Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Tja, sollte Schnitzmeier wirklich gegen jede Vernunft gehalten werden, dann wirft das eben Fragen auf.


    Ich frage mich eher wer ihn denn entlassen sollte? Das wuerde doch eine Zustimmung des Aufsichtsrates erfordern, der aber meines Wissens nach gar nicht beschlussfaehig ist da dazu doch mindestens 2 Verwaltungsraete an der Abstimmung teilnehmen muessen wenn ich richtig informiert bin. Und da steht Alex ja nun alleine da.


    Ich frage mich warum man nicht unmittelbar nach dem Ruecktritt der alten Verwaltungsraete eine Mitgliederversammlung einberufen hat wie es unsere Satzung doch vorsieht. Dann koennte man jetzt auf die Situation auch angemessen reagieren. Wenn man jetzt eine Entlassung beschliessen wuerde koennte die rechtlich auf ziemlich wackeligen Fuessen stehen.

  • Zitat

    Original von Toronto


    Ich frage mich eher wer ihn denn entlassen sollte? Das wuerde doch eine Zustimmung des Aufsichtsrates erfordern, der aber meines Wissens nach gar nicht beschlussfaehig ist da dazu doch mindestens 2 Verwaltungsraete an der Abstimmung teilnehmen muessen wenn ich richtig informiert bin. Und da steht Alex ja nun alleine da.


    Ich frage mich warum man nicht unmittelbar nach dem Ruecktritt der alten Verwaltungsraete eine Mitgliederversammlung einberufen hat wie es unsere Satzung doch vorsieht. Dann koennte man jetzt auf die Situation auch angemessen reagieren. Wenn man jetzt eine Entlassung beschliessen wuerde koennte die rechtlich auf ziemlich wackeligen Fuessen stehen.



    die fragen sind glaube ich nicht richtig R.S. kann auch vom Übergangs Präsidium entlassen werden den wofür ist R.S. zuständig ?? für die KGaA und wer hat da das sagen/bestimmt da ( hört sich komisch an ) meiner Meinung nach das Präsidium


    laut § 13a1/13a2 müsste das Präsidium es alleine machen können ( Endlassung des KGaA Geschäftsführers ) meiner Ansicht nach


    aber warum wird solange gewartet bis dieses Präsidium eine neu Wahl des ARs ansetzt das Könne auch die Mitglieder alleine durch Antrag
    Auszug aus der Satzung § 10.7
    wenn ein Zehntel der stimmberechtigten Mitglieder dieses durch eingeschriebenen
    Brief an die Geschäftsstelle unter der Angabe der Gründe verlangen

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    die fragen sind glaube ich nicht richtig R.S. kann auch vom Übergangs Präsidium entlassen werden den wofür ist R.S. zuständig ?? für die KGaA und wer hat da das sagen/bestimmt da ( hört sich komisch an ) meiner Meinung nach das Präsidium


    laut § 13a1/13a2 müsste das Präsidium es alleine machen können ( Endlassung des KGaA Geschäftsführers ) meiner Ansicht nach


    Bei wesentlichen Entscheidungen bezueglich der KGAA benoetigt man die Zustimmung des Aufsichtsrates. Und dieser ist eben meiner ansicht nach nicht beschlussfaehig wenn nicht mindestens 2 Mitglieder des Verwaltungsrates an der Abstimmung teilgenommen haben. So habe ich die Buchberger Satzung jedenfalls verstanden.


    Zitat

    Original von Neu Amin
    aber warum wird solange gewartet bis dieses Präsidium eine neu Wahl des ARs ansetzt das Könne auch die Mitglieder alleine durch Antrag
    Auszug aus der Satzung § 10.7
    wenn ein Zehntel der stimmberechtigten Mitglieder dieses durch eingeschriebenen
    Brief an die Geschäftsstelle unter der Angabe der Gründe verlangen


    Ist der Verwaltungsrat nicht beschlussfähig, so ist die Neuwahl des Verwaltungsrates ebenfalls in
    einer unverzüglich einzuberufenden Mitgliederversammlung nach dem gleichen Wahlschema
    durchzuführen. Dies hat das Praesidium bisher ja wohl versaeumt und ich verstehe unter unverzueglich etwas anderes als 4 Wochen warten.

  • Glaube mir, Neu Amin, das Präsidium des eV kann in der KG gar nichts alleine machen. da es nur ein Drittel des Aufsichtsrates bestellt.


    Und was die Mitgliederversammlung angeht: Spart Porto, Leute! Wir haben eine Versammlung für September angekündigt und es wird sie auch geben.


    Toronto: Bravo zu Punkt 1, genau so isses. Punkt zwei verstehe ich nicht. Wo nimmst Du denn vier Wochen her?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Zitat

    Original von Toronto


    Ich frage mich eher wer ihn denn entlassen sollte? Das wuerde doch eine Zustimmung des Aufsichtsrates erfordern, der aber meines Wissens nach gar nicht beschlussfaehig ist da dazu doch mindestens 2 Verwaltungsraete an der Abstimmung teilnehmen muessen wenn ich richtig informiert bin. Und da steht Alex ja nun alleine da.


    Ich frage mich warum man nicht unmittelbar nach dem Ruecktritt der alten Verwaltungsraete eine Mitgliederversammlung einberufen hat wie es unsere Satzung doch vorsieht. Dann koennte man jetzt auf die Situation auch angemessen reagieren. Wenn man jetzt eine Entlassung beschliessen wuerde koennte die rechtlich auf ziemlich wackeligen Fuessen stehen.


    Warum die nicht einberufen wurde? Weil dann wohl der letzte Mohikaner nicht mehr gewählt worden wäre. Das wusste der sicher zu verhindern.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von AlexBlue



    Warum die nicht einberufen wurde? Weil dann wohl der letzte Mohikaner nicht mehr gewählt worden wäre. Das wusste der sicher zu verhindern.


    Wen meinst Du denn jetzt damit? Alex kann es doch nicht sein, es müssen doch nur Nachrücker für die zurückgetretenen Mitglieder des VR gewählt werden. Oder liege ich da falsch?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Also ich weiss, dass - wie vom Präsidenten HaJo Faber auf dem Fan-und Mitgliederabend angekündigt - die Struktur- und Satzungskommission ihre Arbeit intensiviert, neue Strukturen und eine neue Satzung zu entwickeln. Da geht vielleicht in ein paar Sitzungen und mit wenigen internen Abstimmungen, aber sicherlich nicht von heute auf morgen.
    Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Die neue Struktur /Satzung könnte auf der wegen der Verwaltungsratsnachwahl notwendigen Mitgliederversammlung durchgewunken werden. Vorraussetzung dazu ist eine Struktur, die sowohl den Anforderungen der Sponsoren (ohne die können wir gleich das Licht ausmachen) und denen der Mitglieder / Abteilungen (ohne die sind wir kein Verein mehr) genügt.


    Wenn das gelingt, wäre eine neue Basis gefunden und es könnte zu dem Schulterschluss kommen, den sich viele hier neben mir wünschen.


    Wenn in dieser Richtung gearbeitet wird, macht es Sinn, mit der Einladung zur Versammlung zu warten, bis die Ergebnisse der Strukturkommission vorliegen. Ich meine, dass die neue Struktur die letzte Chance für diesen Verein darstellt. Ein Ungleichgewicht kommt dem sicheren Exitus nahe.


    Man könnte die neue Struktur dann im Verlauf der Mitgliederversammlung schon absegnen und leben.

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Wen meinst Du denn jetzt damit? Alex kann es doch nicht sein, es müssen doch nur Nachrücker für die zurückgetretenen Mitglieder des VR gewählt werden. Oder liege ich da falsch?


    Wenn das so wäre, verstehe ich das hier aber nicht :


    Nach dem Rücktritt von Jörn Euscher-Klingenhagen, Friedrich Straetmanns, Dr. Olaf Köster und Michael Lewang am 28. Juli 2011 verbleibt Alexander Geilhaupt als derzeit einziges Verwaltungsratsmitglied. Derzeit wird juristisch die Möglichkeit geprüft, einen Übergangs-Verwaltungsrat zu bestellen.


    Edith hat noch dieses in der Satzung gefunden:


    Ist der Verwaltungsrat nicht beschlussfähig, so ist die Neuwahl des Verwaltungsrates ebenfalls in einer unverzüglich einzuberufenden Mitgliederversammlung nach dem gleichen Wahlschema durchzuführen.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBlue ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Glaube mir, Neu Amin, das Präsidium des eV kann in der KG gar nichts alleine machen. da es nur ein Drittel des Aufsichtsrates bestellt.


    Und was die Mitgliederversammlung angeht: Spart Porto, Leute! Wir haben eine Versammlung für September angekündigt und es wird sie auch geben.


    Toronto: Bravo zu Punkt 1, genau so isses. Punkt zwei verstehe ich nicht. Wo nimmst Du denn vier Wochen her?


    Das heisst ja, dass man Schnitzmeier gar nicht entlassen kann, da der AR nicht beschlussfaehig ist.


    Absoluter Provinzverein. Warum wurde nicht gleich eine Mitgliederversammlung einberufen und ueber einen neuen VR bzw. etwaige Satzungsaenderungen abgestimmt?!


    Ihr wolltet bestimmt bis September warten, um erst dann Aenderungen vorzunehmen. Jedoch koennen immer unvorhersehbare Ereignisse auch in kurzen Zeitabstaenden enstehen. Un ihr habt wohl vergessen, dass es sich um ARMINIA handelt! Dort verteilt Hiob doch in konstanter Art und Weise Botschaften.


    Ich finde dieses Verhalten unverantwortlich!


    Jetzt haben wir den Salat!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Toronto: Bravo zu Punkt 1, genau so isses. Punkt zwei verstehe ich nicht. Wo nimmst Du denn vier Wochen her?


    Da hab ich aufgerundet. Mea Culpa, es sind aber trotzdem 18 Tage, oder?


    Aber kannst Du mal was zu dem Notverwaltungsrat sagen? Das versteht glaube ich keiner wie das gehen soll. Ich koennte mir ja hoechstens vorstellen, dass man eine ausserordentliche JHV ansetzt und die zurueckgetretenen Verwaltungsratsmitglieder bis zu dieser ihr Amt weiterfuehren koennen um die Handlungsfaehigkeit aufrechtzuerhalten. Ist evtl. in diese Richtung gedacht worden oder was ist da sonst geplant?

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Glaube mir, Neu Amin, das Präsidium des eV kann in der KG gar nichts alleine machen. da es nur ein Drittel des Aufsichtsrates bestellt.


    Und was die Mitgliederversammlung angeht: Spart Porto, Leute! Wir haben eine Versammlung für September angekündigt und es wird sie auch geben.


    Toronto: Bravo zu Punkt 1, genau so isses. Punkt zwei verstehe ich nicht. Wo nimmst Du denn vier Wochen her?


    Wenn Toronto in Punkt 1 sowas von Recht hat, wofuer haltet ihr dann zwei Sitzungen ab? Und 2tens, warum sagtihr dann nicht einmal oeffentlich sowas wie..."Wir wuerden bezueglich des GF der KgaA gerne taetig werden, aber gemaess Satzung sind wir nicht beschlussfaehig!" Und drittens, seit wann ist etwas wie die Satzung relevant?(der dritte Punkt geht explizit nicht an dich!)

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Wen meinst Du denn jetzt damit? Alex kann es doch nicht sein, es müssen doch nur Nachrücker für die zurückgetretenen Mitglieder des VR gewählt werden. Oder liege ich da falsch?


    AlexBlue hat denke ich recht! Soweit ich informiert bin, wuerde auf einer neuen VR-Versammlung der komplette VR gewaehlt. Daher wuerde die Chancen eines Geilhaupt, Teil dieses Konstrukt zu sein, erheblich sinken....


    Wie ich es schon vor Wochen formuliert habe. Schnitzmeier und Geilhaupt sind fuer den Verein untragbar. Meiner Meinung nach haengen grosse Teile des Chaos bei Arminia an den beiden Personen.

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Und was die Mitgliederversammlung angeht: Spart Porto, Leute! Wir haben eine Versammlung für September angekündigt und es wird sie auch geben.


    Gibt es einen besonderen Grund das man bis September warten will. Die Regelung das man die Mitgliederversammlung zwei Monate vorher zur Kenntnis bringen soll duerfte ja hier nicht greifen, sondern nur die 3 Wochen Regelung. Und da der Ruecktritt der Verwaltungsraete 18 Tage zurueckliegt haetten wir in 3 Tagen eine Loesung des Problems haben koennen.


    Oder will man bewusst mit der Versammlung warten um das Ergebnis rund um die BAFIN Anleihe am 15. September abzuwarten? Denn wenn man diese nicht zurueckzahlen kann oder Gerry nicht gnaedig gestimmt ist koennte sich die Wahl neuer Verwaltungsraete ja schon fast erledigt haben, oder?

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Glaube mir, Neu Amin, das Präsidium des eV kann in der KG gar nichts alleine machen. da es nur ein Drittel des Aufsichtsrates bestellt.


    Und was die Mitgliederversammlung angeht: Spart Porto, Leute! Wir haben eine Versammlung für September angekündigt und es wird sie auch geben.


    Toronto: Bravo zu Punkt 1, genau so isses. Punkt zwei verstehe ich nicht. Wo nimmst Du denn vier Wochen her?


    kann schon so sein das man ohne den AR machen kann ist aber auch eine Auslegungsangelegenheit des §13a1 dazu kommt der §13.1
    der lautet
    Das Präsidium leitet den Verein eigenverantwortlich und vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Es führt die laufenden Geschäfte und trägt die Verantwortung für die Zielsetzung
    des Vereins und die ordnungsgemäße Wahrnehmung aller Vereinsaufgaben, sofern sie nicht
    satzungsgemäß anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Ihm obliegt die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit.
    der Grüne Satz könnte ein Hindernis sein dem widerspricht der Rote Satz ( das ist verzwickt ) dazu kommt noch §13a2 der dem Präsidium wider rechte einräumt genau so §15.4e da hat der Ehrenrates die Aufgabe das Präsidium Beschlussunfähig zu halten laut unter Berücksichtigung von §12.6
    dieser § 21 kommt dem Präsidium wider zugute ( ? das Präsidium kann RS entlassen? )


    laut §16.2 schaut euch mal diesen Passmus an der ist doch nicht erfüllt worden u. das schon länger
    und schaut mal den §16.6 an ( durch die Verzögerung der neu Wahl des VRs hat man den Verein unfähig gemacht seine aufgaben wahr zu nehmen )



    Man sollte sich mit der Neuen Satzung Zeitlassen u. sie richtig ausarbeiten den so ein durcheinander wie in dieser Satzung ( die gültige ) dar es nicht geben .
    durch dieses Durcheinander kommen wahrscheinlich auch einige Konflikte auf

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Blauer_Stier
    AlexBlue hat denke ich recht! Soweit ich informiert bin, wuerde auf einer neuen VR-Versammlung der komplette VR gewaehlt. Daher wuerde die Chancen eines Geilhaupt, Teil dieses Konstrukt zu sein, erheblich sinken....


    Wie ich es schon vor Wochen formuliert habe. Schnitzmeier und Geilhaupt sind fuer den Verein untragbar. Meiner Meinung nach haengen grosse Teile des Chaos bei Arminia an den beiden Personen.


    Das lese ich aber anders. Ich hab mal den Text aus der Satzung hier reinkopiert:
    16. 3 Der Verwaltungsrat wird auf Vorschlag des Ehrenrates von der Mitgliederversammlung für
    die Dauer von vier Jahren gewählt und bleibt bis zur wirksamen Neuwahl im Amt. Der
    Verwaltungsrat kann entweder durch Block- oder durch Einzelabstimmung gewählt werden.
    Scheidet ein Mitglied des Verwaltungsrates im Laufe eines Jahres aus, hat die nächstfolgende
    Mitgliederversammlung seinen Nachfolger zu wählen. Der Verwaltungsrat tagt nach Bedarf,
    mindestens aber viermal jährlich. Werden auf einer Mitgliederversammlung Präsidium und
    Verwaltungsrat zugleich neu gewählt, soll mindestens ein Mitglied des bisherigen
    Verwaltungsrates als Kandidat aufgestellt werden, um die Kontinuität in der Amtsführung zu
    wahren. Sollten vorgeschlagene Kandidaten nicht gewählt werden und ist der Verwaltungsrat
    beschlussfähig, so wird die Vervollständigung in einer neuen Mitgliederversammlung nachgeholt.
    Ist der Verwaltungsrat nicht beschlussfähig, so ist die Neuwahl des Verwaltungsrates ebenfalls in
    einer unverzüglich einzuberufenden Mitgliederversammlung nach dem gleichen Wahlschema
    durchzuführen.


    Demzufolge waehlen wir auf der naechsten Mitgliederversammlung 4 neue Verwaltungsratsmitglieder. Ausserdem macht es ja auch durchaus Sinn dass Alex in dem Gremium verbleibt da er halt Hintergruende kennt und dies fuer die Arbeit wichtig ist. Der neue Verwaltungsrat kann dann natuerlich einen anderen Verwaltungsratsvorsitzenden waehlen wenn er mit Alex Arbeit nicht einverstanden ist. Aber ich glaube das viele hier den Job des Verwaltungsratsvorsitzenden nicht wirklich verstehen. Derjenige hat nicht mehr Rechte als die anderen sondern es ist lediglich seine zusaetzliche Pflicht die Beschluesse des Verwaltungsrates nach Aussen zu kommunizieren. Egal ob er selbst einem Beschluss zugestimmt hat oder nicht. Das ist halt so aehnlich wie bei einem Betriebsratsvorsitzenden.

  • Zitat

    Original von Blauer_Stier
    [... AlexBlue hat denke ich recht! Soweit ich informiert bin, wuerde auf einer neuen VR-Versammlung der komplette VR gewaehlt. Daher wuerde die Chancen eines Geilhaupt, Teil dieses Konstrukt zu sein, erheblich sinken....


    AlexBlue hat NICHT recht.


    16.3 der Satzung unterscheidet zwischen zwei Sachverhalten:


    1. dem Rücktritt einzelner Mitglieder - und das können auch vier sein - mit der Folge der Nachwahl der Ausgeschiedenen auf der nächsten MHV.


    2. die turnusmäßige Neuwahl des VR nach 4 Jahren. Sollten soviel gewählt werden, dass der VR beschlussfähig ist (drei), werden die restlichen zwei nachgewählt; werden nur soviel gewählt, dass der VR nicht beschlussfähig wäre (zwei), wird möglichst kurzfristig neu gewählt.


    1. ist bei uns der Fall. Und darum kann es auch keine spezielle MHV zur Neuwahl der Ausgeschiedenen geben. Die nächste ist diejenige im September.


    Ein weiterer Punkt, in dem aktuelle Satzung Unsinn ist, da ein oder zwei VRs ihren Job ja nicht erledigen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Schön zitiert, aber du zitiers aus der Satzung des Vereins und RS ist Geschäftsführer der KGaA. Das heißt, es gilt die Satzung der KGaA und nicht die Satzung des Verein.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde


  • Ich glaube Du hast das Gesamtkonstrukt der Arminia nicht ganz verstanden. Der Verein als eV sind die einzelnen Abteilungen die vom Praesidium gefuehrt werden. Die KGAA hat einen Geschaeftsfuehrer und dieser ist nun mal fuer die KGAA zustaendig. Kontrolliert wird ie KGAA durch den Aufsichtsrat und der Verein durch den Verwaltungsrat. Da aber Praesidium und Verwaltungsrat jeweils 3 Sitze im Aufsichtsrat haben ist eine Kontrolle der KGAA durch den Verein gewaehrleistet. Normalerweise, nur eben jetzt nicht da wir nur noch einen Verwaltungsrat haben und demzufolge der Aufsichtsrat ebenfalls beschlussunfaehig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!