Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Wenn du das so siehst, dann kann man aus deinem "aus eigener Kraft" keine Qualitätsaussagen über Arminia oder andere Konkurrenten herleiten. Streng genommen kann man im Fußball nie aus eigener Kraft Punkte holen und somit auch den Klassenerhalt schaffen. Denn auf dem Platz steht immer noch ein Gegner, von dem man abhängig ist und der einem auch bei noch so tollem Spiel in die Suppe spucken kann. Wenn ein Läufer einen Weltrekord läuft, ein anderer diesen Weltrekord aber noch ein bisschen verbessert, ist er halt nur Zweiter. Wenn alle Läufer relativ lahm sind, kann man auch mit einer relativ langsamen Zeit Erster werden. Im Ergebnis war man trotzdem an diesem Tag der schnellste Läufer. Egal ob man in der BL in einer Saison mit oder 45 Punkten den Klassenerhalt direkt schafft, gehört man in der Saison zu den besten 15 Mannschaften Deutschlands.

  • Die NoFate-Formel erachte ich für nicht haltbar.


    Im Moment ist es so, dass Wolfsburg, Hamburg, Hertha und der FC Bayern den Klassenerhalt sicher geschafft haben, denn sie haben mindestens einen Punkt mehr als Gladbach im Optimalfall holen kann. Sind das dann die Mannschaften, die es aus eigener Kraft geschafft haben? Nein, denn der Umstand, dass sie jetzt so gut dastehen, ist auch der Tatsache zu verdanken, dass andere Clubs Punkte gelassen haben. Und so geht das bis zum letzten Spieltag, wobei der Kreis der Geretteten von Woche zu Woche größer wird und am Ende 15 Clubs umfasst. Wo will man dann die Grenze ziehen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Es wird Zeit das ich mich mal bei Michael Frontzeck bedanke!


    Ich hatte noch nie so viel Zeit für meine Familie wie im Moment.
    Seitdem er Trainer bei Arminia ist, habe ich so wenig Lust auf meine Arminia und auf Fußball wie noch nie!


    Armine bin ich im übrigen, seit 1975.


    Danke Micha

    noch 37 punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Pennywise ()


  • Tja mir geht es auch mittlerweile so! Ich freue mich richtig auf Ostern mit meiner Familie, ach ja das Spiel in Cottbus werde ich mir Selbstverständlich ganz ruhig und unaufgeregt auf dem Sofa Samstag nachmittag reinziehen. Aber um ehrlich zu sein freue ich mich da noch nicht mal drauf, sondern es ist mehr oder wenig ein Pflichttermin den ich wahrnehmen muß und das kennt ja jeder Pflichtermine die man wahrnehmen muß sind in der Regel keine Sachen wo man sich vorher groß drauf freut!
    Da ich ja nun diese Woche noch krankgeschrieben bin, hatte ja die Leisten OP letzte Woche, habe ich natürlich viel Zeit gehabt! Und in der Zeit habe ich mir zum x-ten Mal nochmal die Arminia Chronik "Ein Verein will nach oben" durchgelesen! Wenn man das alles noch teilweise so nachliest da bekommt man richtig Wehmut an vielen Stellen!
    Waren das teilweise herrliche Zeiten, selbst als man noch in der Oberliga war und später dann die Regionalliga! Da waren Wochen dabei die waren so geil wie ich sie heute schon lange nicht mehr erlebt habe, mein persönlich geilstes Spiel war das 4:0 gegen Rot Weiß Essen (schönen Gruß an Ernst an dieser Stelle)! Ich kann mich noch genau erinnern wie ich mit meinem Kumpel auf Block 5 stand und was das für Emotionen bei diesem einen Spiel waren! Ich konnte auf jeden Fall den ganzen Abend nicht einschlafen. Na ja, was erzähle ich hier jetzt alles!
    Um zum Thema zurückzukommen:
    MF ist meiner Meinung nach Schuld daran das man solche Wehmutsanfälle bekommt! Denn er verkörpert in keinster Weise Arminia, er spricht monoton, er spricht immer das selbe, er kotzt einen immer mehr an! Meine persönliche Meinung, keiner braucht sich wieder auf den Schlips getreten zu fühlen!
    Ich persönlich habe jedenfalls alles gemacht was ich machen mußte um dem Verein zu zeigen das ich da nicht mehr mitspiele:
    Ich bin zum 01.01. nach gut 15 JAhren Mitgliedschaft ausgetreten und ich habe mir diese Saison auch schon keine DK mehr gekauft (Gott sei Dank)! Ich verfolge die Spiele natürlich noch Live da ich Premiere sowieso seit Jahren schon habe, aber von Monat zu Monat macht mir das immer weniger Spaß! Na ja Daumen drücken tue ich natürlich immer noch aber wesentlich anders als z.B. in den Oberliga oder Regionalligazeiten! Da gab es nur Arminia für mich und sonst nichts! Heute gibt es meine Familie und meine Arbeit! Danach kommt Arminia, so hat sich das gewandelt in den Jahren und MF ist auf einem guten Wege das vor Arminia in nächster Zeit noch andere Dinge kommen und Arminia nicht mehr an dritter Stelle bei mir ist! So ist das nunmal wenn man einen Präsidenten hat der 1996 schon seine letzte Saison machen wollte und der einfach nicht vom Hocker runtergeht und stattdessen lieber weiter vor sich hinschläft! Und so ist es wenn man einen Sportdirektor hat der in dem Geschäft völlig deplaziert ist und so ist es wenn man einen GF Finanzen hat der sich überall einmischt, aber letztendlich nur die Geldbörse zuhält damit sein eigener Arsch immer gut aussieht! Gute Nacht MF, Gute Nacht Arminia!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • ja ja - dieser Schwick ist doch nur ne´ Marionette vom Kentsch - und der wird ihn bei nächsten JHV wieder durchboxen .....


