Rauchverbot auf der Alm

  • Ich denke, wir müssen uns nichts vormachen, über kurz oder lang wird es zu einem generellen Rauchverbot kommen. Man schaue sich nur an, wie normal gewisse Rauchverbote mittlerweile wirken, die man sich vor ihrer Einführung auch nicht vorstellen konnte. Mal als Beispiele: Flugzeuge, dort darf nicht mehr geraucht werden, ebenso nicht in Zügen (die wenigen Raucherabteile werden ja auch immer seltener, in vielen Zügen sind sie schon gar nicht mehr vorhanden). Natürlich sind das beides Beispiele für geschlossene Räume, was ein Stadion ja nicht ist, aber da ist der Weg nicht so weit, wie man glaubt. Hier in der Düsseldorfer Arena ist bei geschlossenem Dach das Rauchen verboten (hält sich zwar keiner dran, aber offiziell ist es so). Es ist zwar dadurch dann ein geschlossener Raum, aber der Weg zum Präzedenzfall ist nicht so weit.


    Wie bei vielen dieser Dinge wird es, wenn es einmal verboten ist, irgendwann dann ganz natürlich sein. Wie bei Spielen ohne richtiges Bier. Nüchterner sind die Leute in der Regel dadurch nicht, aber während des Spiels kann eben nicht mehr getrunken oder später dann eben geraucht werden.


    Ich bin übrigens auch Nichtraucher, wollte aber mal versuchen, objektiv an die Sache ranzugehen. Ich persönlich finde es nicht nur richtig, im Familienblock das Rauchen zu untersagen, sondern auch absolut notwendig. Ich bekomme ja schon immer zuviel, wenn die eigenen Eltern ihren Kindern die Jacke zumachen und ihnen dabei die Kippe unter die Nase halten, da müssen das nicht auch noch Fremde Stadionbesucher machen.
    Für den Rest des Stadions ist es mir eigentlich egal, ich habe mich selten gestört gefühlt, würde aber ganz sicher keinen Zigarettenrauch vermissen

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • wieso meckert ihr denn so über den rauch? Wenn es euch wirklich so stört wie es hier einige beschreiben könnt ihr ja jetzt in den Familienblock gehen, dann bleibt für uns böse raucher auch mehr platz um unserer schlimmen sucht nachzugehen :P

  • Zitat

    Original von Kai
    Diese bösen Nichtraucher machen jetzt die armen Raucher ja soooooooo fertig. Die sind so gemein. Die wollen sich das Passivrauchen jetzt einfach nicht mehr gefallen lassen. Die armen Raucher sollen jetzt Rücksicht nehmen und sich selber nur noch vergiften, wenn sie andere Menschen damit nicht belästigen. So eine Frechheit. Was fällt denen eigentlich ein. Wenn sie schon so blöd sind nicht selber zu rauchen, sollen sie doch wenigstens etwas von meinem Qualm haben.


    p.s. der gewöhnliche Raucher ist auch nicht süchtig. Er raucht, weil es ihm spaß macht. Eigentlich könnte er jeder Zeit aufhören….


    Zunächst einmal macht hier niemnd irgendjemanden fertig. Darum geht es ja auch gar nicht. Ein bischen mehr Rücksicht von allen Seiten und gut ist es.
    Mir missfällt nur, dass mittlerweile wieder eine Gruppe gefunden wurde, auf die permanent (verbal ;)) eingehauen wird.


    Ein bischen mehr Verhältnismäßigkeit wäre schon ein grosser Fortschritt.


    Wenn du schon von einer Belästigung sprichst, fallen mir da diverse andere ein die mitunter weit nerviger sind. Wie z.B. der leckere Pubs aus dem Nachbararsch, Der Rülps von hinten (Frikadellenaroma), der Mausmief vom Zahnlosen links und natürlich die Buschtrommeln von oben. Von div. Bierduschen beim Torjubel und Senfreste an den Schalfransen mal ganz zu schweigen!


    Im Übrigen glaube ich kaum, dass Passivrauchen alle zwei Wochen unter freiem Himmel sofort einen Arztbesuch nach sich zieht!!!


