System, Taktik und Spielweise

  • Sind wir relativ nah beieinander. Serra hat in der Tat das Problem, dass ihn solche Ausfälle immer wieder ein Stück zurück werfen, gerade wo er dabei war, scheinbar in der Liga anzukommen. Arabi hatte im Doppelpass seinerzeit für meine Ohren schon klar angedeutet, dass man im Winter vor allem vorne nachlegen wollte. Der Grund darauf zu verzichten, kann ja nur in den kleinen Ansätzen bei Serra gelegen haben.


    Durch den neuerlichen Ausfall wurde uns halt gnadenlos gezeigt, dass dies wohl doch ein Fehler war. Klos halte ich in der Theorie weiterhin für taktisch wichtig, wenn man ihn entsprechend mit einem 2. Stürmer zusammen einsetzen würde. Denn Räume schaffen, Kopfbälle holen und Ball halten könnte er. Aber damit dies was bringt, braucht er jemanden neben sich, der davon profitiert. (Diesbezüglich wurde Voglsammer leider nicht im Ansatz ersetzt)


    Daher die Idee mit 2 Stürmern. Problem, du musst dafür einen Zentralen opfern oder wieder auf die ungeliebte 3er/5er Kette hinten. Links hätte man mit Bello nun tatsächlich einen Spieler dafür. Rechts ist der allerdings nicht vorhanden, zumindest wäre Brunner hier nur die Notlösung.


    Variante A: 442


    Brunner Pieper Ramos Andrade
    Vasiliadis Schöpf
    Wimmer Okugawa (Flügel)
    Serra Klos


    Variante B: 352
    Pieper Ramos Andrade
    Brunner Vasiliadis Bello
    Wimmer Okugawa (zentraler)
    Serra Klos


    Variante B könnte man sogar noch verschärfen und Wimmer auf die Brunner (wäre ein brutales Opfer) Position ziehen und Schöpf zentral stellen.


    Nur sollte es mit der üblichen Räume zu laufen Variante nicht klappen und Stuttgart Samstag in Führung gehen, dann muss man sowas doch einfach mal versuchen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich denke schon, dass man in der guten Phase um den Jahreswechsel herum gesehen hat, dass es gehen kann, auch mit dem 4-2-3-1. Die Spieler hierfür waren nur seitdem irgendwie nicht mehr alle gemeinsam fit und einsatzbereit.


    Die Variante


    ----------------------------Ortega--------------------------
    --Brunner------Ramos/Pieper---Nilsson---------Andrade--
    -------------------Vasiliadis-----Schöpf---------------------
    ----Wimmer--------------Okugawa--------------Krüger----
    -----------------------------Serra---------------------------


    bietet uns in meinen Augen eine gute Mischung aus Ballsicherheit, Griffigkeit und Torgefahr. Von allen bisher gezeigten Formationen wirkte diese Truppe am besten aufeinander abgestimmt. Klar ist es möglich, dass man sich da von Ergebnissen ein wenig hat blenden lassen, aber das ergibt aus meiner Sicht auch auf dem Papier und anhand der Stärken und Schwächen der Spieler am meisten Sinn.


    Du hast mit Schöpf neben Vasiliadis einen, der viel läuft und dadurch eine Menge an Raum abdeckt und dazu mit dem Ball am Fuß recht wenig Fehler macht.


    Davor eine offensive Dreierreihe, die aber auch gut im Pressing und der Rückwärtsbewegung ist und im Grunde von jedem Spielertyp einen parat hat. Ein klassischer Flügelspieler, der gut im Dribbling ist und wahnsinniges Tempo hat, einen "mülleresken Raumdeuter", der gut im Abschluss ist und einen körperlichen Halbstürmer, der Zweikämpfe gewinnen + Räume für die anderen reißen kann, weil die Verteidiger immer seinen Weg ins Zentrum auf dem Schirm haben müssen. Alle 3 können da auch gerne mal rotieren und somit die Verteidiger immer im Kopf beschäftigt halten. Dann spielt halt mal der RV gegen den körperlichen Stürmer und 5 Minuten später gegen den flinken Flügelrenner.


