Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da gebe ich Dir recht,


    das hätte man besser lösen müssen. Sowohl was die Aussendarstellung angeht, als auch das es sich einfahc gehört langjährige Mitarbeiter gebührend zu verabschieden.



    Was die Thematik der U23 angeht, so sehe ich da einen Zusammenhang zwischen den Verpflichtungen der doch recht hohen Anzahl an jungen Spielern und dem anzustrebenden Klassenerhalt der Zweiten.


    Es ist sicher nicht zu erwarten das alle Neuzugänge am Ende auch das Zeug haben um in der 2.Liga zu spielen, aber um zu helfen die zweite Mannschaft in der vierte Liga zu halten sollte das durchaus hilfreich sein.


    Mittelfristig kann man es sich kaum erlauben die Reserve in der 5ten Liga spielen zu lassen.


    Die Leute sind dann praktisch unbrauchbar in der 1.-2. Liga. Der Sprung ist schlichtweg zu groß.


    Ich denke schon das CZ das mannschaftsübergreifend betrachtet und auch ein Auge auf den Kader der Zweiten hat indem er recht viele junge Leute holt.


    Das dies einige Spieler der letztjährigen Reserve ein weing irritiert ist auch nachvollziehbar, aber auch die 4te Liga ist eben kein Ringelpiez mit anfassen, sondern eine hoch ambitionierte Spielklasse in der es schon besonderer Leistungen bedarf um die Klasse zu erhalten.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Vielleicht hat ja auch die FIFA die Trainingsbänke bezahlt? Die wollten für die U20-Damen WM vielleicht hübschere haben... .


    Mit Arminia-Logo? :D


    Ich kritisiere die Anschaffung doch gar nicht, die Frage ist rein interessehalber, von mir aus können die auch 20.000 neue Sitzschalen kaufen. Gerade die auf der Ost sind ja schon ziemlich abgenutzt.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    ja ne, is klar...


    Kann dir das jetzt nicht belegen, aber bin mir ziemlich sicher, dass Berger das auf einem der Infoabende genauso erläutert hat, wie ich es dargelegt hatte ...

  • Im WB steht heute ein Artikel, in dem es auch darum die Spieler an der wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins zu beteiligen, sprich freiwillig auf einen Teil des Gehalts zu verzichten. Mit unterschiedlichem Erfolg, wie zu lesen ist.


    Ich finde es richtig diesen Weg zu gehen, denn es sollten alle ihren Beutrag leisten, wenn sie können. Das dies einige der langjährigen Spieler tun, ist ein gutes Signal.


    http://www.westfalenblatt.de/n…ia.php?id=40065&artikel=1

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit dem neuen Nachwuchskonzept sollten wir aber auch keine Wunderdinge aus dem Nachwuchsbereich erwarten. Ich gebe zu bedenken, dass Arminia hier eher zu anderen aufschließt, als dass neue Maßstäbe gesetzt werden.


    Der DFB hat 2000 erkannt, dass etwas grundsätzlich falsch läuft und in der Nachwuchsförderung einiges grundlegend geändert. Es hat aber 7 Jahre gedauert, bis sich erste Erfolge im Nachwuchsbereich eingestellt hatten. Die damals 10 - 12 Jährigen sind jetzt die Identifikationsfiguren dieses Konzepts.


    Darüber hinaus sind neben dem Konzept aber vor allem die Spieler wichtig. Nicht vergessen darf man bei den derzeitigen Erfolgen deutscher Spieler, dass es sich da um eine goldene Generation zu handeln scheint. Die U21 Europameistermannschaft war nicht nur sehr gut gefördert, sondern auch einfach hochtalentiert. Der Jahrgang danach droht ja derzeit sogar die Quali zu verpassen, wird aber genauso gefördert.


    Die neue Ausrichtung bei Arminia muss daher absolut langfristig gesehen werden und ist außerdem auch noch mit einer Menge Glück verbunden. Frühestens in fünf bis sieben Jahren werden wir da vermutlich erste Erfolge sehen können. Diese Erfolge werden für mich aber keine Jugendmeisterschaften in Serie sein, sondern regelmäßig in der ersten (hoffentlich noch Bundesliga spielenden Mannschaft) auftauchende Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sein.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Krobbach und Stricker sind weg. Punkt. Ich finde es ist müßig jetzt darüber zu diskutieren, ob sie gute Arbeit gemacht haben oder nicht, denn wenn sie nicht zu Zieges neuem Konzept passen, müssen sie eben weg und außerdem kann keiner von uns die Leistung genau beurteilen. Gut über die Verkündung der Kündigung kann man streiten.
    Ich persönlich sehe die Arbeit der beiden jetzt auch nicht so gut, denn 1 bis 2 Spieler, die es in den letzten Jahren zu Stammkräften der Profimannschaft gebracht haben(und uns auch Transfererlöse eingebracht haben) sind einfach viel zu wenig.


    Man wollte so wahrscheinlich auch ein Zeichen an Oetker senden, dass man einen Schritt zum Neuanfang gemacht hat und dieser sich nun, wie versprochen, im Jugendbereich engagieren kann(vielleicht war ja auch eine personelle Neuordnung Voraussetzung von Oekter?).


    Und ich weiß auch nicht, wieso sich hier einige echauffieren, dass ein Lehrgangskollege von Ziege hier als Jugendkoordinator angestellt wird. Man arbeitet nun mal am besten mit Menschen zusammen, die man kennt und denen man vertrauen kann und es ist ja nicht so dass Krücken nichts vorzuweisen hätte: Er war der zweitbeste Lehrgangsteilnehmer im Trainerlehrgang für die A-Lizenz dieses Jahr(Himsl war bester, Ziege drittbester und Santelli viertbester! Welcher Verein kann schon von sich behaupten die vier besten Jungtrainer eines Jahrgangs zu beschäftigen? Und den Trainerschein bekommt man sicher nicht einfach so hinterhergeschmissen.)und hat bereits in der Jugend von Manchester City und Hertha BSC gearbeitet.
    Von einem Herthaner im TM.de-Forum wurden wir bereits zu der Verpflichtung von Krücken beglückwünscht, da er ein guter sein soll.
    RB Leipzig war auch an ihm dran und die nehmen ja bekanntlich nur das Beste vom Besten da die Geld wie Heu haben.


    Finanziell sollte uns die Verpflichtung laut Schnitzmeier nicht mehr belasten als vorher(mit Stricker wurde bereits der Vertrag aufgelöst).

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Im WB steht heute ein Artikel, in dem es auch darum die Spieler an der wirtschaftlichen Konsolidierung des Vereins zu beteiligen, sprich freiwillig auf einen Teil des Gehalts zu verzichten. Mit unterschiedlichem Erfolg, wie zu lesen ist.


    Ich finde es richtig diesen Weg zu gehen, denn es sollten alle ihren Beutrag leisten, wenn sie können. Das dies einige der langjährigen Spieler tun, ist ein gutes Signal.


    http://www.westfalenblatt.de/n…ia.php?id=40065&artikel=1


    Leider gab es gar keinen Erfolg, da sich die Spieler mehrheitlich dagegen entschieden haben.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Ich persönlich sehe die Arbeit der beiden jetzt auch nicht so gut, denn 1 bis 2 Spieler, die es in den letzten Jahren zu Stammkräften der Profimannschaft gebracht haben(und uns auch Transfererlöse eingebracht haben) sind einfach viel zu wenig.


    Die Leistung kann man nur in Relation zu den Möglichkeiten beurteilen, die die beiden hatten. Und die waren bei Arminia nun mal vermutlich unterdurchschnittlich.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    Kann dir das jetzt nicht belegen, aber bin mir ziemlich sicher, dass Berger das auf einem der Infoabende genauso erläutert hat, wie ich es dargelegt hatte ...


    Es gab Infoabende zum Berger-Gutachten?


    Also entweder gehörst Du zur Arminiaführung oder Du verwechselst Berger mit Buchberger... oder ich hab was verpasst ?(

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von michel


    Ich weiss nicht, wo du im Jugendbereich ein gutes Management siehst. Aus der Jugend ist in den letzten 5 Jahren ausser Robert Tesche nichts, aber auch gar nichts brauchbares zu den Profis hochgekommen. Die U23 ist von der dritten in die fünfte Liga durchgereicht worden und die U19 und U17 sind selten mal über Platz 7 hinausgekommen. Dazu sind talentierte Jugendspieler aus der Region zum BVB gewechselt, weil sie von Krobbach als unter anderem zu klein gesehen wurden, und dort zu Jugendnationalspielern geworden.


    Der Schritt die Nachwuchsarbeit in andere Hände zu legen ist für mich längst überfällig gewesen.


    Kerr, Fischer, Rodenberg, Appiah, Santos und Studtrucker werden jetzt plötzlich für die Profis interessant. Teilweise konnten sie sogar schon zeigen, dass sie den Anforderungen durchaus gewachsen gewesen wären.


    Ist doch auch ne Frage, was denn gewollt war. Ich verstehe beispielsweise bis heute die Verpflichtung von Toure nicht. Appiah hat sich sofort als alternative präsentiert und Toure verschwand bei den Amateuren.
    Für mich stellt sich die Frage, ob dieser Aufstieg zu den Profis gewollt und forciert wurde und ob man überhaupt vernünftig mit den Jugendmannschaften gearbeitet hat? Denn die Talente sind durchaus da.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Mittelfristig kann man es sich kaum erlauben die Reserve in der 5ten Liga spielen zu lassen.


    Die Leute sind dann praktisch unbrauchbar in der 1.-2. Liga. Der Sprung ist schlichtweg zu groß.


    Wenn es aber mal eine Reform gibt und eine Nachwuchsrunde installiert wird, dann wird wohl zwangsläufig auch das Niveau dieser Liga sinken.
    Der Sprung in die erste bzw. zweite Liga würde dann jedenfalls auch eher wieder größer als kleiner werden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Richie
    Kerr, Fischer, Rodenberg, Appiah, Santos und Studtrucker werden jetzt plötzlich für die Profis interessant. Teilweise konnten sie sogar schon zeigen, dass sie den Anforderungen durchaus gewachsen gewesen wären.


    Ist doch auch ne Frage, was denn gewollt war. Ich verstehe beispielsweise bis heute die Verpflichtung von Toure nicht. Appiah hat sich sofort als alternative präsentiert und Toure verschwand bei den Amateuren.
    Für mich stellt sich die Frage, ob dieser Aufstieg zu den Profis gewollt und forciert wurde und ob man überhaupt vernünftig mit den Jugendmannschaften gearbeitet hat? Denn die Talente sind durchaus da.


    Den Transfer von Toure hab ich auch nie verstanden. Ist aber jetzt auch eigentlich schon Vergangenheit.
    Und bei den anderen genannten Nachwuchskräften muss man ja auch erstmal abwarten inwieweit die sich durchsetzen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Wenn es aber mal eine Reform gibt und eine Nachwuchsrunde installiert wird, dann wird wohl zwangsläufig auch das Niveau dieser Liga sinken.
    Der Sprung in die erste bzw. zweite Liga würde dann jedenfalls auch eher wieder größer als kleiner werden.


    Die aktuellen regionalligen sind schon fast eine Nachwuchsrunde. Deine Argumentation kann ich in sofern nur schwer nachvollziehen. Mal abgesehen davon, daß diese Liga finanziell am Ende ist, was jedem schon vor der Gründung hätte klar sein müssen.


    Oberligen und Regionalligen zu ein 5- oder 6-Gleisigen Liga fusionieren und eine eigene Nachwuchsrunde parallel zur dritten Liga installieren. Dann geht es alle besser und das Spielnievau dürfte in einer speziell geförderten Liga für den Nachwuchs kaum bis garnicht leiden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Die aktuellen regionalligen sind schon fast eine Nachwuchsrunde. Deine Argumentation kann ich in sofern nur schwer nachvollziehen. Mal abgesehen davon, daß diese Liga finanziell am Ende ist, was jedem schon vor der Gründung hätte klar sein müssen.


    Oberligen und Regionalligen zu ein 5- oder 6-Gleisigen Liga fusionieren und eine eigene Nachwuchsrunde parallel zur dritten Liga installieren. Dann geht es alle besser und das Spielnievau dürfte in einer speziell geförderten Liga für den Nachwuchs kaum bis garnicht leiden.


    Aber es gibt eben auch noch andere Mannschaften neben den Nachwuchsteams. Das gilt natürlich vor allem für die dritte Liga.
    Das war jedenfalls bisher immer das Argument der Profimannschaften die keine Nachwuchsrunde wollten.
    Und ich glaube nicht, dass dieser Widerstand plötzlich verschwunden ist.

    Für immer Arminia!

  • Hier stehen z.T. wirklich Unwahrheiten.


    1. Es stimmt nicht, dass Ziege ein System spielen wollte, das von der ehemaligen Nachwuchsführugsriege nicht umgesetzt werden wollte. Wäre ja auch Quatsch.


