Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Das trifft doch mal alles auf den Punkt. Wir haben eine grauenhafte Hinrunde und eine miese Rückrunde gespielt, bei der klar geworden ist, dass wir uns bei einem Abstieg auch nicht hätten beschweren können. Und, wie er selbst im Akt. Sportstudio gesagt hat, hätte er auch leicht zum Abstiegstrainer werden können. Wir sind folglich mit allen möglichen blauen Augen davon gekommen, und daran hat jeder seinen Anteil. Er hat jetzt die Gelegenheit, sich seinen Kader so zusammenzustellen (nach arminia Maßstäben) wie er will, und darauf kann man sicherlich gespannt sein. Und vielleicht schafft er es dann, mich restlos zu überzeugen, bisher bin ich nämlich aufgrund der Rückrunde auch noch nicht 100% überzeugt. Abwarten und sich auf die neue Saison freuen, die wird nochmals schwieriger.


    Im übrigen finde ich die schadenfreude gegenüber keite_girsch ein bißchen kindisch. Hier freut sich wohl jeder primär über den Klassenerhalt, und wenn man ehrlich ist, hat auch der trainer mehr als genug kritik und reibungspunkte gehabt, die sich natürlich aufgrund des Klassenerhaltes in Luft auflösen. Ich erinnere nur an den fanbend vor dem duisburgspie... l

  • Zitat

    Original von siese


    So so: Unter Rapolder und TvH standen wir hinten schlecht und kamen nie über Standards zum Torerfolg. Das Gegenteil ist der Fall: unter Frontzeck kamen wir wieder zu jener Stabilität zurück, die uns unter Rapolder und TvH so ausgezeichnet hat. Und dass bei denen die Standards keine Rolle gespielt haben sollten, kann ich nicht glauben, da ich z.B. den guten Fatmir nicht vergessen habe. Robert Tesche z.B. hat in Stuttgart so gespielt, wie das unsere Gegner immer Fatmir unterstellt haben. Dass bei Frontzeck ebenso wie bei Rapolder und TvH die Standards eine solche Rolle spielen, liegt auch daran, dass man anders leider nicht zum Torerfolg kommt.
    Also: Michael Frontzeck hat unbestritten erheblichen Anteil am Klassenerhalt, er ist - ganz unabhängig vom Erfolg - ein besserer Trainer, als das viele gedacht haben, mich eingeschlossen. Aber er ist kein so großes Licht, dass er seine Vorgänger alle in den Schatten stellen würde.


    Bei Devenisctsandtarts standen wir unter TVH sogar extrem schlecht!!!!! Das ist eine Tatsache. Offensivstandarts waren auch nicht gerade beosnders toll. Unter Rapolda ging das noch. Unter TVH waren Standartsituationen vorne und hinten teilweise eine Katastrophe!!!!
    Ich habe nicht gesagt dass er seine Vorgänger in den Schatten stellt (gut außer Middendorp). Unter Rapolda haben wir ja einen super Fußball gespielt

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von ArminiaPF2D
    [...] Und vielleicht schafft er es dann, mich restlos zu überzeugen, bisher bin ich nämlich aufgrund der Rückrunde auch noch nicht 100% überzeugt. Abwarten und sich auf die neue Saison freuen, die wird nochmals schwieriger.


    Im übrigen finde ich die schadenfreude gegenüber keite_girsch ein bißchen kindisch. Hier freut sich wohl jeder primär über den Klassenerhalt, und wenn man ehrlich ist, hat auch der trainer mehr als genug kritik und reibungspunkte gehabt, die sich natürlich aufgrund des Klassenerhaltes in Luft auflösen. Ich erinnere nur an den fanbend vor dem duisburgspie... l


    Also ich gebe ja zu, dass der Anfang mit Frontzeck desaströs war. Die Pressekonferenz nach dem Wolfsburgspiel ("nicht unsere Kragenweite"), die absolut vermeinbare Niederlage in Jena und viele andere Dinge waren furchtbar. Dazu die 4 Bundesliganiederlagen und das lange warten von 10 Spielen bis zum ersten Sieg. Grausam.


    Der Art und Weise aber, wie er mit seiner Gelassenheit die Mannschaft dazu gebracht hat, auch unter extremem Druck selbst gelassen zu bleiben und dadurch gute Spiele abzuliefern, zolle ich wirklich Respekt. Für mich ein wichtiger Punkt im Klassenerhalt. Die kontinuierliche Steigerung des Teams, vor allem in persona von Marx, Halfar, Bollmann und auch Schuler sind sicherlich sein Verdienst. Dazu die Standards und die Steigerung in der Defensive. Mich hat er auf jeden Fall überzeugt. Ich war zwar nicht sonderlich skeptisch am Anfang, habe ihn aber zwischenzeitlich in die Wüste gewünscht.


