiner Meinung nach aber nicht. Vielmehr laufen viele interessante Postings leider viel zu oft ins Leere. Zu oft kommt entweder gar keine schriftliche Resonanz, oder nur ein Einzeiler. Weitere Gesprächsbereitschaft, wird kaum mal signalisiert. Ist hier für mich gefühlt manchmal eher wie in der Kommantarfunktion der NW, als in einem richtigen Forum. Im Gegenzug wiederholen sich gewisse Themen threadübergreifend über Gebühr.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.955
    • 5. April 2026 um 13:28
    • #3.983
    Zitat von Arminiaseit89

Auf jeden Fall! Schampus, Konfetti, Blaskapelle als Ausdruck der kollektiven Freude, und Terrier kommt noch mit ner Palette Underberg vorbei :bigok:

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst. Ich hatte auch mit mehr freudigen Beiträgen gerechnet 🤷‍♂️

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 13:46
    • #3.984

Es haben sich doch im Stadion und vor dem TV alle gefreut. Und - wie auch hier ersichtlich - steigt der Optimismus in Sachen Klassenerhalt. Aber letztlich ist 1 Sieg noch kein Game Changer. Und zwar v.a. auch weil die Konkurrenz punktet. Hätte Arminia nur Unentschieden gespielt, wäre man voraussichtlich punktgleich mit Platz 17 gewesen. Das bleibt eine ganz enge Kiste.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 5. April 2026 um 15:51
    • #3.985
    Zitat von Fonzie

Es haben sich doch im Stadion und vor dem TV alle gefreut. Und - wie auch hier ersichtlich - steigt der Optimismus in Sachen Klassenerhalt. Aber letztlich ist 1 Sieg noch kein Game Changer. Und zwar v.a. auch weil die Konkurrenz punktet. Hätte Arminia nur Unentschieden gespielt, wäre man voraussichtlich punktgleich mit Platz 17 gewesen. Das bleibt eine ganz enge Kiste.

Gerade weil wir gewonnen und nicht unentschieden gespielt haben, war es fast wie ein Game changer, auf jeden Fall drei big points und wirklich kein Anlass, von Kniat zu Backhaus zu wechseln

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 15:54
    • #3.986
    Zitat von hamus

Gerade weil wir gewonnen und nicht unentschieden gespielt haben, war es fast wie ein Game changer, auf jeden Fall drei big points und wirklich kein Anlass, von Kniat zu Backhaus zu wechseln

Zu Backhaus will ich auch nicht wechseln. Ich habe nach dem Darmstadt-Spiel ja schon anerkannt, dass es richtig ist, diese Saison mit Kniat zu Ende zu spielen. Die Frage nach einem Trainerwechsel im Sommer muss und wird im Verein sicherlich vor einem größeren zeitlichen Horizont bewertet werden als die letzten 7 Spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (5. April 2026 um 16:06)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 5. April 2026 um 17:10
    • #3.987
    Zitat von hamus

Du hast es nicht verstanden, zu Backhaus will niemand. Weder jetzt noch später. Einen kurzfristigen Trainerwechsel jetzt noch will auch keiner. Weder Fonzie noch ich noch sonst jemand. Wenn dann deutlich eher. Und ja, der Sieg war notwendig, insbesondere für die Stimmung und die Motivation, keine Frage. Und schweißt zusammen. Es geht um die dusseligen Aussagen, wenn er jetzt noch die zwei Siege holt, sollte er auch NÄCHSTE Saison bleiben. Erstens muss das ja nicht die logische Folge sein, wenn Du Dir die Saison ab Spieltag 4 mal anguckst. Und die taktischen Experimente in wilder Verzweiflung, irgendwie eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken. Und zweitens wird hier nicht aus Dankbarkeit und Belohnung eine finanziell lukrative Zweitliga Zugehörigkeit in den Sand gesetzt. Wir brauchen nun jemand der kein Trainee ist sondern einen Zweitliga Kenner.

