Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • MJockel: Sehr guter Kommentar, den man sicher so unterschreiben kann, bis auf diesen Satz hier:


    Zitat

    Original von MJockel...ein spiel wie das heute macht sicher mehr spass als reiner ergebnisfussball, auch wenn es unsere siegchancen insgesamt eher schmälert...


    Der Ergebnisfussball hat unsere Siegchancen derart geschmälert, dass wir nach jetzt 30 Spielen sage und schreibe vier Siege auf dem Konto haben. Spiele wie das heute können verloren gehen, wir können es mit ein bisschen Glück aber auch gewinnen, weil wir auf Grund der mutigen Spielweise die Chancen dazu hatten. Ich behaupte, mit ein bisschen mehr Mut hätten wir sicherlich das eine oder andere Unentschieden weniger, aber mit Sicherheit den einen oder anderen Sieg und die eine oder andere Niederlage mehr. Unterm Strich würden wir aber dank der 3-Punkte-Regel aber besser da stehen und die Leute wären bei weitem nicht so angepisst.

  • Zitat

    Original von Richie
    Schlagt mich - aber die Mannschaft ist zurzeit viel variabler, weil Artur vorn nicht allen anderen die Verantwortung abgenommen hat. Endlich rücken mal konsequent Mittelfeldspieler nach und suchen im 16er ihre Chancen oder das Foul.


    Wenn die nach Freistößen nur nicht so ungefährlich wären... :nein:


    Jetzt mal ganz ehrlich @ Richie - irgendwie waren wir immer gegeneinander - aber heute muss ich sagen - das war das beste Spiel von Arminia seit 2 Jahren. Wir haben viel Glück gehabt - aber egal - wir haben auch was riskiert ! Egal was wäre wenn - nur so hätte ich mir die Truppe öfter mal vorgestelllt.
    Und wie man sieht - geht das auch mit diesem Spielermaterial.

  • Sooooo viele "dicke Chancen" für Stuttgart habe ich nun aber auch nicht gesehen. Ein Pfostenschuß vom Chancentod und ein paar mittelprächtige Gelegenheiten.
    Dafür sind sie (wie so oft hier) zu ihren Toren wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
    Das war doch eher harmlos, was die nach vorne gezeigt haben. Und hinten war's hauptsächlich rustikal mit ganz schön vielen Fehlern.
    Da war's schon korrekt, weiter nach vorn zu spielen. Ob das aber auf Frontzecks Mist gewachsen war, wage ich zu bezweifeln ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    MJockel: Sehr guter Kommentar, den man sicher so unterschreiben kann, bis auf diesen Satz hier:



    Der Ergebnisfussball hat unsere Siegchancen derart geschmälert, dass wir nach jetzt 30 Spielen sage und schreibe vier Siege auf dem Konto haben. Spiele wie das heute können verloren gehen, wir können es mit ein bisschen Glück aber auch gewinnen, weil wir auf Grund der mutigen Spielweise die Chancen dazu hatten. Ich behaupte, mit ein bisschen mehr Mut hätten wir sicherlich das eine oder andere Unentschieden weniger, aber mit Sicherheit den einen oder anderen Sieg und die eine oder andere Niederlage mehr. Unterm Strich würden wir aber dank der 3-Punkte-Regel aber besser da stehen und die Leute wären bei weitem nicht so angepisst.


    Wir haben es doch live erlebt - heute waren wir offensiv - haben auch glück gehabt - aber das war Fussball .... warum nicht früher MF ?

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    MJockel: Sehr guter Kommentar, den man sicher so unterschreiben kann, bis auf diesen Satz hier:



    Der Ergebnisfussball hat unsere Siegchancen derart geschmälert, dass wir nach jetzt 30 Spielen sage und schreibe vier Siege auf dem Konto haben. Spiele wie das heute können verloren gehen, wir können es mit ein bisschen Glück aber auch gewinnen, weil wir auf Grund der mutigen Spielweise die Chancen dazu hatten. Ich behaupte, mit ein bisschen mehr Mut hätten wir sicherlich das eine oder andere Unentschieden weniger, aber mit Sicherheit den einen oder anderen Sieg und die eine oder andere Niederlage mehr. Unterm Strich würden wir aber dank der 3-Punkte-Regel aber besser da stehen und die Leute wären bei weitem nicht so angepisst.


