Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft




  • Bei Arminia wandelt man auf einem schmalen, gefährlichen Grat der Argumentation:


    In der „Richtigstellung“ gegenüber dem WB-Artikel heißt es heute:


    Gemäß der Lizenzordnung der DFL werden Lizenzvergehen wie unrichtige Darstellungen und Fristüberschreitungen sanktioniert, nicht jedoch die bloße Nichterfüllung wirtschaftlicher Planzahlen. Ein Punktabzug für die Profimannschaft hat definitiv zu keiner Zeit gedroht.Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wie etwa ein von Sponsoren zur Verfügung gestelltes Hilfspaket, aber auch durch das Einsparen von verschiedenen Gehältern sowie diverser weiterer Kostenreduzierungen im gesamten Club konnten die Mindereinnahmen kompensiert werden.DSC-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier: „Dass wir aufgrund der sportlichen Entwicklung in einigen Bereichen bisher nicht die geplanten Einnahmen erzielen konnten, ist unbestritten.



    Bei der damaligen Bestrafung durch die DFL (50.000,- und 4 Punkte Abzug) hieß es:


    Im Eifer von Kostenreduzierung und Erschließung neuer Geldquellen „haben wir uns leider nur auf die wirtschaftliche Lösung konzentriert", erläutert Heinz Anders eine Ursache für die nun erfolgte Strafe. Zwar habe es der Verein geschafft, diese gewaltige Summe ... nachzuwirtschaften, doch habe dies nicht transparent genug stattgefunden.Hätte die DFL während des Nachlizenzierungsverfahrens im Herbst letzten Jahres die Dimensionen der Planungsabweichung erahnt, hätte es vermutlich Auflagen seitens der DFL gegeben", so Schickhardt. Diese Auflagen hätten zum Beispiel in der Beschränkung von Wintertransfers liegen können. So aber habe der DSC, im Gegensatz zu manch anderem Club, keine Auflagen erhalten und habe entsprechend die Chance auf einen sportlichen Wettbewerbsvorteil erhalten. Diese Wettbewerbsverzerrung sei nun durch die vier abgezogenen Punkte ausgeglichen.



    Im Fall der letztjährigen Strafe mit Punktabzug hat es sich lt. Aussage des Vereins also auch um eine PLANABWEICHUNG gehalten, auch wenn diese von größerer Dimension war.


    Wenn es damals unrichtige Darstellungen und schludrige Fristüberscheitungen waren, die zum Punktabzug führten, bleibt die Frage: Wer war daran schuld, welches waren die Konsequenzen? Die nötige Transparenz und Offenheit ist damals und heute bei diesem Verein in keinster Weise vorhanden!

    2 Mal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von Naja
    Okay, jetzt mal ganz realistisch:


    Wir steigen ab. Sportlich. Dann geht es um die Lizenz für die 3. Liga. Schlimme Wochen lang. Dann gehen wir in eine neue Saison in der 3. Liga. Weber sei Dank.


    Und dort werden wir ein Team haben, das den Aufstieg anpeilt. Wir werden oben mitspielen und 10.000 Zuschauer im Schnitt.


    Ziemlich realistisch!


    (Wie heisst der Präsident?)



    mila: Respekt, da hast Du ein gutes Augenmaß bewiesen, wir sind nämlich nicht in einer Endlosschleife, sondern in einer Abwärtsspirale.


    Mal eine andere Frage, MiLa: Weiter vorn wurde heute diskutiert, ob schon alle Leistungen rund um den Tribünenbau abgerechnet sind.


    Davon weisst Du aber nichts, oder?

  • Zitat

    Original von Naja
    Okay, jetzt mal ganz realistisch:


    Wir steigen ab. Sportlich. Dann geht es um die Lizenz für die 3. Liga. Schlimme Wochen lang. Dann gehen wir in eine neue Saison in der 3. Liga. Weber sei Dank.


    Und dort werden wir ein Team haben, das den Aufstieg anpeilt. Wir werden oben mitspielen und 10.000 Zuschauer im Schnitt.


    Das ist leider nicht realistisch. Wie sollen 30 Mio. € Schulden in der 3. Liga finanziert werden. Wie soll unter dieser Last ein wettbewerbsfähiger Kader finanziert werden?


  • Abgerechnet ja!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!


  • Es geht hier wohl mehr um die Transparenz gegenüber der DfL und nich gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit. Damals hat man die Planabweichung schlicht der DfL nicht mitgeteilt, was diesmal vermutlich (ich kann ja aufgrund fehlender abweichender Informationen nichts anderes behaupten) geschehen ist. Von daher sind diese beiden Vorgänge nur beschränkt vergleichbar.

  • Es ist wie eine griechische Tragödie. Jeder sieht den Abgrund, der sich auftut und trotzdem wird das Vermeidbare unvermeidbar.


    Einen Strukturwechsel hat es nicht gegeben. Die neue Satzung hat nichts geändert. Der VR ist völlig machtlos, aber selber auch ratlos, wie die Charade von vor 2 Wochen gezeigt hat. Die Politik der Großsponsoren ist von außen gesehen völlig unverständlich. Sie macht eigentlich nur Sinn, wenn man vorbehaltlos gewillt ist, ständig neues Geld in dieses Fass ohne Boden mit Namen Arminia zu schütten. Aber wahrscheinlich ist diese Phase des Nachinvestierens bei einer Quote von 10% Erfolgsmöglichkeit ein letztes Aufbäumen, bevor die Quelle dann endgültig versiegt.


    Transferred hat absolut recht, wenn er sagt, dass nur noch eine ordentlich durchgeführte Insolvenz einen Neuanfang ermöglichen wird. Das setzt aber voraus, dass ein Insolvenzverwalter die alte Machtclique rigoros in Rente schickt.

    Fußballgott!


  • Der Präsident wird dann vermutlich Ralf Weber heißen, der aber vermutlich nur ein Schattenmanns seines Vaters darstellen würde. Ob man sich dann irgendwann nach einem anderen Präsidenten sehnen wird, wird interessant sein zu beobachten. Denn in manchen Bereichen (Transparenz, Mitnehmen der Mitglieder bei Entscheidungen z.B.) könnte ich mir vorstellen, dass sich nicht so viel ändern würde.

  • Realistisch/Unrealistisch
    *lach*


    distro: Brinkmann!


    Anneliese: 30 Mio ist unrealistisch und völlig überzogen und ohne wirkliche Substanz - selbst bei uns.
    Einer wird übernehmen. Einer, der um das Potenzial hier weiß.
    Jemand, der dabei war. Jemand, der das hier mal gespürt hat.

  • Zitat

    Original von jögi


    Der Präsident wird dann vermutlich Ralf Weber heißen, der aber vermutlich nur ein Schattenmanns seines Vaters darstellen würde. Ob man sich dann irgendwann nach einem anderen Präsidenten sehnen wird, wird interessant sein zu beobachten. Denn in manchen Bereichen (Transparenz, Mitnehmen der Mitglieder bei Entscheidungen z.B.) könnte ich mir vorstellen, dass sich nicht so viel ändern würde.


    Es ist ja ohnehin etwas grotesk, wenn der Ruf nach Demokratie, Transparenz und Mitbestimmung ausgerechnet Leuten gilt, die ihre Unternehmungen - wie bei Privateigentümern nun einmal üblich - nach ziemlich anderen Prinzipien führen. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Am Ende regiert, wer zahlt. Und wir können froh sein, wenn das jemand macht.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    Es ist ja ohnehin etwas grotesk, wenn der Ruf nach Demokratie, Transparenz und Mitbestimmung ausgerechnet Leuten gilt, die ihre Unternehmungen - wie bei Privateigentümern nun einmal üblich - nach ziemlich anderen Prinzipien führen. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Am Ende regiert, wer zahlt. Und wir können froh sein, wenn das jemand macht.


