1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Mein-Solarlampion

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.001
    Beiträge
    12.181
    • 12. April 2026 um 18:33
    • #36.541

    Mein-Solarlampion
    Zitat von Richie

    Das Problem ist, dass die Funktion eines Aufsichtsrates hier nicht richtig verstanden wird, weil man sich an der Berechtigung zur Bestellung der GF hochzieht. Der Aufsichtsrat kann sich, wie bei nahezu allen anderen Bundesligaclubs, gar nicht ins Tagesgeschäft einmischen. Das ist nicht seine Aufgabe. Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einer Vorgesetztenrolle.

    Der Aufsichtsrat überwacht die ordnungsgemäße Geschäftsführung. Er prüft zum Beispiel den Jahresabschluss, genehmigt je nach Satzung größere Transfersummen oder Kreditgeschäfte. Aber er regiert NICHT in das sportliche Geschäft hinein und er beschliesst NICHT, ob dieser oder jener Spieler geholt oder ob ein Trainer entlassen wird.

    Die Besonderheit im Vergleich zu vielen Aufsichtsräten in der Wirtschaft ist, dass der Aufischtsrat in einem Fußballclub die Geschäftsführer aktiv entlassen und einen neuen bestellen kann. Das ist der Part, wo er an der strategischen Ausrichtung eines Vereins mitwirkt. Natürlich kann der Aufsichtsrat ggfs. den GF Sport einbestellen und mit ihm kritische Situationen beraten - das wird man im Fall Kniat auch getan haben - aber die Entscheidung liegt beim GF Sport.

    Das Treffen dieser Entscheidungen ist ja auch der Kern der Geschäftsführung. Ich bin außerdem der Ansicht, dass hier teilweise sehr anmaßend über die Menschen im Aufsichtsrat gesprochen wird. Klötzer war 20 Jahre im Vorstand der Bielefelder Kaufmannschaft, Eschweiler ist Generalbevollmächtigter bei DMG Mori, ich denke das sind Menschen, die in irhem Leben schon viel Verantwortung tragen und die sich der Risiken eines erneuten Abstieges durchaus bewusst sind.

    Wenn man Handeln solcher Verantwortungsträger gegen die eigene Meinung als Verwantwortungslosigkeit und Ahnungslosigkeit abstempelt, ist das ziemlich anmaßend.

    Das ist doch Quark. Der AR von Köln hat Sport-GF Keller seinerzeit entlassen, weil dieser Trainer Struber nicht entlassen wollte. In der Folge musste dann auch Trainer Struber gehen.

    Abgesehen davon redet ein AR indirekt bei Transfers einer bestimmten Größenordnung mit und zwar über Budgetierungsregeln. Ab einem bestimmten Volumen muss ein AR einen Transfer genehmigen.

    Solange die Kritik am Arminia-AR nicht persönlich wird, finde ich sie angemessen. Keiner hat hier Eschweiler oder Klötzer persönlich angegriffen, sondern Ihr Verhalten als AR kritisiert.

    https://www.focus.de/sport/fussball/beben-beim-1-fc-koeln-trainer-und-sportchef-entlassen_7c0ad246-f96b-44d5-b5c0-276b77ad00fa.html

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.740
    Beiträge
    22.011
    • 12. April 2026 um 18:39
    • #36.542

    Was heißt anmaßend... Ich behaupte nur, dass die vom Profifußball zu wenig verstehen und sich daher mehr Kompetenz ins Boot holen müssen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.095
    Beiträge
    19.497
    • 12. April 2026 um 18:43
    • #36.543
    Zitat von Fonzie

    Das ist doch Quark. Köln hat Sport-GF Keller seinerzeit entlassen, weil dieser Trainer Struber nicht entlassen wollte. In der Folge musste dann auch Trainer Struber gehen.

    https://www.focus.de/sport/fussball…6b77ad00fa.html

    Quark ist, dass der AR in Köln Keller entlassen hat. Das kann in Köln nur der Vorstand, damals repräsentiert durch Werner Wolf, denn die GF dort werden von der Gesellschafterversammlung bestellt.

    Das meine ich damit, dass hier völlig falsche Vorstellungen darüber herrschen, was ein Aufsichtsrat machen soll. Zumal damals in Köln ein längerer sportlicher Niedergang zu beobachten war, nicht eine schwache Rückserie.

    Zudem - noch mal - die werden das hier in Bielefeld diskutiert haben, aber sie sind halt nicht deiner Meinung. Muss man nicht gut finden, ich würde aber vorschlagen, sich ein Stück weit damit zu arrangieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Mein-Solarlampion
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.001
    Beiträge
    12.181
    • 12. April 2026 um 18:48
    • #36.544
    Zitat von Richie

    Quark ist, dass der AR in Köln Keller entlassen hat. Das kann in Köln nur der Vorstand, damals repräsentiert durch Werner Wolf, denn die GF dort werden von der Gesellschafterversammlung bestellt.

    Das meine ich damit, dass hier völlig falsche Vorstellungen darüber herrschen, was ein Aufsichtsrat machen soll. Zumal damals in Köln ein längerer sportlicher Niedergang zu beobachten war, nicht eine schwache Rückserie.

    Zudem - noch mal - die werden das hier in Bielefeld diskutiert haben, aber sie sind halt nicht deiner Meinung. Muss man nicht gut finden, ich würde aber vorschlagen, sich ein Stück weit damit zu arrangieren.

    Ja und in Bielefeld würde das dem AR obliegen, den Sport-GF zu entlassen. Arabi wurde seinerzeit ja auch während der Saison freigestellt und zwar (ziemlich) zeitgleich mit Trainer Scherning. Deine Erzählung passt nicht zu solchen tatsächlichen Geschehnissen. Daher frage ich mich, wer hier falsche Vorstellungen vom AR hat. Dass man nicht einfach mal so einen GF schasst, ist ja klar.

    Ich arrangiere mich doch mit der Entscheidung, auch wenn ich sie für falsch halte. Wichtiger ist und bleibt mir aber die Integration sportlicher Kompetenz in den AR. Denn das wäre eine nachhaltige Strukturentwicklung.

  • Androdinho
    Gast
    • 12. April 2026 um 19:04
    • #36.545

    Ein Aufsichtsrat kann einen Trainer entlassen wenn er das möchte.

    Formal wird das aber über dem Vorstand passieren.

    Der Aufsichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand.

    Wenn der Aufsichtsrat Druck ausübt wird der Vorstand natürlich dem Aufsichtsrat nachkommen um nicht die Unterstützung zu verlieren.

    Somit kann man schon sagen das der Aufsichtsrat das bestimmen kann.

    Man kann davon ausgehen das sich der Aufsichtsrat und Vorstand eng abstimmen wenn ein Trainer entlassen werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho (12. April 2026 um 21:39)

  • SpradowerJung71
    Profi
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    611
    • 12. April 2026 um 19:08
    • #36.546
    Zitat von Androdinho

    Ein Aufsichtsrat kann einen Trainer entlassen wenn er das möchte.

    Formal wird das aber dem Vorstand passieren.

    Der Aussichtsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand.

    Wenn der Aufsichtsrat Druck ausübt wird der Vorstand natürlich dem Aufsichtsrat nachkommen um nicht die Unterstützung zu verlieren.

    Somit kann man schon sagen das der Aufsichtsrat das bestimmen kann.

    Man kann davon ausgehen das sich der Aufsichtsrat und Vorstand eng abstimmen wenn ein Trainer entlassen werden soll.