    Hinten eine Vierer-Abwehrkette, die sich, auch dank der Doppel - 6 und der flexiblen Offensivreihe hauptsächlich aufs Verteidigen konzentrieren kann und deshalb nicht so einfach überlaufen wird und vor allem seltener das Problem hat, das wir sehr häufig haben: Ein AV wird überspielt, die restliche Kette rückt eine Position auf, weshalb dann entweder am 1. Pfosten einer von uns zu spät oder am 2. Pfosten einer vom Gegner frei ist.


    Bleibt die Frage nach ganz vorne. Und da spricht dann in der Gesamtschau einfach mehr für Serra als für die anderen beiden, da er Klos in Sachen Tempo und Technik und Lasme in Sachen Taktik und Kopfballspiel überlegen ist. Er ist einfach alles in allem von den Fähigkeiten unser bester Stürmer.



    Sollte man das aber nicht genau so wie skizziert spielen können, stimme ich auch zu, dass man sich da taktisch dann was anderes überlegen muss. Ich finde nicht, das wir mit Okugawa auf dem Flügel spielen können, der braucht eben seine Freigeist-Rolle. Mit Hack statt Krüger sind wir körperlich vorne zu schwach und wenn Serra ausfällt, kann entweder Klos das Tempo von Wimmer und Okugawa nicht mitgehen oder Lasme den Ball nicht gut genug fest machen. Da müssten dann aus meiner Sicht beide Spielen. Lasme gerne in der Krüger-Rolle oder eben wirklich als Doppelspitze, aber dann müsste man fast Okugawa opfern oder als Joker bringen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Aufstellung könnte ich mir auch gut vorstellen. Lediglich bei Nilsson scheint ja ein größeres Fragezeichen bzgl. Einsetzbarkeit bestehen, so dass es auch auf Ramos und Pieper hinauslaufen könnte.


    Auch würde ich mir erhoffen, dass Prietl vielleicht in den letzten 2 Wochen zu gewohnter Stärke zurückgefunden hat und vielleicht in der Startelf steht.


    Edit hat auf der heutigen PK von Coach Kramer folgendes Update zu Nilsson bekommen:
    „Jocke hat im zweiten Spiel nicht gespielt, da er aufgrund des 120-minütigen Einsatzes im ersten Spiel feste Muskeln verspürte.“

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Naja dann sollte da ja durchaus ein Einsatz im Bereich des Möglichen liegen, wenn nicht, würde ich dennoch nicht auf Andrade links hinten verzichten, sondern mit beiden Rechtsfüßen innen spielen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nun hat Kramer das Team heute sehr offensiv aufgestellt. Zunächst musste ich mir die Augen reiben, wie viele Blaue um die Box versammelt waren. Das war neu. Vor dem 1:0 war klar, dass bald ein Tor fallen würde. Dass der Ball aber in unserem Gehäuse landete, war kein Zufall. Die Absicherung im defensiven Mittelfeld war nicht vorhanden. So spielt man bei einem Rückstand, aber nicht beim Stande von 0:0 gegen eine technisch überlegene Mannschaft. Ich habe auch eine offensivere Ausrichtung gefordert. Damit meine ich aber u.a. ein konsequenteres Besetzen der Flügel und Zielspieler in der Box. Dass Prietl, Schöpf und sogar Pieper sich ohne hinreichende Absicherung am Strafraum des Gegners versammeln, wenn dieser mit Umschaltspielern wie Arnold und Konterspielern wie Baku lauert, ist fussballerisches Harakiri.