    Aber ich habe es schon mal gesagt, viele Beziehungen fangen genau so an. Zuerst lernt man sich kennen und mag sich nicht so richtig aber später wird die große Liebe draus :arminia:

    Niemals geht man so ganz.

  • naja, die sache mit wob und "nicht unsere kragenweite" hat er im rückblick meiner ansicht nach völlig richtig eingeschätzt...wenn man jetzt sieht wo wob am ende steht..uefacup und rückrundendritter mit 34 punkten. zur erinnerung: arminia hat insgesamt 34 punkte...das ist definitiv nicht unsere kragenweite.


    ob man das in der situation dann auch so ehrlich sagen darf ist vermutlich ne andere frage, meinenthalben schon, andere mögen auf solche wahrheiten in der gegebenen situation sensibler reagieren.


    aber eins ist doch auch klar: die beschwerden die kamen von wegen schönrederei und warum macht der keinen rabbatz etc...das hat frontzeck genau richtig gemacht. erkannt dass das team auf einem guten weg ist und sich das dann nicht mit künstlicher aufregerei kaputtmachen lassen. tvh dagegen hat in nuernberg ziemlich rumgeheult und zt auch spieler an den pranger gestellt...und wo stehen die jetzt?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    naja, die sache mit wob und "nicht unsere kragenweite" hat er im rückblick meiner ansicht nach völlig richtig eingeschätzt...wenn man jetzt sieht wo wob am ende steht..uefacup und rückrundendritter mit 34 punkten. zur erinnerung: arminia hat insgesamt 34 punkte...das ist definitiv nicht unsere kragenweite.


    Nö! Bei aller Loberei nach dem Klassenerhalt. Diese Aussage war absoluter Bockmist, besonders vor dem Hintergrund, daß man in Wolfsburg zweimal hintereinander auswärts gewonnen hat! Zudem hat der VFL seine spielerische Klasse erst in der Rückrunde abgerufen. Die letztendlich gute Platzierung war zum Zeitpunkt dieser "devoten" Aussage noch nicht absehbar.

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost


    Nö! Bei aller Loberei nach dem Klassenerhalt. Diese Aussage war absoluter Bockmist, besonders vor dem Hintergrund, daß man in Wolfsburg zweimal hintereinander auswärts gewonnen hat! Zudem hat der VFL seine spielerische Klasse erst in der Rückrunde abgerufen. Die letztendlich gute Platzierung war zum Zeitpunkt dieser "devoten" Aussage noch nicht absehbar.


    vielleicht war es für einen Trainer, der etwas vom Fußball versteht durchaus absehbar, dass Wolfsburg uns schon zum damaligen Zeitpunkt spielerisch klar überlegen war. Wenn man sich die Investitionen von WOB diese Saison anschaut, sind sie einfach nicht unsere Kragenweite. Darum war die Aussage auch kein Bockmist. Sie war und ist eine Tatsache. Beim Saisonstart hatten wir einfach Glück, dass das Team sich noch nicht gefunden hat.


    Natürlich hätten wir sie zu Hause durchaus schlagen können. In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen. Aber Wolfsburg war auch schon damals um Längen besser besetzte als wir es waren. Wer das als Bockmist bezeichnet, sollte sich vielleicht einaml mit der Bundesliga näher auseinandersetzen.


    Aber da du ja anscheinend der meinung bist, dass Wolfsburg unsere Kragenweite ist, freue ich mich schon auf unseren 8 Mio Stürmer diese Saison :baeh:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Die Aussage zum Wolfsburg-Spiel geht gar nicht. Ich finde sie jedenfalls nach wie vor völlig daneben. Ich weiß nicht warum man der Mannschaft immer ein Alibi liefern muss. Zum Zeitpunkt des Spiels hatte Wolfsburg ganze zwei Punkte mehr als wir. Und wenn man immer die finanziellen Möglichkeiten eines Clubs zugrunde legen möchte, dann wäre Nürnberg auch nicht unsere Kragenweite gewesen.

  • Also bei aller Liebe, Kai: Den Satz hätte er zum damaligen Zeitpunkt so nicht raushauen dürfen! Da kannst du meinethalben rumanalysieren und -interpretieren bis dir schlecht wird. Davon wird die Banane auch nicht gerade...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Also bei aller Liebe, Kai: Den Satz hätte er zum damaligen Zeitpunkt so nicht raushauen dürfen! Da kannst du meinethalben rumanalysieren und -interpretieren bis dir schlecht wird. Davon wird die Banane auch nicht gerade...


