Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ganz meine Meinung. Der Klassenerhalt ist alternativlos! Ein Abstieg wird uns um Jahre zurückwerfen und neue Wunden aufreißen.

    Leider muß ich dir hier recht geben.


    Der letzte Abstieg war ja irgendwie dramatisch. In letzter Sekunde sicherst du dir den Relegationsplatz. Das Hinspiel in der Relegation gewinnst du auswärts mit 3:1 um dann zuhause dramatisch zu scheitern. Da kommt doch eine Art "Jetzt erst recht" Stimmung auf. Bei einem neuerlichen Abstieg wäre dies wohl nicht mehr der Fall. Der Gang in die 3. Liga ist für Arminia finanziell ein Desaster. Das weiß jeder.


    Warum diese Mannschaft momentan nicht das abrufen kann, wozu sie eigentlich fähig ist, bleibt für mich ein Rätsel.
    Das Grundproblem von Arminia ist und bleibt der hohe Schuldenstand. Und ich ziehe meinen Hut vor den Verantwortlichen im Verein, daß sie es trotz diverser Probleme schaffen diesen Schuldenstand langsam aber stetig abzubauen. Denn diese immensen Schulden und die damit verursachten Probleme haben andere den heutigen Verantwortlichen hinterlassen. Und deshalb halte ich es für völlig kurzsichtig, wenn manch einer den Rücktritt Arabis oder anderer verantwortlicher Personen im Verein fordert. Es ist und bleibt eine Kunst aus möglichst wenigen Mitteln viel zu machen. Und ich glaube, daß es den verantwortlichen Personen bei Arminia bislang gut gelungen ist.


    Aber es kann wohl auch nicht immer zu 100% gelingen. Arminia wird auch wohl in absehbarer Zukunft immer an dieser Nahtstelle zur 3. Liga bleiben. Das ist leider so. Ich denke, daß man sich diese Saison bei Arminia ganz anders vorgestellt hat. Das gilt für Verantwortliche und Fans gleichermassen. Mit Rehm wollte man den nächsten Schritt machen. Hat nicht geklappt, weil der Schritt für den Kader wohl zu groß war.


    Und wie sieht es mit der Erwartungshaltung aus? Bei uns allen?
    Nach dieser 2014/15er Saison mit Aufstieg und Pokalhalbfinale und dann mit dem darauffolgenden Klassenerhalt wohl riesengroß.
    Jetzt sind alle in der Wirklichkeit wieder angekommen. Leider. Die Realität ist grausam.


    Der Kader hat sich gegenüber der letzten Saison nicht zu stark verändert. Die Wintereinkäufe empfand ich als gut und logisch. Yabo und Brandy sind Spieler, die uns eigentlich sofort weiterhelfen könnten. Trotzdem wirkt alles ein wenig holprig. Warum weiß ich auch nicht.


    Bei Arminia ist in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet worden, wenn man bedenkt wo der Verein gestanden hat. Viele neue Unterstützer und Sponsoren sind hinzugekommen. Und genau dies sollte man nicht aufs Spiel setzen. Sponsoren haben ein Recht darauf, daß ihre Gelder möglichst gut eingesetzt werden. Was dabei herauskommt, wenn nicht wirtschaftlich gearbeitet wird, lässt sich gut in Gütersloh ablesen. Der dort ansässige ehemalige Zweitligist kämpft ums überleben, weil es ihm nicht gelingt das verlorene Vertrauen der örtlichen Wirtschaft zurückzugewinnen.


    Die Zusammenstellung eines Kaders hängt nunmal von den finanziellen Möglichkeiten eines Vereins ab. Umso mehr, wenn noch ein immenser Schuldenberg abgetragen werden muß. Und die Infrastruktur ist ja auch noch zu beachten. Die Auszeichnung für das NLZ ist auch hier zu erwähnen.


    Ich hoffe für die Verantwortlichen im Verein, daß Arminia in Liga zwei bleibt.
    Alles andere wird schwierig.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Netter Beitrag Cherusker68, an den ich gerne mit Bezug auf den Thread-Titel anknüpfen möchte.


