Wer wird der neue Sportdirektor?

  • Und gerade die frühen Meldungen, die seitens der Bild veröffentlicht wurden, erhärten den Verdacht, dass Kreuzer vermutlich ein Alibi-Kandidat gewesen ist. Oder aber es war an Ort und Stelle klar, dass man nicht zusammenfindet. Doch auch in diesem Fall muss man sich mit Dammeier quasi einig gewesen sein, wie die Chronologie erahnen lässt:


    - Do: Treffen mit Kreuzer
    - Fr: Treffen und Einigung mit Ernst
    - Sa: Spiel in Hannover
    - So: In der Nacht auf Montag vermeldet Bild-online die Einigung mit Dammeier


    Wie dem auch sei, ich traue Dammeier durchaus zu, ein harter Hund zu sein. Das muss er gleich von Beginn an sein, denn es stehen immens wichtige Personalentscheidungen an. Ich hoffe nicht, dass er über die Kameradschaft vergangener Tage stolpert. Aber ich hoffe auch nicht, dass RK ihm eine Liste unterjubelt, die es schlichtweg abzuarbeiten gilt. Am allerwenigsten hoffe ich jedoch, dass DD in Kürze wieder auf die Trainerbank wechseln muss...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Allerdings bleibt festzuhalten, dass man sich anscheinend vorm Wochenende noch nicht mit Dammeier über den Posten unterhalten hatte. Daraus könnte man schließen, dass man sich erst mal mit Kreuzer unterhalten wollte, dann festgestellt hat, dass seine finanziellen Vorstellungen zu hoch sind, sodass man dann das Gespräch mit Dammeier geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Bezüglich der Medien: Es wird sicherlich "Informanten" geben, die auf inoffiziellen Kanälen funken, allerdings wäre ich mir nicht sicher, dass dies ungewollt ist. Heutzutage ist es ja eher üblich, dass Verein und Presse eine Symbiose der gegenseitigen Ausnutzung und Manipulation pflegen. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Dammeier ist keine schlechte Wahl. Schlecht ist nur, dass man mit dieser Entscheidung weiter im eigenen Saft kochen würde. Diesem Verein und vor allem dieser Führungsriege täte eine Blutauffrischung wirklich gut. Neue, innovative Leute mit anderen Ideen könnten da vielleicht endlich mal was auf die Beine stellen. Diese Chance würde jetzt verpasst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Wie Geheimhaltung bei wichtigen Personalien funktioniert, haben ja vor nicht all zu langer Zeit die Bayern gezeigt. Wer da nicht alles gehandelt wurde, bis dann der Klinsi aus dem Hut gezaubert wurde. Da hat wirklich niemand vorher was von gewusst oder berichtet, auch die Bild nicht.


    So kann es auch gehen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich habe keine Vorbehalte gegenüber Stefan Kuntz. Für mich war er auch nicht der große Buhmann, als er hier als Spieler tätig war. Da gab es ja auch noch einen Trainer... Ich fand ihn auch ganz nett, als ich ihn mal getroffen habe.


    Reviersport online vom 19.03.08


    VfL: Kuntz geht zum Teufel!


    Vorzeitige Trennung nicht auszuschließen
    Das Tischtuch zwischen dem Aufsichtsrat des VfL Bochum und Stefan Kuntz ist zerschnitten.


    Herrschte vor einer Woche noch eine Hängepartie in Sachen möglicher Verlängerung des Kontraktes, der am 31.12. ausläuft, gab es am Freitag noch eine Erklärung über die laufenden Gespräche, scheint es nun so, als gingen der VfL und Kuntz in Zukunft getrennte Wege. Trotz massivem Druck von außen ist der Aufsichtsrat standhaft geblieben. Wie jetzt durchsickerte, war die Entscheidung nicht allzu schwer. Denn Bochums Sportvorstand hat sich längst nach anderen beruflichen Möglichkeiten umgesehen. Und das kurzfristig, obwohl sein Kontrakt beim VfL noch neun Monate läuft.