    2. Hier wird immer wieder darüber diskutiert, wer es in den letzten Jahren geschafft hat bzw. wer nicht. Ich bin erstaunt, dass hier immer nur der Name Tesche fällt, aber da merkt man einfach mal, dass viele sich überhaupt nicht mit dem Nachwuchs beschäftigen und gar nicht wissen, wer aus der eigenen Jugend wo spielt und es woanders geschafft hat. Und nur mal so nebenbei, für die ganz Ahnungslosen, denen nur Tesche einfällt... Es gibt da so nen keeper bei uns und der kommt ursprünglich nicht aus Koblenz... Und huch, ich erinner mich, dass man auch für einen Langkamp einen 7-stelligen Betrag erhalten hat, als man ihn verkauft hat... Das mal nur so nebenbei bemerkt.


    3. Vielleicht muss man sich auch mal überlegen, dass es auch immer an der Profiabteilung liegt, wer es schafft. Da werden doch seit Jahren lieber 19 Jährige Osteuropäer geholt, als dass man den eigenen Jungs eine Chance gibt, ist ja auch einfacher.


    4. Was heißt, dass es die Jugendmannschaften maximal auf Platz sieben schaffen? Im Gegensatz zu den Profis sind die Jugendmannschaften da wo sie hingehören, in der jeweils höchsten Liga! Und da gewinnt man auch gegen den BVB oder auf Schalke und dass nicht indem man sich 90 Minuten hinten rein stellt und zittert.


    Sicher sind neue Geldgeber für die Jugend extrem wichtig und damit lassen sich dann auch neue Strukturen schaffen, aber ob das auf Kosten der alten, erfolgreichen Mitarbeiter gehen muss...? Vielleicht haben wir ja noch einen Job für Zieges Großmutter, wäre doch schön und man kennt sich ja auch schon so gut!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Aber es gibt eben auch noch andere Mannschaften neben den Nachwuchsteams. Das gilt natürlich vor allem für die dritte Liga.
    Das war jedenfalls bisher immer das Argument der Profimannschaften die keine Nachwuchsrunde wollten.
    Und ich glaube nicht, dass dieser Widerstand plötzlich verschwunden ist.


    Aber wieviel zweite Mannschaften spielen schon in der dritten Liga?! Für die anderen bietet die Regionalliga wirklich kaum mehr als eine Nachwuchsrunde. Denn die Qualität der ersten Mannschaften in dieser Liga wird auf Grund der finanziellen Rahmenbedingungen ehr abnehmen, als zulegen.


    Fakt ist, daß die aktuellen Regionalligen für alle Seiten ein untragbarer Zustand sind. Das eigentlich schlimme daran ist, daß das jedem bereits vor der letzten Reform hätte klar sein müssen. Gut ist hingegen, daß es wohl mehrere Möglichkeiten gibt die Situation zu verbessern und es viel schlimmer nicht mehr werden kann. Es dürfte mittlerweile auch bei den großen Clubs angekommen sein, daß auf jeden Fall etwas passieren muß.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich würde eine Nachwuchsrunde der Profivereine auch begrüßen, auch wäre dies für die anderen Vereine von Vorteil wenn Sie nicht mehr gegen Bayern (A) vor 150 Zuschauern spielen müßten und stattdessen mehr Duelle mit anderen ersten Mannschaften anstünden.


    In England wird das ja u.a. auch praktiziert.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Arminin
    Ich denke, die machen die ganze Umstrukturierung, weil Oetker die komplette Nachwuchsabteilung sponsoren wird.


    Nach meinen Informationen hat Oetker sich geäußert, dass sie nur in den Nachwuchs und nicht in die Profiabteilung investieren würden.
    Daraus abzuleiten, dass Oetker die komplette Nachwuchsabteilung sponsern wird, halte ich für etwas gewagt.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin


    Nach meinen Informationen hat Oetker sich geäußert, dass sie nur in den Nachwuchs und nicht in die Profiabteilung investieren würden.
    Daraus abzuleiten, dass Oetker die komplette Nachwuchsabteilung sponsern wird, halte ich für etwas gewagt.


    Wahrscheinlich hat Oetker die Millionen für dir Arminia-Jugend schön auf's Festgeld-Konto geparkt. Und nun hat er es wieder zurück gezogen, nachdem er gesehen hat, wie bei Arminia mit langjährig beschäftigten und verdienten Mitarbeitern umgegangen wird.


    :pillepalle:



    Wundern würde es mich jedenfalls nicht!


    Langkamp, Tesche, Eilhoff, Appiah, Amedick, ... sowie tatsächlich 1. Liga für A- und B-Jugend. War angesichts der Mittel und der gewollten Strategie bisher nicht so schlecht mit der Jugend bisher...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!