    Quo vadis Arminia?


    Auf den ersten Blick ist es gar nicht so schlecht. Die Schulden sinken, die erste Mannschaft hat ein paar erfolgreiche Jahre hinter sich, die zweite schwächelt etwas, aber die A- und B- Jugend spielen in der jeweils höchsten Spielklasse und auch die Damen haben einen sensationellen Aufstieg bis in die zweite Liga hinter sich und werden vermutlich die Klasse souverän halten.


    In der zweiten Bundesliga der Herren - und das ist halt die wichtigste Mannschaft -, steht es Arminia-Typisch natürlich mal wieder Spitz auf Knopf. Aber die letzten vier sind alle Punktgleich mit ähnlichem Torverhältnis. Das die Clubs davor schon etwas enteilt sind (vor allem der Punktestand Bochums tut weh) ist das alles andere als schön, aber eben auf dem Papier bei weitem nicht hoffnungslos.


    Die miese Stimmung resultiert daher doch hauptsächlich aus dem wenig souveränen Auftreten der Mannschaft. Man kann es sich mit der Erfahrung eines Arminia-Fans geradezu lebhaft vorstellen, wie das in die Buchse geht.


    Wir reden hier über beschränkte Fähigkeiten, Taktik und vieles mehr. Wer sich die Spiele aber mit etwas weniger Emotion in der Rückblende anschaut wird feststellen, dass vieles von diesen Diskussionen vollkommender Quatsch ist. Es gibt nur eine Sache, die die ganze Saison über immer und immer wieder unabhängig von Personen und System Probleme gemacht hat und diese Konstante ist die Einstellung, die oft über 45 bis 60 Minuten lang nicht stimmt. Das ist insofern bemerkenswert, als dass sich unser Team gerade in diesem Punkt in den Jahren zuvor immer wieder ausgezeichnet hat!


    Ich stelle die gewagte These auf, dass wenn wir dieses eine Problem lösen. Indem wir diese Negativspirale aus den Köpfen der Spieler herausbekommen sich der ganze andere Quatsch, mit den unnötig weiten Bällen, dem Hinterhertraben und dem nicht in die Zweikämpfe kommen und auch der Taktik recht schnell erledigt hätte.


    So und jetzt her mit einem Top-Mentaltrainer, der denen mal die Flausen aus dem Kopf wäscht. Noch ist alles möglich und es lohnt sich dafür zu kämpfen!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hallo, liebe Arminen,


    vor Beginn dieser Spielzeit - der bittere Abstieg gegen "Würzburg" nach unserer irren Aufholjagd saß noch tief - schrieb ich mit halbherzigem Optimismus und eher im Spaß diesen Beitrag in unserem MSV-Portal:



    Zitat

    "Ich hoffe einfach, daß unsere immer verblüffender werdende Copy-and-Paste-Geschichte mit Bielefeld weitergeht: Klammer Ex-Bundesligist verliert langsam den Anschluß nach ganz oben, wird von Roland Kentsch fast um die Ecke gebracht, steigt schließlich in die Drittklassigkeit ab, aus der er nach zwei langen Jahren wieder aufsteigt. Dann eine durchwachsene erste Saison als Aufsteiger, in der man einen letztlich umjubelten Relegationsplatz holt, um dann doch gegen einen überraschenden Emporkömmling mit zweifelhafter Infrastruktur direkt wieder abzusteigen. Den Rest kopieren wir jetzt auch noch, liebe Bielefelder."


    http://www.msvportal.de/forum/posts/1027888/


    Da wir uns nun tatsächlich anschicken, Eure Drittligameisterschaft ebenfalls noch kackendreist zu klauen und die Verbundenheit unserer beider Vereine Schicksale damit quasi faktisch bewiesen ist, habe ich im Namen aller Zebras eine eindringliche Bitte an Euch und Eure Spieler:


    HALTET DIE VERDAMMTE LIGA!


    :D


    Gruß vom Spitzenreiter und alles Gute im letzten Saisondrittel.

  • Die Parallelen sind wirklich verblüffend. Wir werden ab Sonntag unser Bestes geben, um die Klasse zu halten. Dann gibt es nächste Saison wieder zwei spannende Duelle in der zweiten Liga.


    Beste Grüße nach Duisburg


    PS: Einen Unterschied gibt's dann doch. Als wir Drittligameister geworden sind, haben wir nebenbei noch das DFB-Pokal Halbfinale mitgenommen. Da ist bei euch noch Nachholbedarf. ;)

  • Unabhängig von den handelnden Personen geht mir das Armine-Sein aktuell richtig auf dem Sack. Warum muss dieser Verein so konsequent jedes Vorurteil bedienen, welches ihm nachvollziehbar anhaftet? Es war so klar, dass wir uns im Pokal bei einem kleinen Club eigentlich nur blamieren können, was ja gerade so noch abgewendet werden konnte. Es war so klar, dass andere Clubs junge, offensiv denkende Trainer holen und Erfolg haben und bei uns geht es grandios daneben. Es war so klar, dass wir in unserem Fahrstuhlimage nun eine Etage tiefer hängen bleiben. Es wäre so typisch Arminia, wenn wir ausgerechnet dann runter gehen, wenn es nach Jahren mal ordentlich Geld geben würde. Also genau dann, wenn es dreifach schmerzt. Warum schaffen wir es nicht endlich diesen öden und langweiligen Zustand der letzten Saison mal drei Jahre am Stück beizubehalten? Warum muss gerade NM in dem unsinnigsten Trainerkarusell seit langem mitfahren und dadurch jeden Ansatz von Kontinuität im Keim ersticken? Warum bewerben wir uns traditionell für die schlimmsten Kacktore des Monats und die komischsten Schiri-Leistungen?

    Es muss einfach ein Fluch sein. Immer und immer wieder diese Dinger. Ich halte es echt nicht mehr aus. Nach dem zwei 2:0 ging es schon im Block rum, dass sowas bei Arminia nichts heißt. Und dieser scheiß Club muss es natürlich wieder auf peinlichste Weise bewahrheiten.

  • Hier passiert doch auch von außen viel zu wenig. Was meint ihr, was in München von Hoeneß, Rummenigge und Führungsspielern kommen würde?


    Hier ist es maximal Klos, der mal was sagt. Und der schwankt in seinen Leistungen auch immer im falschen Moment.


    Jetzt wird wieder kommen, dass sowas intern läuft. Mag in gewissem Maße sein, aber hier ist es jetzt längst an der Zeit, dass es auch mal nach außen wieder kracht.


    Die Pfiffe am Ende waren ja glatt erfrischend. Aufwachen, zu spät ist es eh schon.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hier passiert doch auch von außen viel zu wenig. Was meint ihr, was in München von Hoeneß, Rummenigge und Führungsspielern kommen würde?


    Passend dazu die Stimmen zum Spiel...


    Hemlein: Wir haben 2:0 geführt und hatten eine englische Woche, da konnten wir nicht über 90 Minuten draufgehen.


    Kramny: Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und uns gemeinsam aufrichten.


    Dass jetzt die englische Woche herhalten muss, war auch klar....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nix begriffen. Dienstag bis Sonntag. Für die Aussage würde ich Hemlein heute Abend zum Dauerlauf schicken.


    Da muss den hohen Herren in der Loge doch das Champagner Glas aus der Hand fallen....Achso, die haben andere Sorgen.


    Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr enttäuscht, ich bin einfach nur noch wütend, demoralisiert und völlig fassungslos.


    Vielleicht versteht mich nach dem Spiel heute der ein oder andere mehr, dass ich nach Frankfurt und Hannover nicht Hurra geschrien habe.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich wünsch mir jetzt auch mal irgend eine Reaktion vom Verein, irgend ein Plan, wie es weiter gehen soll. Ne PK, was weiß ich, irgendwas. Irgendwas was zeigt, dass da irgendwo noch Leben im Club ist.

  • In der 2.Liga kann es durchaus passieren, dass man Sonntag/Montag und dann darauf wieder Freitag spielt.


    Hemlein soll mal die Tage zählen. Es gibt also oft englische Wochen.


    Die nächste liegt vor uns. Sonntag in Nürnberg, Freitag gegen Lautern. Man kann also jetzt schon die weiße Fahne zu Norbert schicken.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hemlein: Wir haben 2:0 geführt und hatten eine englische Woche, da konnten wir nicht über 90 Minuten draufgehen.
    Dass jetzt die englische Woche herhalten muss, war auch klar....


    Deshalb verstehe ich bis heute nicht warum, Voglsammer im Pokal nicht 90 Minuten randurfte. Der konnte sich doch verausgaben. Nein, er saß zunächst nur auf der Bank.

  • Sorry, aber da waren 5 Tage pause. Ist wie Sonntag und Freitag spielen.
    Das ist doch kein Alibi

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich glaube nicht ,dass man es an einzelnen Spieler festmachen sollte. 2 Dinge waren heute erschreckend, 1. Der Zuschauerspruch, für ein so wichtiges Spiel muss die Alm voll sein, es War von Anfang an keine Atmosphäre da. 2. Die Manschaft hat werder Willen noch Sonst eine Reaktion gezeigt. Und das halbleere Stadion mit seiner schlechten Stimmung hat auCh nicht dazubeigetragen, dass der funke überspringt.
    Mal ehrlich in der 2.Halbzeit War Aue die bessere Manschaft.
    Wie soll man für ein solch bescheidenes Gekicke Sponsoren in der 3.Liga bei Laune halten oder gewinnen.
    Armes Bielefeld


  • Ich glaube nicht ,dass man es an einzelnen Spieler festmachen sollte. 2 Dinge waren heute erschreckend, 1. Der Zuschauerspruch, für ein so wichtiges Spiel muss die Alm voll sein, es War von Anfang an keine Atmosphäre da. 2. Die Manschaft hat werder Willen noch Sonst eine Reaktion gezeigt. Und das halbleere Stadion mit seiner schlechten Stimmung hat auCh nicht dazubeigetragen, dass der funke überspringt.
    Mal ehrlich in der 2.Halbzeit War Aue die bessere Manschaft.
    Wie soll man für ein solch bescheidenes Gekicke Sponsoren in der 3.Liga bei Laune halten oder gewinnen.
    Armes Bielefeld

    Der Zuschauerzuspruch ist also Schuld, daß die Mannschaft die Treusten der Treuen


    VERARSCHT (anders kann man das nicht nennen), und daß, wo der Haufen schon seit


    fast einem Jahr so einen DRECK spielt... Und immer neue Ausreden findet... :pillepalle: X(


    Ne, ne, lieber Uli, da hast Du mal Ursache und Wirkung verwechselt...

  • Die Stimmung war doch, gerade anfangs, sehr gut. Das sie bei diesem Grottenkick in den Keller geht, wundert nun nicht. Ich fand 16.000 durchaus ok.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Die Stimmung war doch, gerade anfangs, sehr gut. Das sie bei diesem Grottenkick in den Keller geht, wundert nun nicht. Ich fand 16.000 durchaus ok.

    Absolut richtig. Nur hat der Haufen sich selbst und das Publikum
    eingeschläfert (von den unsäglichen Ultras, die aber das Gleiche
    machen, ganz zu schweigen...), was in HZ 1 noch gut ging, da
    Aue noch angeknackst war und nichts zustande brachte.


    Nachdem die Unseren wie immer Aufbauhilfe geleistet hatten, kam
    von Außen nichts mehr- außer den üblichen Kommentaren ("das
    geht nicht gut aus" etc.)... Und Arminia bestätigte die Schwarzseher
    zum wiederholten Male (nein, nicht Aue, diese Truppe hätte man von
    der Alm jagen können...).


    Der Publikumszuspruch war (16000 Zuschauer) doch recht ordentlich.
    Gegen KL werden die wohl nicht alle nochmal kommen... Ich werde mir
    DAS Wochenende dann auch nicht nochmal versauen, sondern mit der
    Liebsten was machen (ihre Geduld mit meinem Dauerfrust muß ja auch
    mal belohnt werden...)


    Sowas hätte es bei mir früher nicht gegeben, aber so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!