Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Laut Arminia Twitter sind Ince und Castro heute schon zum Training angetreten.


    Zu den hier genannten Laufwegen: Muß das nicht bei 13 Neuzugängen im Sommer zwangsläufig ein Problem darstellen? Und selbst wenn man da intensiv dran arbeitet, braucht das nicht immer so seine Zeit? Hier stellt sich dann die Frage, in wie weit das Trainerteam hierbei unterstützen kann und es auch bestmöglich getan hat? Denn die Erkenntnis zu diesem Defizit wurde ja vom Trainer schon öfter in Interviews benannt. Erzwingen kann man das allerdings auch nicht, da stellt sich dann wieder die Frage nach Erfahrung und individueller Qualität der Spieler.

    Ich will nicht wieder drauf rumreiten, aber normalerweise werden im Trainingslager in der Vorbereitung die Grundlagen gelegt und dann spielen Mannschaften sowas in den ersten 8 - 10 Spieltagen mit einer Stammformation ein. Das war ja genau meine Kritik an Kramer und seiner ständigen Personalrtotation. Da hat sich nichts eingeschliffen. Das begann erst mit dem Stuttgartspiel und man sieht zum Ende der Hinrunde langsam, dass es nun langsam Früchte trägt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Super Entwicklung, ein Ausrutscher in Berlin, aber die anderen Spiele seit November waren mindestens ordentlich und teilweise echt gut.
    Gegen Fürth wird noch mehr erwartet, ich bin gespannt, ob die Mannschaft als Favorit liefern kann.

  • Die Zwangspause von Klos hat dem Team gut getan. Die Hierarchie in der Abwehr war schon immer klar mit Ortega als Chef,
    Vorne dagegen gefiel sich Fabi in der Rolle als Chef, ohne entsprechende Leistung abzuliefern.
    Sein Standing bei den Fans und allen Trainern (Ausnahme Saibene) hat dazu geführt, dass Kritik nicht mehr laut geäußert wurde. Als Führungsspieler war die Akzeptanz bei den Mitspielern nicht so vorhanden wie in den Zeiten mit Vogelsammer und Hartel.
    Er ist oft zu langsam und technisch nicht gut genug, das Anlaufen oft alibimäßig und keiner traut sich, das anzusprechen.
    Als Konterspieler sollte Lasme vorne spielen, mir ist nicht klar gewesen, was KLos gegen BVB oder Bayern vorne ausrichten soll.
    Jetzt fehlt er und fehlt doch nicht.
    Gegen Leipzig haben wir gesehen, was das Team ohne ihn schaffen kann.
    Und wir wollen junge Spieler ausbilden? Dann muss Serra auch Chancen bekommen. Klos sehe ich in der Rolle von Petersen beim SC Freiburg als Edel Joker die letzten 20 Minuten.

    Da kann er uns noch viel Freude machen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Rechnung für den kommenden Spieltag: Wir gewinnen gegen Fürth. Weil der VfB gegen die Dosen nicht gewinnt, überholen wir Stuttgart. Weil Bochum heute und in Mainz verliert, überholen wir Bochum. Und wenn dann noch Augsburg gegen Frankfurt nicht gewinnt, überholen wir auch den FCA. Und selbst Golfsburg können wir noch überholen, wenn sie heute und gegen Hertha verlieren sollten. Das heißt wir werden mindestens 15. und wenn alles passt, sogar 14. Wie hört sich das an? ... Genau! :bigok: Auf geht's Arminia - kämpfen und siegen! :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Die Rechnung für den kommenden Spieltag: Wir gewinnen gegen Fürth. Weil der VfB gegen die Dosen nicht gewinnt, überholen wir Stuttgart. Weil Bochum in Mainz verliert, überholen wir Bochum. Und wenn dann noch Augsburg gegen Frankfurt nicht gewinnt, überholen wir auch den FCA. Und selbst Golfsburg können wir noch überholen, wenn sie gegen Hertha verlieren sollten. Das heißt wir werden mindestens 15. und wenn alles passt, sogar 13. Wie hört sich das an? ... Genau! :bigok: Auf geht's Arminia - kämpfen und siegen! :arminia:

    Das ist für mich dann eigentlich nur logisch, das wir gegen Fürth nicht gewinnen werden….