    So gilt es als sicher, dass Stefan Kuntz vielleicht schon über Ostern verraten wird, wohin ihn die Karriere-Reise führt. Aber was heißt schon "verraten"? Denn dass er der heißeste Kandidat für den Posten des Vorstandsvorsitzenden beim 1.FC Kaiserslautern ist, pfeifen die Pfälzer Spatzen von den Dächern. Aber sogar eine Rückkehr nach Koblenz erscheint weit wahrscheinlicher als ein Verbleib beim VfL. Auch als Spieler, als Rolf Schafstall den jungen Stürmer nach Bochum holte, war der VfL für Kuntz nur ein Sprungbrett. Ein Wechsel in die Pfalz klingt derzeit aber eher nach Schleudersitz.


    Kommt es zur Trennung, wird der VfL sich mit viel Akribie einen neuen Sportvorstand suchen müssen, der mit den immer knapp zur Verfügung stehenden Geldern kleine Wunder vollbringen muss. Da hat es Stefan Kuntz schon ein wenig leichter gehabt. Denn unter seiner Ära standen durch glückliche Umstände (WM-Überschuss, Stadion-Vermarktung, Kirch-Konkursgeld) zweimal drei Millionen Euro zur Verfügung, mit denen Kuntz die personellen Wünsche des Trainers realisieren konnte.
    Jetzt fehlt nur noch die Vollzugsmeldung, und zum Abschied sollte man dem ehemaligen Europameister ruhig ein "Dankeschön" für seine gute Arbeit mit auf den Weg geben. Doch "gute Arbeit" wird beim VfL in allen Etagen des Stadioncenters geleistet.

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1


  • Wahrscheinlich hat er alle Spielerfrauen in Bochum durch und sucht nun frisches Fleisch... :D

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Hoberger
    ... Kommt es zur Trennung, wird der VfL sich mit viel Akribie einen neuen Sportvorstand suchen müssen, der mit den immer knapp zur Verfügung stehenden Geldern kleine Wunder vollbringen muss...


    Saftig :hi:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Wahrscheinlich hat er alle Spielerfrauen in Bochum durch und sucht nun frisches Fleisch... :D


    Seiner Vita nach zu urteilen, sollte man diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen. ;)

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Zitat

    Original von Richie
    Dammeier ist keine schlechte Wahl. Schlecht ist nur, dass man mit dieser Entscheidung weiter im eigenen Saft kochen würde. Diesem Verein und vor allem dieser Führungsriege täte eine Blutauffrischung wirklich gut. Neue, innovative Leute mit anderen Ideen könnten da vielleicht endlich mal was auf die Beine stellen. Diese Chance würde jetzt verpasst.


    Nuja, in der NW steht heute folgendes:
    "Der frühere Profi Detlev Dammeier soll heute als Nachfolger von Reinhard Saftig als Sport-Geschäftsführer vorgestellt werden.....Nach informationen dieser Zeitung sollen wie bei der Beurlaubung Saftigs nicht alle Aufsichtsräte den Vorschlag unterstützt haben."


    Also scheint es immerhin auch im Aufsichtsrat unterschiedliche Meinungen dazu zu geben, geholfen hats nix. Bleibt zu hoffen, das die Entscheidung dem Verein wirklich hilft und auch Dammi dabei nicht zu Schaden kommt....mal sehen was dann noch so passiert....(2.Mannschaft Trainerfrage z.B. ) .


    SWB Gruss



  • Ich verstehe nur nicht das Kentsch sich anscheinend immer durchsetzt, egal bei welchen Punkten! Da wird es ihm auch egal sein ob der Aufsichtsrat komplett dahinter steht oder nur der größere Teil! Und das DD der Wunsch von Kentsch war wird wohl kein Geheimnis sein, erstens kennt er ihn und wird wissen das DD sich hinter ihm einordnen wird und zweitens ist es die Billigste Lösung, was Kentsch auch in den Kram passt da er ja schon genug überflüssige Kosten in den letzten 2 Jahren verursacht hat durch verschiedenene Verträge die so nicht hätten sein müssen! Da kann man nur hoffen das DD im Nachhinein doch die volle Unterstützung des Aufsichtsrates bekommt und das Kentsch dann doch mal irgendwann weg ist, der Kerl ist mir Mittlerweile ein Dorn im Auge das kann sich keiner vorstellen! Ich hoffe der geht bald wieder in sein Kaff bei Herford und kümmert sich dort um seine Politikgeschichten, da ist er besser aufgehoben! Wir holen dann einen von der Sparkasse Bielefeld, der kann die Finanzen hier auch, mischt sich aber nicht immer in sportliche Dinge ein!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Es ist zwar nicht unwahrscheinlich aber rein spekulativ, ob Kentsch der entscheidende Mann hinter der vermutlichen Dammeier-Verpflichtung ist. Ich warne davor, Kentsch hier für überflüssig zu halten. Auch wenn er sich sicherlich manches Mal zu oft in die sportlichen Belange einmischt und vermutlich auch die eine oder andere unnötige Vertragsverlängerung mitgetragen hat (mit der von Saftig hat er allerdings wohl eher wenig zu tun), hat u.a. seine Arbeit auch dazu geführt, dass Arminia heutzutage finanziell wieder auf halbwegs gesunden Füßen steht.