Oder zumindest ist das meine und wahrscheinlich auch im Wesentlichen Fonzies Meinung. Man kann natürlich alles anders machen und anders sehen. Es wird auch im AR verschiedene Meinungen geben. Wobei da eh die wenigsten Ahnung haben von Fußball, vom Profi Geschäft und den Abläufen ringsherum.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.645
    • 5. April 2026 um 17:29
    • #3.988
    Zitat von Pille71

… Wobei da eh die wenigsten Ahnung haben von Fußball, vom Profi Geschäft und den Abläufen ringsherum.

Womit sie dann ja sehr viel mit den Meisten hier im Forum gemein haben dürften. Allerdings kann der Aufsichtsrat jederzeit mit den Verantwortlichen und auch externen Fachleuten sprechen, um sicheren fundierte Meinung zu bilden. Das fällt uns hier im Forum schon wesentlich schwerer.

Mein Heimatverein seit 1966.

Roque
    Profi
    Reaktionen
    729
    • 5. April 2026 um 17:38
    • #3.989
    Zitat von Pille71

....Es geht um die dusseligen Aussagen, wenn er jetzt noch die zwei Siege holt, sollte er auch NÄCHSTE Saison bleiben....

Soviel zum Thema akzeptieren anderer Meinungen. :( Ich verstehe die vehemente Forderung nach einem Trainerwechsel aber immer noch nicht. Aber ich akzeptiere sie trotzdem. Wahrscheinlich weil ich so dusselig bin.

Aber regt euch weiter auf, über einen Trainer der letztlich immer geliefert hat wenn es drauf ankommt. Und die anderen Mannschaften die heute gespielt haben und ihre Trainer bereits gewechselt haben,haben aus meiner Sicht auch keine positive spielerische Entwicklung genommen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 17:43
    • #3.990
    Zitat von Roque

Soviel zum Thema akzeptieren anderer Meinungen. :( Ich verstehe die vehemente Forderung nach einem Trainerwechsel aber immer noch nicht. Aber ich akzeptiere sie trotzdem. Wahrscheinlich weil ich so dusselig bin.

Aber regt euch weiter auf, über einen Trainer der letztlich immer geliefert hat wenn es drauf ankommt. Und die anderen Mannschaften die heute gespielt haben und ihre Trainer bereits gewechselt haben,haben aus meiner Sicht auch keine positive spielerische Entwicklung genommen.

Das wird hier aber ja immer vor dem hypothetischen Hintergrund diskutiert, dass Mutzel das so will, also den Trainer zu wechseln. Dafür gibt es hier Verständnis, aber auch Unverständnis. Gerade darin könnte der Wert der Diskussion hier liegen. Der Verein kann diese Diskussion als eine Art Frühwarnsystem nutzen, was auf ihn an Kommunikationsarbeit zukommt, sollte er den Trainer im Sommer wechseln wollen. Ich habe Verständnis für beide Positionen. Das wäre definitiv eine kontroverse Entscheidung, weil Pro und Contra ziemlich gleichmäßig verteilt sind.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.366
    • 5. April 2026 um 17:47
    • #3.991

Mitch hat eine Garantie bis zum Saisonende.

Spielen wir so weiter wie gestern halten wir die Klasse.

Sobald dass passiert ist wird man weitersehen und auch diskutieren.....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.703
    • 5. April 2026 um 18:00
    • #3.992
    Zitat von Roque

Es geht nicht darum daß er immer liefert wenn es darauf ankommt. Es geht darum dass es immer wieder Bodenlose Phasen gibt die das "drauf ankommen" erst erzeugen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.645
    • 5. April 2026 um 18:12
    • #3.993
    Zitat von TG DSC

Es geht nicht darum daß er immer liefert wenn es darauf ankommt. Es geht darum dass es immer wieder Bodenlose Phasen gibt die das "drauf ankommen" erst erzeugen.