  • Das ist für mich dann eigentlich nur logisch, das wir gegen Fürth nicht gewinnen werden….

    Der Gedanke von #Phil beschäftigt mich auch seit gestern Abend. Einen Sieg gegen Fürth muss man sich 90min. lang hart erarbeiten und dafür zerreißen. Außerdem heißt es, von Anfang hellwach zu sein und nicht in Rückstand zu geraten. Nicht, dass die sich mit einer Führung im Nacken hinten einigeln. Das Spiel gegen uns ist sowas wie Fürths allerletzte (Minimal-)Chance, noch an die untersten Plätze anzknüpfen zu können. Wenn wir gewinnen, dann brauchen die nicht mehr rechnen...


    Unabhängig davon muss ich gestehen, dass ich in der letzten Länderspielpause klar für einen Trainerwechsel war. Trainer und Team haben die Kurve gekriegt, das verdient (wenn das aktuelle Auftreten konserviert wird sogar unabhängig vom Klassenerhalt) Anerkennung. Ein Abstieg aus dem Oberhaus kann einer Arminia immer passieren, nur nicht sang- und klanglos. Ich hoffe und glaube aber inzwischen, dass wir den Ligaerhalt packen werden!
    Was es jetzt zu verhindern gilt - und da sehe ich jeden einzelnen in der Verantwortung, also auch mich:
    Eine Heimniederlage gegen Fürth darf (auch hier) nicht mehr zu flächendeckenden Forderungen nach einem Trainerwechsel führen. Jetzt heißt es erstmal geschlossen "Augen zu und durch". Und ich hoffe sehr, dass die Resultate der nächsten Wochen diese Sicht unangetastet lassen! In diesem Sinne schönen Sonntag allen Arminen....


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Einen Kritikpunkt von gestern muss man aus meiner Sicht auch mal intern
    deutlich aufarbeiten. Warum genau sind bei eigenen Ecken nur 5 Spieler
    im gegnerischen Strafraum? Warum sichert mit Andrade einer der
    kopfballstarken Spieler hinten ab? Egal wer da die Ecken tritt, wenn du
    keine Präsenz im 16er hast, wer soll denn dann ein Tor erzielen? Wir
    haben einige kopfballstarke Spieler im Kader, aber unsere Ecken sind ein
    absolutes Desaster. Gestern kamen drei Ecken direkt auf den Torwart. Was ist das denn für ein Blödsinn? Da fragt man sich wirklich, wozu wir den Gruev
    eigentlich beschäftigen? Da käme kaum weniger heraus, wenn man die Mannschaft
    einfach machen liesse, anstatt einen Trainer für Standards zu
    beschäftigen.


    _
    Ich packe es mal hier rein, weil GRuev keinen eigenen Thread hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Standards sind verbessungswürdig, keine Frage. Aber muß da dann jetzt wieder nur einer, Gruev, an der Misere „Schuld“ sein? Natürlich ist das sein Aufgabengebiet, aber er kann weder die Ecken selber (besser?) schlagen noch wird er die Ausführung extra mies trainieren. Auch das (der kopfballstarke?) Andrade bei Ecken absichert, liegt wohl eher an seiner LV Position als an Gruev.


    Davon aber mal ab Sites natürlich schon ein Trauerspiel, wenn so viele Ecken wie im gestrigen Spiel so harmlos verrauchen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Standards sind verbessungswürdig, keine Frage. Aber muß da dann jetzt wieder nur einer, Gruev, an der Misere „Schuld“ sein? Natürlich ist das sein Aufgabengebiet, aber er kann weder die Ecken selber (besser?) schlagen noch wird er die Ausführung extra mies trainieren. Auch das (der kopfballstarke?) Andrade bei Ecken absichert, liegt wohl eher an seiner LV Position als an Gruev.


    Davon aber mal ab Sites natürlich schon ein Trauerspiel, wenn so viele Ecken wie im gestrigen Spiel so harmlos verrauchen.


