Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo steht egentlich in der neuen Satzung, das man sich für das Präsidiumsamt bewerben muss? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der VR sich aus den Reihen der Mitglieder ein Präsidium auswählt. Ohne dass sich vorher ein "Schattenkabinett" gebildet haben muss.


    Wie gesagt, falls ichs überlesen habn sollte, kann mich ja einer drauf hinweisen, danke.


    Das war auch meine Einschätzung. Und selbst wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass eine fristgerechte Bewerbung notwendig ist, dann kann diese Frist wohl kaum an die JHV gekoppelt werden (wie es gemacht wurde), da das Präsidium gar nicht auf der JHV bestimmt wird.


    Der Verwaltungsrat hätte stattdessen das Datum seiner entscheidenden Sitzung veröffentlichen müssen und höchstens zu der hätte man sich fristgerecht bewerben müssen. So wie gehandhabt war eine fristgerechte Bewerbung alternativen Kandidaten nicht möglich.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Tjoa, nur wenn du diese Entscheidungen anprangerst, und da Beschwerde einlegst, kann es sein, das du nach nem Einzelgespräch mit dem Ehrenrat aus dem Verein fliegst ;)

  • Anturios:


    Diese Art der Verschwörung ist doch jetzt nicht dein ernst, oder??


    Fristgerecht, mir stellen sich die Nackhaarre auf.


    Jeder Mensch der sich für Arminia interessiert und der sich für ein Amt im VW bewerben will/wollte hatte inzwischen mehrere Wochen Zeit dazu.


    Jetzt hier zu versuchen mit irgendwelchen Koppelungen an die JHV wieder auf unrechmäßig und beeinträchtigend zu machen ist ja nur noch billig.


    Egal woran es gekoppelt wäre, es bleibt der Faktor das die Leute ewig Zeit hatten sich zu melden.


    Ihr könnt mir auf der JHV nicht mit irgendwelchen Zetteln aus eurem Aktenkoffer angerannt kommen und darauss zitieren das ja, bei anderem Ablauf, sonst vermutlich 50 Kandidaten da gewesen wären. Aber duch die Koppelung an die JHV wurden alle verhindert und konnten sich in den letzten 14 Wochen nicht die Zeit nehmen sich ordentlich zu bewerben :wall:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Tjoa, nur wenn du diese Entscheidungen anprangerst, und da Beschwerde einlegst, kann es sein, das du nach nem Einzelgespräch mit dem Ehrenrat aus dem Verein fliegst ;)


    Jetzt ist also auch der Ehrenrat böse und unterwandert, Hut ab! ;)

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Mal eine Frage am Rande: Woher stammt eigentlich die Aussage mit der Sperrminorität? In der Satzung ist gar nicht geregelt, ob der Verwaltungsrat mit 2/3 oder 3/4-Mehrheit beschließen muss.


    Im Grunde steht da gar nichts von Beschlüssen, sondern nur von Genehmigungs- und Anhörungspflichten. Bei 9 Personen und ggfs. "nur" notwendiger 2/3-Mehrheit kann kann man nichts sperren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Mal eine Frage am Rande: Woher stammt eigentlich die Aussage mit der Sperrminorität? In der Satzung ist gar nicht geregelt, ob der Verwaltungsrat mit 2/3 oder 3/4-Mehrheit beschließen muss.


    Im Grunde steht da gar nichts von Beschlüssen, sondern nur von Genehmigungs- und Anhörungspflichten. Bei 9 Personen und ggfs. "nur" notwendiger 2/3-Mehrheit kann kann man nichts sperren.


    Auf diese Frage wollte Professor Doktor Buchberger auf der aoJHV auch nicht eingehen.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Anturios:


    Diese Art der Verschwörung ist doch jetzt nicht dein ernst, oder??


    Also ich habe nix von Verschwörung geschrieben ?(


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Fristgerecht, mir stellen sich die Nackhaarre auf.


    Jeder Mensch der sich für Arminia interessiert und der sich für ein Amt im VW bewerben will/wollte hatte inzwischen mehrere Wochen Zeit dazu.


    Bei dem Verwaltungsrat ist das tatsächlich der Fall (da stand sowohl in der Presse als auch auf der Homepage, wie das Procedere für Bewerbungen aussieht). Dass man sich für das Präsidium bewerben muss, war (und das kann man objektiv anhand der Reaktionen hier ablesen) nicht allgemein bekannt und wurde auch nicht öffentlich erwähnt.


    Es wurde vielmehr so dargestellt, dass der Verwaltungsrat strukturell nach seiner Wahl durchaus auch eigene Kandidaten suchen und/oder mitbringen kann.


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Jetzt hier zu versuchen mit irgendwelchen Koppelungen an die JHV wieder auf unrechmäßig und beeinträchtigend zu machen ist ja nur noch billig.


    Anscheinend hast du aber gar nicht verstanden, worum es mir geht. Wenn der Verwaltungsrat das Präsidium bestimmt, dann ist die Aussage "Präsidiumskandidaten hätten sich ja zwei Wochen vor dem Termin der JHV melden müssen" nicht nachvollziehbar.


    Die Bestimmung des Präsidiums hat mit der JHV schlicht ja nix mehr zu tun.


    Richie: Das steht in der Satzung der KGaA.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Tja, über die ein oder andere Prozedur kann man in der Tat eine unterschiedliche Meinung haben.


    Eine Frage an (Noch)"Vorstand liest mit" und (Vize)"Willi&Co" :D :D


    Im Rahmen der Aufklärungsarbeit gegenüber der DFL wurden ja Norbert Leopoldseder und Heinz Anders für ihr tolles Engagement gelobt und als Vertrauenspersonen für zukünftige Gespräche bezeichnet. Die beiden haben ja quasi das Prädikat "Bestandsgeschützt" durch die DFL erhalten.


    Jetzt ist Heinz Anders beruflich an anderer Stelle eingebunden und Norbert Leopoldseder von seiner Tätogkeit im Aufsichtsrat zurückgetreten.


    Was sagen wir denn da der DFL bloß ?( ?(


    ... oder ist am Ende damit zu rechnen, dass Herr Leopoldseder an anderer signifikanter Stelle im Verein (wieder) auftaucht??


  • Das ist richtig, die Bestellung des Präsidiums durch den Verwaltungsrat ist an keine JHV gebunden und damit ist die Regelung mit der Zweiwochenfrist vor der JHV für Wahlvorschläge in Bezug auf das Präsidium gegenstandslos. Die Regelung muss auch nicht aufgehoben werden, sie findet schlicht und ergreifend keine Anwendung auf die Präsidiumsbestellung.


    Ich wünsche mir manchmal unsere Vereinsgremien würden sich vor solchen Statements mal mit dem Kommentar "Der eingetragene Verein" (Sauter/Schweyer/Waldner, erschienen im Beck Verlag) beschäftigen. Ist zwar ein juristisches Buch, liest sich aber ganz hervorrangend. ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Ich glaub, der Verein wird ein großes Problem bekommen:
    Man liest immer von "leidenschaftlichen Fusball anbieten, damit die Fans
    wieder gern ins Stadion kommen" und gleichzeitig von "Aufstieg kann nicht
    das Ziel sein".


    Beides ist richtig, widerspricht sich aber im entscheidenden Punkt. Leidenschaft
    ist gut, aber wenn verloren oder im Mittelfeld rumgedümpelt wird, kommen
    eben kaum mehr Fans als in der letzten Saison. Ich denke auch, dass wir
    froh sein können, wenn wir mit dem Kader die Klasse halten, aber das heisst
    eben weniger Zuschauer und nicht mehr, weniger TV-Einnahmen und nicht
    mehr.


    Einen besseren Vorschlag habe ich natürlich auch nicht und wir können nur
    hoffen, dass die "Wirtschaft" mittelfristig die BL anstrebt, sonst wirds vllt ein
    seeeehr langer Weg zurück nach oben, denn AFAIK müssen wir ja immer noch
    einen Schuldenberg abtragen...


    Trotzdem: Die BL wird uns wiedersehen !! Früher oder später. :arminia:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Nicht mehr Fans als letzte Saison ist auch gut, war ja (trotz aller Probleme) der beste Schnitt ever in Liga 2...aber wie Du schon sagst, es geht einfach nur drum die Klasse zu halten oder halt so früh wie möglich gesichert zu sein. Was man von der Truppe am Ende erwarten kann...das mit dem leidenschaftlichen Fussball und so, liest man so oder so bei fast jedem Verein vor der Saison, was soll man auch sonst gross sagen....Sätze wie: Wir wollen mit kontrollierten Offensive, im Rahmen unserer beschrenkten Möglichkeiten, Punkt für Punkt gegen den Abstieg holen...will ja auch Keiner wirklich hören ;) , von da geb ich auf das "Gesabbel" ,egal von wem und wo, vor der Saison nix....was wirklich Sache ist, wird sich wie immer so in den ersten 7-10Spielen abzeichnen und türlich kann man mit angagierten Fussball die Zuschauer locken, auch wenns nicht um den Aufstieg geht aber auch der will erstmal gezeigt werden und da angeblich ja immer noch Chris und Pavel den Verein verlassen sollen, dazu die div. "U was auch immer" Spieler und Leute aus teilweise unteren Klassen, die man geholt hat.....ich denke wir werden der Truppe schon einige Zeit geben müssen, evtl. auch mehr als 10Spiele...ich denke es wird ne wirklich harte Saison aber ich bin auch überzeugt das die Leute hier mitziehen, wenn man wirklich das WOLLEN auf dem Platz sieht und man (ALLE) realistisch an die Ziele der Saison ran geht...dazu gehört für mich aber auch, ne halbwegs realistische Erwartung was die Zuschauerzahlen angeht...die neuen Preise sind sicherlich nen Schritt in die richtige Richtung, ohne Frage....nur bei der Ausgangslage und den warscheinlichen Problemen am Anfang der Saison (hoffe nur da), bis die neue Truppe sich wirklich gefunden hat und dem Kick gegen den Abstieg....brauch man keine neuen Rekorde erwarten aber ich denke (hoffe) mal, das bei unseren nun erleuchteten Verantwortliche da auch Niemand ernsthaft mit rechnet....ich persönlich wäre mit nem Schnitt um die 12000 und dem Klassenerhalt erstmal mehr als zufrieden (realistisch gesehen, klar wären 20000 geiler... ;) ).

  • Mit den Zuschauerzahlen stimme ich ALMVETERAN1967 vollkommen zu. Leider habe ich kaum Hoffnung, dass noch mehr Leute ins Stadion kommen. Wenn man z.B. an die Aktion zurückdenkt zu der jeder Dauerkartenbesitzer einen umsonst mitreinbringen kann oder das Oberhausenspiel. Das zeigt doch schon, dass selbst bei mehr Anreiz bzw. weniger Geld nicht viele Leute kommen und genau das finde ich schade. Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.
    Jedoch kann man immerhin sagen, dass wir ca 14.000 regelmäßig-zeithabende-lebenslange-arminia-fans haben. Das freut mich mehr als 30.000 Erfolgsfans :)


    :arminia:

  • es werden wohl nicht mehr Kommen ( Leider )
    es gibt aber 3 Haupt Gründe
    1) 2 Liga
    2) die letzten Leistung der Alten Mannschaft
    3) die Anstoß Zeiten am Sonnabend

  • Lt. DSC Homepage ist Peter Krobbach nicht mehr für Arminia tätig. Wird in recht dürren Worten hier vermeldet:


    http://www.dsc-arminia-bielefe…wid-11173.html?no_cache=1


    Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, weil ich den Eindruck hatte, dass Peter Krobbach ganz gute Arbeit geleistet hat. Außerdem ist er mir auf der JHV im letzten Jahr positiv aufgefallen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Zitat

    Original von TINNEFF
    Lt. DSC Homepage ist Peter Krobbach nicht mehr für Arminia tätig. Wird in recht dürren Worten hier vermeldet:


    http://www.dsc-arminia-bielefe…wid-11173.html?no_cache=1


    Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll, weil ich den Eindruck hatte, dass Peter Krobbach ganz gute Arbeit geleistet hat. Außerdem ist er mir auf der JHV im letzten Jahr positiv aufgefallen.


    Ich bin sehr überrascht. Vor allem, weil ich gehört habe, dass auch MO Stricker gegangen worden sein soll. Auch mir ist die Arbeit der Jugendleitung bei Arminia im den letzten Jahren sehr positiv aufgefallen. Hat man doch mit begrenzten Mitteln immer gute Teams für die U17, U19 und die U23 zusammenstellen können. Angesichts der Tatsache, dass man mit all diesen Mannschaften in den höchsten Lügen spielt empfinde ich die Umstrukturierung in der Leitung als sehr befremdlich!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Könnte wohl an den Sparmaßnahmen von ca 1mio Euro liegen, die unter Jugendarbeit und Sonstiges verbucht sind? ;)
    Zudem frag ich mich, was Dammi und Co nu machen ...
    Das is alles Geld, was man in Spieler investieren könnte!