Und über die Bewertung „bodenlos“ kann man genauso streiten wie über „er liefert“, als ob der Trainer alleine Spiele gewinnt oder verliert. Und ja, ich weiß das er, mit Mutzel, sportlich verantwortlich ist.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 5. April 2026 um 18:19
    • #3.994
    Zitat von Roque

Dusselig sind nicht die Leute und deren Meinung sondern die Folgerung. Und ja. Alle Trainerwechsel sind verpufft oder können noch nicht als positiv beurteilt werden. Nicht ein einziger. Wobei das auch für die Nicht-Wechsel auf Strecke gilt. Da kommt halt kein Pep Guardiola. Außerdem sind die Spieler noch die gleichen. Da holst du am Anfang vielleicht nen Sieg, aber ansonsten bringt das nix.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 5. April 2026 um 19:05
    • #3.995
    Zitat von Pille71

Du hast es nicht verstanden, zu Backhaus will niemand. Weder jetzt noch später. Einen kurzfristigen Trainerwechsel jetzt noch will auch keiner. Weder Fonzie noch ich noch sonst jemand. Wenn dann deutlich eher. Und ja, der Sieg war notwendig, insbesondere für die Stimmung und die Motivation, keine Frage. Und schweißt zusammen. Es geht um die dusseligen Aussagen, wenn er jetzt noch die zwei Siege holt, sollte er auch NÄCHSTE Saison bleiben. Erstens muss das ja nicht die logische Folge sein, wenn Du Dir die Saison ab Spieltag 4 mal anguckst. Und die taktischen Experimente in wilder Verzweiflung, irgendwie eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken. Und zweitens wird hier nicht aus Dankbarkeit und Belohnung eine finanziell lukrative Zweitliga Zugehörigkeit in den Sand gesetzt. Wir brauchen nun jemand der kein Trainee ist sondern einen Zweitliga Kenner.

Oder zumindest ist das meine und wahrscheinlich auch im Wesentlichen Fonzies Meinung. Man kann natürlich alles anders machen und anders sehen. Es wird auch im AR verschiedene Meinungen geben. Wobei da eh die wenigsten Ahnung haben von Fußball, vom Profi Geschäft und den Abläufen ringsherum.

Gut, Du willst also nicht über Backhaus diskutieren und auch nicht mehr über einen Trainerwechsel diese Saison. Das glaube ich zumindest aus Deinen Worten verstanden zu haben.

Wenn Du über nächste Saison sprechen willst, sollten wir uns vielleicht erstmal über die Ziele unterhalten. Dazu möchte ich zu bedenken geben, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger oft sogar schwieriger ist als das erste, eben weil die Anfangseuphorie nach dem Aufstieg fehlt. Ich halte also Ziele wie einen einstelligen Tabellenplatz für abwegig, solange nicht Sponsoren (welche Freude, das Oetker-Emblem dieser Tage bei der Frauen-Mannschaft zu sehen…!) die Taschen deutlich weiter öffnen.

Ich denke, falls wir nächste Saison früher den Klassenerhalt sicher machen sollten, wäre das ein Erfolg und könnte uns erlauben, den Wachwechsel im Mittelfeld zu vollziehen. Vielleicht ist Yasar dann auch schon so weit. Nachdem in der Winterpause mit der neuen IV die Mannschaftshierarchie durcheinander gebracht wurde, würde ich in der Sommerpause konsolidieren. Ob Kniat dafür der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Kniat aber noch Vertrag hat, wovon ich ausgehe (er sollte sich zumindest bei Klassenerhalt automatisch zu höheren Bezügen verlängern, sonst hätte er schlecht verhandelt, würde ich mir als AR immer überlegen, ob ich ihn auszahle und dafür jemand anderen hole. Das kostet ja extra. Insofern würde ich mich erst einmal freuen, wenn wir diese Extra-Kosten diese Saison vermeiden könnten und damit mehr Budget für die Mannschaft hätten.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 19:16
    • #3.996
    Zitat von hamus

Gut, Du willst also nicht über Backhaus diskutieren und auch nicht mehr über einen Trainerwechsel diese Saison. Das glaube ich zumindest aus Deinen Worten verstanden zu haben.