    Deine Erinnerung an das RWE-Spiel kann ich gut verstehen - habe damals in D´dorf gewohnt aber kein Arminiaspiel ausgelassen - bin sogar provozierend mit Arminiaaufklebern durch Essen gefahren ...


    Ich war bei Auswärtsspielen in Wissen - Hauenstein - Bocholt usw.


    Aber eins der geilsten Spiele war in Köln - bei Preussen Köln in Höhenberg.
    Bei einem Sieg wär der Aufstieg schon klar gewesen - 3:3 !


    Da waren fast 10.000 Leute - sowas erleben solche Vereine nie wieder !


    Na egal - das ist lange her und war eben Regionalliga.


    Nur wir hatten damals eben gute Spieler und einen Trainer der nicht auf Defensive setze so machte selbst diese Liga noch Spass und löste eine gewisse Euphorie und Aufbruchstimmung aus.


    Einen Trainer oder besser Träne wie MF hatten wir schon mal - lang ist her - Wolfgang Sidka in der Oberliga Westfalen.


    Der hatte sich damals auch durch seine Taktik und Spielweise bei den Fans geliebt gemacht.
    Mit einem relativ guten Kader total defensiv spielen.


    Sein Spruch war - man kann auch in der 90. Min noch ein Spiel gewinnen.


    MF will ja nicht das - er redet selbst solche Spiele wie gegen Frankfurt noch schön - das war schlechtste was ich seit 10 Jahren von Arminia gesehen habe - trotz dem 1:8 in Bremen.


    Es wäre sooooooo schön wenn dieser Typ freiwillig gehen würde und den Herzig aus der ehemaligen Stirnbandfraktion aus Aachen gleich mitnimmt.

  • Ja ja, früher war alles besser. Ich kann auf die langen Zeiten in Oberliga und Regionalliga liebend gern verzichten. Aber zur Zeit ist ja das Frontzeck-Bashing angesagt und da werden gern mal frühere Zeiten verklärt.


    Und ehrlich gesagt nehme ich es nicht jedem ab, dass er sich ja so auf Ostern mit der Familie freut und das Spiel in Cottbus am Arsch vorbei geht.


    Ach ja, auch ich war damals gegen Essen und in Köln dabei. Und ich gehe stark davon aus, dass Frontzeck anders spielen lassen würde, wenn ihm eine Fee wie damals Lamm der Liga entsprechendes Spielermaterial herbeizaubern würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()