    Ich bin auch gar nicht sicher, ob das Non-Plus-Ultra darin liegen sollte, einen Sportdirektor zu verpflichten, der ständig auf Konfrontationskurs zu Kentsch geht. Ich sehe den erfolgsversprechensten Weg eher in einem Stil, der zwischen TvH und Saftig liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass TvH mit seiner auch über die Presse fordernden Arbeitsweise öfters nur den Trotz von Kentsch gestärkt hat. RS hat auf der anderen Seite vermutlich zu schnell beigegeben und sich mit den von Kentsch erstellten Begebenheiten zu schnell abgefunden. Da hat seine schlechte Aussendarstellung seine Position gegenüber Kentsch zusätzlich geschwächt. Bei Dammi könnte ich mir gut vorstellen, dass er zwar diplomatisch, aber bestimmt seine Wünsche und/oder Forderungen bei Kentsch einbringen wird. Auch wird ihm sein gutes Standing bei den Bielefelder Fußballfans gegenüber Kentsch zu Hilfe kommen. Eine Installation eines Kandidaten wie Uwe Fuchs hätte Kentsch vermutlich mehr Freiraum gegeben. Ein Dammeier wird bei den Fans nicht so schnell zum Sündenbock verkommen. Gerade dieser Kredit und sein nach außen hin diplomatisches Auftreten könnte es Kentsch schwerer machen, den Wünschen Dammeiers zu widerstehen.


    Desweiteren muss ein Votum für Dammeier gar nicht notwendig einstimmig ausfallen. Die Verpflichtung von Horst Heldt wird vermutlich auch nicht auf ungeteilte Zustimmung bei den entscheidenden Gremien beim VfB Stuttgart gestoßen sein.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ein Dammeier wird bei den Fans nicht so schnell zum Sündenbock verkommen.


    Gerade dieser Fakt stärkt Kentsch doch erheblich den Rücken, bzw. gibt ihm Zeit, zur Ruhe zu kommen! Weitere sportliche Misserfolge werden zukünftig (zumindest vorerst) wohl kaum noch mit "Buh"-Rufen oder "Raus"-Forderungen quittiert. Wer ruft schon "Dammeier raus"?! Folglich wird man unseren Detlev erst mal freudig in Empfang nehmen, ihn dann 1-2 Jahre gewähren lassen und vielleicht dann mal bilanzieren, wie es mit ihm so läuft.
    Hätte Kentsch nun jemanden neben sich, der von außen geholt worden und kein Sympathieträger wie DD wäre, würde ein etwaiger Fehlgriff bzw. eine fortwährende sportl. Talfahrt u. U. Kentsch den Job kosten. Denn in jedem Fall ist das Eis, auf dem er hier in Bielefeld wandelt, in den letzten Monaten deutlich dünner geworden.
    Ansonsten gehört es für mich zu einem gesunden Verein, dass sich GF F und GF S in der Sache auseinandersetzen und von ihrer grundsätzlichen Interessenlage an verschiedenen Ufern wandeln. Ich erinnere mich bspw. gut daran, auf wieviel Gegenliebe ein Klaus Allofs mit seinem Vorhaben in Bremen gestoßen ist, 5 Mio. für Miro Klose ausgeben zu wollen.
    In Bielefeld muss man irgendwann einmal genauestens beobachten, ob Herr Kentsch eine sachl. Auseinandersetzung von einer persönl. dauerhaft zu trennen weiß...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Chrill-E


    Da Dammeier zumindest für die ersten zwei Jahre nicht zum Sündenbock von den Fans gestempelt wird, braucht der gemeine Fan doch jemand anderen, den er die Verantwortung für einen schlechten Kader geben kann. Und da Dammeier einen gewissen Bonus besitzt, wird man vielleicht eher denken, dass er nicht genug Geld zur Verfügung gestellt bekommen hat, womit wird dann schnell bei Kentsch wären. Warum stand Kentsch in den letzten zwei, drei Jahren nicht so in der Kritik der Öffentlichkeit? Da gab es einen Sportdirektor, der kaum Kredit bei den Fans genoss, was sich mit der Zeit noch verstärkte. Kentsch hatte also einen perfekten Blitzableiter. Bei Dammeier fehlt ihm dieser Blitzableiter. Bei Dammeier wird man auch nicht erwarten können, dass er durch seine Art den Rückhalt bei den Fans schnell verlieren kann, wie es bei Middendorp der Fall war.


    Dass zwischen einem GF F und einem GF S nicht immer eitel Sonnenschein herrschen sollte, ist mir auch klar. Nur wird man bei Kentsch mit der Dampfhammer-Methode, wie sie TvH hin und wieder angesetzt hat, nur schwer die Türen einrennen. Und Saftig fehlte der Rückhalt in der Fangemeinde, was natürlich auch z.T. in seiner Art begründet lag. Vielleicht hat da Dammeier einen passenderen Schlüssel zur Hand.

  • TvH war ja nicht nur ein Dampfhammer, sondern auch ausgesprochen stur und ein totaler Dickkopf. Dammi ist da wesentlich diplomatischer. Vielleicht ist er wirklich die beste Lösung für uns, wobei mich die Tatsache, dass er sich von Job zu Job "schubsen" lässt, nicht besonders euphorisch stimmt. Trotzdem wäre er eine gute Lösung. Wahrlich nicht die mutigste, aber immer noch eine gute.

  • Man kann´s drehen und wenden wie man will. Der Schlüssel zum Gelingen und somit des sportlichen Erfolges liegt letztendlich in den ausgehandelten Rahmenbedingungen, in der praktizierten sportlichen Gesamtkonzeption (und ob diese einheitlich und ehrlich getragen wird) und in der erfolgreichen oder eben nicht erfolgreichen Umsetzung dieser Strategien.
    Wenn die Resultate insgesamt stimmen, werden sich alle anderen Probleme in Luft auflösen. Deshalb muss man mE die diversen zwischenmenschlichen Konstellationen und Wahrscheinlichkeiten nicht über Gebühr strapazieren. Die entscheidende Fragestellung ist mal wieder, ob der eingeschlagene Weg für den Verein wirklich der beste oder wieder mal nur der bequemste für den einen oder anderen Funktionär gewesen ist. Die Antworten hierzu werden langfristig die Resultate auf dem grünen Rasen geben. So einfach ist das manchmal.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wofür genau hat man jetzt ein gesondertes Anforderungsprofil erstellt wenn man dann doch die schnellste, billigste und bequemste Lösung bevorzugt hat :pillepalle:

    Frage nicht, was Arminia für dich tun kann.
    Frage, was du für Arminia tun kannst!

  • Zitat

    Original von Der_Kicker
    Wofür genau hat man jetzt ein gesondertes Anforderungsprofil erstellt wenn man dann doch die schnellste, billigste und bequemste Lösung bevorzugt hat :pillepalle:


    Das stimmt! :wall:
    Lustig ist auch das Schwick nach der Trennung von Saftig gesagt hatte, das man jetzt nichts überstürzen würde und das man die näcshten 14 Tage erstmal ein Anforderungsprofil erstellen will. Ein paar Tage später wurde dann noch gesagt das man schon "mehrere Dutzend" Bewerbungen auf den Tisch bekommen hätte und man w+rde diese jetzt aussortieren! Da sage ich zum dem ganzen Gelaber einfach mal : L O L !!!!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Der_Kicker
    Wofür genau hat man jetzt ein gesondertes Anforderungsprofil erstellt wenn man dann doch die schnellste, billigste und bequemste Lösung bevorzugt hat :pillepalle:


    Schnell, billig und bequem sagt aber über die Qualität nichts aus. Und nur darauf kommt es an.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!