    Alles anzeigen

    Setzt aber voraus, dass dort Leiue sitzen die Ahnung haben uns sich nicht vom GF Sport und Trainer konzeptionell vorführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpradowerJung71 (12. April 2026 um 19:39)

  • Androdinho
    Gast
    • 12. April 2026 um 19:09
    • #36.547
    Zitat von SpradowerJung71

    Setzt aber vorais, dass dort Leite sitzen die Ahnung haben uns sich nicht vom GF Sport und Trainer konzeptionell vorführen lassen.

    Das ist absolut korrekt. Das haben wir wohl nicht. Damit hat es sich erledigt. 😁

  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    8.165
    • 12. April 2026 um 19:35
    • #36.548

    Die offensichtlichen, groben konzeptionellen Fehler sehe ich bei uns gar nicht. Ganz gleich, ob Mutzel die Entscheidungen mehr oder weniger alleine oder in ganz enger Abstimmung mit den Gremien getroffen hat.

    Im Sommer auf Bewährtes zu setzen (Wörl, Momuluh) fand ich nicht so verkehrt und man konnte den Schwung zumindest für einige Wochen in die neue Saison übertragen. Frage ist, ob man bei Mehlem von körperlichen Problemen wusste und gezockt hat, ihn wieder fit zu bekommen. Die Bilanz zur Winterpause war nicht überragend, aber ok. Korrekturen am Kader wurden vorgenommen, es wurde Erfahrung geholt und mit Knoche als Felix-Ersatz auch ein anderer Typ mit Führungsqualitäten. Am kritischen Punkt nach dem Elversberg-Spiel hat man, so klang es durch, mit Kniat einiges umgestellt und gegen Darmstadt die passende Antwort. Die Grundsatzentscheidung, es mit dem Trainer, dem ein Großteil der Mannschaft weiterhin zu folgen scheint, durchzuziehen finde ich nicht grundlegend falsch. Kann man im Sommer immer noch analysieren und zu dem Ergebnis kommen, dass ein neuer Impuls folgen muss.

    Punkte hat es gekostet, dass Kniat in Taktik und Personal zu schwankend war. Aber ihn dafür zu feuern, wenn man über dem Strich steht und weiterhin eine gute Ausgangslage für den Klassenerhalt hat? Kann man natürlich, aber egal was nun im Sommer passiert, war man sich ja im Verein offensichtlich auch schon länger einig, nicht mehr so schnell zucken zu wollen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.095
    Beiträge
    19.497
    • 12. April 2026 um 21:31
    • #36.549

    Noch mal, der Verein wird durch das Präsidium geführt. Das Präsidium ist auch zuständig für die strategische Ausrichtung. Aus dem Päsidium und dem Wirtschaftsrat werden Mitglieder in den Aufsichtsrat entsendet. Dieser kontrolliert die Geschäftsführer. Schon deshalb KANN der Aufsichtsrat keinen Trainer entlassen. Er kann einen GF abberufen, was seinerzeit bei Arabi passiert ist. Er KÖNNTE jetzt Mutzel mit einer 3/4-Mehrheit abberufen, was aber keinen sachlichen Grund hätte.

    Die Besonderheit zu einem Wirtschaftsunternehmen liegt darin, dass Präsidium und Wirtschaftsrat den Aufsichtsrat komplett besetzen. Aber der Aufsichtsrat an sich führt nicht den Verein, das ist Aufgabe des Präsidiums. Der Aufsichtsrat hat nach wie vor eine Kontrollfunktion. Wenn der AR also Druck auf "den Vorstand", also das Präsidium ausüben soll, dann muss man sich quasi selbst unter Druck setzen.