    Und ob jemand raucht weil er süchtig danach ist oder nicht, spielt doch nicht ansatzweise eine Rolle! Was macht das für einen Unterschied? Diesen Einwurf deinerseits ist wohl am Thema vorbei.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch ich finde Rauchverbote in öff. Einrichtungen etc. für absolut sinnvoll und unterstütze dieses auch. Bei mir zuhause darf ebenfalls nur draussen geraucht werden. Es sei denn Du lieber Kai bist da, dann müssen alle Raucher auf die 300 Meter entfernte Weide! Gefurzt werden darf dann übrigens auch nur da...;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • In öffentlichen Gebäuden sowie jetzt, zugunsten der Kinder, im Familienblock, ein rauchverbot auszusprechen halt ich, als Raucher schon für korrekt.
    Aber totaler Rauchverbot wäre schwachsinn
    Ich selber rauche nur in der Halbzeit, weil ich diversen Aktivitäten nachgehe, wie singen und schreien, wo mich die Kippe nur stören würde. Stattdessen kau ich Kaugummi.


    Störender finde ich stinkende ungewaschene Leute die ihre Arme gen Himmel heben :kotzen:
    Wenn ich ins Stadion gehe weiss ich darum Bescheid, genau wie Bierduschen und Kaugummi unter den Schuhen.
    Und eben wem der Qualm mit einem mal, weils ja diese tollen Rauchverbote überall gibt, nach Jahren im Stadion stört, der kann ja zukünftlich den Familienblock aufsuchen.
    Früher hats auch keinen gestört, niemand ist weggeblieben deswegen, jetzt meckern alle, weil der Staat da eine Wirbel drum macht. Mit einem mal bekommen alle den Mund auf und meckern auf die Raucher ein.
    Warum erst jetzt???????
    Schon seltsam oder :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich fände es super, wenn das Stadion rauchfrei wäre. Man könnte ja einen Raucher-Block einführen. Jeweils einen Sitzplatzblock u einen Stehplatzblock wo geraucht werden darf! Das wäre ein guter Kompromiss!!


    Herzlichen Glückwunsch, die DFL gratuliert Ihnen hiermit recht herzlich zum optimalen "Modernen Fussball Fan", wenn sie Lust haben treten sie doch auch noch dem Coca Cola Fanclub Nationalmannschaft bei.
    Bei verlangen könnten Sie sich aber auch gegebenenfalls den Stock aus dem eigenen Hintern ziehen.

  • Also auch als Nichtraucher nerven mich diese ganzen Anti-Raucher Gesetze. Es ist ja nicht so, dass einem der Rauch förmlich ins Gesicht geblasen wird, wenn man abends mal weg ist oder vorallem im Stadion. Also mich stören die Raucher überhaupt nicht. Ich find es einfach nur lächerlich!

  • naja ich habe durch diese Raucher schon nen Brandloch in meinem Trikot. Und wenn man sich dann so ein Brandverletzung auf seiner Haut vorstellt ist das auch nicht gerade schön. Wie gesagt kann meinetwegen gerne um das Stadion geraucht werden, doch bitte nicht auf den Blöcken!

  • Zitat

    Original von Der Armine aus RS
    naja ich habe durch diese Raucher schon nen Brandloch in meinem Trikot.

    Hatte ich auch grad als das Trikot neu war, rauche aber selber, also entweder in Kauf nehmen, kann woanders auch passieren oder Trikot im Schrank lassen



    Zitat


    Und wenn man sich dann so ein Brandverletzung auf seiner Haut vorstellt ist das auch nicht gerade schön.


    :sorry: dann komm ich pusten

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Engel ()

  • Zitat

    Und eben wem der Qualm mit einem mal, weils ja diese tollen Rauchverbote überall gibt, nach Jahren im Stadion stört, der kann ja zukünftlich den Familienblock aufsuchen.


    Typisch Raucher! Wenn Du mir die Scheisse ins Geschct bläst und mich das dann unglaublicherweise stört, soll ich zu Hause bleiben!


    Zitat

    Früher hats auch keinen gestört, niemand ist weggeblieben deswegen, jetzt meckern alle, weil der Staat da eine Wirbel drum macht. Mit einem mal bekommen alle den Mund auf und meckern auf die Raucher ein.


    Es hat schon IMMER jeden Nichtraucher gestört. Es stinkt einfach wiederlich und ist ungesund. Kein Nichtraucher hat es gerne wenn neben ihm dauernd geraucht wird! Aber mit Rauchern kann man darüber kaum reden. Einem Süchtigen zu sagen, dass er seiner Sucht nicht nachgehen soll... da kann man auch gegen eine Wand sprechen.


    Zitat

    Also auch als Nichtraucher nerven mich diese ganzen Anti-Raucher Gesetze. Es ist ja nicht so, dass einem der Rauch förmlich ins Gesicht geblasen wird, wenn man abends mal weg ist oder vorallem im Stadion. Also mich stören die Raucher überhaupt nicht. Ich find es einfach nur lächerlich!


