Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Versteht ihr nicht das es hier den meisten um das ständig sinnlose rotieren von Spielern geht und man nicht endlich mal eine Formation findet die einstudiert wird?
    Das wir viele neue Spieler haben die sich erstmal finden müssen in der Bundesliga ist klar. Aber das man denen ständig neue Positionen und Taktiken vermitteln will führt an den Punkt wo wir jetzt sind.
    Einfach nur konfus das ganze.

  • Ja, aber das ist genau das, was Frank Kramer machen muss, damit die Talente Spielanteile bekommen.
    Frank Kramer hat hier bei Arminia doch nie was selbst entschieden auch wenn man seinen Schatten Arabi, nicht ständig sieht.
    Immer wieder!

    Zitat

    Klar gibt es kaum unzufriedene Spieler, wenn jeder Jungspund andauernd spielen kann.
    Würfeln gehört doch zum neuen Grundkonzept des Ausbildungsvereins oder wie soll sonst jedes Talent Spielanteile bekommen?
    11 Stammspieler und nur Kurzeinsätze für die Bank, war gestern und ein Entlassungsgrund für Neuhaus.
    https://www.welt.de/sport/fuss…-Trainer-Uwe-Neuhaus.html


    Frank Kramer (Marionette) macht nur das was die Herren vorgeben!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()


  • Stark. So in etwa sehe ich das auch!

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Wie sagt man so schön: Nach 10 Spieltagen kann man bewerten wo man steht. Dann machen wir das mal. Ich nehme jetzt mal diesen Thread hier, könnte den Beitrag aber auch in so gut wie jedem anderen Thread schreiben, da es ja überall um das Gleiche geht und wenn man will, kann man es mit einem Wort zusammenfassen: Endzeitstimmung.


    Ich werde mal versuchen, das alles ein wenig zu objektivieren und zusammenzufassen, um am Ende einer Antwort auf die Frage "Ist Kramer noch der Richtige?" näher zu kommen.


    Nehmen wir die nackten Fakten: Platz 17, 5 Punkte, Sieglos, 6 Saisontore, 16 Gegentore.


    Da kann man auch direkt das Positivste vorweg nehmen: Nur 10 Mannschaften haben weniger Gegentore bekommen als wir. Von diesen 10 Mannschaften ist nur eine (Frankfurt, 15.) schlechter als Platz 10. Defensiv - so könnte man meinen - sind wir also durchaus Bundesligadurchschnitt. Dem könnte man vielleicht sogar folgen, was das Personal angeht. Die Verteidiger können aus meiner Sicht alle einigermaßen mithalten und im Tor gibt es sicherlich nicht viele Teams, die besser besetzt sind.


    Der Schuh drückt vorne. 6 Tore sind das Schlechteste, was diese Liga zu bieten hat. Sogar Schlusslicht Fürth, bei dem sich eigentlich ganz Fußballdeutschland einig ist, dass es auf keinen Fall zum Klassenerhalt reichen kann, hat eines mehr geschossen. Top-Torjäger sind der 33-jährige Klos und Linksverteidiger Laursen mit 2 Toren.


    Nehmen wir uns mal die eingesetzten Spieler im Einzelnen vor.


    1. Ortega: Meistens solide, manchmal Weltklasse, selten klare Fehler wie jetzt am Samstag, muss man aber jedem Torhüter zugestehen. Fazit: Kein Thema, die mit Abstand am besten besetzte Position im Kader.


    2. Pieper: Der Innenverteidiger mit dem größten Potential, musste aber den ganzen Sommer durchspielen und das merkt man auch. Spielt fehlerbehaftet und kommt mit der ihm zugedachten Rolle als Führungsspieler in der Abwehr noch nicht klar. Bräuchte entweder eine Pause oder das bedingungslose Vertrauen in einem festen Gerüst.


    3. Ramos: Ihn finde ich eigentlich ganz gut. Ist im Stellungsspiel noch nicht ganz auf der Höhe und vielleicht noch nicht ganz gedankenschnell genug für die Bundesliga, hat aber in meinen Augen vielleicht sogar das Potential eines Pieper. Sehr robust, gut im Kopfball, kann ich mir durchaus als Stammkraft vorstellen.


    4. Nilsson: Hatte bis zur letzten Länderspielpause einige unglückliche Auftritte dabei und ist danach im Prinzip ein wenig rausrotiert. Aber auch ihn würde ich - wie bereits letzte Saison bewiesen - problemlos in der Bundesliga sehen.


    5. Laursen: Schwieriger Fall. In einer Viererkette oftmals mit Schwierigkeiten im defensiven Stellungsspiel, wenngleich ich ihn nicht so schlecht sehe, wie die Meisten hier und in anderen Foren/Kommentarspalten. Er ist halt gelernter LAV in einer 3er/5er Kette und seit er das bei uns spielen darf vermutlich sogar einer unserer Formstärksten und definitiv in Ordnung für die 1. Liga.


    6. Czyborra: Ähnlicher Fall wie Laursen, Leihe mit relativ viel Vorschusslorbeeren, sehe ihn aber bei gleichen Stärken und Schwächen ein klein wenig hinter Laursen.


    8. Schöpf: Tja, irgendwie geht es nicht mit ihm, aber auch nicht ohne hin. Spielt er, regt man sich über ihn auf, spielt er nicht, sagt man, dass so einer gefehlt hat. Trifft viele falsche Entscheidungen. Ich will gar nicht mal sagen, dass er ein schlechter Kicker ist, es sind vielmehr seine Entscheidungen im Zweikampf oder auch im Abspiel, die einen zur Verzweiflung bringen. Muss um seinen Platz kämpfen.


    9. Klos: Man merkt ihm sein Alter an und dass er nicht mehr 90 Minuten anlaufen kann wie ein Wahnsinniger. Von daher ist es schon verständlich, dass Kramer versucht, ihn zu dosieren. Letztlich ist er aber vorne zum Ball halten sowie hinten bei Standards noch unverzichtbar.


    10. Lasme: Für mich ein Pechvogel. Ich mag diesen Spieler ungemein, da er die Wucht eines Klos haben kann, dabei aber viel schneller und technisch wirklich gut ist. Oftmals etwas unglücklich, was dann ungeschickt aussieht, aber tatsächlich auch etwas Pech ist. Da fehlen meist nur cm, millisekunden, etc. Sollte für mich so viel wie möglich spielen, aus meiner Sicht der Spieler, bei dem man die meiste Hoffnung auf einen geplatzten Knoten haben kann.


    11. Okugawa: Auch so ein Sonderfall, bzw. ein "Spezialist" - Sehr guter Pressing- und Kombinationsspieler, der aber körperlich einfach nicht mithalten kann und kaum Durchsetzungsvermögen im Zweikampf hat. Wenn man unsere Spielerische Limitierung und die daraus resultierende nötige Körperlichkeit und defensive Absicherung in Betracht zieht also eigentlich ein Spielertyp, den wir uns auf dem Platz nicht "leisten" können. Schon gar nicht in einer Kombi mit Hack und Schöpf.


    15. de Medina: Als Innenverteidiger in Gladbach mit einem ganz guten Spiel eigentlich, als Außenverteidiger maximal Aushilfe. Für mich ein Kaderspieler, den man eben haben muss und ohne drastischen Qualitätsverlust einspringen lassen kann.


    16. Kunze: Ein reiner Zerstörer, bei dem es fußballerisch und technisch nicht für die Liga reicht. Ist mit vollem Herzen dabei und immer im Zweikampf, aber eben kein FußballSPIELER. Prietls Backup, mehr nicht.


    18. Krüger: Von Kramer nicht als Startelfkandidat gesehen kommt er meist in unglücklichen Situationen ins Spiel, tut dann aber aus meiner Sicht auch recht wenig dafür, dass sich das ändert. Hat mit bislang noch nichts gezeigt, das mehr rechtfertigen würde als er Stand heute hat.


    19. Prietl: Solide wie immer als Staubsauger vor der Abwehr, auch wenn er mir als Kapitän etwas zu brav ist. Die Kombination aus Kapitänsbinde und 6er-Position erfordert aus meiner Sicht auch mal zwischendurch das "Zeichen setzen - Foul" gegen den auffälligsten Spieler des Gegners. Ansonsten ist auch er nicht das Problem.


    20. Wimmer: Wahrscheinlich der beste Neuzugang, der vielleicht am Ehesten dem entspricht, was der Verein sich auf die Fahne geschrieben hat. Talente in die Bundesliga holen und ihnen die letzte Reife geben. Das kann bei ihm sofort klappen. Er hat super Anlagen, eine klasse Technik und versprüht richtig Willen und Mentalität. Er macht noch Fehler. Sowohl im Abspiel als auch im Defensivverhalten aber gerade ihm sei das zugestanden und auch zuzutrauen, dass er das abstellen kann.


    21. Hack: Könnte ein Spieler der Marke "ewiges Talent" sein. Irgendwie fehlt mir bei ihm der Glaube, dass er diese letzten %, die ihm zu einem ordentlichen Bundesligaspieler fehlen noch irgendwo her bekommen kann. Er macht das offensiv alles schön und gut, nach hinten fehlt da aber ne Menge und so richtig durchschlagskräftig sieht das alles auch nicht wirklich aus. Würde aus meiner Sicht am Ehesten als 10er in einer gut funktionierenden Mannschaft sein.


    22. Fernandes: Nach langem Infekt hat er gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann. Technisch gut, bringt einen guten Körper mit. Kann man noch nicht abschließend bewerten, wirkt auf mich aber derzeit wie die beste Option neben Prietl.


    23. Serra: Die wohl größte Enttäuschung, muss man leider so sagen. Wirkt phlegmatisch und lustlos, obwohl er als Kronprinz kam. Muss sich gehörig steigern und sich bis dahin hinten anstellen. Trotzdem sollte man ihn nicht verteufeln und weiter einbauen. Für mich ist er allerdings ein Kandidat für eine Winterleihe. Würde Etat bereitstellen für ggf. einen Mittelfeldspieler und ihm die Möglichkeit geben, sich vielleicht in der 2. Liga den Frust weg- und Selbstvertrauen anzuballern.


    27. Brunner: Auch an ihm hat es nicht gelegen, er ist klar die Nummer 1 als RV in der Viererkette. Ob ich ihn in der 3er Kette vor Ramos sehe, keine Ahnung, aber würde ihn auch bedenkenlos bringen, nur eben nicht als Schienenspieler in der 5er Kette.


    30. Andrade: Mir noch zu fehlerbehaftet als LIV in der 3er-Kette, aber durchaus eine Erscheinung. Ein richtiger Athlet, dem natürlich nach vorne hin etwas fehlt, aber ansonsten fänd ich ihn als sehr defensiven Linksverteidiger in einer 4er Kette spannend...


    39. Vasiliadis: 14 Chaosminuten gegen Mainz reichen nicht für eine Bewertung.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Alles in allem kristallisieren sich daher für mich 2 Aufstellungsoptionen in 2 Grundordungen heraus, von denen man eine nun dringend einspielen muss.


    Option A: Dreierkette


    ---------------------------------Ortega---------------------------------------
    ---------Ramos-----------------Pieper------------------Nilsson-------------
    ---Wimmer--------------------------------------------------------Laursen---
    -------------------------Prietl----------Fernandes----------------------------
    --------------------------------Okugawa---------------------------------------
    ---------------------Lasme-------------------Klos------------------------------


    Hier kann Brunner statt Ramos und Hack/Schöpf statt Okugawa eine Option sein.


    Option B: Viererkette, die Neuhaus-Variante


    -----------------------------------Ortega----------------------------------------
    ---Brunner------------Pieper-------------Nilsson-----------------Andrade---
    ------------------------------------Prietl-----------------------------------------
    -------------------Okugawa------------------Fernandes-----------------------
    ----Wimmer-----------------------Klos----------------------------Laursen----


    Ich kann mir gut vorstellen, aus Laursen den neuen Clauss zu machen, ansonsten Lasme oder Krüger eine der Außenpositionen besetzen und Wimmer auf die andere Seite.


    Die Rotiererei muss aufhören. Egal unter welchem Trainer. Wenn Kramer nicht mal langsam eine Formation und einen klaren Plan erkennen lässt, muss er gehen. Das sollte nun Inhalt der Gespräche sein, die zwangsläufig zu führen sind. Unkommentiert kann man in der sportlichen Führung aber die letzten Spiele nicht lassen. Gerade dieser Vierfachwechsel 14 Minuten vor Ende war für mich wirklich ein absoluter Kopfschüttel-Moment... Ich wüsste nicht, ob es ein Trainerwechsel jetzt bringt, vor allem wen man holen soll. Was ich aber fürchte ist, dass Arnd Zeigler (Siehe Neuhaus-Thread) recht haben könnte. Kramer hin oder her. Neuhaus hat einfach gepasst...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Stimme Eventfan zu bei der Einordnung der einzelnen Spieler. Natürlich war der Umbruch gewaltig, weshalb ich auch bei denen bin, die hinweisen, dass man die nackten Zahlen von Neuhaus und Kramer nicht übereinander legen kann. Andererseits hat man sich bewusst für diesen Umbruch und diese Spieler entschieden. Auch an der Hierarchie mit der Ämterübergabe an Prietl hat man bewusst eine Veränderung vorgenommen.


    In der Zwischenzeit gab es auch die ein oder andere Länderspielpause, in der Zeit war, um Misserfolge aufzuarbeiten und Abläufe zu vertiefen. Leider hat man nicht den Eindruck, dass sich etwas bessert. Und auch wenn die Ergebnisse bisweilen knapp sind, muss man sagen, dass kein Spiel dabei war, wo uns der Sieg unglücklich durch Fehlentscheidung oder Sonntagsschuss aus der Hand gerissen wurde. Wir lagen nie kurz vor Schluss in Führung und haben auch nie einen Gegner beim Stand Unentschieden so an die Wand gedrückt, dass ein Siegtreffer zwangsläufig hätte fallen müssen. Wohlwollend war das gegen Frankfurt der Fall, was 2 Monate her ist. Gegen Dortmund oder Leverkusen erwartet so etwas natürlich niemand.


    Wenn ich die wenigen offiziellen Aussagen und Reaktionen (Maulkorb für die Spieler) von Samstag / Sonntag sacken lasse, bin ich auch der Auffassung, dass man diesen Weg so weitergeht und bereit ist im Zweifel sieglos und mit +/- 10 Punkten in die Winterpause zu gehen. Ein Unentschieden in Stuttgart würde wohl als Trendwende verkauft, danach CL-Teilnehmer Wolfsburg und Primus Bayern, wo man außer Schadensbegrenzung nichts erwarten kann. Daher macht es für mich auch keinen Sinn sich an der Trainerdiskussion zu beteiligen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sonntagmorgen und Arminia hat tatsächlich gestern gewonnen. Nun hoffe ich auf unvergiftete Diskussionen über fußballerische Aspekte, auch wie sich die Mannschaft in der Länderspiel-Pause verbessern kann. Es werden ja wohl, bis auf Schöpf (vielleicht gibt es ja ein Erfolgserlebnis in der Heimat?) und dem angeschlagenen Wimmer, alle anderen Spieler zum Üben zur Verfügung stehen. Von Andrade und Fernandes hab ich noch nichts gelesen, Arabi wollte die Nominierungen ja noch nachreichen.


    Meine Vorstellung wären:


    Die Abwehr so als 4er-Kette einspielen lassen und dazu die Ersatzspieler aber immer mit einbauen. So verlieren Czyborra, Andrade, Ramos und deMedina hoffentlich nicht so schnell die Perspektive und die Stammspieler spüren den Druck, immer ans Limit gehen zu müssen.


    Davon unbedingt die Doppelsechs Prietl/Vasiliadis einspielen lassen, auch mit wechselnden Spielern wie Okugawa, Hack, Fernandes davor.


    Unser derzeit größtes Sorgenkind ist aber der Sturm, bzw. die Chancenverwertung der Spieler dort. Bis auf den Doan Nachfolger Wimmer dort gemäß seines Kräfte- u. Verletzungszustands einzusetzen und Klos, trotz toller Leistung in Stuttgart, eher als Joker einzuplanen, fällt mir da wenig ein. Weder Serra noch Krüger oder auch Hack haben sich dort für die Startelf wirklich angeboten. Einzig der im Abschluss eher unglückliche Lasme, der in Stuttgart außen vor war, hätte da etwas die Nase vorn. Möglicherweise muss man da einfach noch mehr Zeit investieren, bis sich dort eine Startformation heraus kristallisiert.


    Fazit: Weiter in bekannter und von der Mannschaft auch gewünschter Formation üben, um die Abläufe zu verbessern und einen Spielaufbau sichtbar zu machen. Dazu einen treffsichereren Sturm finden und auch einspielen lassen. Gern auch mit mehr als einem Testspiel, bei denen die Dreierkette erstmal keine Rolle mehr spielen sollte.


    Eure Meinungen dazu?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann ich mich anschließen, insbesondere beim System und der Doppel 6.
    Ich würde die Pause nutzen, um zusätzlich zum normalen Training die Basics trainieren zu lassen, bis sie sich bei der Mannschaft eingebrannt haben. Standards, Abschlüsse, Umschaltspiel, Laufwege, um nur einige Beispiele zu nennen. Das sind Dinge, bei denen noch eine Menge Luft nach oben ist und die vergleichsweise einfach zu verbessern sind, auch für ein kleines Licht wie Arminia in der Bundesliga. Mit fällt auf, dass wir immer wieder über den Spagat diskutieren, wie unterlegen wir oft in der Liga sind, gleichzeitig aber so fehleranfällig bei den „einfachen“ Basics sind.


    Man stelle sich einmal vor, wir würden die Abschlüsse nach Standards häufiger mal reinnageln. Oder Konter öfter zu Ende spielen. Das ist kein Hexenwerk, damit kann man erfolgreicher werden.

  • Kann ich mich anschließen, insbesondere beim System und der Doppel 6.
    Ich würde die Pause nutzen, um zusätzlich zum normalen Training die Basics trainieren zu lassen, bis sie sich bei der Mannschaft eingebrannt haben. Standards, Abschlüsse, Umschaltspiel, Laufwege, um nur einige Beispiele zu nennen. Das sind Dinge, bei denen noch eine Menge Luft nach oben ist und die vergleichsweise einfach zu verbessern sind, auch für ein kleines Licht wie Arminia in der Bundesliga. Mit fällt auf, dass wir immer wieder über den Spagat diskutieren, wie unterlegen wir oft in der Liga sind, gleichzeitig aber so fehleranfällig bei den „einfachen“ Basics sind.


    Man stelle sich einmal vor, wir würden die Abschlüsse nach Standards häufiger mal reinnageln. Oder Konter öfter zu Ende spielen. Das ist kein Hexenwerk, damit kann man erfolgreicher werden.


    Da ist tatsächlich Luft nach oben, aber die von dir genannten Inhalte werden doch permanent trainiert, bei jedem Club.


    Ich bin kein Fan von drei IVs, hat bei uns ja auch zu keiner größeren Stabilität geführt, aber eine gewisse Flexibilität hat mittlerweile auch jede Mannschaft. Der aktuelle Kader ist auf den meisten Positionen ausgeglichen, da man das finanzielle Risiko streuen wollte und der Markt kaum etwas anderes hergab. Der Vorteil ist, dass man frische Leute bringen kann, ohne dass es zu einem großen Substanzverlust kommt. Eine eingespielte Mannschaft ist aber wichtig, sieht man an der Entwicklung von z.B. Laursen, der hat sich durch das in ihn gesetzte Vertrauen und die nötige Spielzeit enorm gesteigert und das unabhängig der beiden Tore, die er erzielt hat. Wenn ich da an die letzte Saison bei Union oder auch andere Auftritte denke, ist der mittlerweile konkurrenzfähig.

  • Da ist tatsächlich Luft nach oben, aber die von dir genannten Inhalte werden doch permanent trainiert, bei jedem Club.

    Das mag sein, da bin ich nicht dabei. Wenn aber gefühlt von 10 Ecken 7 am ersten Verteidiger hängen bleiben und 2 so hoch geschossen werden, dass der TW sie mühelos runterpflücken kann, dann ist die Intensität an der Stelle möglicherweise noch nicht hoch genug. Da würde ich dann auch mal von unserem Standard-Trainer erwarten, dass er Dinge sichtbar verbessert.

  • Das mag sein, da bin ich nicht dabei. Wenn aber gefühlt von 10 Ecken 7 am ersten Verteidiger hängen bleiben und 2 so hoch geschossen werden, dass der TW sie mühelos runterpflücken kann, dann ist die Intensität an der Stelle möglicherweise noch nicht hoch genug. Da würde ich dann auch mal von unserem Standard-Trainer erwarten, dass er Dinge sichtbar verbessert.


    Naja grundsätzlich schon. Der Trick ist jedoch dass man auch scharf schiessen muss und am besten senkt der Ball sich mitten in der Meute, das ist technisch aber schon recht anspruchsvoll.


    Wenn man nun die Ecken so hoch schiesst dass kein Verteidiger dran kommt, dann kommt vmtl. auch kein Stürmer dran.

    Your passion can be your prison.

  • Abgesehen davon haben wir selbst bei guten Ecken kaum Abnehmer. Der Gegner braucht nur Klos abdecken, das wird auch gemacht. Ansonsten ist ja keiner sonst gefährlich. Bei früher Bastian Reinhardt oder zuletzt Julian Börner konnte man sich immer auf ein paar Buden bei Standards verlassen jede Saison, Pieper und Nilsson haben da aber überhaupt keine Wucht.


    Die bringt aber ganz klar Ramos mit, das konnte man bei den wenigen Auftritten schon sehen. Gut, der spielt nicht. Und das wohl auch zurecht im Moment.


    Ecken, das wird nix mehr…. Aber direkte Freistöße, das ist auch ein Trauerspiel im Moment. Da hat ja keiner mehr was drauf, bzw. im Fuß.

  • Das Tor trifft auch so gut wie kein Spieler.
    Der Ball wird immer blind auf den Torwart oder einen Spieler gehauen.
    Nach dem Motto: Mach Platz oder ich schieß dich um!
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
    Arabi raus!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!