    Mich hat der Satz damals nicht gestört und heute tut er es auch nicht. Aber man sollte die Vergangenheit auch einfach mal ruhen lassen.

    Für immer Arminia!

  • Aber man muss doch mal sehen wie die inverstiert haben. Gab es außer den Bayern einen Verein, der mehr Kohle in die Hand genommen hat? Von dem Standpunkt war und ist es nicht unsere Kragenweiter. Frontzeck hat ja auch recht behalten.
    Damals herrschte hier doch die Erwartungshaltung, dass wir WOB weghauen müssen. Das ist einfach nicht der Fall gewesen. Die hatten auch schon da ein ganz anderes Potential. Wir hätten sie an einem guten Tag schlagen können. Faofriet waren wir jedoch nicht.
    Außerdem glaub ich kaum, dass er den Spielern damals vor dem Spiel gesagt hat, dass wir gegn die eh keine Chance haben. Auch nach dem Spiel wird er ihnen intern ihre Fehler aufgezeigt haben.


    Intern wird doch eh ganz anders über so ein Spiel geredet. Extern hat er sich einfach vor die Mannschaft gestellt. Daran hat er auch die ganze Saison nichts geändert und das war gut so.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mich hat der Satz damals nicht gestört und heute tut er es auch nicht. Aber man sollte die Vergangenheit auch einfach mal ruhen lassen.


    Vor allem wenn man den Hintergrund betrachtet. Sollte er auf eine völlig verunsicherte und auseinandergefallene Truppe auch noch eindreschen?


    Meiner Ansicht nach hat er so bewusst Druck von der Mannschaft genommen. Das war wichtig und gut in der damaligen Situation. Vor dem Spiel gegen Leverkusen, Dortmund oder dem Stuttgartspiel hat er ganz anders geredet. Hier wird mir zu oft zu viel auf die Goldwaage gelegt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Anfang von Frontzeck war nicht sehr glücklich, einschließlich des Spruchs nach dem Wolfsburgspiel. Das festzustellen schmälert sicher nicht sein Verdienst um den Klassenerhalt und die ihm gebührende Anerkennung für seine gute Arbeit, wie sie seit dem Rostock-Spiel erkennbar ist. Frontzeck selbst zeichnet sich doch durch seine Abneigung gegen allzu schematische Beurteilungen aus, wie er das ja beim Sportstudio erläutert hat.(Stichwort "Retter bzw Abstiegstrainer") Und er hat ja selbst seinen Start als schwierig bezeichnet.
    Also bitte etwas mehr von Frontzeck's Art bei der Beurteilung von Frontzeck! Verspreche ich hiermit selbst.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Der Anfang von Frontzeck war nicht sehr glücklich, einschließlich des Spruchs nach dem Wolfsburgspiel. Das festzustellen schmälert sicher nicht sein Verdienst um den Klassenerhalt...


    Genau mein Standpunkt - nur darum ging es mir! Ich wollte jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen...


    Das mit der völlig verunsicherten Truppe, die bereits auseinandergefallen war, kann man so auch nicht kommentarlos stehenlassen, Richie! Zwar drückt es den Zustand der Ära Middendorp aus, allerdings gab es vor der Winterpause das Stuttgart-Spiel sowie eine Vorbereitung mitsamt Trainingslager in der Winterpause. Etwas mehr Mumm gg. Jena und vor allem Wolfsburg hatte wohl nicht nur ich allein erwartet!
    Demnach betrachte ich den Zustand "Duisburg" als logische Folge von Middendorp, den zahlreichen Nebenkriegsschauplätzen sowie den ersten unglücklichen Auftritten unter Michael Frontzeck...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Genau mein Standpunkt - nur darum ging es mir! Ich wollte jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen...


    Das mit der völlig verunsicherten Truppe, die bereits auseinandergefallen war, kann man so auch nicht kommentarlos stehenlassen, Richie! Zwar drückt es den Zustand der Ära Middendorp aus, allerdings gab es vor der Winterpause das Stuttgart-Spiel sowie eine Vorbereitung mitsamt Trainingslager in der Winterpause. Etwas mehr Mumm gg. Jena und vor allem Wolfsburg hatte wohl nicht nur ich allein erwartet!
    Demnach betrachte ich den Zustand "Duisburg" als logische Folge von Middendorp, den zahlreichen Nebenkriegsschauplätzen sowie den ersten unglücklichen Auftritten unter Michael Frontzeck...


    Das Spiel gegen Jena mit dem blöden Torwartfehler war meiner Ansicht nach ein Knackpunkt. Wäre dieses Spiel gewonnen worden (Arminia war klar besser), wäre womöglich der Rest der Saison nicht so zittrig verlaufen. Das hatte viel mit Psyche zu tun.