    Bei den ach so nervigen Gesetzen geht es in erster Linie um den Schutz der Arbeitnehmer. Wenn du das so lächerlich findest kannst Du ja mal Tag für Tag in Räumen arbeiten, wo andauernd geraucht wird. Krebs lässt grüßen!


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wo ist das Problem 2 Stunden am Tag nicht zu rauchen?? Ich hab hier noch kein einziges stichaltiges Argument gelesen, warum ihr die Kippe nicht in den 2 Stunden aus dem Hals lassen könnt. Wenn ihr in den Urlaub fliegt, könnt Ihr doch im Flugzeug auch nicht qualmen.
    Für mich ist es außerdem eine Frage des guten Benehmens, dass man normalerweise kurz fragt, wenn man so eng beieinander steht, ob es ok ist wenn man raucht oder ob es jemanden stört.


    Zitat

    Hatte ich auch grad als das Trikot neu war, rauche aber selber, also entweder in Kauf nehmen, kann woanders auch passieren oder Trikot im Schrank lassen


    Das ist ja wohl echt der Kracher und an Ignoranz nicht mehr zu überbieten. Da kann man echt nur noch drüber lachen!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • So etwas pauschales hab ich noch nicht gelesen! Du scherst alle Raucher über einen Kamm.


    Hier schön Alarm machen gegen alles was dein Geist ablehnt, aber ich gehe doch bestimmt recht in der Annahme, dass du noch nie deinem Nachbarn der sich gerade nach dem 3:0 für unsere Blauen eine Kippe ansteckt gesagt hast, dass er doch bitte zum rauchen rausgehen möchte....


    Wenn mich jemand vorher fragen würde, ob es mich stört wenn er rauchen würde, also na ja da fehlen mir echt die Worte!


    Viel Spaß noch auf deiner Blumenwiese! :hi:


    Bist du nun Student?

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Bin mal gespannt, ob das mit dem Rauchverbot im Familienblock genauso läuft, wie in Wolfsburg. Da halten sich zwar die Besucher daran, die Ordner quarzen aber eine nach der anderen.

  • Nun ist das Thema was in anderen Vereinsforen schon mehr als reichlich durchdiskutiert wurde nun auch im beschaulichen Ostwestfalen angekommen... War ja nur eine Frage der Zeit.


    Für den Familienblock ein eindeutiges Ja zum Rauchverbot.


    Ansonsten zähle ich mich zu den Leuten die es genießen in einem spannenden Moment zur Kippe zu greifen. Das gehört für mich zu einem Fußballspiel einfach dazu und bin auch nur äußerst ungerne bereit dazu da drauf zu verzichten. Immerhin ist das ganze eine Freiluftveranstaltung, auch wenn ein Dach überm Kopf ist. Wir sind im Fußballstadion und nicht auf einem Kindergeburtstag.


    Was mich allerdigs auch immer ärgert ist die Art und Weise wie manche mit ihren Kippen umgehen. Da ist es dann plötzlich Sch...egal ob jemand neben einem steht. Mit der Kippe in der Hand wird wild gestikuliert und schon ist beim Nachbarn ein Brandloch in der Kleidung. Das muß eindeutig nicht sein.


    Mein Tipp an die Raucher (zu denen ich mich auch zähle). Kippe in die hohle Hand und den Rauch nach oben blasen, statt dem Nebenmann mitten ins Gesicht. Funktioniert prima und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • Zitat

    Original von Kai


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wo ist das Problem 2 Stunden am Tag nicht zu rauchen?? Ich hab hier noch kein einziges stichaltiges Argument gelesen, warum ihr die Kippe nicht in den 2 Stunden aus dem Hals lassen könnt. Wenn ihr in den Urlaub fliegt, könnt Ihr doch im Flugzeug auch nicht qualmen.
    Für mich ist es außerdem eine Frage des guten Benehmens, dass man normalerweise kurz fragt, wenn man so eng beieinander steht, ob es ok ist wenn man raucht oder ob es jemanden stört.


    Ich als Raucher sehe ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen ein, zu dem auch ein Flugzeug gehört. Da ist es für Nichtraucher echt nervig. Auch in Kneipen sehe ich es ein, es sei denn, der Wirt sagt klipp und klar: meine Kneipe ist eine Raucherkneipe. Dann weiß jeder Bescheid. Der Nichtraucher hat dann die Entscheidung - gehe ich da rein oder nicht.