Wenn Du über nächste Saison sprechen willst, sollten wir uns vielleicht erstmal über die Ziele unterhalten. Dazu möchte ich zu bedenken geben, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger oft sogar schwieriger ist als das erste, eben weil die Anfangseuphorie nach dem Aufstieg fehlt. Ich halte also Ziele wie einen einstelligen Tabellenplatz für abwegig, solange nicht Sponsoren (welche Freude, das Oetker-Emblem dieser Tage bei der Frauen-Mannschaft zu sehen…!) die Taschen deutlich weiter öffnen.

Ich denke, falls wir nächste Saison früher den Klassenerhalt sicher machen sollten, wäre das ein Erfolg und könnte uns erlauben, den Wachwechsel im Mittelfeld zu vollziehen. Vielleicht ist Yasar dann auch schon so weit. Nachdem in der Winterpause mit der neuen IV die Mannschaftshierarchie durcheinander gebracht wurde, würde ich in der Sommerpause konsolidieren. Ob Kniat dafür der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Kniat aber noch Vertrag hat, wovon ich ausgehe (er sollte sich zumindest bei Klassenerhalt automatisch zu höheren Bezügen verlängern, sonst hätte er schlecht verhandelt, würde ich mir als AR immer überlegen, ob ich ihn auszahle und dafür jemand anderen hole. Das kostet ja extra. Insofern würde ich mich erst einmal freuen, wenn wir diese Extra-Kosten diese Saison vermeiden könnten und damit mehr Budget für die Mannschaft hätten.

Arminia wird nächstes Jahr deutlich mehr TV-Gelder bekommen. Geschätzte 0,75 Mio Abfindung für Kniat und Jara sollten damit gut zu finanzieren sein.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.645
    • 5. April 2026 um 19:28
    • #3.997
    Zitat von Fonzie

Arminia wird nächstes Jahr deutlich mehr TV-Gelder bekommen. Geschätzte 0,75 Mio Abfindung für Kniat und Jara sollten damit gut zu finanzieren sein.

Das Geld könnte man aber auch gut in die Kaderqualität investieren.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 19:34
    • #3.998
    Zitat von 33615

Das Geld könnte man aber auch gut in die Kaderqualität investieren.

0,75 Mio Abfindung für das Trainer-Team wird im nächsten Jahres-Etat nur ein überschaubarer Posten sein. Ich würde keinen weiteren 5 Mio-Kaderqualitätszuwachs in die Hände von Kniat legen. Das ist der Punkt. Wörl und Mehlem haben an Ablöse und Gehalt für diese Saison geschätzt 3,5 - 4 Mio gekostet. Dazu kommen noch die Kosten für Rochelt. Die Inwertsetzung dieser Investition in spielstarke Offensivspieler unter dem Anlauftrainer Kniat geht zwar nicht gegen 0, spottet aber angesichts der Höhe der Investition jeder Beschreibung.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (5. April 2026 um 19:39)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.645
    • 5. April 2026 um 19:41
    • #3.999

Ich wundere mich sehr, daß Wörl und Mehlem in einen Topf geschmissen werden. Erst recht nach dem D98 Spiel, wo der erst 22jährige eine wieder aufsteigende Leistung gezeigt hat. Und selbstverständlich entscheidet der Anlauf-Trainer (passt) nicht alleine über Neuzugänge, genauso wie er alleine deren Leistung beeinflussen kann. Man könnte ja auch bessere Spieler für den Kniatball verpflichten.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 5. April 2026 um 19:43
    • #4.000
    Zitat von 33615

Ich wundere mich sehr, daß Wörl und Mehlem in einen Topf geschmissen werden. Erst recht nach dem D98 Spiel, wo der erst 22jährige eine wieder aufsteigende Leistung gezeigt hat. Und selbstverständlich entscheidet der Anlauf-Trainer (passt) nicht alleine über Neuzugänge, genauso wie er alleine deren Leistung beeinflussen kann. Man könnte ja auch bessere Spieler für den Kniatball verpflichten.

Wörl spielt auch nur eine durchwachsene Saison und wurde über längere Zeit mehr oder weniger dysfunktional auf dem linken Flügel eingesetzt. Auch das ein Kniat-Fehler. Du stellst dem nen Porsche hin und der macht daraus einen Golf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum