Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Spieler oder Spielerberater kenne ich nicht persönlich, daher die Vermutung aus menschlicher Sicht. Alle Spieler sind lange genug im Geschäft und wissen, wie es wirklich im Training zugeht, wie die Stimmung in der Mannschaft tatsächlich ist und wie es um die Identifikation abseits der Kameras und Mikrofone bestellt ist. Sich da seine persönliche Exit-Strategie zu überlegen, ist verständlich. Wenn man Pech hat und im ersten Durchgang nicht auf das Transferkarussell aufspringen kann, kann es passieren, dass man noch den halben Sommer in Bielefeld festhängt und nicht weiß, wo es weitergeht. Nicht alle Partnerinnen sind Influencerinnen, sondern studieren, gehen Berufen nach etc. und haben so auch ihre Vorstellungen, Fristen. Läuft es dann ganz schlecht, springst du erst im Spätsommer ohne Vorbereitung irgendwo auf oder gar nicht mehr. Korrigiert mich gerne, aber selbst durchschnittliche Spieler wie Riese oder Schönfeld waren nach dem letzten Abstieg ganz schnell woanders untergekommen.


    Lasse mich also gerne eines besseren belehren, aber dass unsere Spieler aktuell die Berater wegblocken und sagen, sie hören sich Optionen erst an wenn 34. Spieltag oder Relegation abgepfiffen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht kann jemand mit persönlichen Kontakten dieses Bild korrigieren.

    Natürlich arbeiten alle immer an Plan B. Das machen die Vereine ja auch. Das ist auch nicht das Problem. Es stellt sich die Frage nach Persönlichkeit und Professionalität. Ich kann nur nochmal an Ritsu Doan erinnern, der der entscheidende Mann im Endspiel beim VFB war, obwohl da sicher schon feststand, dass er nicht bleiben würde. Das war für ihn offenbar eine Frage der Professionalität und auch des Sportsgeists, immer gewinnen zu wollen. Man muss gar nicht unbedingt Kategorien von Ehre etc. bemühen. Du übst Deinen Beruf ernsthaft aus und bist Sportsmann oder nicht. Das heißt für mich an allererster Stelle Professionalität und auch an erster Stelle "Mentalität". Es geht nicht um Kratzen, Spucken, Beißen. Sondern dass es für einen Profi - gleich in welchem Job - normal ist, immer top seriös zu agieren, immer alles abzurufen und immer das Bestmögliche erreichen zu wollen. Es ist vor allem die Belohnung über (zu viel) Geld, die eine solche Motivation zerstört. Auch wenn ich damit nerve, aber das ist in der wissenschaftlichen Motivationspsychologie sozusagen Basis-Erkenntnis Nummer 1: extrinsische Motivation (hier: Geld) höhlt intrinsische Motivation (hier: Sportsgeist, Du willst immer gewinnen) aus. Wir werden jetzt sehen, wer wie viel Charakter hat und wen das Geld schon charakterlich voll versaut hat. Ritsu Doan war seinerzeit charakterlich tadellos. Das gibt es also noch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • [

    . Ritsu Doan war seinerzeit charakterlich tadellos. Das gibt es also noch.


    Haben die Japaner nicht sowieso eine andere Einstellung zu ihrem Arbeitgeber ? Berufsethos und so.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich verstehe immer noch nicht wirklich was Schütte mit der akuten sportlichen Situation zu tun hat. Wenn administrative Verantwortung, dann doch wohl in erster Linie der Kader mit Trainer. Dann die Geschäftsführung.


    Wobei uns die Suche nach Verantwortlichen jetzt auch nicht wirklich voran bringt und es ja auch nicht nur eine Ursache/Verursacher dieser sportlichen Talfahrt gibt. Trainer ist neu, Geschäftsführung ausgetauscht. Der Umbruch im Kader kommt nach der Saison sowieso.


    Jetzt gilt es nur den Fokus auf den Freitag zu legen, die (wirklich) letzte Chance auf den Klassenerhalt. Danach könnte man vielleicht die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft etwas besser beurteilen. Oder besser, beurteilen ob es trotz der aktuelle absolut miesen Lage noch einen Funken Hoffnung geben kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe immer noch nicht wirklich was Schütte mit der akuten sportlichen Situation zu tun hat. Wenn administrative Verantwortung, dann doch wohl in erster Linie der Kader mit Trainer. Dann die Geschäftsführung.

    Schütte ist als Vertreter vom BündNix Häuptling in unserem Verein. Er hätte seit über einem Jahr nach Lösungen suchen müssen, sei es mit dem BündNix, sportlicher Kompetenz, permanentem Abnicken von offensichtlichen Fehlentscheidungen und vor allem einer hartnäckigen Beratungsresistenz, die den Verein zumindest an den Rand des Abgrundes gebracht hat, vielleicht bald sogar noch einen Schritt weiter. Viele seiner Golfkumpel, alles voran Ostrowski, sind ebenso in unseren Gremien verankert und machen gefühlt NICHTS, das den Verein aus dieser Misere herausbringt.
    Sie haben nach dem Abstieg nicht reagiert, sie haben in der Winterpause nicht reagiert. Sie haben großkotzig dabei zugesehen, wie Arabi und Rejek den Verein dort hingebracht haben, wo wir heute stehen.


    In a nutshel: Keine sportliche Kompetenz, beratungsresistent und unwürdig, einen Verein mit 12.000 Mitgliedern zu führen!
    Die Herren dürfen gerne die Konsequenzen ihres (Nicht-) Handelns übernehmen.

  • Natürlich arbeiten alle immer an Plan B. Das machen die Vereine ja auch. Das ist auch nicht das Problem. Es stellt sich die Frage nach Persönlichkeit und Professionalität. Ich kann nur nochmal an Ritsu Doan erinnern, der der entscheidende Mann im Endspiel beim VFB war, obwohl da sicher schon feststand, dass er nicht bleiben würde. Das war für ihn offenbar eine Frage der Professionalität und auch des Sportsgeists, immer gewinnen zu wollen. Man muss gar nicht unbedingt Kategorien von Ehre etc. bemühen. Du übst Deinen Beruf ernsthaft aus und bist Sportsmann oder nicht. Das heißt für mich an allererster Stelle Professionalität und auch an erster Stelle "Mentalität". Es geht nicht um Kratzen, Spucken, Beißen. Sondern dass es für einen Profi - gleich in welchem Job - normal ist, immer top seriös zu agieren, immer alles abzurufen und immer das Bestmögliche erreichen zu wollen. Es ist vor allem die Belohnung über (zu viel) Geld, die eine solche Motivation zerstört. Auch wenn ich damit nerve, aber das ist in der wissenschaftlichen Motivationspsychologie sozusagen Basis-Erkenntnis Nummer 1: extrinsische Motivation (hier: Geld) höhlt intrinsische Motivation (hier: Sportsgeist, Du willst immer gewinnen) aus. Wir werden jetzt sehen, wer wie viel Charakter hat und wen das Geld schon charakterlich voll versaut hat. Ritsu Doan war seinerzeit charakterlich tadellos. Das gibt es also noch.

    Oder Doan hatte für sich eine stattliche " Nichtabstiegsprämie" aushandeln lassen.... :rolleyes:
    Ich finde es allgemein problematisch, von außen aufgrund ihre Spielweise auf den Charakter zu deuten!
    Wenn du schon die Psychologie bemühst, wirst du auch wissen, dass unterschiedliche Spielertypen auch unterschiedlich mit "Drucksituationen" umgehen. Die einen kann der Druck richtig puschen und sie bringen gerade dann ihre Topleistung, andere wiederum bekommen in solchen Situationen den Kopf nicht mehr frei und verkrampfen völlig.
    Deswegen würde ich, ohne die Spieler persönlich zu können, nicht jedem der nicht gut performt automatisch "Charakterlosigkeit" oder "mangelnde Motivation" unterstellen!

  • @Ewig: Ich kann auf Deine Erklärung nicht angemessen antworten, bei soviel Wut ist es vielleicht besser zu schweigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @Ewig: Ich kann auf Deine Erklärung nicht angemessen antworten, bei soviel Wut ist es vielleicht besser zu schweigen.

    Das interpretierst Du falsch, ich bin völlig relaxed. Ich wollte Dir auch nur abermals den Gefallen tun, und die Situation zu erklären. Du scheinst die Ansicht aber nicht nur nicht zu teilen, Du scheinst sie auch nicht verstehen zu wollen. Da kann ich dann auch nicht mehr helfen, dann musst Du Deine eigene Sicht der Dinge finden.

  • Ok, dann habe ich das falsch interpretiert und wir haben tatsächlich unterschiedliche Vorstellungen. Trotzdem besten Dank für Deine Antwort.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, wir werden "locker" absteigen. Und es wird höchsten einen kurzen Aufschrei geben. Sportlichen Ehrgeiz sucht man hier leider länger schon vergebens.


    Überraschend kommt das jetzt auch nicht, wer in den letzten Jahren aufgepasst hat weiss, dass es sobald man unten drin ist in Liga 2 nur noch Ich-AGs gibt. Ewig hat schon recht, die Vereinsführung hätte ehrlicherweise schon in der Bundesliga handeln müssen. Dieses geeiere killt quasi den ganzen sportlichen Wert dieses Clubs...


    Die anderen spielen Fußball um zu gewinnen, wir wollten spielen um reich zu werden...leider falsche Reihenfolge..


    Und wird gezahlt dafür.


    Wie will man im Umfeld so einen Abstieg (Durchmarsch nach unten) verkaufen? Ich sprech es mal aus, Arminia entwickelt sich zum loser Verein. Stur in den Abrund.


    Bei letzten mal sind 50% der Verwaltungsbelegschaft geflogen.


    Mein Finger zeigt zum Vorstand!


    Ohne Dynamik, ohne Einsatz, ohne Rückenwind und ohne Ziel kommen wir nirgendswo hin. Das war schon immer so.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • 3. Liga eigentlich eine Katastrophe. Andersherum will ich mir gar nicht vorstellen was das nächste Saison mit gewissen Spielern werden soll da Vertrag. Scheiss Situation aber das kennen wir ja bei uns zu Hauf

  • Auch in Liga 2 muss hier der Umbruch her und zur Not müssen dann halt Spieler auf die Tribüne, wenn sie nicht weg wollen. Das steht ja völlig außer Frage.


    Auch nach ein paar Tagen weiter glaube ich nicht mehr an eine erneute Wende. Es fühlt sich exakt wieder so an wie letzte Saison. Kein Gefühl des Aufbäumens. Klos nehme ich die Aussagen ja noch ab. Aber er alleine reicht nicht (mehr). Auch das ganze Umfeld gehört hier umgedreht. Irgendwas ist hier doch weiterhin komplett faul.


    Da wir jetzt schon über den Athletik Trainer diskutieren, zeigt ja auch, dass auch auf dieser Ebene ("Staff" frei nach Forte) aufgeräumt werden muss. Die Laufleistungen sind eine Schande. Der vertraute Co des Ex Trainers ist auch weiter hier tätig. Das ist einfach nur absurd.


    Sollte ich morgen Abend positiv überrascht werden, habe ich nix dagegen. Aber Stand jetzt erwarte ich einen lockeren Klassenerhalt von Greuther Fürth.


    Und ja, neben Resignation ist das auch eine große Portion Wut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sehr gut geschrieben, trifft exakt auch meine Gefühlslage.
    Kann mir iwie auch nicht vorstellen dass die Truppe da noch mit dem
    Klassenerhalt durchs Ziel läuft. vorm KSC Spiel hätte ich komplett andersrum
    geantwortet, aber irgendwas geht seitdem in die komplett falsche Richtung bzw
    nur noch in die Richtung nach unten. Na ja trotzdem werden wir morgen erstmal
    alles geben und dann kann man nur hoffen dass irgendwas passiert in der Truppe
    damit wir nach dem Spiel wieder etwas Hoffnung haben können auf den Klassenerhalt.





    Ansonsten denke ich werde ich mir keine 3 Liga mehr antun,
    bzw in jedem Fall keine DK mehr holen. Seit über 30 Jahren tut man sich dass
    an. Man erinnert sich noch an Heimspiele als wir alle eine braune Marktkauf
    Papiertüte aufm Kopf hatten weil wir den Dreck nicht mehr sehen konnten.
    Gefühlt bin ich in den Zeiten als es gegen Erkenschwick und Salmrohr ging
    wieder fast angekommen, aber dann zumindest in Zukunft ohne mich. :(

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Auch in Liga 2 muss hier der Umbruch her und zur Not müssen dann halt Spieler auf die Tribüne, wenn sie nicht weg wollen. Das steht ja völlig außer Frage.


    ...Kein Gefühl des Aufbäumens...

    Korrekt, Schluss mit "Weiter so"! Neuaufbau ligaunabhängig. Bei Abstieg gezwungenermaßen, bei Klassenerhalt initiativ. Genauso wichtig ist es, die Strukturen der Entscheiderebenen und des Staffs einer Prüfung zu unterziehen. Es ist insgesamt viel zu ruhig im und um den Club ("kein Gefühl des Aufbäumens"), was nicht im Ansatz bedeutet, dass irgendein Verantwortlicher im 2-Tages-Rhythmus den Panikknopf betätigen sollte. Gefühlt versteckt man sich hinter Koschinat. Der sollte m.M.n. bleiben! Irgendwann müssen wir einem Trainer mal das Vertrauen über einen gewissen Zeitraum schenken.
    Bitte nicht vergessen: noch können wir drin bleiben - und sollten kämpfen! Selbst, wenn es sich später als vergeblich herausstellen sollte. Es ist zu früh für ein Requiem...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!