    Die Mannschaft hat sich nach der Entlassung von Middendorp meiner Ansicht nach für den alten Kumpel Dammeier voll reingehängt. Die haben Stuttgart nicht ausgespielt, sondern am körperlichen Limit arbeitend niedergekämpft. Dazu kam der glückliche Umstand, dass Stuttgart mit zwei roten Karten bedient wurde. Mich stört immer, dass man dieses Spiel so als verklärt/leuchtendes Beispiel heranzieht, weil es den wahren Leistungsstand der Mannschaft nicht wiederspiegelte, sondern allenfalls erahnen ließ, dass der Charakter intakt war.


    Frontzeck hat dieses Spiel übrigens meiner Ansicht nach zunächst mehr geschadet als genutzt. Er hat das Spiel (wie viele andere) als Maßstab genommen und gedacht, darauf könnte er aufbauen. Bis zum Duisburgspiel ist er damit voll auf die Fresse gefallen, weil sich abgezeichnet hat, dass die leistung eben doch nicht die Regel, sondern eine Ausnahme war. Erst danach hat er Konsequenzen in Personal, System und Taktik gezogen. Hätte die Mannschaft gegen Stuttgart noch mal drei Stück bekommen, wäre das wahrscheinlich eher der Fall gewesen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Lange Wochen nicht mehr hier im Forum gewesen. Ich wollte nur mal sagen, die Deppen die sofort seinen Kopf gefordert haben sollen sich mal eben hier melden. Ich möchte euch auslachen. Immer wieder das gleiche bei Arminia, voller Scham habe ich gesehen wie Frontzeck gegen Duisburg ausgebuht wurde.
    Danke Frontzeck, solide gute Arbeit und ein sympathischer Kerl.

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Lange Wochen nicht mehr hier im Forum gewesen. Ich wollte nur mal sagen, die Deppen die sofort seinen Kopf gefordert haben sollen sich mal eben hier melden. Ich möchte euch auslachen. Immer wieder das gleiche bei Arminia, voller Scham habe ich gesehen wie Frontzeck gegen Duisburg ausgebuht wurde.
    Danke Frontzeck, solide gute Arbeit und ein sympathischer Kerl.


    Ja, danke.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Lange Wochen nicht mehr hier im Forum gewesen. Ich wollte nur mal sagen, die Deppen die sofort seinen Kopf gefordert haben sollen sich mal eben hier melden. Ich möchte euch auslachen. Immer wieder das gleiche bei Arminia, voller Scham habe ich gesehen wie Frontzeck gegen Duisburg ausgebuht wurde.


    DAS war der absolute Tiefpunkt diese Saison (aus "Fan"sicht). Den eigenen Trainer zu fordern (wir wolln den Trainer sehn) und dann gnadenlos niederzumachen. Das kommt kurz nach der Curko-Affäre, in der sich während des Spiels Block 3 und Block 5 bekriegt haben. Manchmal denke ich... :nein:


    Ich habe Frontzeck selber kritisiert zu dem Zeitpunkt. Wohl wissend aber, dass er am wenigsten für die Situation konnte, in der Arminia zu diesem Zeitpunkt steckte. Vielmehr dafür, dass er offensichtlich kein Patentrezept hatte, um schnell diese Krise zu beenden.


    Mittlerweile wissen wir alle, dass er (gerade noch rechtzeitig) doch ein Patentrezept gefunden hat. Nämlich von den beiden Baustellen "Schießbude der Liga" und "Chancenverwertung" zunächst die wichtigste zu schließen (die Schießbude) und über einfachere Mittel (Standards) zum Erfolg zu kommen.


    Vielleicht und hoffentlich hat MF noch mehr in Petto als dieses Notrezept für den Abstiegskampf und wir sehen in der neuen Saison die Behebung der dritten Baustelle "fehlende spielerische Mittel" und damit attraktiveren Fußball auch mit Toren aus dem Spielverlauf heraus.


    Und die Art und Weise wie wir Kritik äußern, sollten wir uns mal selber rückblickend hinterfragen.


    p.s.: Wie er offensichtlich Schuler aufgebaut hat, hat mich auch stark beeindruckt und an seinerzeit Middendorp - Westermann erinnert

  • Ich habe ihn damals selber ausgepfiffen und stehe dazu. Zwar hat das Schicksal eine glückliche Wendung genommen, aber mit der Bilanz muss man auch als Trainer mit Kritik leben können.


    Heute ist er der Held, in drei Monaten kann es schon ganz anders aussehen. Fakt ist, dass sein Start sportlich miserabel war und er auch ansonsten in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten ist. Außerdem - Gewitter reinigen die Luft. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!