    Zudem hat sich unsere Linksverteidigung nun schon über die gesamte Saison zu einem Dauerthema entwickelt. Wolfsburg konnte uns heute x-fach mit einem einfachen Pass des Außenspielers, meist Ridle Baku, ins Halbfeld überlaufen. Andrade und später Laursen waren nicht schnell und konsequent genug zur Stelle. Hack, Prietl oder Schöpf rückten nicht ein, so dass Nilsson viel zu weit rauslaufen musste und unser defensives Zentrum verwaist war. Immer wieder derselbe Spielzug! Vasiliadis konnte die Lücke in seinen guten Spielen zulaufen. Prietl war dazu heute nicht annähernd in der Lage. Hier hätte Kramer handeln müssen: entweder Hack weiter nach hinten beordern oder den noch nicht fitten Prietl durch den kämpferischeren Kunze ersetzen. Vielleicht hätten diese Maßnahmen nicht gereicht, weil wir hinten links einfach zu schwach besetzt sind.


    Zudem hätte ich vor der Saison nicht gedacht, dass wir trotz reichlich Auswahl ein Thema auf der 6 bekommen würden. Prietl spielte schon vor seiner Erkrankung nicht annähernd auf dem Niveau der Vorsaison. Vasiliadis hatte 2 gute Spiele und war dann nur noch Mitläufer. Kunze zeigt sich zwar verbessert, hat aber noch kein Bundesligaformat was Kreativität und sein Spiel nach vorn betrifft. Castro ist die größte Enttäuschung von allen. Hier haben wir heute das Spiel verloren, weil, mit kramerschem Wortschatz, die Griffigkeit fehlte. Die insgesamt abgerissenen Kilometer retten uns nicht, weil die Laufwege nicht stimmen - nach 29 Spieltagen!!! Und vorn ist nach wie vor vieles Stückwerk und lebt die Offensive von Einzelaktionen. Es ist schön, dass Kramer den Worten, mutiger spielen zu wollen Taten folgen ließ. Noch besser wäre es, wenn Mut auch mit taktischer Klugheit einher ginge. Das war heute ein Lauf ins offene Messer.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sehr treffende Analyse Sirius.


    Ich möchte gern einmal Stellung beziehen zu dem Satz „das ist nicht mehr meine Arminia“:
    Beim Spiel gegen Stuttgart habe ich das Stadion in der 80. verlassen, weil einfach nicht zu erwarten war, dass sich diese Mannschaft nochmal aufbäumt, um den Sieg zu erzwingen. Fränkie in seiner Eichhörnchenmentalität war glücklich mit einem Punkt.
    Gestern vorm TV habe ich nach dem 3:0 zu Beginn der 2. Halbzeit einfach ausgemacht und bin rausgegangen, weil soviel fehlende Gegenwehr in Verbindung mit so einer unpassenden Ausrichtung des Trainers einfach nur weh tut und unerträglich ist.
    Das waren zwei Reaktionen, die hat es zuvor bei mir noch nie gegeben. Ich bin jetzt seit über 35 Jahren regelmäßig dabei, viele davon mit DK im Stadion. Ich habe viele Tiefs mitgemacht, viele Ligen gesehen, aber das, was da momentan präsentiert wird, hat es seit der Schülermannschaft von Ziege nicht gegeben. Selbst damit konnte man sich als Armine unter den damaligen Umständen irgendwie identifizieren. Aber das jetzt macht mich einfach nur traurig und wütend zugleich. Noch nie wurde ein möglicher Klassenerhalt so kampflos hergeschenkt. Dazu ein Offenbarungseid nach dem anderen von diesem überforderten Trainerteam und ein zuschauendes Umfeld, das sich weigert, einen rettenden Impuls zu setzen.
    Und so sage ich aktuell: JA, das ist nicht mehr meine Arminia!
    :arminia:

  • Die Balance in der Mannschaft ist völlig weg. Okugawa raus zu nehmen ist eine krasse Fehlentscheidung, weil der einfach schlau spielt - defensiv wie offensiv. Zudem ist der linke Flügel durch den Einbau von Hack defensiv nun noch schwächer als zuvor. Hack ist defensiv bisher einfach nicht so stark, wie es Okugawa oder auch Krüger gewesen sind.