    Ich finde den Ruf nach Transparenz und Ehrlichkeit bei einem Profiverein sowieso für recht amüsant.

  • Ich möchte noch mal auf den WB Artikel zurückkommmen. Ob ein Punktabzug gedroht hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Deshalb warte ich mal ab, was morgen als Gegendarstellung bzw. Erhärtung dieser Behauptungen in den Zeitungen steht


    In dem WB Artikel werden ja verschiedene Defizite angesprochen, bzw. prognostiziert.


    - 1,5 Mio. am Ende der Saison wegen fehlender Fernsehgelder. Der
    Grund sind die schlechten Saisonplazierung.


    - fehlende Sponsorengelder in unbekannter Höhe . Wie wird das kompensiert? Über welche Summen sprechen wir da?


    -Das "Ticket mit Sieggarantie". Hat man das mal durchgerechnet wie sich das auswirken kann und wer tritt für die fehlenden Zuschauereinnahmen ein? Gibt es da eine Absicherung der endstehenden Kosten durch einen Sponsor? Oder erwartet uns da am Saisonende ein weiteres Millionenloch, was uns kurzfristig überrascht?


    Die offizielle Vereinsformulierung lautet "die Saison ist durchfinanziert".
    Was heißt das genau? Sind die 3 von mir aufgeführten möglichen Finanzlöcher damit abgedeckt oder nur Teile davon?


    Vielleicht ist der Pressesprecher ja mal wieder "on air" und könnte dazu was sagen. Denn etwas mehr Zeit müßte er doch jetzt haben, die Neuzugänge sind doch jetzt alle durch ;)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir brauchen uns nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn Arminia in die 5. oder 7. durchgereicht werden würde. Jetzt, nach all dem.
    Niemals würde das passieren. Mehrere Unternehmen haben einen Ruf zu verlieren.


    3. Liga, Ahoi!

    Einmal editiert, zuletzt von Nundenn ()

  • Nun wird es unangenehm. Noch sind wir nicht in der dritten Liga, auch wenn der Tabellenplatz nichts gutes heißt. Nein, ich rede nicht von wir packen den Klassenerhalt" Ich sehe uns momentan tot. Arminia ist er dann in der dritten Liga angekommen, wenn der Schiri den ersten Spieltag mit Arminia anpfeift. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt.


    Und ganz ehrlich, die Sponsoren haben soviel versprochen. Das einzige wo ich wirklich was von sehe, ist diese Nachwuchs-Schule. Alles andere war doch nur laber-rhababer. Ich jedenfalls glaube nicht, dass uns danach auch weiter geholfen wird. Siehe jetzt. Hätten die Geldgeber ihr versprechen eingelöst, dann würden wir jetzt nicht auf dem letzten Platz versauern. Warum sollten sie uns dann ausgerechnet in der 3ten Liga helfen?


    Das ist eine Sache die ich wirklich nie nie verstehe. Selbst auf dem Fußballplatz. In den letzten 5 Minuten fällt den Spielern mal ein evtl doch noch ein ausgleich zu schießen. Genau dann, wenn es zu spät ist. Die Geldgeber handeln doch ganz genauso. In der dritten Liga ist auf einmal das Geld da. Da lach ich mich tot. Dann wenn es mal wieder zu spät ist.


    Ganz ehrlich alle reden von der 3ten Liga und von Weber und Co. Ich glaube da nicht mehr dran!

  • Vielleicht ist auch besser wenn wir wieder in Liga 4 oder 5 anfangen.
    Dann trennt sich auf jeden Fall erstmal die Spreu vom Weizen. Hier traut keiner mehr dem anderen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich finde den Ruf nach Transparenz und Ehrlichkeit bei einem Profiverein sowieso für recht amüsant.


    Und unsere Transferbemühungen sind dann ja wohl zu transparent abgelaufen.
    Aber mal ernsthaft, wichtiger wäre doch das man etwas bespricht, beschließt und dann auch mit einer Stimme nach außen trägt. Interne Diskussionen sollen ja müssen sein, nur sollte man danach auch zumindest nach außen mit einer Stimme sprechen. Solange man aber noch nicht einmal das hinbekommt spielt es auch keine Rolle wer als letzter das Licht ausmachen darf.
    Denn während man sich noch streitet ist ohnehin schon der Strom abgestellt worden.



  • Das heißt also, Weber und Schüco haben im Dezember noch mal 3 Mille nachgelegt, damit es überhaupt weitergeht(Summe x+x+x=Y). Die Fehlkalkulation schiebt GF Schnitzmeier seinem Vorgänger(-en) zu mit der falschen Kalkulation des Zuschauerschnitts von 15.000.
    So wie es sich anhört, scheint man die Summen für die Lizensierung für Liga 3 ja auch zusammen zu bekommen. "Wir sind auf einem guten Weg". Hat Herrr Schnitzmeier gesagt ;)
    Ich hoffe wirklich, dass wir auch in der 3. Liga überleben können. Dann könnte ich auch einen mal wieder unnötigen Abstieg verkraften.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    ...


    Das heißt also, Weber und Schüco haben im Dezember noch mal 3 Mille nachgelegt, damit es überhaupt weitergeht(Summe x+x+x=Y). Die Fehlkalkulation schiebt GF Schnitzmeier seinem Vorgänger(-en) zu mit der falschen Kalkulation des Zuschauerschnitts von 15.000.
    So wie es sich anhört, scheint man die Summen für die Lizensierung für Liga 3 ja auch zusammen zu bekommen. "Wir sind auf einem guten Weg". Hat Herrr Schnitzmeier gesagt ;)
    Ich hoffe wirklich, dass wir auch in der 3. Liga überleben können. Dann könnte ich auch einen mal wieder unnötigen Abstieg verkraften.


    Die Berufsgenossenschaft hat unsere aktuelle Saison gerettet, unser Klassenerhalt ist in einem Düsseldorfer Fax steckengeblieben und die Erde ist eine Scheibe.


    Im September müssen 2,9 Mios aus "Bau auf Blau" zurückgezahlt werden, die Stadionpacht wird derzeit gestundet (ca. 2 Mios) und die Stadionausgliederung hat keinen Einfluss auf das Lizenzierungsverfahren.


    Brinkmann verhandelt nach Leibeskräften um den Verein zu retten, während der Verwaltungsrat ihm das Misstrauen ausspricht und Schnitzmeier ist kein Blödmann!


    Mal sehen, was "Pressesprecher" daraus macht?

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Das heißt also, Weber und Schüco haben im Dezember noch mal 3 Mille nachgelegt, damit es überhaupt weitergeht(Summe x+x+x=Y). Die Fehlkalkulation schiebt GF Schnitzmeier seinem Vorgänger(-en) zu mit der falschen Kalkulation des Zuschauerschnitts von 15.000.
    So wie es sich anhört, scheint man die Summen für die Lizensierung für Liga 3 ja auch zusammen zu bekommen. "Wir sind auf einem guten Weg". Hat Herrr Schnitzmeier gesagt ;)
    Ich hoffe wirklich, dass wir auch in der 3. Liga überleben können. Dann könnte ich auch einen mal wieder unnötigen Abstieg verkraften.


    So nicht ganz richtig. In dem Geld der Sponsoren ist die Einstellung von Ewald (+ Schwiegersohn) sowie die Verpflichtung der Neuzugänge in der Winterpause enthalten. Anders gesprochen: Wenn man mit Ziege und dem alten Kader weitergearbeitet hätte, hätte man den Großteil der zusätzlichen Sponsorengelder nicht benötigt.


    Dass die Fehlkalkulation bei der Zuschauerkalkulation wohl nicht Schnitzmeier anzulasten ist, ist ja auch nicht unlogisch. Schließlich mussten die Lizenzunterlagen für diese Saison einige Zeit vor seiner Verpflichtung eingereicht werden.


    Ob wir auf einem guten Weg sind, who knows. Kann ich persönlich weder bestätigen noch anzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!