  • Ich weiß gar nicht ob ich bei dem Beitrag lachen oder weinen soll. Ich finde es wirklich äußerst seltsam wie du hier aufführst was bei dir in deinem Leben an welcher Stelle steht.
    Du freust dich also richtig auf Ostern mit deiner Familie? Ist das nicht etwas völlig natürliches wenn man eine Familie hat?
    Und wenn ich hier immer höre, dass jemand am Wochenende seine Familie für den Grottenfußball von Arminia "im Stich lässt" oder sein schönes Geld für Arminia ausgibt. Ja meine Güte nochmal dann lasst es doch sein. Ihr werdet doch wirklich zu nichts gezwungen.
    Und Prioritäten ändern sich ja vielleicht auch im Leben.
    Ich als Single kann den Fußball ohne Probleme vorne anstellen. Aber das kann sich ja auch mal irgendwann ändern.
    Aber deshalb bleibe ich doch weiterhin Fan von Arminia. Und natürlich dem Fußball generell treu. Man muss nunmal Kompromisse schließen im Leben.
    Und der Verweis auf die glorreiche Vergangenheit hilft uns heute auch nicht weiter. Diese Zeiten sind vorbei.
    Und ich mache meine Sympathie für einen Club ja nicht davon abhängig wer da gerade Trainer ist.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von jögi
    Ja ja, früher war alles besser. Ich kann auf die langen Zeiten in Oberliga und Regionalliga liebend gern verzichten. Aber zur Zeit ist ja das Frontzeck-Bashing angesagt und da werden gern mal frühere Zeiten verklärt.


    Und ehrlich gesagt nehme ich es nicht jedem ab, dass er sich ja so auf Ostern mit der Familie freut und das Spiel in Cottbus am Arsch vorbei geht.


    Ach ja, auch ich war damals gegen Essen und in Köln dabei. Und ich gehe stark davon aus, dass Frontzeck anders spielen lassen würde, wenn ihm eine Fee wie damals Lamm der Liga entsprechendes Spielermaterial herbeizaubern würde.


    Na gerade wenn man schon solange dabei ist - geht einem Arminia eben nicht an dem berühmten A vorbei.


    Nur bei dieser destruktiven Spielweise schwärmt man auch vom 3. Ligafussball - paradox aber wahr.


    Die Spieler respektive Mannschaft ist schlecht aber ich darf sie doch durch meine Einheitstaktik nicht noch ausrechenbarer machen.

  • Oh sorry - nein Frontzeck würde selbst mit besseren Spielern defensiv spielen lassen.


    Habe mit vielen Aachenern gesprochen - das hat er die gleiche Scheisse abgezogen.


    Viele sagen noch heute - verlieren ok - dann aber mit Power - und nicht so hilflos.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor .....


  • Ich weiß ja nicht, welche Spiele deine Aachener gesehen haben. Aber an sich hat er in Aachen relativ offensiv spielen lassen, vielleicht ein Tacken zu offensiv. Damals gab es nur acht Mannschaften, die mehr Tore geschossen haben.

  • Exteraner
    Ich habe nicht geschrieben das ich kein Fan mehr von Arminia bin, das ist man immer für ein Leben lang. Gehe ich jedenfalls bei den meisten von uns aus!
    Ich wollte auch keinen mit meinem Beitrag auf den Schlips treten, sondern nur meine Gefühlslage wieder geben. Nicht mehr und nicht weniger, genauso jögi kann ich Dir versichern das mir das Spiel gegen Cottbus nicht am Arsch vorbei geht. Nur ich freue mich halt nicht so drauf, sondern denke eigentlich nur: Na ja wollen wir mal Samstag sehen was es wieder gibt! Ich habe aber auch schon Jahre erlebt und zwar viele wo man sich viel mehr auf Spiele gefreut hat und das waren nicht nur Jahre wo Arminia in irgendwelchen Ligen oben mitgespielt hat und daher dementsprechend oft gewonnen hat!
    Aber nun ja ich kann es nochmal kurz machen:
    Ich freue mich nicht auf das Spiel am Samstag weil ich jetzt schon weiß das Arminia den Kampf nicht annehmen wird und 1 oder 2:0 verlieren wird! Das ist ein Gefühl das bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf und ich kann noch soviel nachdenken ich bleibe bei dem Gefühl! DENN: Die Truppe hat bis heute nicht kapiert was Samstag auf dem Spiel steht oder wie sind sonst solche Aussagen von Kucera heute in der NW zu verstehen wo er sagt das sich Samstag noch nichts in der Liga entscheiden wird! HALLO?
    Natürlich wird sich noch nichts entscheiden, aber man kann alles geben damit eventuell doch schon eine Vrentscheidung da ist und zwar die wenn man in Cottbus gewinnt und 7 Punkte zwischen Cottbus und Arminia gesetzt wurden, desweiteren noch mindestens 6 wahrscheinlich eher 9 Punkte zum KSC ! Das wäre eine Vorentscheidung und zwar das Arminia nicht auf den Abstiegsplätzen landen kann, sondern höchstens noch auf einem Reli Platz! Aber Kucera meint ja: Es ist kein entscheidenes Spiel am Samstag und wenn der Rest der Truppe wovon man ausgehen kann auch so denkt weil es MF denen die ganze Woche eingetrichtert hat dann weiß man jetzt schon was am Samstag in Cottbus abgeht! Die werden Gras fressen und gewinnen und unser Pussy Trainer redet nachdem Spiel wieder alles schön!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Vollkommen OK, es geht ja in der Beschreibung ja auch um das gesamte Bild des Vereins seit graumer Zeit und als Armine und häufiger Besucher der Spiele sollte Du selber genug leute kennen, die die Dinge auch so sehen, bei mir im Freundes und Kollegenkreis ist das auch so. Ich finde es schon verständlich und kann die eine oder andere Ermüdungserscheinung durchaus nachvollziehen und bei mir ist es seit fast 2Jahren auch so, ich glaube Hitch hat das hier (in welchem Fred auch immer) auch schon gut beschrieben, drum halte ich den Beitrag von Arminia1977 weder zum lachen oder zum weinen, sondern einfach für die Sicht der Dinge in seinen Worten und damit steht er halt nicht alleine da und auch ansonsten denke ich mal, wenn ich so seine Beiträge lese, handelt es sich schon um nen echten Vollblutarminen. Wie oft man dabei nu im Stadion sein muss oder ALLES gnadenlos gut finden muss, was der Verein so treibt...ist bestimmt kein Beurteilungsgrad. Dabei denke ich auch, das jüngere Arminen die Lage der Dinge verständlich (und bestimmt keine Abwertung) halt aus einem anderen Blickwinkel sehen, als die die noch mehr üble Dinge hier mit dem DSC in 20-30Jahren zwischen 3 Ligen erlebt haben und sich jetzt eher Sorgen machen das man den Karren gründlich vor die Wand fährt (und damit wäre ja nicht nur nen Abstieg gemeint...das kennen wir ja aber wäre total selbstgemacht und nicht nötig bei etwas anderer Arbeit und es ist zu bezweifeln das es dann gloreich wieder nach oben geht...)...fast wie: MF, Dammi und der Vorstand ALL TOGETHER NOW. MF ist sicherlich nicht der Hauptschuldige alleine, da haben Kentsch und Co. gut dran vorgearbeitet das es jetzt an den richtigen Spielern fehlt
    und am nötigen Kleingeld....das ist sicherlich erstmal (und warscheinlich auch nicht in naher Zukunft, wobei wegen der Kohle 1.Liga allene schon wichtig wäre) nicht zu änderen, leider....zu MF ist genug gesagt worden...zwischen: er perfektioniert den Antifussball/Mauerfussball und Hut ab-er macht das Beste aus der Lage...auch dazu hat sicher hier Jeder seine Meinung, im Gegensatz zu einigen Leuten stelle ich mich aber nicht hin und behaupte nur diese eine Meinung ist richtig und alle Anderen mögen doch wegbleiben (ist jetzt allgemein, nicht persönlich gemeint), weil ja keinen Plan....ist halt Ansichtssache.


    Dat war es erstmal ;) :arminia:


    SWB Gruss

  • arminia1977:
    Du stehst definitiv nicht allein da! Habe schon vor etlichen Tagen hier geschrieben, dass ich in Bezug auf Arminia nie zuvor so müde und mürbe war, wie in der Ära Frontzeck.
    Der Verein läuft m.M.n. Gefahr, dass sich zahlreiche Fans abwenden (d.h. nicht mehr oder nur noch selten auf die Alm kommen, bzw. keine DK mehr odern) - insbesondere aus der Ü30-Fraktion, wenn (z.B.) in der Sommerpause keine Kurskorrekturen vorgenommen werden.
    Naja, vielleicht kommt alles auch ganz anders. Vielleicht hat Arminia nach meiner Rückkehr 6 Zähler mehr auf dem Konto - oder keinen Zähler mehr, dafür aber einen anderen Trainer. Denn bei einer Niederlage in der Lausitz würde es für MF langsam ungemütlich werden...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Also obwohl ich oft mit dir nicht einer Meinung bin kann ich deine Argumentationen meistens nachvollziehen. Was du hier aber schreibst ist wirklich großer Quark.
    Wenn wir am 34. Spieltag mehr Punkte als drei andere Mannschaften geholt haben dann haben wir es auch aus eigener Kraft geschafft.


    PUNKT!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jeder Verein schafft irgendwas aus eigener Kraft - wenn er am letzten Spieltag verliert und z.b. nicht absteigt - hat er eben vorher genügend Punkte aus "mit" eigenen Kraft geholt.

  • Zitat

    Original von Greenflora


    ... verlieren ok - dann aber mit Power - und nicht so hilflos.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor .....


    du sprichst mir aus der Seele ... denn genau das macht den Unterschied aus ... 90 Minuten das Letzte geben, den Rasen umpfluegen, dann koennen selbst Niederlagen noch zu gefuehlten Siegen werden ... dass war es, was Arminia jahrelang auszeichnete, sie fuer mich so attraktiv machte ... und Arminia positiv von "erfolgreichen" Ergebnisfussballern wie den Bayern abhob ... doch wo sind diese Eigenschaften geblieben?
    Nach wie vor stehen 11 Spieler auf dem Platz. Diese lassen jedoch die besagten Tugenden vermissen. Woran liegt es? Ist es die fehlende Einstellung, der fehlende Wille, die fehlende Kraft, das fehlende Talent, der fehlende Charakter oder gar die fehlenden Gene? Keine Ahnung? Was hindert die Mannschaft daran, sich den Arsch aufzureissen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihnen der Trainer verboten hat (zumal dieser zu seiner aktiven Zeit selbst ein Kampfer war ...)


    Vielleicht ist es auch nur ein Zug der Zeit, dass sich Schwache (Kemtsch) nur mit Schwachen (Spielern) umgeben koennen ...



    ELVISlebt

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Nur erstklassige Leute stellen auch erstklassige Leute ein. Die zweitklassigen Leute brauchen Leute, auf die sie hinab gucken können und stellen deshalb nur drittklassige Leute ein. Ist doch nix Neues!


    Dieser Fußball macht keinen Spaß und die Ergebnisse stimmen meist auch nicht. 4 Saisonsiege sprechen für sich. So vergrault man Fußballfans.


    Bin auf die Dauerkartenentwicklung gespannt, wenn man die Klasse hält. Ich behapte mal, die Zahl geht rapide zurück. Denn das guckt sich kein Mensch mit Verstand so oft an, wenn er nicht total bescheuert (wie ich und viele andere auch, muss man ja fairerweise dazu sagen, man hat ja immer die Hoffnung ;) ) ist.


    Und für Frontzeck wird es fühestens ungemütlich, wenn man Cottbus, Bayern und Gladbach alle 3 verliert. Gegen Stuttgart(da würd dann zumindest der Baum brennen!) wieder mit Dammeier (Denn der würde vermutlich übernehmen)? Das wärs doch. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Früher habe ich mir für Spiele frei genommen, oder Dienste getauscht.
    Ich bin auch seit 1977 dabei und kann mich nicht daran erinnern, schonmal so müde, was den DSC angeht, gewesen zu sein.


    Trotz Dauerkarte, habe ich schon 4 Spiele verstreichen lassen, auch ein novum bei mir.


    Es fällt mir einfach immer schwerer sich mit diesem "Fußball" den Arminia spielt zu identifizeiren.


    Alles an einer Person festzumachen ist mir auch zu billig.
    In meinen Augen trägt der Trainer aber eine sehr große Mitschuld.
    Seine Außendarstellung lässt imho zu wünschen übrig, für meine Begriffe spielt Arminia so, wie sich Frontzeck nach außen darstellt, immer im gleichen Rhytmus und Tempo...


    Wo ist das Feuer?


    Wo ist die Leidenschaft die der Verein propagiert?


    Leidenschaft ist doch unabsteigbar!
    Wir haben keine Leidenschaft mehr

  • Feuer - Leidenschaft - naja - ich will es den Spielern nicht einmal absprechen das sie es nicht versuchen.
    Wenn man es realistisch betrachtet ist einfach mit dieser Mannschaft nicht mehr drin.


    Aber es scheitert einfach an zuvielen Dingen. Wie vorher geschrieben - es sind einfach mehr unfähige als fähige Leute im Umfeld von Arminia tätig.


    Die Misere bahnte sich doch schon lange an - spätesten nach der letzten Saison hätte eine Reaktion erfolgen müssen - was passierte nichts - und dieses Elend ist nur die Quittung.


    Die Mannschaft ist noch schwächer und der Trainer total überfordert - da er bei der taktischen Ausbildung in Köln wohl gefehlt hat.


    Wollen wir trotzdem positiv denken und hoffen das mit dem rheinischen Spruch "et is ja noch mal jut jejangen" die Saison abgehakt werden kann.


    Aber dann - "Lieber Vorstand" - handelt !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!