    Anders sieht das in einem Stadion aus. Wenn sich da jemand über Raucher beschwert, dann ist das wohl jemand, der dieser ganzen Anti-Raucher-Propaganda der vergangenen Jahre voll auf den Leim gegangen ist. Was soll denn unter freiem Himmel bitteschön passieren? Da bläst dir auch keiner den Rauch ins Gesicht, und wenn, dann macht er es absichtlich. Den kannst Du dann als Nichtraucher auch gerne zur Rede stellen. Alles andere ist Panikmache.
    Aber jetzt ein rauchfreies Stadion zu fordern.... albern. Was kommt als nächstes? Verbot von PKW-Verkehr rund ums Stadion? Ist nachweislich durch die Abgase 10mal gefährlicher.
    Man kann sich auch drüber aufregen, dass der Mannschaftsbus bei der Anfahrt zur Alm direkt durch die Menge fährt.
    Mein Gott, da sind kleine Kinder! Die Russpartikel. Die bekommen alle Krebs.
    Also, flach spielen, hoch gewinnen. Und ein bisschen mehr Toleranz auf beiden Seiten!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel


    Mein Tipp an die Raucher (zu denen ich mich auch zähle). Kippe in die hohle Hand und den Rauch nach oben blasen, statt dem Nebenmann mitten ins Gesicht. Funktioniert prima und dann klappts auch mit dem Nachbarn.


    Damit bin ich doch vollkommen zu frieden! Und dir Alm-Engel kann ich demnächst ja mal ne Kippe auf der Haut ausdrücken, mal sehen wie dir das gefällt :hi:

  • Ist schon geil, wer hier z.T. ein Rauchverbot fordert. Das sind einige, denen normalerweise bei jedem Bengalo tierisch einer abgeht. Ach ja, und der Rest sind zum Großteil bekennende Ex-Raucher. Sehr bezeichnend für die Doppelmoral dieser Diskussion.


    Ach.. und Kai. Das Gesetz ist nicht zum Schutz der Arbeitnehmer in Kneipen etc. gedacht gewesen. Das war nur die Lücke, die man fand, um möglichst schnell ein Rauchverbot durchzusetzen. Die Leute hinterm Tresen waren dem Gesetzgeber dabei Sch...egal.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich als bekennender und glücklicher Ex-Raucher sage: Raucht alle, die Ihr mühselig und beladen seid. Als ich im Kinderblock-Alter war, haben noch 80% der Bekannten meiner Eltern gequalmt, auch billigste Zigarren. Ich danke Gott für das Wunder, dass ich den Kontakt mit diesen Mördern überlebt habe. Kann man sich heute gar nciht mehr vorstellen, wo doch nach öffentlicher Meinung jeder Raucher für den Tod von mindestens fünf Mitmenschen verantwortlich ist. Ich habe übrigens auch viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet, und 95% der dort Beschäftigten hat genau so Kette geraucht wie ich. Mann, hätten wir uns für den "Schutz" bedankt!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ist schon geil, wer hier z.T. ein Rauchverbot fordert. Das sind einige, denen normalerweise bei jedem Bengalo tierisch einer abgeht. Ach ja, und der Rest sind zum Großteil bekennende Ex-Raucher. Sehr bezeichnend für die Doppelmoral dieser Diskussion.


    Als Ex-Raucher kann man vielleicht aber auch Für und Wider nachvollziehen. Vielleicht auch den Aspekt, dass der zunehmende Nichtraucherschutz sehr wohl hilfreich ist, um gar nicht erst anzufangen oder eben auch aufzuhören, und davon können natürlich auch derzeitige Raucher profitieren.


    Gesundheitsgefährdung -- geschenkt. Da glaube ich auch nicht dran, denn der Stadionbesuch stellt eine minimale Exponierung dar. Dass man aber im Umfeld von Rauchern eher rückfällig wird, liegt aufgrund der Natur des Rauchens auf der Hand. Nix Doppelmoral.




    Letztlich bietet sich natürlich gerade in einem Stadion eine räumliche Trennung gegenüber einem generellen Verbot an (das finde ich hier auch übertrieben), unter anderem wegen der Frischluft. Das Rauchverbot im Familienblock ist so oder so vernünftig. Ich denke, man kann darüberhinaus überlegen, ob man vielleicht andere Teilbereiche mit einbezieht, je nach Bedarf und Nachfrage für den Familienblock.

  • Schon Alleine dieses Wort : Nicht-Raucher-Schutz. Wofür muss man uns schützen?!?!?! Vor diesem unglaublich tödlichem Rauch an frischer Luft auf der Alm. So langsam kommts mir so vor, als wenn man Raucher nur noch als Tiere behandelt werden sollten, die weg gesperrt oder am besten gleich ausgerottet werden müssen. Mein Gott, wie mich sowas aufregt.


    Wer rauchen will, soll rauchen und seinem Nachbarn vielleicht nicht unbedingt den Rauch ins Gesicht blasen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!