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Könnte wohl an den Sparmaßnahmen von ca 1mio Euro liegen, die unter Jugendarbeit und Sonstiges verbucht sind? ;)
    Zudem frag ich mich, was Dammi und Co nu machen ...
    Das is alles Geld, was man in Spieler investieren könnte!



    Habe auch etwas von Sparmaßnahmen in unserer Zukunft (Jugendabteilung) gelesen, wobei ich das nicht verstehen kann, den wenn ich mich recht entsinne hat doch Dr. Oetker im Vorfeld immer gesagt, das er als Profisponsor nicht zur Verfügung steht aber weiter in die Jugend setzt.


    Ich fürchte, der DSC wird oder ist schon ein SCHÜCO Werksverein geworden und in die kontinuierliche, hochwertige Ausbildung soll nicht weiter investiert werden - das sollen gefälligst die Anderen machen...... :( :( :(


    Schade, denn für die Jungs der Region war es immer etwas Besonderes beim DSC zu spielen. Wenn die genialen Kicker aus strukturschwachen Familien aber künftig in der Jugend nicht mehr unterstützt werden können, wird es wohl auf eine VIP-Jugend hinauslaufen, wo es egal ist, wie Junior spielt, hauptsache Papa zahlt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club



  • Der Aufsichtsrat der KG aA hat sich neu aufgestellt. Es sind 2, wenn man Anstoetz mitzählt 3 Leute von der Wirtschaft/Banken darin vertreten, 3 Leute aus dem jetzigen Verwaltungsrat aber nur 2 aus dem jetzigen Präsidium! Mich würde viel mehr interessieren, ob das schon eine Ankündigung auf die Vertrauensfrage ist, die das Präsidium nach der JHV dem neuen Verwaltungsrat stellt. Außerdem wurde der AR der KG aA doch jetzt wieder für 4 Jahre eingesetzt, oder? Die Mitglieder haben m. E. jetzt auf der JHV gar keine Möglichkeit mehr, auf den AR Einfluss zu nehmen, nur auf den Verwaltungsrat des e. V.! Ich befürchte, das dann keine automatische Entsendung neuer Mitglieder in den Aufsichtsrat erfolgen muss und die Mitglieder dank der neuen Satzung nach Strich und Faden verarscht werden!!!!

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club


  • Äußerst spekulativ dein Beitrag. Ich sehe es eher so, dass Ziege die Jugendarbeit neu strukturieren möchte und Leute seines Vertrauens einbinden möchte. Webers Position wurde aufgewertet, ebenso die von dem ehemaligen U19-Trainer (Name ist mir gerade entfallen), Böhme zum neuen U19-Trainer gemacht, Santelli in gehobener Funktion im Nachwuchsbereich installiert.

  • Zitat

    Original von Flocky-K.69
    Außerdem wurde der AR der KG aA doch jetzt wieder für 4 Jahre eingesetzt, oder? Die Mitglieder haben m. E. jetzt auf der JHV gar keine Möglichkeit mehr, auf den AR Einfluss zu nehmen, nur auf den Verwaltungsrat des e. V.! Ich befürchte, das dann keine automatische Entsendung neuer Mitglieder in den Aufsichtsrat erfolgen muss und die Mitglieder dank der neuen Satzung nach Strich und Faden verarscht werden!!!!


    Einen Automatismus gibt es nicht. Aber bereits zwei Antworten, die diese Befürchtung entkräften.


    Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Die aus der Mitte des Verwaltungsrates "entsandten" drei Aufsichtsräte können jederzeit vom Verwaltungsrat abgesetzt/ausgetauscht werden, also auch direkt nach einer Neuwahl des Verwaltungsrates am 5.9.


    Zitat

    Original von Willi&Co
    dem neuen Aufsichtsrat werden drei der in der nächsten JHV gewählten Verwaltungsratsmitglieder angehören. Falls die jetzigen Vertreter des Verwaltungsrates nicht gewählt werden, haben sie auch keine Chance in den Aufsichtsrat zu kommen.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!