    Fonzie: Ich sass lange Zeit im Aufsichtsrat einer GmbH und ich sitze zukünftig wieder im Aufsichtsrat eines Unternehmens. Ich bin mir aufgrund dessen recht sicher zu wissen, welche Rolle ein Aufsichtsrat spielt und welche Rechte und Pflichten dieser hat ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Mein-Solarlampion
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.858
    Beiträge
    8.097
    • 12. April 2026 um 21:35
    • #36.550
    Zitat von Richie

    Noch mal, der Verein wird durch das Präsidium geführt. Das Präsidium ist auch zuständig für die strategische Ausrichtung. Aus dem Päsidium und dem Wirtschaftsrat werden Mitglieder in den Aufsichtsrat entsendet. Dieser kontrolliert die Geschäftsführer. Schon deshalb KANN der Aufsichtsrat keinen Trainer entlassen. Er kann einen GF abberufen, was seinerzeit bei Arabi passiert ist. Er KÖNNTE jetzt Mutzel mit einer 3/4-Mehrheit abberufen, was aber keinen sachlichen Grund hätte.

    Die Besonderheit zu einem Wirtschaftsunternehmen liegt darin, dass Präsidium und Wirtschaftsrat den Aufsichtsrat komplett besetzen. Aber der Aufsichtsrat an sich führt nicht den Verein, das ist Aufgabe des Präsidiums. Der Aufsichtsrat hat nach wie vor eine Kontrollfunktion. Wenn der AR also Druck auf "den Vorstand", also das Präsidium ausüben soll, dann muss man sich quasi selbst unter Druck setzen.

    Fonzie: Ich sass lange Zeit im Aufsichtsrat einer GmbH und ich sitze zukünftig wieder im Aufsichtsrat eines Unternehmens. Ich bin mir aufgrund dessen recht sicher zu wissen, welche Rolle ein Aufsichtsrat spielt und welche Rechte und Pflichten dieser hat ;).

    Schade dass das nicht bei Arminia oder einem Bündnis Partner sein wird. Wie kompetent oder qualifiziert/ qualitativ gut besetzt schätzt Du aktuell den AR ein?

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.095
    Beiträge
    19.497
    • 12. April 2026 um 22:00
    • #36.551
    Zitat von Pille71

    Schade dass das nicht bei Arminia oder einem Bündnis Partner sein wird. Wie kompetent oder qualifiziert/ qualitativ gut besetzt schätzt Du aktuell den AR ein?

    Wirtschaftlich top und ich glaube, dass die keine Angst vor unangenehmen Entscheidungen haben. Den Eschweiler habe ich mal im beruflichen Kontext kennengelernt.

    Mein Gefühl ist eher, dass man sportlich was anderes vor hat, als einen Feuerwehrmann einzusetzen. Ein feuerwehrmann würde eine mögliche weiterentwicklung blockieren und man würde Geld ausgeben für jemanden, an den man perspektivisch nicht glaubt. Ich hoffe, ich habe damit recht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.801
    Beiträge
    12.559
    • 12. April 2026 um 23:06
    • #36.552
    Zitat von Richie

    Wirtschaftlich top und ich glaube, dass die keine Angst vor unangenehmen Entscheidungen haben. Den Eschweiler habe ich mal im beruflichen Kontext kennengelernt.

    Mein Gefühl ist eher, dass man sportlich was anderes vor hat, als einen Feuerwehrmann einzusetzen. Ein feuerwehrmann würde eine mögliche weiterentwicklung blockieren und man würde Geld ausgeben für jemanden, an den man perspektivisch nicht glaubt. Ich hoffe, ich habe damit recht.

    Das hieße aber auch, dass man zur Not halt in Liga 3 zurück geht um seine Vision durchzubringen?


  • Mein-Solarlampion
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.858
    Beiträge
    8.097
    • 12. April 2026 um 23:15
    • #36.553
    Zitat von RuhrArmine

    Das hieße aber auch, dass man zur Not halt in Liga 3 zurück geht um seine Vision durchzubringen?

    Noch erschreckender finde ich, dass man sich anscheinend mit Backhaus beschäftigt hat. Toller Typ der Arminia anscheinend voll verkörpern würde. Fachlich reicht das aber um Längen nicht.