    _
    Die Mannschaft entwickelt sich zurück. Spielerisch sowieso, taktisch bekommen sie die Räume nicht mehr zu, obwohl die defensive Formation unverändert nahezu die ganze Saison spielt. Die mannschaftliche Gedschlossenheit ist weg. Die spielen ihren Stiefel emotionslos runter. Wimmer verkünstelt sich in Einzelaktionen, ist aber sehr gehemmt seit er weiß, er wird wechseln. Okugawa sitzt draussen, keiner weiß warum. Krüger rennt und kämpft wenigstens, aber der sucht sich in der Liga auch noch. Serra, der neue Platzhirsch, spielt gar nicht schlecht, kann sich aber sehr selten effektiv in Szene setzen. Ihm kann man noch am wenigsten vorwerfen, zwischen den drei Abwehrtürmen im Zentrum. Man muss sich nur die Zweikampfquote der offensiven Spieler ansehen, dann weiß man alles. Nmecha und Wind kommen auf 50%, bzw. 67%, bei uns kommt nur Wimmer über 28% hinaus.


    _
    Es ist wie es ist: Die ersten10 Spieltage hat man mit Experimenten verschenkt. Dann gab es einen kurzen Lauf mit einer eingespielten Stammformation, die man dann sukzessive wieder aufgeweicht hat und seit dem Spiel gegen Union ist der Faden komplett gerissen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Fakt das Kramer auf Liebling Hack anstatt Okugawa setzt zeigt doch das er das Vertrauen verloren hat. Ist irgendwie ein eindeutiges Zeichen das er die Mannschaft verloren hat. Zwei Spiele infolge den Top Scorer auf die Bank zu setzen erlaubt sich sonst keiner.

    Your passion can be your prison.

  • Okugawa war erst verletzt, dann erkrankt und hat zuvor unter Schmerzmitteln gespielt. Der spielt sonst bei Kramer doch immer.

  • Hast du Insider Infos? Dass hier jemand unter Schmerzmitteln spielt ist doch nie und nimmer bei unserer Kommunikationspolitik nach außen getragen worden...?


    Darum bin ich ja sehr für eine möglichst transparente und offene Kommunikation nach außen. Ansonsten muss ich als Außenstehender nämlich davon ausgehen, dass alle im Kader fit sind.


    Die Frage nach der körperlichen Statuierung (nicht Kondition) muss man sich dann vielleicht auch mal stellen, wenn man uns mit Körperlichkeit einfach aus dem Spiel nehmen kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hast du Insider Infos? Dass hier jemand unter Schmerzmitteln spielt ist doch nie und nimmer bei unserer Kommunikationspolitik nach außen getragen worden...?


    Zumal ja auf der Pressekonferenz immer von "alle fit" gesprochen wird. Da war keine Rede davon, dass Okugawa noch immer nicht bei 100% ist. Dann wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber selbst wenn, er wird neuerdings auch immer für Wimmer auf rechts gebracht. Das ist nicht gerade seine Paradeposition.


    _
    Unabhängig vom Thema Okugawa bleiben dann ja bloß noch die riesen Löcher in der Defensive und die spielerische Armut. Aber was wissen wir schon? Eigentlich läuft ja alles super und wir sollte demütig sein, dass wir Bundesliga spielen dürfen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich beziehe mich mal auf die Überschrift dieses Threads: System: nicht erkennbar, Taktik, siehe oben: Spielweise, desaströs. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen das ist nicht mehr meine Arminia!

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Sagen wir doch eher: Das ist nicht mehr die Arminia, die ich kennen- und lieben gelernt habe !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Zudem hätte ich vor der Saison nicht gedacht, dass wir trotz reichlich Auswahl ein Thema auf der 6 bekommen würden.


    Da sehe ich auch einen der großen Knackpunkte in unserem Spiel. Wenn man selbst mangels Technik und Speed die meiste Zeit seiner aktiven Fußballerzeit auf der 6 gespielt hat, hat man da wahrscheinlich einen besonderen Blick darauf-ist auf jeden Fall bei mir so. ;)


    Prietl kommt selbst in guter Form gegen starke Gegner an seine Grenzen, Vasiliadis ist leider sehr verletzungsanfällig und insgesamt auch nicht wirklich schnell. Kunze kann das Spiel des Gegners einigermaßen wirksam zerstören, kreativ nach vorne ist das alles aber nicht wirklich. Castro ist für mich, mangels Schnelligkeit und Zweikampfstärke, auch kein wirklicher 6er (mehr). Vielmehr ist er ein 8er, der eine gute Passquote hat und auch mal aus der 2.Reihe abziehen kann. Das machen wir übrigens insgesamt viel zu wenig. Schöpf ist auch am besten auf der 8 aufgehoben, da kann er das Spiel ankurbeln und Bälle verteilen. In der kritischen Zone verliert er dann leider auch zu oft den Zugriff und die Zweikämpfe, wie gegen Wolfsburg leidvoll zu sehen war. Da fehlt ihm das "defensive Denken".


    Da es gegen die Bayern realistisch betrachtet erstmal nur darum geht, die Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten, sollte also unbedingt die Defensive gestärkt werden. Spricht also vieles für eine "Doppel-6" mit Prietl und Kunze. Vasi war letzten Spieltag nicht im Kader, ist also erstmal kein Startelfkandidat. Außerdem würde ich Olugawa für Krüger einbauen und Hack drin lassen. Der hat zumindest hin und wieder eine gute Aktion und ist recht schnell. Gegen Coman, Sané & Co. brauchen wir auch schnelle Leute auf dem Platz.

  • Zitat Forte:


    Als Italiener kassiere ich auch nur ungern Tore...



    Mein Credo seit Erhard Ahmann. Die Null muß stehen :)
    Kontrollierte Offensive. Kann ich mir leben, sofern vorn immer einer mehr ins Tor geht.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat Forte:


    Als Italiener kassiere ich auch nur ungern Tore...


    Mein Credo seit Erhard Ahmann. Die Null muß stehen :)
    Kontrollierte Offensive. Kann ich mir leben, sofern vorn immer einer mehr ins Tor geht.


    König Regahgles, am besten wir verpflichten Charisteas :D

  • Endlich mal in Trainer welcher sich den Gegebenheiten anpasst. Es scheint ja so zu sein als wenn es auf ein 3-5-2 hinausläuft. Ein System ohne offensive Flügelspieler.


    Dafür ist der Kader auch hervorragend besetzt.


    Für die Position des linken Innenverteidigers haben wir Andrade oder Jaekel und für die Position des rechten Innenverteidigers haben wir de Medina oder Ramos. Hinten zentral spielt Hüsing ( bzw. ggf. Prietl ).
    Die defensiven Aussen geben Sidler und Gebauer, sowie Laursen und Bello.


    Für die Position des 6ers haben wir Prietl und Vasiliadis, und fürs zentrale Mittelfeld haben wir Okugawa, Consbruch, Ince und Hack.
    Im Sturmzentrum könnten dann Klos, Serra, Krüger, Niemann und Lasme spielen.


    Offensive Aussen ? Nicht vorhanden. Brauchen wir aber auch nicht wenn wir dieses System durchspielen.
    Zumindest auf dem Papier scheinen vermutl. Spielsystem und Kader hervorragend zusammen zu passen :)


    Also wenn es das werden sollte dann würde ich mir noch einen zentralen defensiven Mittelfeldspieler wünschen der auch Innenverteidiger spielen kann vice versa. Einen Rechtsaussen oder was auch immer brauchen wir dann zunächst mal nicht.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!