Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Herminatorix
    Mir geht neben dem 3te-Liga-Gespenst und Abstieg nächsten Sommer aber auch durch den Kopf: Wie geht es eigentlich mittelfristig weiter, wenn wir knapp in Liga 2 bleiben? So wie jetzt mit 9.000 Zuschauern und permanentem Abstiegskampf?


    Eine total berechtigte Frage. Ich nehme an, dass sehr viel von der geplanten Betreibergesellschaft für das Stadion abhängig sein wird. Darüber hinaus geht es kurz- und mittelfristig augenscheinlich erstmal nur um´s Überleben in der 2. Liga. Da hierfür derzeit und in den vergangenen Wochen das Fundament gelegt werden soll(te), hat die aufkommende Unruhe somit ihre absolute Berechtigung. Leider!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Sollte der Verein im Sommer wegen des Abstiegs Insolvenz anmelden müssen, dann werden die Gläubiger bei den "Geldgebern" vorstellig werden und die Bürgschaften einfordern. Dafür gibt es ja Bürgschaften. Natürlich können die Bürgen ihr Geld bei dem, was vom DSC noch übrig ist, einfordern, aber es ist doch eher wahrscheinlich, dass sie nicht allzu viel davon wiedersehen werden. Von daher ist der Unterschied zwischen einer Bürgschaft und einer freundlichen Barspende nicht besonders groß, zumindest dann nicht, wenn es sich beim Schuldner um einen derartigen Wackelkandidaten wie unseren Herzensverein handelt.


    Dann wird es ja bald Geld geben. Oder sind die Unternehmer alle doof?

    Für immer Arminia!

  • Der völlige Untergang auf Raten setzt sich also weiter fort, von CrimePays im Aue-Thread bereits angerissen- Abstieg aus Liga 2 und die folgenden Jahre in den Niederungen des Amateurfußballs.
    Dieser Prozess müsste den Herren Mamerow,Lütkemeier,Brinkmann und Konsorten eigentlich schlaflose Nächte bereiten bzw. sie müssten schweißgebadet aufwachen und sich fragen, mit welcher Inkompetenz diese Herren unseren Lieblingsfußballverein weiterhin abwirtschaften. Eine komplett unfähige Riege um eine sportliche Richtung vorzugeben und ebenso unfähig eine sportliche Konzeption zu verfolgen. Alle ohne Stallgeruch eines Fußballplatzes und dreckigen Trikots. Wirtschaftliche Kompetenzen, selbst da muss man zweifeln, reichen alleine nicht aus um einen Fußballverein zu führen und diesen zu entwickeln.
    Jahrelang, gebetsmühlenartig, haben Leute wie T.von Heesen und P. Krobbach versucht dem Verein durch neue Konzepte im Bereich Jugendarbeit usw. ein neues Gesicht zu verpassen und wurden für ihre Bemühungen von den Herren(Verbrechern) aus dem Vorstand und anderen Gremien gnadenlos abgebügelt. P.Krobbach wurde jetzt auf ganz billige Art und Weise abgeschoben, nachdem die sportlich unfähige Entscheidungsebene alles auf die Karte Ziege gesetzt hat und sich in einer Panikreaktion, nach jahrelangem Tiefschlaf, für neue Konzepte und Wege im Bereich Jugendarbeit ausgesprochen hat. Panikreaktion, Trainer mit viel theoretischem know how(Lehrgangsbeste usw.) aber überhaupt keinen Erfahrungswerten im Bereich Überlebenskampf Bundesliga und der Führung einer Mannschaft. Diese Karte erweist sich mal wieder als "schwarzer Peter" und dokumentiert die völlige Unfähigkeit der Führungsebene "eindrucksvoll" ! Was muss noch alles passieren, um den Namen Arminia in den Dreck zu ziehen und die Tradition unserer Herzensangelegenheit mit Füßen zu treten ??
    Diese Herren haben es geschafft !
    Jahrelang, dokumentiert durch eine völlig konzeptionslose Personalpolitik im sportlichen Bereich, seit den Tagen(es tut so weh) von TvH, wird uns hier ein faules Ei nach dem anderen ins Nest gelegt, ohne den Blick über den berühmten Tellerrand oder der Fähigkeit den Verein sportlich auf gesunde Füße zu stellen. Von Monat zu Monat, Jahr für Jahr wohnen wir Fans diesem Prozess des schleichenden Untergangs bei, geführt von Herren, die weder zwischen direkten noch indirektem Freistoss unterscheiden können noch wissen, welche sportliche Richtung eingeschlagen werden sollte. Unbequeme Charaktäre wurden hier in schöner Regelmäßigkeit aussortiert und vor die Tür gesetzt, vor allem dann wenn Forderungen gestellt und diesen Nachdruck verliehen wurde.
    Wenn man als Arminen-Fan derzeit so in Richtung der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz blickt bzw. seit Jahren dort eine kontinuierliche sportliche Entwicklung, auch in schweren Zeiten(nach Abgang Klopp), erkennt, wird es immer nur noch trauriger und schwerer, sich als Arminen-Fan mit dem eigenen, kontinuierlichen Niedergang auseinanderzusetzen. Wir waren mal, zu Zeiten eines TvH und UR auf dem Weg eine andere Richtung einzuschlagen und ein "anderes" Arminia zu erleben, mit Perspektiven und einer Vision Fußball. Was ist davon übrig geblieben...?? Nur noch ein Scherbenhaufen, der langsam, Stück für Stück verwest und noch weiter insichzusammenfällt.
    Es tut weh !!

