1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.194
    • 13. Juni 2026 um 16:30
    • #4.201
    Zitat von 33615

Weil es mir gerade eingefallen ist: Könnt Ihr als Moderatorenteam bitte einmal zur eventuellen Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten Stellung beziehen?

Ich erkenne hier im Forum größtenteils keine KI generierten Beiträge. Da wo jemand z.B. tiefere Analysen gemacht hat und es hier rein kopiert hat, wurde in meiner Erinnerung auf KI hingewiesen. Und wenn hier einer ein „Witzbild“ postet, dann muss man das nicht groß kennzeichnen, finde ich.

Der Aufwand hier alles zu überprüfen, dürfte zu groß sein. Das Nachweisen wird auch immer schwieriger.

Falls eine Pflicht zur Kennzeichnung kommen sollte, würde ich als Betreiber die Verantwortung dafür an die Foren-User übergeben. Ansonsten können alle Foren direkt dicht gemacht werden; der Aufwand wäre nicht zu rechtfertigen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.462
    • 13. Juni 2026 um 18:07
    • #4.202

Deshalb habe ich auch das Moderatorenteam nach der Kennzeichnung befragt und nicht der Überprüfung. Auch habe ich mich nicht für so eine Verpflichtung ausgesprochen, aber bilde Dir doch hierzu eine eigene Meinung:

KI-Inhalte 2025: Die wichtigsten Kennzeichnungspflichten für KI-generierte Texte und Bilder
    www.it-recht-kanzlei.de

Mein Heimatverein seit 1966.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.194
    • 13. Juni 2026 um 21:45
    • #4.203

Die derzeitige Regelung, die ab August gelten wird, ist so streng aber nicht. Es geht um Deepfakes und Angelegenheiten von öffentlichem Interesse. Letzteres ist allerdings eine sehr vage Aussage.

Aber das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Anwälte. Die werden sich aufgrund der rechtlichen Grauzonen ganz sicher wieder eine goldene Nase verdienen. 😉

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.884
    • 13. Juni 2026 um 22:02
    • #4.204

Mittlerweile besteht gefühlt jede zweite Werbung aus KI-Müll. Wird Zeit, dass dem mal nen Riegel vorgeschoben wird.

Hier stört mich das nicht sonderlich. Die paar Bildchen sind ja eher für die allgemeine Erheiterung gedacht. Außerdem sind die so offensichtlich KI-generiert, dass man dafür eigentlich keine Kennzeichnung benötigt.

Mit den rechtlichen Gegebenheiten habe ich mich allerdings auch noch nicht intensiv auseinander gesetzt.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 14. Juni 2026 um 13:40
    • #4.205

Hmm, ich habe in "Arminia in den Medien" einen Kommentar zum WhatsApp Kanal von Arminia geschrieben. Dort habe ich geschrieben, dass Arminia den im Anhang befindlichen Beitrag erstellt hat und von 1400 Reaktionen ca 200 sehr negativ sind, Arminia hat dort noch einmal darauf reagiert und dies habe ich gelobt. Warum wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht, er bekam auch direkt positives Feedback von anderen Nutzern?!?

Bilder

• Screenshot_2026-06-14-13-28-15-004_com.whatsapp-edit.jpg
      • 241,72 kB
      • 955 × 1.200
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.000
    • 14. Juni 2026 um 13:58
    • #4.206

Ratet mal, wie Arminia einen Teil ihrer Beiträge, insbesondere für Social Media schreibt? Rrrrrischtisch… 👍 Und die NW erst.

Und dann soll es hier gekennzeichnet werden? 😅

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.122
    • 14. Juni 2026 um 13:59
    • #4.207
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Hmm, ich habe in "Arminia in den Medien" einen Kommentar zum WhatsApp Kanal von Arminia geschrieben. Dort habe ich geschrieben, dass Arminia den im Anhang befindlichen Beitrag erstellt hat und von 1400 Reaktionen ca 200 sehr negativ sind, Arminia hat dort noch einmal darauf reagiert und dies habe ich gelobt. Warum wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht, er bekam auch direkt positives Feedback von anderen Nutzern?!?

Weil der Inhalt des Beitrages im Anhang gesellschaftspolitisch ist und wir uns darauf verständigt hatten, dies hier im Forum nicht zu diskutieren, nichts für ungut.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.462
    • 14. Juni 2026 um 14:05
    • #4.208
    Zitat von Hochwald-Physio

Weil der Inhalt des Beitrages im Anhang gesellschaftspolitisch ist und wir uns darauf verständigt hatten, dies hier im Forum nicht zu diskutieren, nichts für ungut.

Das ist absolut ungut, der Beitrag passt vollkommen in den Ursprungs-Thread. Hier hin passt er erst durch diese Wertung, die natürlich im Einzelfall auch nicht einfach ist. Das gebe ich zu, finde es hier aber falsch.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.000
    • 14. Juni 2026 um 14:11
    • #4.209

Ich finde es richtig, dass wenn dann alle gesellschaftspolitischen Themen gestrichen werden. Alle oder keiner. Cherry picking nach Gusto würde direkt eskalieren, ziemlich sicher.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.462
    • 14. Juni 2026 um 14:25
    • #4.210

Sollte aber nicht zu einem Riesen Problem werden, dann lieber über Wunsch-Neuzugänge philosophieren.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    748
    • 14. Juni 2026 um 14:32
    • #4.211
    Zitat von Hochwald-Physio

Puh, Arminia setzt sich in den Medien für Toleranz und eine inklusive Gesellschaft ein, es gibt leider Menschen die dagegen sind, Arminia reagiert stark, dies hebe ich hervor und dann wird es gelöscht? Puh, finde ich schwierig.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.955
    • 14. Juni 2026 um 14:34
    • #4.212

Das Forum heißt DSC4ever, und von daher dürften eigentlich keine Themen tabu sein, die direkten Bezug zum Verein haben. Und das wäre meiner Ansicht nach hier eindeutig der Fall.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.122
    • 14. Juni 2026 um 14:42
    • #4.213
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Puh, Arminia setzt sich in den Medien für Toleranz und eine inklusive Gesellschaft ein, es gibt leider Menschen die dagegen sind, Arminia reagiert stark, dies hebe ich hervor und dann wird es gelöscht? Puh, finde ich schwierig.

PN!

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.122
    • 14. Juni 2026 um 14:43
    • #4.214
    Zitat von foreverDSC

Das Forum heißt DSC4ever, und von daher dürften eigentlich keine Themen tabu sein, die direkten Bezug zum Verein haben. Und das wäre meiner Ansicht nach hier eindeutig der Fall.

PN!

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.194
    • 14. Juni 2026 um 15:09
    • #4.215

Sorry, aber dass der Beitrag von Dr. Udo Brömme verschoben wurde geht gar nicht! Sind wir jetzt hier schon so weit, dass einfach nur die Bekundung zu Weltoffenheit und Toleranz als zu „woke“ und politisch unangemessen eingeordnet wird? Unfassbar!

---
    (Justus Jonas)

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.766
    • 14. Juni 2026 um 15:12
    • #4.216
    Zitat von Hitchcock

Sorry, aber dass der Beitrag von Dr. Udo Brömme verschoben wurde geht gar nicht! Sind wir jetzt hier schon so weit, dass einfach nur die Bekundung zu Weltoffenheit und Toleranz als zu „woke“ und politisch unangemessen eingeordnet wird? Unfassbar!

Wie kann man das in die Antwort vom Physio reininterpretieren, und dann noch garniert mit mit dieser Empörung 🤦?

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.194
    • 14. Juni 2026 um 15:14
    • #4.217
    Zitat von Arminiaseit89

Wie kann man das in die Antwort vom Physio reininterpretieren, und dann noch garniert mit mit dieser Empörung 🤦?

Weil ich da eine ganz und gar andere Auffassung zu habe? Es ist also gesellschaftspolitisch falsch, einen Beitrag von Arminia hier zu teilen, in dem es darum geht, dass der Verein für Werte einsteht, die ehrenwert sind? Und auf die man als Fan stolz sein kann, wenn man diese Werte teilt?

---
    (Justus Jonas)

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.766
    • 14. Juni 2026 um 15:28
    • #4.218
    Zitat von Hitchcock

Weil ich da eine ganz und gar andere Auffassung zu habe? Es ist also gesellschaftspolitisch falsch, einen Beitrag von Arminia hier zu teilen, in dem es darum geht, dass der Verein für Werte einsteht, die ehrenwert sind? Und auf die man als Fan stolz sein kann, wenn man diese Werte teilt?

Kannst oder willst du nicht verstehen, dass es sich nicht um den Inhalt dreht, sondern um eine eventuelle Diskussion, die aus dem Ruder läuft? Und die dann viel Arbeit für die Mods bedeutet, die vielleicht am Sonntag was anderes zu tun haben, als sich hier mit irgendwelchen unterschiedlichen Ansichten zum Thema LGBTQ+ rumzuschlagen? Die Regel heißt: Keine Politik. Egal welcher Art. Ob es einem gefällt oder nicht, ich finde ich es ein bisschen egoistisch, das jetzt hier anzuprangern.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.194
    • 14. Juni 2026 um 15:31
    • #4.219
    Zitat von Arminiaseit89

Kannst oder willst du nicht verstehen, dass es sich nicht um den Inhalt dreht, sondern um eine eventuelle Diskussion, die aus dem Ruder läuft? Und die dann viel Arbeit für die Mods bedeutet, die vielleicht am Sonntag was anderes zu tun haben, als sich hier mit irgendwelchen unterschiedlichen Ansichten zum Thema LGBTQ+ rumzuschlagen? Die Regel heißt: Keine Politik. Egal welcher Art. Ob es einem gefällt oder nicht, ich finde ich es ein bisschen egoistisch, das jetzt hier anzuprangern.

Ich sage es wie es ist: Das macht mich traurig!
    Und mehr werdet ihr von mir hierzu nicht mehr hören.

---
    (Justus Jonas)

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.505
    • 14. Juni 2026 um 15:33
    • #4.220

Entweder man erlaubt Politik hier ganz oder eben gar nicht. Da spielt es keine Rolle ob es ein wokes Thema ist,Arminia oder sogar der Papst was zu dem Thema gepostet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum