Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    selbst wenn die gewonnen werden sind es nur 12 punkte


    "die wir bis zum 28 Spieltag haben" sollte da eigentlich noch stehen.
    und die letzten 7 Spiele kommt bestimmt nicht mehr viel.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Schade habe gedacht da kommt noch ein Transfer für unser Abwehr zustande. Habe immer noch die Worte im Ohr,nichts ist teurer wie ein Abstieg.
    Aber unsere Herren werden schon wissen was Sie machen, hoffe ich zumindest.

  • Nicht schade. Es müssen die richten, die da sind. Die Qualität ist da. Meier hat sie herausgekitzelt und genau das ist jetzt die Aufgabe vom Trainer. Und vom Team. Kopf hoch, Brust raus, denn wir haben nix, aber auch gar nix zu verlieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke, es wurde genug nachinvestiert. Jetzt gilt es, aus dem vorhandenen das beste rauszuholen mit einer gesunden Mischung aus Motivation, Selbstbewusstsein und Arschtritten.


    Jetzt kann JK es allen Kritikern zeigen, was in ihm steckt und die Mannschaft zum Klassenerhalt führen. Gutes Gelingen dabei!

  • Ich finde auch, dass die Qualität reichen müsste, es liegt nun an Kramny wie er die PS aufs Grüne bekommt. Scheitert hier erneut, dann wird's für ihn auch einen weiteren persönlichen Abstieg bedeuten.

  • Die Lage ist zumindest beim von der Stimmung her so bescheiden wie schon lange nicht mehr. Dieser Katastrophenverein schafft es in der finanziell wichtigsten Saison seit langem mit fliegenden Fahnen auf den Abstieg hin zu steuern. Selbst ein Trainerwechsel und gute Winterzugänge haben bis jetzt nicht geholfen.


    Für mich ist das Paulispiel endgültig die Entscheidung über die Hoffnung auf den Klassenerhalt oder nicht. Dieses Nicht beinhaltet für mich auch die Existenzfrage für den Profifußball von Arminia. Bis dahin versuche ich mal wieder mich weiteren Kommentaren zurückzuhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Problem in 2017 war vor allem die Niederlage auswärts in Karlsruhe. In Berlin war nicht viel zu erwarten und das Heimspiel wurde bekanntlich gewonnen. Gegen Pauli steht man deswegen wieder enorm unter Druck. Das Problem 2016 war, dass wir einen Trainer hatten der die bestehende Ordnung komplett über den Haufen geworfen hat, statt langsam darauf aufzubauen.


    Kurz: Es wird eine knappe Nummer bleiben, aber man sollte jetzt nicht ausgerechnet wegen Berlin wieder umfallen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Unabhängig von den handelnden Personen geht mir das Armine-Sein aktuell richtig auf dem Sack. Warum muss dieser Verein so konsequent jedes Vorurteil bedienen, welches ihm nachvollziehbar anhaftet? Es war so klar, dass wir uns im Pokal bei einem kleinen Club eigentlich nur blamieren können, was ja gerade so noch abgewendet werden konnte. Es war so klar, dass andere Clubs junge, offensiv denkende Trainer holen und Erfolg haben und bei uns geht es grandios daneben. Es war so klar, dass wir in unserem Fahrstuhlimage nun eine Etage tiefer hängen bleiben. Es wäre so typisch Arminia, wenn wir ausgerechnet dann runter gehen, wenn es nach Jahren mal ordentlich Geld geben würde. Also genau dann, wenn es dreifach schmerzt. Warum schaffen wir es nicht endlich diesen öden und langweiligen Zustand der letzten Saison mal drei Jahre am Stück beizubehalten? Warum muss gerade NM in dem unsinnigsten Trainerkarusell seit langem mitfahren und dadurch jeden Ansatz von Kontinuität im Keim ersticken? Warum bewerben wir uns traditionell für die schlimmsten Kacktore des Monats und die komischsten Schiri-Leistungen? Warum sind wir nicht mal diejenigen, die entgegen jeder Wahrscheinlichkeit positiv überraschen und einfach mal oben mitspielen? Die letzten Jahre (Seit 2009) sind insgesamt schon zermürbend gewesen und hart für die Arminia-Seele. Da konnte das Halbfinale und eine überragende Saison nicht wirklich über historische Pleiten wie D98 oder den Beinahe-Bankrott des gesamten Clubs hinweghelfen, um die Bilanz insgesamt aufzubessern. Manchmal wünscht man sich so einen bekloppten Scheich, den hier eingentlich niemand sehen will, um nur nicht mehr in der Bedeutungslosigkeit rumzudümpeln und selbst dort geben wir teilweise noch ein ärmliches Bild ab. Ich will nicht die vielen guten Entwicklungen unterschlagen. Aber ingesamt ist es schon irgendwie frustrierend, so bewusst es mir auch ist, dass Arminia eigentlich froh sein kann, überhaupt noch im Profisport unterwegs sein zu dürfen. Man ist schon so schizophren wie dieser bekloppte Verein.

  • Oder kurz: Warum kommt hier niemals, auch bei unterschiedlichen handelnden Personen soetwas wie Konztanz in den Verein?


    Eine sehr gute Frage. Auch wenn ich mir noch nie einen Scheich gewünscht habe und das auch niemals werde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^Ich wünsch mir den ja auch nicht. Pure Verzweiflung.


    Fehlende Kontinuität für mich deswegen, weil in den entscheidenden Situationen, in denen die Weichen gestellt werden, irgendetwas schief geht:
    - Man zeigt endlich klasse Fußball und Rapolder geht.
    - Man baut die Tribüne, steigt direkt ab und nicht wieder auf. Bekommt zur Unzeit nen Punktabzug. Auch wieder die falschen Leute zur falschen Zeit im Verein in Verantwortung.
    - wir spielen 5 Jahre Bundesliga und zwei mal Halbfinale und haben keinen Ertrag.
    - Wir steigen historisch unglücklich gegen Darmstadt ab und machen wieder eine Entwicklung zunichte.
    - NM geht ohne Not. Ich bin mir sicher, mit ihm hätten wir etwas entwickeln können.
    - Uhligs Arbeit trägt so langsam Früchte und er wird krank.


    Das sind alles so entscheidende Wendungen, die immer wieder Entwicklungen zunichte gemacht haben. Und das waren nur wahllos herausgepickte Beispiele von vielen anderen.

  • Aber andere Clubs kriegen diese Umbrüche doch auch immer irgendwie hin. Ich vermute fast, dass wir immer versuchen etwas zuviel aus dem Etat heraus zu holen. Wir haben mit einem besseren Zweitligaetat in der Bundesliga gespielt und spielen jetzt mit einem besseren Drittligaetat in der 2. Bundesliga. Das geht dann immer nur ein paar Jahre gut, wenn überhaupt. Wenn das Stimmt, dann würden hier aber absolute Grundlagen fehlen. Nunja und beim Blick auf andere Vereine sieht man dann, dass wir hier halt oft auch noch Pech oder Unvermögen dazu haben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Letztlich sind das ja auch keine Arminia exklusiven Entwicklungen. Man sieht das dann eben immer aus Arminia Perspektive. Aber Clubs wie Aachen, Duisburg, Cottbus oder aktuell PB können ja ganz ähnliche Lieder singen. Sehr wahrscheinlich baut Arminia gar nicht so viel scheisse und eigentlich machen wir auch sehr viel richtig. Aber gerade seit 2009 nervt mich diese Perspektivlosigkeit. Am Ende läuft wohl alles mal wieder auf Herrn Kentsch hinaus, dessen Erbe wir nach wie vor herumtragen. Das war die maßgebliche Fehlentwicklung, die der Ursprung für viele aktuelle Probleme ist. So einen Bruch haben manche eben vermieden oder besser verarbeitet.

  • marcopolo


    Kann ich alles unterschreiben, fehlt noch der Abgang von Zillies, welchen ich für einen der besten Präsidenten der letzten Jahre halte und der notwendige Ruhe und Kompetenz rein gebracht hat.


    Ales krankt an der erst fast erfolgreichen, dann unsäglichen Kentsch-Zeit mit dem finanziellen Desaster, Hybris und Arroganz gegenüber Sponsoren und Entwickeln einer Situation, wo man sich öffentlich kaum traute, sich zum DSC zu bekennen.


    Der Abgesang lief schon, ehe Krämer kam und in einer stark limitierten Truppe Emotionen weckte und in der Stadt wieder ein Wir-Gefühl entstand.
    Doch mögliche Sponsoren stehen noch immer abseits.


    NM hatte in der Truppe Teamspirit gehalten und sie haben immer an sich geglaubt, siehe Pokal und letzte Saison. Limitiert waren sie da auch, trotzdem 12x nach Rückstand gepunktet.


    Und hier hat RR wirklich das komplette Gefüge und den Glauben an sich zerstört.


    Der größte Fehler von Arabi war RR, genauer, nicht zu sehen, dass der Kader am Limit niemals die RR-Träume würde umsetzen können.


    Und die möglichen Sponsoren stehen immer noch abseits.


    Und der Teamspirit trägt immer noch einzelne Spiele, wie in Dresden und gegen 1860 und sogar in Walldorf, wo es nicht am Einsatz, aber am Können mangelte.


    Und ich werde den Verein nicht alleine lassen, weil er mich jetzt braucht, und kaufe mir auch für die 3. nächste Saison eine Dauerkarte.


    Und die möglichen Sponsoren stehen immer noch abseits.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • marcopolo


    Aber Duisburg und Aachen z.B. hatten in Ihrer Geschichte auch Zeiten, wo eine Liga mal über Zahrzehnte gehalten werden konnte. Sowas fehlt uns völlig. Dazu kommt nichtmal unbedingt Perspektivlosigkeit, aber eben die Geschichte, dass der Verein mit seinem Schuldenberg doch irgendwie immer am Abgrund wandelt. Da kann man einfach nicht ruhig bleiben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • (...) Es war so klar, dass andere Clubs junge, offensiv denkende Trainer holen und Erfolg haben und bei uns geht es grandios daneben. (...)


    Man könnte vermuten, dass genau die Trainer, auf die du ansprichst, weitsichtig genug sind um zu erkennen, dass hier qualitativ/finanziell auf lange Sicht kaum was geht.


    [/quote]

    (...) Warum muss gerade NM in dem unsinnigsten Trainerkarusell seit langem mitfahren und dadurch jeden Ansatz von Kontinuität im Keim ersticken? (...)


    a) Kohle, b) mangelnde Perspektive (s.o.) ... wobei ich mich gerade frage, ob nicht vielleicht doch b) das eigentliche a) war

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Um es mit Mutti zu sagen: Der Klassenerhalt ist alternativlos! Darmstadt 2014 war Trauma und Aufbruch zugleich, so etwas wird es nicht mehr geben. Und wenn dann in der 3. Liga kein ganz großes Wunder passiert, können wir mit unserem Schuldenberg den Blick dort auch erstmal nach unten richten. Deshalb kann man jetzt auch auf die Mannschaft, den Trainer und das Management schimpfen, aber man sollte die 3. Liga und einen Neuanfang nicht verklären.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nach dem gestrigen Spiel quälen mich ganz andere Fragen, unabhängig von Kohle.


    - Warum dürfen Spieler, die seit Wochen unterirdisch spielen, immer wieder auflaufen? Beispielhaft seien hier aktuell Hesl, Schuppan und Junglas genannt.
    - Warum bietet sich niemand aus dem erweiterten Kader an und drängt auf die Startelf?
    - Warum hat man mindestens jede 2. Woche das Gefühl, dass die Jungs auf dem Feld nicht nur in der 2. Liga an ihre Grenzen stossen, sondern - was wesentlich schlimmer ist - auch die Basics vermissen lassen, mit denen man sich in diese Liga kämpfen könnte? Einsatzbereitschaft, Zweikampfverhalten, Leidenschaft sind schier nur noch Fremdwörter.
    - Warum sehen die Trainer nicht die größten Unzulänglichkeiten bzw. warum reagieren sie nicht darauf? Es war gestern nach 5 Minuten ersichtlich, dass Vogl, Yabo und Junglas nur umherschlindern und ständig wegrutschen. Warum reagiert niemand und wechselt das Schuhwerk bzw die Stollen? Warum spielt Junglas bei so vielen Fehlern, warum Hesl? Kaum ist mit Cacutalua der Unsicherheitsfaktor Nr. 1 draussen, da springen sofort andere in die Bresche.
    - Haben auch die Fans schon resigniert? Gestern war der Block A1 mit gefühlt über 50% Arminen besetzt. Die haben wädrend des gesamten Spiels genau 2x reagiert, beim Tor von Klos und ein mal bei "steht auf, wenn ihr Arminen seid". Ansonsten NULL Support, NULL Emotionen, nichtmal negative. Das hatte was von Selbstaufgabe.


    Sowas macht mich wahnsinnig. Einstellung und Willen sind unabhängig von Kohle. Wenn das schon nicht stimmt, dann wird es schwierig, die Ziele zu erreichen.

  • Das Problem ist einfach unser Schuldenberg.


    Nix anderes. Finanziell ohne Sponsoren nix möglich.


    Ich kann ja die Sponsoren verstehen. Man will nicht zuviel Geld direkt reinhauen in den Verein, was man später vielleicht nicht wieder bekommt.


    Aber seien wir mal ehrlich. Steigen wir wieder ab, werden die Löcher gestopft. Irgendwelche Spieler geholt. Macht das alles so Sinn? Immer zwischen 2 und 3 Liga am taumeln.


    Eigentlich muss dieser Verein saniert werden. Das heißt Sponsoren müssten gemeinsam die 25 Millionen raus schaffen und somit hätte man wieder Perspektive. Ansonsten kann es passieren man ist irgendwann Insolvent und man hat auch Kohle all die Jahre rein gehauen für nix.


    Wenn man alles mal nachrechnen würde was die Sponsoren ausgeholfen haben, da glaube ich hätte man direkt die 25 Mille tilgen können und ich denke wir hätten weniger Probleme.

  • Zitat

    Das Problem ist einfach unser Schuldenberg


    Schulden machen für Spielerkäufe, Gehälter und andere laufende Kosten bringt doch nichts, sollten andere Vereine auch nicht machen.
    Kommt bestimmt in der 3. oder 2. Liga auch nicht vor, wo die Spieler eh keinen Verkaufs Wert haben.


    Schulden abgebaut haben wir auch nur gerade mal letzte Saison, ansonsten wurde gestundet.
    Stadionmiete hätte man nicht Stunden können und müssen andere Vereine ohne Stadion Eigentum auch bezahlen.
    Die zahlen jedes Jahr einen höheren Betrag an Miete, Arminia hat jetzt gerade mal 1x solch eine Summe bezahlt und das für Eigentum.


    Ich möchte mal wissen wo die zig Millionen genau bleiben die Arminia einnimmt. (Jahresumsatz, Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung)
    Mit den Stadionschulden hat das nicht viel zu tun.
    Da wird einfach schlecht gewirtschaftet.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!