    Du kannst natürlich weiterhin alles relativieren, nur um des Relativierens Willen. Aber wir beschäftigen einen Trainer für Standards, der bekommt Geld dafür und wir haben in dieser Saison noch aus keiner Ecke ein Tor erzielt. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, wir haben aus 98% der Ecken nicht mal ansatzweise Gefahr für den Gegner generiert. Das muss man als Abstiegskandidat schon aus Gründen des Selbsterhalts hinterfragen und man darf es als Fan durchaus auch aus Kostengründen hinterfragen. Da geht es nicht um Schuld, es geht darum, dass selbst ohne Standardtrainer da nicht weniger bei heraus kommen könnte. Ich verstehe auch nicht, warumd as von der ohnehin völlig zahmen Presse nicht wenigstens mal gefragt wird.
    _
    Zum anderen ist diese blöde Totschlagargument "er trainiert ja nicht extra schlecht" für mich nicht zulässig. Er ist für Varianten zuständig, für Ideen, für Lauifwege, usw. Da ist aber nichts zu sehen. Statt dessen gestern drei ecken, die unmittelbar beim Torwart runter kommen und weitere Ecken, die irgendwo runter kommen, olus 5 Spieler im Strafraum, der rest irgendwo drum herum. Für mich muss man das hinterfragen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich relative den Missstand überhaupt nicht, ich bemerke lediglich das Gruev das nicht allein beeinflussen kann. Mir ist dieses eindimensionale Buhmann-Gehabe nur zu einfach.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir stehen übrigens mittlerweile besser dar, als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison - zumindest über das Torverhältnis. Bei einem Sieg gegen Fürth hätten wir nach dem nächsten, dem 19. Spieltag, dann sogar schon mehr Punkte als letzte Saison nach dem 24. Spieltag :arminia:

  • Ich relative den Missstand überhaupt nicht, ich bemerke lediglich das Gruev das nicht allein beeinflussen kann. Mir ist dieses eindimensionale Buhmann-Gehabe nur zu einfach.

    Was hat das denn mit eindimensionalem Buhmann-Gehabe zu tun? Wenn du im Betrieb jemanden beschäftigst, der seinen Job nicht effektiv erledigt, dann hinterfragst du das ja auch. Noch mal, Gruev bekommt Geld dafür, dass er mit der Mannschaft Standards trainiert. Er ist seit März 2021 da. In der letzten Saison haben wir ein Tor aus einer Ecke erzielt, bei 154 Ecken. Damit waren wir Ligaschlußlicht. Wir haben in dieser Saison bisher 80 Ecken bekommen und darauf Null Kapital geschlagen. Ich finde diese Statistik erschreckend. Nur mal zum Vergleich, in der Aufstiegssaison erzielte Union Berlin aus 92 Ecken sensationelle 7 Tore - und die haben bis heute keinen Standardtrainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Gestern hat Castro zwei oder drei Ecken geschlagen. Er hat erst ein paar Tage unter Gruev trainiert (also noch kein großer Einfluss möglich) und gilt eigentlich als Standardspezialist. Aber auch seine Ecken waren harmlos, eine leichte Beute für den schwachen Freiburger Keeper.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich möchte natürlich mit diesem Thema nicht nerven, habe allerdings eine andere Ansicht zu den Gründen. Wenn in meiner Anstalt jemand beschäftigt ist, der seinen Job nicht effektiv erledigt dann hinterfrage ich auch das Warum und nicht nur die Person. Zu Deinem Union-Vergleich, Aufstiegssaison bedeutet dann doch zweite Liga? Standardspezialisten sind auch in der Buli selten und meistens auch älter. Das deutet für mich auf lange Routine hin und die ist wie Talent nur bedingt auf Deubel komm raus trainierbar.


    Aber nochmal, ich sehe dieses Standarddefizite auch und wünsche mir da dringend eine Verbesserung. Möglicherweise ist auch deshalb Gonzo verpflichtet worden um nicht nur auf den Platz, sondern auch im Training seine Erfahrung einzubringen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gestern hat Castro zwei oder drei Ecken geschlagen. Er hat erst ein paar Tage unter Gruev trainiert (also noch kein großer Einfluss möglich) und gilt eigentlich als Standardspezialist. Aber auch seine Ecken waren harmlos, eine leichte Beute für den schwachen Freiburger Keeper.


    Na, wenn Castro im Herbst seiner Karriere als ausgewiesener Standardspezialist noch auf Standardtraining angewiesen ist, dann weiß ich auch nicht.
    Früher als mit Ecken nix ging, haben wir doch die Dinger halbhoch an den Fünfer geknüppelt... war da nicht "Eigentor" unser bester Stürmer?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Ich möchte natürlich mit diesem Thema nicht nerven, habe allerdings eine andere Ansicht zu den Gründen. Wenn in meiner Anstalt jemand beschäftigt ist, der seinen Job nicht effektiv erledigt dann hinterfrage ich auch das Warum und nicht nur die Person. Zu Deinem Union-Vergleich, Aufstiegssaison bedeutet dann doch zweite Liga? Standardspezialisten sind auch in der Buli selten und meistens auch älter. Das deutet für mich auf lange Routine hin und die ist wie Talent nur bedingt auf Deubel komm raus trainierbar.


    Aber nochmal, ich sehe dieses Standarddefizite auch und wünsche mir da dringend eine Verbesserung. Möglicherweise ist auch deshalb Gonzo verpflichtet worden um nicht nur auf den Platz, sondern auch im Training seine Erfahrung einzubringen?


    Zur Korrektur, nein das war Unions Quote in der ersten Saison NACH dem Aufstieg. Das war einer der Schlüssel zu Unions Klassenerhalt. Das "warum" ist eine große Baustelle, aber noch mal, wenn ich einen Trainer extra dafür beschäftige, dann muss ich irgendwann auch mal sowas wie eine Entwicklung sehen, sonst kann ich mir das Geld auch sparen. Darum geht es mir. Das eine Tor, was sie aus mittlerweile saisonübergreifend rund 230 Ecken erzielt haben, das wäre mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch zufällig ohne Standardtrainer gefallen. Gerade bei Ecken ist es ja nicht allein die Art, wie der Schütze sie tritt, sondern auch die Position und Laufwege der eigenen Spieler im 16er. Das kann man trainieren und dabei erwarte ich ja erst mal gar keine 10 Tore pro Saison, aber 4-5 wären schon toll.


    _
    Wie gesagt, ich will nicht meckern um des Meckerns willen, aber das ist eine große Baustelle bei uns, die helfen würde, mehr Punkte pro Saison zu holen und da muss man den Gruev schon hinterfragen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da kann ich mitgehen, besonders wenn man neben der Arbeit von Gruev auch noch nach anderen Ursachen fragt. Ich gehe aber davon aus, daß dieser Bereich bei den offensichtlichen Defiziten sowieso bei allen Verantwortlichen im Fokus steht. Wenn wir das hier schon immer wieder als Mangel ausmachen…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gute Ecken bestehen ja aus zwei Faktoren. Sie müssen erstens gut getreten sein. Da waren gestern die Ecken von Wimmer z.B. von ihrer Höhe und Schärfe bei der Hereingabe gut, die von Castro nicht verwertbar. Das trainieren Spieler auch individuell.


    Das zweite ist die Strategie der Ecken, Positionierung und Einlaufverhalten. Hier lässt sich bis auf wenige Varianten kaum eine Strategie beim DSC ausmachen. Die Laufwege wirken mit Ausnahme der kurzen Ecken nicht eingespielt. Auch Blockbildungen zugunsten des Zielspielers sind nicht zu beobachten. Die Ecken wirken auf mich absolut konzeptlos. Dabei kann man aus einem ruhenden Ball so viel machen. Dass es nicht klappt, hat wenig mit Pech zu tun. Wir haben sowohl gute Kopfballspieler als auch schnelle, wendige Typen. Dass daraus kein Profit geschlagen wird, muss man dem Trainerteam anlasten.


    Positiv ist festzuhalten, dass die gegnerischen Ecken gut verteidigt werden und auch unsere Offensivspieler hier gut agieren.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!