Wer wird der neue Sportdirektor?

  • Der Aufsichtsrat hat gehandelt, das allein verdient schon ein eigenes Thema. :respekt:


    Jetzt ist ein Büro in der Geschäftstelle frei geworden, welches in naher Zukunft wieder besetzt werden muss. Einige Namen werden ja hier überall schon gehandelt, aber wer soll es machen?


    Ein junger, unverbrauchter Typ wie Jürgen Kohler?
    Ein erfahrener, wie Rolf Rüssmann?
    Ein Saftig - Klon, um nicht zu viel Änderung auf einmal zu haben?
    Vielleicht Kentsch, mit einem Scout?


    ....oder doch der immer über allem schwebende Ernst?

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • ?( Was soll man davon halten...
    Ich halte zwar einiges von Dammi aber er ist auf dem Posten mal wieder die einfachste, bequemste und günstigste Lösung. Typisch Arminia.
    Ob er Kentsch Paroli bieten kann möchte ich mal bezweifeln.
    Lieber als Saftig ist er mir alle mal aber er hat null Erfahrung auf dem Gebiet.
    Vom Fussball versteht er aber einiges und in der Außendarstellung wird er von der großen Mehrheit angenommen werden.

  • Dammeier wäre zumindest eine günstige Lösung, er wird schließlich schon vom Verein bezahlt, auch wenn er als neuer Sportdirektor wohl mehr verdienen würde.


    Ich weiß aber nicht, ob das wirklich die beste Lösung wäre. Vielleicht wäre es besser, einen kompetenten Mann von außerhalb in den Verein zu holen, der nicht schon vom internen Muff beeinflusst ist und mal rigoros aufräumen könnte.


    Problem ist nur, die wachsen ja bekanntlich nicht auf den Bäumen und Allofs hat gerade in Bremen verlängert.


    Das Beispiel Bremen zeigt aber auch, wie es laufen kann. Mit Schaaf und Alofs wurden zwei Exspieler in die führende sportliche Position gehoben, als es beim Verein auch nicht gerade rosig lief. In der Saison 98/99 über nahm Schaaf Werder auf Platz 13 liegend (2 Punkte vor dem Nichtabstiegsplatz) am 30. Spieltag von Felix Magath (der übrigens ein paar Spieltage zuvor eine 0:2 Niederlage gegen Duisburg zu verantworten hatte...). Wo Bremen jetzt steht, braucht man ja nicht weiter zu erwähnen.


    Vor diesem Hintergrund sollte es doch Dammi machen, aber wer macht uns den Schaaf?

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Ich bin definitiv gegen Dammi in irgendeiner Funtion außerhalb des Amateurbereichs.
    Und zwar nicht, weil ich ihn nicht schätzen würde (im Gegenteil), sondern weil ich denke, daß er zunächst einmal seinen Trainerschein machen, sich über die Amateure an das Trainergeschäft gewöhnen und erst dann (und möglichst nicht in einer Notsituation) weitergehende Aufgaben bei Arminia übernehmen sollte.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Dammeier ????
    Nein also beim besten Willen nicht, ich wäre mal dafür wieder nach Erfahrenen Leuten Ausschau zu halten und nicht immer die Leute zu nehmen die gerade am Billigsten bzw. am einfachsten wären! Eventuell wäre es auch nicht verkehrt einen Trainer zu holen der den Sportdirektor in einer Person macht! (sollte MF am Samstag wieder seine Standardausbeute an Punkten vorweisen) Ich fände sowas gar nicht schlecht, könnte mir z.B. Rapolder vorstellen. Er ist inteligent genug um Spielerverträge auszuhandeln und dann mit Kentsch zu unterschreiben und als Trainer ist er ohnehin gut! Also ihm würde ich es zutrauen, Vorteil wäre der neue Trainer könnte die Leute holen die er möchte und muß sich darüber nicht mit einem Sport GF auseinander setzen (muß natürlich Finanziell machbar sein, aber auch da sind die Wege kürzer da der Neue dann in der Saisonvorbereitung diese Sachen mit Kentsch durchspricht und dann Ausschau halten kann wenn man Finanziell holen könnte). Wie gesagt ich frage mich den ganzen Tag: Wozu brauchen wir einen teuren Sport GF, wenn man eventuell einen neuen Trainer sowieso auch bald braucht! Dann könnte man mal jemand wirklich kompetentes holen der dann eine Doppelfunktion ausfüllt, da gibt es vielleicht auch mehrere Interessenten für um so einen Job zu übernehmen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Ich gebe Armini1977 insofern recht, als es in der Tat allein aus finanziellen Gesichtspunkten unsinnig wäre, neben einem neuen Trainer noch einen neuen Sportdirektor zu holen.
    Wir sind uns wohl alle einig, daß MFs Tage gezählt sind, allso sollte sich die Suche auf einen Trainer mit Managerfähigkeiten konzentrieren. Auch bei mir hat sich da der Name Rapolder festgesetzt.
    Wird nicht machbar sein, aber so ein Typ sollte es schon sein ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • bloss nicht wieder so einen duckmäuser. saftig hat ja gerne von jungen deutschen spielern und einem nachhaltigen konzept gefaselt, heraus kam davon fast nix weil er sich nicht gegen ernst durchsetzen konnte und mf nicht klarmachen konnte dass der kader 1-2 auffrischungen in der wp benötigt hätte.
    ausserdem fehlte ihm der mut, schon vor dieser saison einen echten umbruch zu wagen.


    ein derart schwacher gs kann bei einem sich grundsätzlich konzeptuell eher langsam bewegenden verein wie arminia nicht erfolgreich sein. da braucht es jemanden mit klaren vorstellungen UND der fähigkeit sich dann auch damit durchzusetzen. tvh/rapolder waren da schon auf einem guten weg.


    dammeier wäre die günstige lösung, aber arminia braucht DRINGEND jemanden von aussen mit einer unbelasteten sicht auf die dinge. dammeier wäre wahrscheinlich kein echter neuanfang. es muss jemand her der richtig aufräumt, und das kannst du nicht wenn du schon ewig im verein bist.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Naja, UR hat ne Ausstiegsklausel, ist in Koblenz nicht unbedingt unumstritten und sucht ja bekanntlich immer wieder die Herausforderung. In Bielefeld soll er auch schon gesichtet worden sein und Hannes Schwick möchte frühestens nach Rostock einen neuen GF präsentieren....
    Einiges, was für ihn spricht, aber man sollte nicht ausser Acht lassen, wie er sich letztes Mal verhalten hat, als er hier war, bzw. gegangen ist.
    Schwebt da nicht die Angst durch den Verein, dass er beim erstbesten Anruf eines Vereins mit mehr als 30 000 Zuschauern wieder das Weite sucht??
    Somit wäre das Verhältnis gleich schon wieder vorbelastet, oder etwa nicht?

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von almordner ()

  • Dammi, wollen wir noch Jemanden "verbrennen" ???
    Nein, hoffe der bleibt uns noch lange erhalten. Uwe R. wäre auch immer noch mein Wunsch und in jeder Liga. Nach Saftigs Enslassung muss endlich langfrisstig weiter umgebaut/gedacht/gearbeitet werden, sonst hätte er auch bleiben können. Und ob wir umbedingt nen Sportmanager extra brauchen ? Ich
    glaube nicht, sollen Uwe und der Kentsch sich das teilen, müssen ja so oder so zusammen arbeiten, ausserdem haben wir auch noch einen etwas sehr grossen Trainerstab, neben dem Haupttrainer....evtl. könnt man auch da ansetzen.....


    SWB Gruss

  • Dann stell ich es hier auch mal rein:



    Wie wäre es mit Oliver Kreuzer?


    Als Spieler hat er viel Erfahrung beim KSC, bei Bayern und dem FC Basel sammeln können. Von 2002 bis 2005 war er dort Manager. Der Vertrag wurde dann nicht verlängert. Ich habe mal vorhin ins Forum vom FC Basel geschaut. Dort hat man seinen Abgang anscheinend sehr bedauert. Anscheinend hing sein Abschied damit zusammen, dass Trainer Gross nur Leute aus seinem Dunstkreis um sich haben wollte. Von Oktober 2006 bis September 2007 war er Manager bei RB Salzburg. Er ist dort dann entlassen worden. Diese Entlassung hing anscheinend mit der nicht erfolgten Verlängerung des Vertrages von Thomas Linke sowie der teuren Verpflichtung von Dorde Rakic zusammen. Im Forum von Salzburg wird über ihn kontrovers diskutiert. Nicht wenige meinen, man hätte den Falschen rausgeschmissen. Vor kurzem war er auch mal als Manager bei Duisburg im Gespräch.


    Zitat

    Original von DSCHöfi
    bei radio Bielefeld haben sie gesagt das es möglicherweise dammeier sein könnte also zu ihm würde das passen


    Das war eine private Meinung von Uli Zweets, ohne dass dieser Name in Arminia-Kreisen schon gehandelt wurde. Kann aber natürlich sein, dass vielleicht der eine oder andere bei Arminia diesen Gedanken schon hatte.


    Persönlich weiß ich nicht, ob Dammi die Eignung für diesen Job (jetzt schon) hätte. Er war ja in ähnlicher Funktion schon vor der Saison und Anfang dieser Saison für den Nachwuchs-Bereich tätig. Dass die Zweite, für die er ja zwangsläufig somit zuständig war und ist, perfekt zusammen gestellt wurde, kann man ja nicht unbedingt behaupten. Außerdem ist Dammi zur Zeit Trainer der Zweiten und soll das erstmal möglichst erfolgreich zu Ende führen.


    Für mich muss der neue Sportdirektor auf jeden Fall jemand sein, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht, d.h. er muss mit den finanziellen Rahmenbedingungen in Bielefeld klar kommen. Das erfordert somit eine gewisse Kreativität, wie sie z.B. Stefan Kuntz in Bochum an den Tag gelegt hat. Desweiteren sollte er sich im Fußball und speziell im deutschen und möglichst auch europäischen halbwegs auskennen. Ein ehemaliger Profi-Fußballer wäre dabei nicht von Nachteil. Desweiteren müsste er Behauptungswillen an den Tag legen, um ein gewisses Gegengewicht zu Kentsch bilden zu können. Er muss zudem den Nachwuchsbereich als auch das Scouting im Blick haben und Verbesserungen anstoßen.


    Tja, schaun wir mal, wer diesem meinen Anforderungsprofil gerecht wird. Wer noch ganz interessant zu sein scheint, ist Tobias Gebert. Er ist zur Zeit Manager beim SV Sandhausen und gilt dort neben dem Trainer als Vater des Erfolges (sind zur Zeit auf einem Aufstiegsplatz in der Regionalliga Süd). Ob er aber zu bekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • :arminia: Jetzt nicht die Frage wer kommt als neuer, sondern wann :arminia:kommt der neue ?
    Arminia hat noch ausstehende Zahlung an Ernst M,an Saftig(Nov.Vertrag verlängert).Das heisst allein diese absolut unfähige Pers. kriegt ca. 3 Jahresgehälter so um 700.00 euro.Von der wahrscheinlichen Entlassung von MF nach dem Rostock Spiel gar nicht zureden.Fakt ist Arminia hat sich mit dem Bau der neuen Tribüne übernommen, und somit ist kei cent mehr da.
    Zum Thema Uwe Rapolder : er ist in Koblenz sehr beliebt, es läuft dort ,11er Platz .
    Erkennt die Verhältnisse hier sehr gut.
    Also, warum sollte er kommen ???

  • Zitat

    Original von DSCHöfi
    bei radio Bielefeld haben sie gesagt das es möglicherweise dammeier sein könnte also zu ihm würde das passen

    Das finde ich auch.Er würde die Sache bestimmt sehr gut machen.Seine Bundesliga-Erfahrungen machen ihn zu einem heißen Kanditaten als Saftig Nachfolger :jump:

  • Holt Stumpen-Rudi. Der Mann ist um keine Antwort verlegen, kann aufräumen und sorgt für mehr mediale Beachtung, die zwar einerseits lästig ist, andererseits heutzutage aber dazu gehört, wenn man seinen Club präsentiert sehen will...


    (Achtung, nicht ganz ernst gemeint...) :lol:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Der Dud
    :arminia: Jetzt nicht die Frage wer kommt als neuer, sondern wann :arminia:kommt der neue ?
    Arminia hat noch ausstehende Zahlung an Ernst M,an Saftig(Nov.Vertrag verlängert).Das heisst allein diese absolut unfähige Pers. kriegt ca. 3 Jahresgehälter so um 700.00 euro.Von der wahrscheinlichen Entlassung von MF nach dem Rostock Spiel gar nicht zureden.Fakt ist Arminia hat sich mit dem Bau der neuen Tribüne übernommen, und somit ist kei cent mehr da.
    Zum Thema Uwe Rapolder : er ist in Koblenz sehr beliebt, es läuft dort ,11er Platz .
    Erkennt die Verhältnisse hier sehr gut.
    Also, warum sollte er kommen ???


    Erstens ist er in Kobelnz nicht sehr beliebt, wie man in diversen Foren nachlesen kann (auch im offizielen Forum von der tuskoblenz.de)
    Zweitens warum sollte er sich das hier antun? Tja ich denke UR sucht immer neue Herausforderungen und hat auch Visionen, ich denke das er durchaus Interesse daran hätte hier als Trainer/Sportmanager zu arbeiten. Denn so eine Position gibt man erstens auch nicht so schnell auf und zweitens kann so eine Position auch eine Menge Spaß machen, wenn man mal die Möglichkeit hat sich durch die Positionen einiges bei einem Verein aufzubauen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • ich würde in dieser sache mal nach fürth gucken. keine ahnung wer da die sache in der hand hat, aber der verein spielt seit jahren um den aufstieg mit, und das mit dem etat eines abstiegskandidaten. die jugendarbeit ist vorbildlich und eine gewisse kreativität und qualität bei neuzugängen/trainer auch vorhanden. ist ein schuss ins blaue, aber wenn man mich fragen würde wo eine geschäftsführung sport gute arbeit macht...dann fiele mir als erstes fürth ein.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Die GF Sport muss mit einem Typen, vergleichbar mit TvH besetzt werden, gut vernetzt in Fußballer- und Beraterkreisen in In- und Ausland, kommunikativ, positiver Ausstrahlung nach außen und innen.


    Fragt mich nicht mehr, welche Talente aufgrund von Thomas von Heesens überzeugender Einzelgespräche zur Arminia gekommen sind und z.T. höherdotierte Angebote anderer Vereine ausgeschlagen haben, aber war nicht nur ein Spieler! Zuletzt haben doch Wunschspieler nur noch abgesagt, wundert es?


    Allerdings überschneidet sich dann der Kompetenzbereich mit dem des Trainers....


    Sowas brauchen wir wieder.....ist aber schwer zu bekommen....

  • Zitat

    Original von Der Dud
    :arminia: Jetzt nicht die Frage wer kommt als neuer, sondern wann :arminia:kommt der neue ?
    Arminia hat noch ausstehende Zahlung an Ernst M,an Saftig(Nov.Vertrag verlängert).Das heisst allein diese absolut unfähige Pers. kriegt ca. 3 Jahresgehälter so um 700.00 euro.Von der wahrscheinlichen Entlassung von MF nach dem Rostock Spiel gar nicht zureden.Fakt ist Arminia hat sich mit dem Bau der neuen Tribüne übernommen, und somit ist kei cent mehr da.
    Zum Thema Uwe Rapolder : er ist in Koblenz sehr beliebt, es läuft dort ,11er Platz .
    Erkennt die Verhältnisse hier sehr gut.
    Also, warum sollte er kommen ???


    Woher nimmst du eigentlich die Erkenntnis, dass sich Arminia mit der neuen Tribüne übernommen hat? Es heißt doch, dass sie sich selber finanziert.


    Zu Rapolder. Erstmal lief es da zuletzt weniger gut. Sieben mal in Folge hatten sie vor Lautern nicht gewonnen. Es wird im Koblenzer Forum auch bemängelt, dass er mit dem Herz nicht so recht in dem Verein sei. Und zudem gab es schon mal eine Zeit, wo er in einer Stadt sehr beliebt war und es sportlich gut lief und er trotzdem weg gegangen ist. Klar er kennt die Verhältnisse hier, aber er kennt sie auch in Koblenz, wo sie finanzielle Sorgen haben.


    almordner
    Dass er jetzt in Bielefeld gesichtet wurde, ist mit einer nicht zu unterschätzenden Wahrscheinlichkeit eine Ente. Ich drücke mich hier mal betont vorsichtig aus.

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Zweitens warum sollte er sich das hier antun?


    Nichts gegen DIE TuS Koblenz, aber mit einem Verein wie dem kann man auf Dauer nichts erreichen außer, dass man Jahr für Jahr unter größten Anstrengungen die Liga erhält. Die sind das für die 2. Liga, was wir für Liga 1 (noch) sind. Bei uns sind die Perspektiven schon nicht so schlecht und im Moment kann unser Verein einen von 18 begehrten Posten vergeben.

  • ich halte helmut schulte für einen geeigneten kandidaten. für ihn sind talente kein fremdwort, er hat auf schlacke das jugendleistungszentrum geleitet und sollte über gute kontakte, gerade bei perspektivspielern verfügen. er ist auch in st. pauli im gespräch, anscheinend sind sie sich aber noch nicht einig. er würde gut zu einem konzept mit jungen spielern passen, bei denen wir zuletzt ja ein guten ruf als sprungbrett hatten.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!