    tja, man weiss es halt nicht. alles spekulation...mag durchaus sein dass du recht hast...genau so gut könnte ich recht haben...schwer zu sagen.
    am ende ist vieles beim fussball ganz einfach auch glückssache. sehr vieles, sonst könnte in der bundesliga nicht jeder jeden schlagen. und das macht ja den reiz dieses spieles auch mit aus.


    aber wenn stuttgart in hz2 eine der vielen chancen verwandelt ist es aus. und das bezieht auch die "abseitsstellungen" mit ein, das ist auch reines glück gewesen. für meinen geschmack waren das ein paar chancen zu viel, du kannst damit wohl gerade so leben...es ist eben reine glücks und irgendwo auch geschmackssache. ich habs aber auch immer schon gesagt, ich stehe einfach auf voll durchgeplanten und funktionierenden defensiv-abkotzfussball ;)


    wäre nur schön wenn man dazu noch ein paar nadelstiche setzen würde, was arminia in dieser saison auch aufgrund der fehlenden qualität des kaders eben leider nicht so gelingt wie unter rapolder und tvh...


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • So sehe ich das auch...


    War heute ein Super-Spiel, freut mich vor allem für den Sohn meiner Freundin, der heute das erste mal in einem Fußballstadion war. Dass er so ein interessantes und gutes Spiel sehen konnte. Mit seinen 10 Jahren war er echt begeistert...


    Trotzdem aber wäre ich mehr als froh, wenn MF hier kein Trainer mehr wäre. Da ändert auch dieses Spiel nichts, denn weiterhin bin ich der Meinung, dass MF dieser Mannschaft nicht gut tut. Das Spiel war eher ein Argument dafür, dass wir ohne MF besser dastehen würden. Seit heute zählt für mich das Argument auch nicht mehr, dass man aus diesem Team nicht mehr rausholen kann. Die Mannschaft kann besser spielen.


    Daher war das Spiel eher ein klares Indiz, dass es nicht an der mangelnden Qualität des Kaders liegt sondern an den Fähigkeiten unseres Trainers. Zu der heutigen Leistung ist unsere Mannschaft fähig, und mehr Auftritte in dieser Richtung hätten uns eher in Richtung Rang 10-13 gebracht. Wer kann daher jetzt noch ruhigen Gewissens das Argument anführen, dass mit dieser Mannschaft nicht mehr möglich ist?


    Meine Meinung wurde heute bestätigt, mit einem guten Trainer wären wir jetzt nicht in dieser besch... ...eidenen Situation...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Die Spielweise der eigenen Mannschaft hängt übrigens auch vom jeweiligen Gegner, dem aktuellen Spielverlauf und der momentanen Form der einzelnen Spieler ab!
    Es ist etwas naiv, wenn man glaubt, dass Frontzeck einfach die Mannschaft wie angeblich gestern von der Leine lässt und schon läuft es besser und wir hätten jetzt schon einige Punkte mehr.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die Spielweise der eigenen Mannschaft hängt übrigens auch vom jeweiligen Gegner, dem aktuellen Spielverlauf und der momentanen Form der einzelnen Spieler ab!
    Es ist etwas naiv, wenn man glaubt, dass Frontzeck einfach die Mannschaft wie angeblich gestern von der Leine lässt und schon läuft es besser und wir hätten jetzt schon einige Punkte mehr.


    Die Qualität und die Form der Spieler kann der Trainer durch Training beeinflussen. Das ist schließlich seine Hauptaufgabe. Wie sonst hat es Uwe R geschafft, mit einem Haufen Zweitligaspieler (Hain nur in Bielefeld erstklassig, der Mannheimer Vata, Buckley in Bochum meist Edelreservist, Skela bis heute ohne den großen Durchbruch, Boakye, Borges, Gabriel, die haben alle nur in Bielefeld geglänzt) die großen der Liga zu ärgern und gaaaanz easy den Ligaverbleib zu schaffen.


    Solche Spiele wie gestern (oder das 0:1 gegen Bayern) sind gefährlich. Wir kommen nicht voran und die Amtszeit von Frontzeck wird unnötig verlängert (war auch bei Ernst so nach knappen Niederlagen gegen "Spitzenteams"). Alle klopfen sich auf die Schulter und freuen sich darüber, dass man mitgehalten hat. Unterm Strich stehen wir aber unterm Strich mit dem einen Punkt, außerdem haben die Gegner trotz unserer defensiven Grundausrichtung zu viele hochkarätige Chancen. Schließlich kann man gegen Seriensieger wie Stuttgart nur gut aussehen. Wir brauchen endlich den Big-Point. 6, vielleicht auch 5 Punkte reichen.


    Liebe Arminen, bitte erinnert Euch an die Spiele in der Hinrunde (2:2 gegen Werder, 2:4 gegen Hamburg, 2:1 gegen Leverkusen). Jedesmal hieß es vom Frontzeck-Lager "Jetzt kommt der Durchbruch", es folgten schlimme Spiele. Ich sehe es ähnlich wie justdoitdsc, wenn wir nur in ein paar von den vielen grottigen Spielen geistig anwesend gewesen wären, stünden wir jetzt auf Platz 12-14. Da gehören wir hin.


    Frontzeck raus, seine Zeit ist längst abgelaufen.

  • Zitat

    Original von Exteraner....Es ist etwas naiv, wenn man glaubt, dass Frontzeck einfach die Mannschaft wie angeblich gestern von der Leine lässt und schon läuft es besser und wir hätten jetzt schon einige Punkte mehr.


    wo bitte hat denn mf gestern die mannschaft von der leine gelassen ?( :rolleyes:
    wenn es nach 4minuten 0:1 steht, gibt es nicht mehr viel zu taktieren. ohne den frühen rückstand wär das vielleicht genauso ein grottenkick geworden wie sonst auch immer.



    FRONTZECK RAUS!!!!! dieser meinung bin ich immer noch.


    da ändert auch dieses geile spiel von gestern nichts dran. zumal es ja auch wiedermal ein beweiss dafür war, dass die mannschaft es kann. das es bisher wohl nur an der nötige motivation und das sture festhalten an der fotzeckschen taktik gelgen hat, dass wir da unten stehen

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Die Spielweise der eigenen Mannschaft hängt übrigens auch vom jeweiligen Gegner, dem aktuellen Spielverlauf und der momentanen Form der einzelnen Spieler ab!
    Es ist etwas naiv, wenn man glaubt, dass Frontzeck einfach die Mannschaft wie angeblich gestern von der Leine lässt und schon läuft es besser und wir hätten jetzt schon einige Punkte mehr.


    Wer sollte da widersprechen? Du sagst es ja richtig, die Spielweise hängt auch vom jeweiligen Gegner, Spielverlauf und der eigenen Form ab. Aber eben nicht nur. Das ist dann wohl der entscheidende und feine Unterschied, falls du dich denn auf meinen Beitrag beziehst.
    Um es auf die Praxis zu beziehen. Die taktischen Fesseln waren gestern weitestgehend gelöst, und wir lagen nicht das erste mal in dieser Saison früh zurück. Der eigentlich (für jeden) sichtbare Unterschied zu den gewöhnlichen "Schlafveranstaltungen" war ein jederzeit und absolut erkennbarer Siegeswillen. Die Mannschaft war gestern nur auf drei Punkte ausgerichtet und nichts anderem. Das finde ich positiv, wenn man auch wieder anmerken muss, das so etwas mit Abstrichen eigentlich in jedem Heimspiel erkennbar (gewesen) sein sollte. Daher werde ich aufgrund eines Eindrucks (der mich nur in meiner bisherigen Ansicht bestärkt) sicher nicht meine grundsätzliche Meinung ändern.
    Falls du allerdings tatsächlich weiterhin der Auffassung bist, Frontzeck hat mit seiner Spielweise das Optimum anhand von bisher 13 erzielten Heimpunkten geholt (schlechteste Heimbilanz aller Profivereine), ja dann erübrigt sich jede weitere Diskussion?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Meine Meinung:


    Gestern hat es auch mal im Wesentlichen in allen Mannschaftsteilen gepasst und jeder Spieler hat ein Maximum an Leistung abgerufen. Ich denke auch nicht, dass MF dafür verantwortlich ist, wenn z.B. Schuler gestern eine Flanke nach der anderen von links versemmelt. Vielleicht hat er ja auch Katongo vor dem Spiel endlich gesagt: "Du Chris - heute gut"


    Der Trainer - dazu stehe ich weiterhin - hat alles richtig gemacht, wenn wir am letzten Spieltag durch ein Glückstor um 17.12 Uhr gegen Hannover die Klasse sichern.


    Vielleicht fehlt es dem ein oder anderen hier an besonderen Knalleffekten durch MF:
    - mal besoffen im Auto pennen
    - mal den Vorstand öffentlich an den Pranger stellen
    - mal eine Vertragsverlängerung von fünf Jahren und zehn Mios für Neuzugänge fordern


    Jeder Fußballinteressierte wußte vor der Saison, dass es allein gegen den Abstieg geht - jeder Realist sollte abwarten, wo die Reise endet.


    Die Pfiffe bei der Namensnennung von MF während der Aufstellung fand ich unangemessen und unfair - die Stimmung beim Spiel war dagegen das Beste, was mir seit langem untergekommen ist. Daran könnten sich viele Vereine ein Beispiel nehmen. Die Gladbacher waren in der Vorwoche bereits am pfeiffen, nur weil der Ball zwei- oder dreimal über den eigenen Torwart zurückgespielt wurde, statt ihre Mannschaft gnadenlos nach vorn zu brüllen. In Bochum gibt es Stress zwischen Spielern und Fans ...


    und wir können uns noch nicht mal nach einem absolut geilen Spiel freuen!!


  • Auch wenn ich selber nicht mitgepfiffen habe, aber ich fand genau das absolut gut so. Man hat nur VOR dem Spiel kurz seinen Unmut über den Trainer zum Ausdruck gebracht und danach wurde 90 Minuten die Mannschaft voll unterstützt.


    Ich habe auch nach dem Spiel die Mannschaft beklatscht für ihre sehr gute Leistung, aber richtig freuen werde ich mich in dieser Situation erst wieder richtig, wenn der nächste 3er eingefahren wird... hoffentlich schon in D'dorf. Habe da eh noch gute Erinnerungen dran, als wir da mal den Nichtabstieg besiegelt haben, und daher werde ich mich am Freitag auch wieder auf den Weg nach D'dorf machen...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Auch wenn ich selber nicht mitgepfiffen habe, aber ich fand genau das absolut gut so. Man hat nur VOR dem Spiel kurz seinen Unmut über den Trainer zum Ausdruck gebracht und danach wurde 90 Minuten die Mannschaft voll unterstützt.


    Ich habe auch nach dem Spiel die Mannschaft beklatscht für ihre sehr gute Leistung, aber richtig freuen werde ich mich in dieser Situation erst wieder richtig, wenn der nächste 3er eingefahren wird... hoffentlich schon in D'dorf. Habe da eh noch gute Erinnerungen dran, als wir da mal den Nichtabstieg besiegelt haben, und daher werde ich mich am Freitag auch wieder auf den Weg nach D'dorf machen...


    Das erste Jahr mit dem Jahrhundertdings in Liga 1, 30.Spieltag und 2:1 für uns oder ? Jo, war geil...allerdings nicht die Hinfahrt mit dem Auto, kurz vor Hamm alles total zu...konnten dann nach einiger Zeit mit einigen anderen Autos über nen Feld "flüchten" und dann über ne kleine Strasse weiter....im Gegensatz zu den Leuten, die dort weiter warten mussten und nicht mehr zum Spiel kamen.....wir waren immerhin so mitte der 1.Halbzei da...war aber auch der letzte Sieg in der Saison, danach noch 4 Niederlagen am Stück aber immerhin war die Freiburgfahrt noch ganz lustig :bier:


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Auch wenn ich selber nicht mitgepfiffen habe, aber ich fand genau das absolut gut so. Man hat nur VOR dem Spiel kurz seinen Unmut über den Trainer zum Ausdruck gebracht und danach wurde 90 Minuten die Mannschaft voll unterstützt.


    Ich habe auch nach dem Spiel die Mannschaft beklatscht für ihre sehr gute Leistung, aber richtig freuen werde ich mich in dieser Situation erst wieder richtig, wenn der nächste 3er eingefahren wird... hoffentlich schon in D'dorf. Habe da eh noch gute Erinnerungen dran, als wir da mal den Nichtabstieg besiegelt haben, und daher werde ich mich am Freitag auch wieder auf den Weg nach D'dorf machen...


    Unmutsäußerungen so kurz vor Saisonende finde ich auch unpassend. Darüber hinaus möchte ich noch einmal herausstellen, dass Frontzeck ja durchaus mit dem Kader an seine Grenzen stößt. Verantwortlich für die sportliche Schwächung über die letzten Jahre sind ganz andere im Verein.


    Ich hoffe, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen und es eine Möglichkeit gibt, uns Arminenfans einen weiteren Ritt auf der Rasierklinge zu ersparen... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Das erste Jahr mit dem Jahrhundertdings in Liga 1, 30.Spieltag und 2:1 für uns oder ? Jo, war geil...allerdings nicht die Hinfahrt mit dem Auto, kurz vor Hamm alles total zu...konnten dann nach einiger Zeit mit einigen anderen Autos über nen Feld "flüchten" und dann über ne kleine Strasse weiter....im Gegensatz zu den Leuten, die dort weiter warten mussten und nicht mehr zum Spiel kamen.....wir waren immerhin so mitte der 1.Halbzei da...war aber auch der letzte Sieg in der Saison, danach noch 4 Niederlagen am Stück aber immerhin war die Freiburgfahrt noch ganz lustig :bier:


    SWB Gruss


    Genau das Spiel meinte ich... Standen selber auch in dem Stau, waren das zweite oder dritte Auto, was sich den Weg über den Acker gesucht hat :D


    Danach mit Vollgas durch und wir haben es geschafft, dass wir bei Anpfiff gerade die Treppen zum Block erreicht hatten.


    Das war auch das Spiel, wo es später im WB mehr Bilder vom Stau gab, da die Fotografen auch in dem Stau steckten...


    Witzig ist, dass ich bisher 3 mal vor Auswärtsspielen in heftigen Staus steckte und zwischen der 1. und 20. Minute angekommen bin. Damals Düsseldorf (1:2), im Aufstiegsjahr in Cottbus (1:2) und dann noch einmal in Hamburg ( 0:2 ). Vielleicht sollte ich mich am Freitag wenn es keinen Stau gibt einfach irgendwo ne Stunde auf den Standstreifen stellen :D

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Unmutsäußerungen so kurz vor Saisonende finde ich auch unpassend. Darüber hinaus möchte ich noch einmal herausstellen, dass Frontzeck ja durchaus mit dem Kader an seine Grenzen stößt. Verantwortlich für die sportliche Schwächung über die letzten Jahre sind ganz andere im Verein.


    Ich hoffe, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen und es eine Möglichkeit gibt, uns Arminenfans einen weiteren Ritt auf der Rasierklinge zu ersparen... .


    Der erste Teil könnte ja noch so gerade (hoffentlich) klappen, für den zweiten sehe ich leider weit und breit keinen Ansatz....wie war das: der Etat wird nicht erhöht und ist durch die Vertragsverlängerungen von Dennis und dem könig schon mehr belastet worden...so in in der Art hatte sich der Überkentsch ja schon geäussert....


    SWB Gruss

  • [/quote]
    Ich habe auch nach dem Spiel die Mannschaft beklatscht für ihre sehr gute Leistung, aber richtig freuen werde ich mich in dieser Situation erst wieder richtig, wenn der nächste 3er eingefahren wird... hoffentlich schon in D'dorf. Habe da eh noch gute Erinnerungen dran, als wir da mal den Nichtabstieg besiegelt haben, und daher werde ich mich am Freitag auch wieder auf den Weg nach D'dorf machen...[/quote]


    Habe meiner Familie die Reise nach Düsseldorf versprochen, wenn wir gegen Stuttgart gewinnen. Gestern sagte mein Sohn kurz vor dem Abpfiff: "Du Papa, können wir nicht sowieso nach Düsseldorf fahren?"


    Habe gerade den Stadionplan ausgedruckt, die Route programmiert und warte sehnsüchtig auf Freitag!

  • Es hat 29 Spiele in dieser Saison gedauert, bis man Leidenschaft, Siegeswille und vor allem Fußball gesehen hat!


    Das sagt eigentlich alles aus.


    Der Kader scheint ja nun doch nicht sooo schlecht zu sein, wie hier viel zitiert, dass man mit ihm nicht offensiv spielen kann. Das wurde gestern eindrucksvoll widerlegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!