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.095
    Beiträge
    19.497
    • 13. April 2026 um 07:55
    • #36.554
    Zitat von RuhrArmine

    Das hieße aber auch, dass man zur Not halt in Liga 3 zurück geht um seine Vision durchzubringen?

    Ich denke, dass die eine Risikoabwägung gemacht und sich entschieden haben, dass der Klassenerhalt mit Kniat genauso wahrscheinlich ist, wie mit einem neuen Trainer. Ob das jetzt gut geht wird man sehen. Aber solche Entscheidungen muss ein GF nunmal treffen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    14.001
    Beiträge
    12.181
    • 18. April 2026 um 15:02
    • #36.555

    Das war heute ein "Pyrrhus-Remis". Unsere souveränen panikfreien Stoiker im Aufsichtsrat - die größten Philosophen von ganz OWL - werden den Ausgleich zum Anlass nehmen, die "Politik der ruhigen Hand" fortzusetzen. Ruhe bewahren, Kontinuität, Kniat bis zum bitteren Ende. :devil:


  • Mein-Solarlampion
  • Marcus
    Profi
    Reaktionen
    694
    Beiträge
    1.061
    • 18. April 2026 um 15:06
    • #36.556
    Zitat von Fonzie

    Das war heute ein "Pyrrhus-Remis". Unsere souveränen panikfreien Stoiker im Aufsichtsrat - die größten Philosophen von ganz OWL - werden den Ausgleich zum Anlass nehmen, die "Politik der ruhigen Hand" fortzusetzen. Ruhe bewahren, Kontinuität, Kniat bis zum bitteren Ende. :devil:

    Lange hin ist es ja nicht mehr und endlich grüßt wieder Liga 3.

    Wenn sich nichts ändert, wird Münster diese Truppe auffressen.

    Richie hat ja mal getippt, dass Mageburg und Dynamo ganz hinten landen.

    Die haben halt ihre Hausaufgaben gemacht und sind jetzt schon nahezu raus aus der Verlosung.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.206
    Beiträge
    10.235
    • 18. April 2026 um 15:09
    • #36.557

    Die werden nächste Woche 1-2 Kümmeltore gegen uns schießen und das entspannt über die Zeit bringen. Ich freue mich jetzt schon drauf.

  • Marcus
    Profi
    Reaktionen
    694
    Beiträge
    1.061
    • 18. April 2026 um 15:09
    • #36.558

    Man schaue mal besser nicht auf die Tabelle.

    Das kann und wird wahrscheinlich jetzt recht schnell ziemlich ungemütlich.

    Und ob Lautern wie in der Vergangenheit, ja selbst mit Serra haben wir in der Grottensaison dort gewonnen, wieder als Punkteliefernt taugt?

  • SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.238
    Beiträge
    2.423
    • 18. April 2026 um 15:14
    • #36.559

    Da Sky die Tabelle jede fünf Minuten einblendet muss ich die leider anschauen. <X

  • Marcus
    Profi
    Reaktionen
    694
    Beiträge
    1.061
    • 18. April 2026 um 15:14
    • #36.560
    Zitat von Fonzie

    Das war heute ein "Pyrrhus-Remis". Unsere souveränen panikfreien Stoiker im Aufsichtsrat - die größten Philosophen von ganz OWL - werden den Ausgleich zum Anlass nehmen, die "Politik der ruhigen Hand" fortzusetzen. Ruhe bewahren, Kontinuität, Kniat bis zum bitteren Ende. :devil:

    Es wird halt nichts passieren....Mutzel ist dickköpfig und die "Geldleute" werden dem sog. Pöbel bzw. Volk sicher nicht nachgeben.

    Der Trainer hat insofern Narrenfreiheit.

    Das Pokalfinale hat ihm hier eine ähnliche Verehrung wie Klopp beim BVB oder Neuer als Torwart verschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Mein-Solarlampion

Benutzer online in diesem Thema

  • 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum