Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zur Zeit müßten mehrere Projekte unabhängig von der sportlichen Situation beackert werden:


    - Stadionausgliederung
    - Planung 2. Liga 2011/2012
    - Planung 3. Liga 2011/2012


    Da möchte ich mit dem Schatzmeister e.V. und den anderen Beteiligten nicht tauschen.


    Ich hoffe, dass die Insolvenz kein Thema werden wird (dank Stadionausgliederung und Finanzspritzen der Sponsoren).


    Ich bin auf die Stimmung am Dienstagabend gespannt...

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Das ist keine Glaubensfrage mehr! Wer an was glauben möchte, der soll in die Kirche gehen oder C(!)DU wählen. Da muss man die Sachen, die da passieren nämlich auch nicht begreifen, sondern einfach nur glauben.


    Entweder die Herren Schüco, Weber und Co. begreifen endlich, was hier los ist und investieren jetzt richtig, oder sie sollen es bleiben lassen! Die bestehenden Sponsoren und jedes andere Unternehmen in Bielefeld und Umgebung müssen sich fragen, jetzt oder nie! Aber das ist eigentlich auch nix Neues!


    Stimmt, das ist nichts Neues.


    Wenn es was Neues gäbe, würde vielleicht so manches Unternehmen über ein Engagement nachdenken.


    Warum sollen sich also Zurbrüggen, Böllhoff, Hörmann und Co. die "Jetzt oder nie"-Frage stellen?

  • Weil die Stadt sonst erstmal den Profifußball los sein wird und vermutlich für nicht gerade kurz. Denke schon, dass man sich diese Frage langsam mal stellen sollte, wenn man das vor der Saison nicht getan hat. Aber das ist in dieser Stadt leider nur Wunschdenken!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Stadt Bielefeld und die Unternehmen in der Stadt und aus dem Umland haben auch die langen Jahre von Arminias Zugehörigkeit in den Niederungen des Amateurfußballs überlebt...ich glaube, das Argument Image und Bekanntheit, Aushängeschild usw. zieht nicht.


    Besser gar keinen selbsternannten Imageträger als einen, der ausschließlich Negativschlagzeilen produziert (ARMinia usw....).


    Schöne Kacke in der wir stecken!

    +++ Baustelle +++

    Einmal editiert, zuletzt von Schnapper ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Weil die Stadt sonst erstmal den Profifußball los sein wird und vermutlich für nicht gerade kurz. Denke schon, dass man sich diese Frage langsam mal stellen sollte, wenn man das vor der Saison nicht getan hat. Aber das ist in dieser Stadt leider nur Wunschdenken!


    Sobald Du die Stadtgrenzen überquerst, nimmt das Interesse an "Bielefeld" nun mal rapide ab!! Kein Vergleich zu Nürnberg (Franken), Kaiserslautern (Pfalz) oder Freiburg (Breisgau), wo eine ganze Region hinter dem Fußball steht!!

  • Selbst wenn wir uns hier zu einer Metropolregion entwickeln würden (der Vorschlag kam glaube ich letzte Woche von der Bertelsmann-Stiftung, BI, HF, GT, PB) würde es nichts an der Situation von Arminia verbessern.


    Entweder wir packen es jetzt mit der lokalen Wirtschaft uns in die Bundesliga Nr. 1 zu hieven (nach Klassenerhalt Liga 2 oder Reorganisation in Liga 3) und im Konzert der Top 18 mitzuspielen oder man sollte es bleiben lassen.

    +++ Baustelle +++

  • Zitat

    Original von Schnapper
    Die Stadt Bielefeld und die Unternehmen in der Stadt und aus dem Umland haben auch die langen Jahre von Arminias Zugehörigkeit in den Niederungen des Amateurfußballs überlebt...ich glaube, das Argument Image und Bekanntheit, Aushängeschild usw. zieht nicht.


    Da würde ich mich anschließen. Und deshalb werden uns auch nur die altbekannten Unternehmen retten, oder gar keiner.

    Für immer Arminia!

  • Überleben schon. Aber der Profifussball hat doch mittlerweile einen ganz anderen Stellenwert als z.B. 1990. Profifußball ohne Arminia wäre schon mit einem Imageschaden behaftet.


    Sehe das genauso. Entweder jetzt oder nie. Sonst ist es zu spät. Aber oft merkt man ja erst das etwas fehlt, wenn es zu spät ist!

  • Zitat

    Original von arminius71
    Überleben schon. Aber der Profifussball hat doch mittlerweile einen ganz anderen Stellenwert als z.B. 1990. Profifußball ohne Arminia wäre schon mit einem Imageschaden behaftet.


    Sehe das genauso. Entweder jetzt oder nie. Sonst ist es zu spät. Aber oft merkt man ja erst das etwas fehlt, wenn es zu spät ist!


    Nun, ich habe gerade vorsichtshalber noch einmal bei Goople-Maps geschaut; ... Essen, Münster und Meppen existieren wohl noch.


    Der von Dir angesprochene Imageschaden für Bielefeld wird wohl in Mailand oder Madrid kaum wahrgenommen, wahrscheinlich interessiert es auch kaum eine Socke in Mainz. Das Kernproblem liegt aber an anderer Stelle, da haben "Leckerknoppers" und andere schon Recht.


    Unser Management hat über die Jahre hinweg schlichweg versagt, Geld verbrannt und gute Leute verheizt. DIESEN Ruf wirst Du so schnell nicht los. Deswegen sind es auch immer die gleichen Sponsoren oder Firmen, die einspringen und helfen, ebenso steigt die Zahl derer, die ihr Interesse am Fußball komplett verlieren oder auf andere Vereine ausweichen.


    Ich kann diesen ganzen Wohlfahrtsverbänden, Naturschützern und Kunstliebhabern auch heute keinen Vorwurf machen, dass sie sich vehement gegen ein Engagement der Stadt ausgesprochen haben, als unsere Existenz (angeblich) auf dem Spiel stand.


    Hoffentlich gibt es irgendwann wirklich einen Neuanfang, ... und das zu allererst gern ohne Herrn Brinkmann!!!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Im Winter müssen 4 Leute her (2 für das Mittelfeld und 2 Knipser) und dann muß man schauen ob es mit den Rückkehrern aus dem Verletztenstand dann reicht!?


    Dann müssen die aber in jedem Spiel 4 Tore schießen - denn für drei ist unsere Abwehr ja immer gut. Die meisten Gegner nutzen es, nur wenige - wie OS - weigern sich, der Einladung zu folgen.

  • Du darfst dabei nicht vergessen das Abwehrarbeit schon vorne beginnt und wenn wir mehr Druck ausüben die Abwehr auch nicht so sehr unter Dauerdruck steht und wenn dann Bolle, Rübe und Lense hinten wieder mit drin spielen, dann kann das schon reichen um besser zu stehen.


    Wir brauchen aber eben nötigst Leute die Tore vorbereiten und schießen können. 0-0 reichen uns nicht aus in der Rückserie. ;)

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Count
    So wie's aussieht, weden wir mindestens jedes zweite Spiel in der Rückrunde gewinnen müssen. :rolleyes:


    Wie in der letzten Saison 7 Siege 2 Unentschieden bei 8 Niederlagen könnten auch reichen, wenn wir jetzt noch zwei Spiele gewinnen. Ich frage mich nur wie soll das gehen? Mit wem?
    Die Torschützen der Rückrunde:
    Kirch (3) Mijatovic (2), Fort (6), Katongo (2), Lamey, Risgard (2), Feick, Federico (3), Guela, Delura

    Italien- wir kommen!

  • Wie soll denn der Neuanfang aussehen? Ohne Geld und mit dem Stadion an der Backe. Immer nur Köpfe fordern ist ja relativ leicht.


    Wer würde denn z.B. wirklich den Job des Präsidenten übernehmen? Wer wäre bereit?

  • Zitat

    Original von arminius71
    Wer würde denn z.B. wirklich den Job des Präsidenten übernehmen? Wer wäre bereit?


    Also spontan würde da nur einer einfallen der immer bereit ist ein Amt bei Arminia zu übernehmen egal in welcher Liga *zwinkerzwinker* :D

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von arminius71
    Wie soll denn der Neuanfang aussehen? Ohne Geld und mit dem Stadion an der Backe. Immer nur Köpfe fordern ist ja relativ leicht.


    Wer würde denn z.B. wirklich den Job des Präsidenten übernehmen? Wer wäre bereit?


    ja richtig Köpfe fordern ist leicht NUR ohne Gute Köpfe geht auch nichts und zurzeit haben wir die schlechtesten Köpfe die man haben kann
    bin mal die Fehler die gemacht worden seit Start der Serie durchgegangen komme da auf 8 gravierende Fehler bei dem auch noch Geld zum Fenster rausgeworfen wurde das ja immer in genügender Menge da ist

  • Zitat

    Original von siese
    Wie in der letzten Saison 7 Siege 2 Unentschieden bei 8 Niederlagen könnten auch reichen, wenn wir jetzt noch zwei Spiele gewinnen. Ich frage mich nur wie soll das gehen? Mit wem?
    Die Torschützen der Rückrunde:
    Kirch (3) Mijatovic (2), Fort (6), Katongo (2), Lamey, Risgard (2), Feick, Federico (3), Guela, Delura


    Beten. Neben Ewald muss uns halt auch der Himmel helfen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Beten. Neben Ewald muss uns halt auch der Himmel helfen.


    Mit der Ausbeute wird auch beten nicht mehr helfen. Nachdem wir das bisschen Euphorie nach Osnabrück jetzt wieder aus den Köpfen haben, muss man feststellen, dass jeder Punkt, den wir mit diesem Kader holen, ein glücklicher sein wird. Zehn bis zum Winter, vielleicht. Entweder wir schaffen es irgendwie auf breiter Front nachzurüsten - ich bleibe dabei, dass wir für eine realistische Chance fünf bis sechs Neuzugänge brauchen - oder wir können uns weitere halbherzige Aktionen auch gleich schenken, reden Klartext und betrachten den Rest der Saison als ein einziges langes Trainingslager für die dritte Liga. Es ist wenig sinnvoll für eine nur noch sehr kleine Chance auf den Klassenerhalt einen sicheren Lizenzentzug bei Abstieg zu riskieren. Es muss jetzt eine Entscheidung getroffen werden welchen Weg man einschlagen will (und kann) und dann muss der auch konsequent und entschieden verfolgt werden.
    Ein weiterer Faktor in dieser Entscheidung ist die mittelfristige Ausrichtung auch der Sponsoren. Von Hindrichs Seite war der Schulterschluss nie mehr als heiße Luft, fragt sich, ob Weber vielleicht schaffen kann woran Hindrichs kläglich gescheitert ist. Womöglich liegt gerade in der Konstellation für Weber eine Motivation. Will man in näherer Zukunft noch einmal angreifen, dann muss _jetzt_ investiert werden. Ansonsten könnte der kontrollierte Abstieg der mittelfristig bessere Weg sein. Über Jahre langsam im Keller der 2.BL auszubluten können wir uns noch weniger leisten als zwei Jahre noch eine Etage tiefer. Ein Jahr Kaderaufbau, dann Aufstieg und mit einer jungen, mental positiv geprägten Mannschaft Neu-Etablierung. Das braucht aber Substanz, die dritte Liga ist tendenziell immer defizitär, für vage Chancen sollten wir das bisschen Substanz, was noch da ist, nicht verfeuern. So ungefähr sehe ich die Alternativen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Entweder wir schaffen es irgendwie auf breiter Front nachzurüsten - ich bleibe dabei, dass wir für eine realistische Chance fünf bis sechs Neuzugänge brauchen - oder wir können uns weitere halbherzige Aktionen auch gleich schenken, reden Klartext und betrachten den Rest der Saison als ein einziges langes Trainingslager für die dritte Liga. Es ist wenig sinnvoll für eine nur noch sehr kleine Chance auf den Klassenerhalt einen sicheren Lizenzentzug bei Abstieg zu riskieren.


    Ich muss dir Recht geben: obwohl man so knietief in der Scheiße steckt und am liebsten einen Befreiungsschlag "alles oder nichts" hätte - letztlich ist es für das Überleben unserer Liebe Arminia wichtig, dass man kontrolliert vorgeht, so schwer es auch fällt!


    Das kann konkret nur so aussehen, dass der Verein spätestens ab jetzt bei allen weiteren Planungen zuerst von der Dritten Liga ausgehen sollte. Es muss jetzt ganz schnell daran gearbeitet werden, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass man die Lizenz für die Dritte Liga sichert. Dann erst weiß man, wie viel Ressourcen man noch für den Abstiegskampf in der Zweiten Liga lockermachen kann/darf. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diese Arbeit hinter den Kulissen bereits angefangen haben.


    Also anders ausgedrückt: Wenn der Rahmen für die Dritte Liga abgesteckt ist und dann Gerry oder wer auch immer sagt: Hier habt ihr außerdem noch Geld für Neuverpflichtungen im Winter - dann bitteschön! Ich traue Ewald schon zu, dass er die Kohle dann vernünftig anlegen wird und keine Verzweiflungskäufe tätigt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Ich weiß nicht, ob Ewald in der Lage sein wird, die Kohle vernünftig anzulegen. Es lassen mich manche Faktoren hier skeptisch werden. Zum einem gilt er eher als kurzfristig agierender Trainer. Da könnte man schnell zu dem Schluß kommen, dass die Spielerwahl vielleicht nicht die Beste war. Des weiteren war die Sache mit Leonidas. Und bis jetzt lässt auch der Transfer von Müller keine Jubelarien aufkommen. Das sind natürlich recht weiche Kriterien. Aber woher die Gewissheit kommen sollte, dass er das Geld schon vernünftig wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!