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Über die Abstiege der letzten Jahre habe ich mich bis auf die vermeidbaren nicht mehr aufgeregt. Über die Aufstiege habe ich mich gefreut aber nicht in übertriebenem Maße wie 1995 und 1996.


    Aber was im Moment mit dem Verein bzw. der 1. Mannschaft (der überwiegenden Mehrheit geht es ja nur um den Profifußball) läßt einem schon das Herz zerreißen und sprachlos werden.


    Die Ursachen für den Niedergang und das weitere Abrutschen sind nicht 100%-ig auszumachen.Es gilt nur noch, den Totalschaden abzuwenden und zu hoffen, dass sich Trainer und Mannschaft qualitativ wie auch immer verbessern. Gibt es der aktuelle Kader nicht her (wo ich mir nicht sicher bin) hilft nur eine Geldspritze (auch wenn daran niemand glaubt) für vier bis fünf neue Spieler spätestens in der Winterpause, es sei denn, es finden sich vertragslose Profis wie 1996.


    Gibt es ein nachvollziehbares Konzept für eine Gesundung und Auferstehung über den Umweg 3. Liga könnte ich mich damit auch anfreunden. Ansonsten können wir ab nächstem Jahr die Wochenenden anderweitig verbringen...

    +++ Baustelle +++

    Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()


  • arminia ist eben in vielen dingen beratungsresistent. die preise sind ein absoluter witz!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Sehr spitz formuliert, aber es ist sowas von wahr ... Das schlimmste daran ist, dass es uns zukünftig fast unmöglich sein wird den Experten in ihr Handwerk zu pfuschen. Das hat ja der Rasenkasper mit seiner "Gewerkschafts-Rede" in einer beeindruckenden Show verhindert, so dass die Satzungsänderung ja beschlossene Sache war. Bis heute bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es ohne diese Änderung 1. keine andere Entwicklung im Bezug auf die Rettung des Vereins gegeben hätte und es 2. problemlos möglich gewesen wäre die Änderung so durchzuführen, ohne den Mitgliedern ihre direkten Stimmrechte zu entziehen..

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Gibt es ein nachvollziehbares Konzept für eine Gesundung und Auferstehung über den Umweg 3. Liga könnte ich mich damit auch anfreunden. Ansonsten können wir ab nächstem Jahr die Wochenenden anderweitig verbringen...


    Klar gibt's das. Es wird ein unbekannter Trainer aus Liechtenstein verpflichtet, die Leistungsträger werden allesamt abgegeben und stattdessen werden 10-15 hoffnungsvolle Talente aus den Niederungen der 3. österreichischen Liga verpflichtet :arminia:

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Mann, mann, mann! Jahrelang erste Liga gespielt, dazu gut im Pokal´.
    Und jetzt müssen wir uns hier im Forum "Kopf hoch" von ErzgebirgeAue Fans anhören.
    Ich hab die Schnauze voll.


    Wie ist das eigentlich, wenn man Mitglied ist und der Verein geht pleite - muss man dann auch noch für etwaige Verbindlichkeiten zahlen???

  • Zitat

    Original von Anno1905


    Sehr spitz formuliert, aber es ist sowas von wahr ... Das schlimmste daran ist, dass es uns zukünftig fast unmöglich sein wird den Experten in ihr Handwerk zu pfuschen. Das hat ja der Rasenkasper mit seiner "Gewerkschafts-Rede" in einer beeindruckenden Show verhindert, so dass die Satzungsänderung ja beschlossene Sache war. Bis heute bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es ohne diese Änderung 1. keine andere Entwicklung im Bezug auf die Rettung des Vereins gegeben hätte und es 2. problemlos möglich gewesen wäre die Änderung so durchzuführen, ohne den Mitgliedern ihre direkten Stimmrechte zu entziehen..


    Ich bin ja auch ein entschiedener Gegner der Satzungsänderung gewesen, aber das müsstest du mir jetzt erklären. Damit meine ich, was die Satzungsänderung für einen Einfluss auf die sportliche Entwicklung genommen hat? ?(

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Prediger Honke
    die preise sind ein absoluter witz!


    von mir aus können sie die preise doppelt so hoch anziehen. Hauptsache sie müssen keine Insolvenz beantragen :tschau:

  • @ von Transferred76
    für mich mischt du hier zwei Suppen zusammen und zwar die vor der JVH und die danach ( bin nicht für die Satzungs ändernd ) die leite die den Mist gebaut haben haben den DSC vor die Wand gefahren die jetzigen da muss man abwarten was da raus kommt

  • moin arminen,
    klar, nachdem aus 6 spielen nur 3 punkte geholt wurden,
    wird die lage brenzelig, wenn in pb auch verloren wird,
    wirds im umfeld garantiert richtig unruhig.
    doch was kann man als "gemeiner" ;) fan und mitglied bewirken,
    das es besser wird? auf der tribüne supporten, was das zeugs hält, klar. :arminia:
    auf der jhv wieder andere leute wählen?? vielleicht. :rolleyes:
    ziege die schuld geben für die sportliche situation? :nein:
    die mannschaft hat in den spielen immer wieder 2 gesichter, nämlich
    2 unterschiedliche halbzeiten, das wurde in bochum und gegen aue
    deutlich(gute 1., schlechte 2.) und auch in berlin und gegen ingolstadt(schlechte 1.,
    gute 2.)...also geht es doch, und haben wir in der saison schon 2mal mit der gleichen
    elf gespielt? verletzungen, sperren, immer wieder was anderes, so kann man
    als trainer keine eingespielte stammelf aufbauen. da sind die spieler in der
    größten verantwortung. sicherlich hat ziege auch fehler i.m.a. bei den wechseln
    gemacht, aber das passiert auch anderen, "besseren" trainern.
    also, in der richtung ruhe bewahren, ich habe das gefühl, es wächst langsam
    eine mannschaft zusammen, das problem liegt "nur" in den fehlenden punkten.
    eine andere baustelle ist logo die sache mit der unendlichen geschichte rund
    um die neue tribüne, untreueverdacht usw. :nein:
    die aufarbeitung der vergangenheit ist absolut richtig, ein straetmanns hat
    die sache ins rollen gebracht, respekt, nur was kommt da noch alles ans
    tageslicht ?(
    so, schließlich noch eine bemerkung in richtung sponsoring:
    bis auf schüco und gerry weber sind doch andere owl-unternehmen
    offensichtlich nicht bereit, sich in größerem umfang bei arminia zu
    engagieren :(
    ein teufelskreislauf...keine gute mannschaft...wenig erfolg...wenig zuschauer...
    wenig sponsorgeld...--> wir brauchen schon wieder ein wunder!
    mswbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:


  • Gegen Aue von einer guten ersten HZ zu sprechen, ist doch reichlich übertrieben. Das macht selbst Ziege nicht. Es waren wohl eher gute 15 Minuten. Auch in Berlin kann man wohl nur mit überdimensionalen Wohlwollen von einer guten zweiten HZ sprechen.


    Dass in dieser Saison noch keine zweimal mit derselben Elöf gespielt wurde, liegt nicht nur an Verletzungen und Sperren. Ziege selber hat immer wieder die Elf durcheinandergewirbelt, wenn ich nur an Abelski erinnern darf. Auch gegen Aue ist die Mannschaft auf zwei Positionen (ohne dass sich jemand aus der ersten Elf von Bochum verletzt hat) verändert, obwohl Ziege von dem Auftreten in Bochum doch so angetan war. Und davon mal ab, hat er zudem mal wieder das System geändert.


    Und wie man nach den letzten Leistungen, speziell der gegen Aue, davon reden kann, dass langsam eine Mannschaft zusammenwächst, ist mir total schleierhaft. Selbst Ziege, der sich bisher nicht gerade mit allzu kritischen Umgang der Arminen-Spiele hervorgtan hat, spricht von einer ganz schlechten Leistung. Er spricht lediglich von einer guten Anfangsphase und spricht auch davon, dass man schon in der ersten HZ immer mehr nachgelassen hat. Bei der zweiten HZ hat er Zweikampfführung, Anbieten, Mitgehen total vermisst. Und diese Einschätzung deckt sich mit den sämtlichen Spielberichten. Die Mannschaft hat gegen Aue über den größten Teil des Spiels jegliches Zweitliganiveau vermissen lassen. Und dann kommt dir das Gefühl, dass langsam eine Mannschaft zusammenwächst und es nur an den fehlenden Punkten fehlt? Nebenbei bemerkt sprechen auch die relevanten Statistiken vom Spiel in Bochum eine deutliche Sprache. Bochum hat die meisten Zweikämpfe gewonnen und die Torschussstatistik ging mit 8:2 an Bochum.


  • moin jögi,
    dein beitrag, bezogen auf die sportliche situation,
    hat sicherlich auch gute argumente,
    allerdings sollte man hier im forum auch mal ein bißchen
    optimismus verbreiten dürfen ;)
    das das mit der allseits bekannten owl-mentalität ;(
    nicht vereinbar ist, ist mir auch klar. :hi:
    aber wenn du gute vorschläge hast,
    wie wir als fans und /oder mitglieder etwas bewegen können,
    dann bitte schlag was vor.
    swbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:


  • Ich habe hier im Forum ja in den letzten Jahren ja auch eher optimistischere Töne verbreitet und sicherlich manches Mal den einen oder anderen gegenüber Vorwürfen versucht zu verteidigen. Speziell bei Kentsch bereue ich dies inzwischen zutiefst. Zur Zeit ist mir ehrlich gesagt der Optimismus etwas abhanden gekommen. Trotzdem kann es sicherlich nicht, hin und wieder Optimismus zu verbreiten, ohne jedoch die Fußbodenhaftung zu sehr zu verlieren. Und wenn mir dann jemand weismachen möchte, dass langsam eine Mannschaft zusammenwächst und das Problem nur in den fehlenden Punkten liegt, dann kann ich, so leid es mir für dich tut, angesichts der Leistungen in der zweiten HZ in Bochum und gut 5/6 des Spiels gegen Aue nur mit dem Kopf schütteln. Denn diesen Versuch, Optimismus zu verbreiten wird dir kaum einer (vielleicht noch nicht mal Christian Ziege) abnehmen.

  • Also ich sehe die Sache ausnahmsweise mal ein wenig optimistischer hier, als ich die Dinge sonst sehe.
    Auch wenn finanziell Probleme vorherrschen und diese mit Sicherheit noch größer werden (da man den kalkulierten Platz 5 nicht erreichen kann sowie der Zuschauerschnitt unter den 15k liegen wird) glaube ich, dass sich die Mannschaft sportlich noch fangen wird.
    Ich glaube wirklich nicht, dass wir in die 3. Liga abrutschen.
    Man muss einfach sehen, dass wir eine komplett neue Mannschaft haben, welche sich finden muss.
    Solche Szenen wie die von Neuville 3 Meter vor dem Tor passieren auch nicht jeden Tag und irgendwann wir in den aktuellen Haufen schon noch die Sicherheit einkehren, damit man sich als Mannschaft präsentieren kann.
    Wir sollten die Daumen drücken, dass wir in der Hinrunde noch irgenwdie auf 20 Punkte kommen.
    In der Rückrunde werden wir dann mit Sicherheit erfolgreicher spielen.


    Finanziell hoffe ich ja immer noch, dass man den FCK schlagen kann um gesonderte Einnahmen zu bekommen.
    Vielleicht hat man nach so vielen Wochen und Monaten auch einfach mal Glück.


    VG,
    Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • .... bei saisonziel platz 5, so wie "fichte" geschrieben hat, war ich wohl noch im ausland.


    ansonsten kann ich ebenfalls jede form von optimismus nicht nachvollziehen. vor allem erstaunt mich das spektakel rund um die staatsanwaltschaft und osttribüne. erst wurde hier monatelang gemauert und so ein fragwürdiger abschlussbericht der tribünenkommission vorgelegt, jetzt dienen die vorgänge rund um die ost wohl eher als ablenkungsmannöver für andere unzulänglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!