Sicherheit auf der Alm

  • Nach den gestrigen Vorfällen, habe ich mir mal gedacht, ein neues Thema zur Sciherheit auf der Alm zu erstellen.


    Fest steht, dass auf der Alm in vielen Gästeblocken Rauchbomben, o.ä. gezündet werden. Eigentlich habe ich auch nichts gegen Pyro ect., solange es andere Menschen nicht gefährdet. Ich saß gestern ausnahmsweise mal auf Block C und bin bei dem Knall schon sehr aufgeschrocken. Es gab angeblich ja auch 5 Verletze, neben dem Ordner. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Meiner Meinung nach, müssen die Ordner an den Eingängen besser ausgebildet werden. Es weiß auch jeder, dass es sehr einfach ist, Knallkörper ins Stadion zu schmuggeln, weil sie auch ziemlich klein sind. Die Ordner müssten besonders die Auswärtsfans genauer und länger kontrollieren. Ich denke nicht, dass sich die Kontrollen von Heimfans und Auswärtsfans besonders unterscheiden. Ich werde auf der Alm einmal kurz angetastet und ich kann durchgehen. Das Problem wäre bei längeren Kontrollen, dass einige Fans draußen länger warten müssten udn es wiederrum zu Problemen kommen könnte.
    Wie steht ihr zu dem Thema, was könnte man verbessern?


    Edit: Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, dann bitte diesen löschen!

  • Also ich habe die anderen Threads nicht gefunden, deswegen antworte ich jetzt hier.


    Nach dem Vorfällen gegen Bochum ist mir da einiges durch den Kopf gegangen. Ich war zwar selber noch nicht besonders viel Auswärts mit, aber ich habe von vielen gehört wie das in anderen Stadien mituner abgeht. Da müssen selbst Kuscheltiere am Eingang abgegeben werden, weil die als Wurfgeschosse verwendet werden, Rucksäcke dürfen nicht mit auf dem Block etc.


    Da sind wohl die Verhältnise auf unserer Alm gerade zu Paradisisch was das angeht. Lasche Kontrollen im Gästebereich etc. wenn man in Gästeforen so mitliest.


    Man könnte jetzt zum Beispiel daher gehen und sagen man kommt mit Taschen und ähnliche nicht ins Stadion. Klar kann man weit gereisten Fans den Eintritt nicht verwehren nur weil sie ihren Reiseproviant nicht im Sonderzug / Auto lassen wollen. Aber warum sammelt man das Zeug nicht ähnlich wie bei einer Gadrobenabgabe am Eingang ein, steckt es für die Dauer eines Spiels in einen Container und die Fans holen es auf dem Weg nach Hause am Ausgang wieder ab? So ist das Taschenproblem erstmal schon geklärt. Ging uns in Nürnberg zb auch nicht anders. Da wollten sie uns sogar nicht reinlassen, weil der Aufbewahrungsraum für die Taschen voll war!


    Dann muss natürlich gefilzt werden. Und zwar mal Ansändig.


    Und drittens sollte man mal schauen was für Nasen da kommen und wenn die zu viel Allehol im Blut haben dürfen die gleich das Spiel über neben dem Container mit den Taschen verbringen.


    Klar, dafür braucht man im Gästebreich mehrere Bereiche. Beispiel Nürnberg: Dort stand am Drehkreuz einer der die Karten kontroliert hat, dann kam man in eine Art Puffer Bereich wo man die Taschen abgeben konnte und danach wurde man gefilzt. Das hielt ich eigentlich für sehr Snnvoll.
    An den Gästeblöcken standen dann noch mal Jungs und Mädel vom Ordnungsdienst für eine zweite Kartenkontrolle.


    Dafür wardann aber die Trennung im Stadion / Block zwischen Gast und Heim da mehr als Lasch.... das ist bei uns deutlich besser.


    Desweiteren sollte man die Gästeseite von einen gut organsierten Wachdienst vornehmen lassen. Ordner machen das in ihrer Freizeit und aus Spaß am Verein. Für einen Wachdienst ist das ein Job! Die sind dafür ausgebildet.


    Was ich auch spannend fand dahingehend war das Pokalspiel in Koblenz. Da gab es einen kleinen Polizeiblock zwischen den Gästen Stehern und den Heimfans etwa 5 bis 10 Sitzplätze breit auf denen nur die Hunderschaft sah und so wirklich trennte. Ausserdem konnten die dann schnell in den Gäste Steher. Sollte man sich mal überlegen ob man das nicht bei uns auf der Haupt unten in der Ecke auch macht bei Problemspielen. Dann müssen die Grünen nicht ums halbe Stadion ^^


    Ausserdem fand in Koblenz nach dem Spiel (was ich drastisch übertrieben fand) eine massive Trennung von Heim und Gast statt. Ich entsinne mich, dass wir km durch die Pampa laufen mussten bevor erstmal bei den Bussen für die Gästefans ankamen und da eigentlich gar nicht hin wollten, weil unser Auto wo ganz anders stand und dann wieder km bis wir irgendwo auf einen Hauptstraße kamen wo dann auch Koblenzer Fans waren. Ich denke so was muss man von Spiel zu Spiel unterscheiden.


    Illcoron

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"


  • gibt es in jedem stadion - sogar in der verbandsliga!


    Zitat

    Original von IllcoronDann muss natürlich gefilzt werden. Und zwar mal Ansändig.


    Und drittens sollte man mal schauen was für Nasen da kommen und wenn die zu viel Allehol im Blut haben dürfen die gleich das Spiel über neben dem Container mit den Taschen verbringen.


    Klar, dafür braucht man im Gästebreich mehrere Bereiche. Beispiel Nürnberg: Dort stand am Drehkreuz einer der die Karten kontroliert hat, dann kam man in eine Art Puffer Bereich wo man die Taschen abgeben konnte und danach wurde man gefilzt. Das hielt ich eigentlich für sehr Snnvoll.
    An den Gästeblöcken standen dann noch mal Jungs und Mädel vom Ordnungsdienst für eine zweite Kartenkontrolle.


    die stehen auf der alm vor JEDEM block, damit
    niemand mit einer block3 karte auf block1 kommt

    (geht zwar trotzdem aber wie das geht verrate ich nicht) :D



    bei Kategorie C spielen werden die gästefans sogar gerne mal
    ne stunde im stadion gelassen, bis die heimfans "zuhause" sind


    bis auf in leverkusen, da wird man 5 minuten nach abpfiff
    aus dem block geschmissen und der block wird zugemacht


    ach und ein stadionknast gibt es in jedem bundesligastadion

    ⚫⚪🔵

  • Öhm ja... dann frage ich mich aber wie gerade Bochumer Fans in ihrem Forum darauf kommen, dass sie alles unkontrolliert mit ins Stadion nehmen konnten und nicht mal in die Taschen geschaut wurde. Das lässt ja darauf schliessen dass man es bei uns im Gästebrereich, im Gegesatz zu anderen Vereinen, nicht mal für nötig hält Taschen zu durchsuchen oder gar abgeben zu müssen...

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Mittlerweile wurde der anscheinend schon geändert: Am Samstag wurde ich das erste Mal vom Ordner zur Taschenabgabe eskortiert, vorher hatte immer die Auskunft "Geb ich gleich ab!" gereicht, um die Kontrolle zu vermeiden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Mittlerweile wurde der anscheinend schon geändert: Am Samstag wurde ich das erste Mal vom Ordner zur Taschenabgabe eskortiert, vorher hatte immer die Auskunft "Geb ich gleich ab!" gereicht, um die Kontrolle zu vermeiden.


    Da hat es ja gleich den richtigen erwischt. :P


    Mit den Taschen verstehe ich sowieso nicht. Warum nimmt man eine Tasche mit ins Stadion!? Auf diese Idee würde ich nie kommen. Auch auswärts - die lasse ich halt im Auto oder suche mir am Bahnhof ein Schließfach. Ist mir eigentlich noch nie passiert, dass man kein freies Schließfach mehr gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Da hat es ja gleich den richtigen erwischt. :P


    Mit den Taschen verstehe ich sowieso nicht. Warum nimmt man eine Tasche mit ins Stadion!? Auf diese Idee würde ich nie kommen. Auch auswärts - die lasse ich halt im Auto oder suche mir am Bahnhof ein Schließfach. Ist mir eigentlich noch nie passiert, dass man kein freies Schließfach mehr gefunden hat.


    Wenn man zum Beispiel mit dem Sonderzug fährt darf man die Dinge a) nicht am Zug lassen und hat b) manchmal gar keine Möglichkeit zum einschliessen weil man gleich zum Stadion geleitet wird. So einfach ist das nicht.

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Darum nehme ich nie ne Tasche oder sowas mit auf die Alm oder zu Auswärtsfahrten. Das ist alles unnötiger Stress und für Pils oder sowas reicht auch ne Plastiktüte die man liegenlassen kann.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Illcoron
    Wenn man zum Beispiel mit dem Sonderzug fährt darf man die Dinge a) nicht am Zug lassen und hat b) manchmal gar keine Möglichkeit zum einschliessen weil man gleich zum Stadion geleitet wird. So einfach ist das nicht.


    Zugegebenermaßen fahre ich kaum noch mit dem Sonderzug, diese Saison sogar gar nicht. Aber eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, meine Klamotten irgendwo einschließen zu können am Bahnhof. Hat sich das so sehr geändert?


    Im übrigen gebe ich dem blauen Mann Recht. Was muss man für einen Tagesausflug alles mitnehmen, dass man dafür eine Tasche braucht? Wenn mit mit Kindern unterwegs ist okay. Aber so für mich persönlich brauche ich eigentlich nichts, das ich in eine Tasche packen müsste. Wäre mir auch viel zu umständlich. :)

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Zugegebenermaßen fahre ich kaum noch mit dem Sonderzug, diese Saison sogar gar nicht. Aber eigentlich hatte ich nie ein Problem damit, meine Klamotten irgendwo einschließen zu können am Bahnhof. Hat sich das so sehr geändert?


    Im übrigen gebe ich dem blauen Mann Recht. Was muss man für einen Tagesausflug alles mitnehmen, dass man dafür eine Tasche braucht? Wenn mit mit Kindern unterwegs ist okay. Aber so für mich persönlich brauche ich eigentlich nichts, das ich in eine Tasche packen müsste. Wäre mir auch viel zu umständlich. :)


    Naja vielleicht ist das immer so oder so. Je nach Fahrt anders. So oft bin ich da auch noch nicht mitgefahren. Beispiel Nürnberg: Da hies es im Zug ihr könnt nichts im Zug lassen. Der Zug fährt zum Bahnhof Frankenstadion (das ist ne S-Bahnstation - einfach nur nen Bahnsteig ohne quasi so was wie Schliessfächer), nehmt also Eure Klamotten mit. Ok. Da noch 7h rückfahrt vor uns lage und wir da auch noch Vorräte drin hatten für eben diese 7h mitgenommen. Sollte man ja am Stadion einschliessen können. Und mit Vorräten für die rückfahrt im Sonderzug ist das ja so eine Sache. Die gehen auch mal gerne aus. Also hatten wir eben unsere Reserven dabei.
    Witziger Weise hiess es dann am Stadion aber: Mit Rucksack kommt ihr nicht rein! Abstellraum ist voll. Ganz tolles Kino. Nach etwas verhandeln durften wir dann noch einen Stoffbeutel abgeben wo wir alle Vorräte und Dinge reintun mussten die man als Gefährlich ansah und dann durften wir mit einen fast leeren Rucksack in den Block.


    Aber das ist eben das was ich sagen wollte. Es geht nicht immer so einfach mit Einschliessen. Oder bei Extremspielen wo die Grünen gleich da sind, die Fans einsacken und zum Hinterausgang führen wie sie es mit den Bochumern bei uns gemacht haben? Die haben dann zwangsweise wenn sie von weiter kommen würden auch ihren Proviant dabei und Beutel und Rucksäcke.


    Autofahren hat dahingend immer den Vorteil man packt alles in den Kofferraum und gut ist. Oder man hält eben noch mal an der Tanke an und lädt nach wenn man Durst hat. Wenn im Sonderzug alle ist, dann ist alle...


    Deswegen denke ich schon, dass man für Auswärtige Fans Möglichkeiten haben sollte wo man so was stauen kann (gerade wenn die von weiter weg kommen). Und am liebsten würde ich sagen: Ihr nehmt gar nix mit rein sondern gebt alles hier ab.

    "Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...


    Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Mit den Taschen verstehe ich sowieso nicht. Warum nimmt man eine Tasche mit ins Stadion!? Auf diese Idee würde ich nie kommen. Auch auswärts - die lasse ich halt im Auto oder suche mir am Bahnhof ein Schließfach.


    Der Service wird kostenlos angeboten, wieso sollte ich ihn da nicht in Anspruch nehmen?


    Auf die Idee muss man erstmal kommen ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • In Bochum mußten wir die Schuhe ausziehen und die längen der Fahnen wurden nachgemessen...und hier zündet das Drecksvolk ne Rauchbombe und tötet fast unseren Ordner. Sowas kann doch nicht angehen :nein:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Anturios


    Der Service wird kostenlos angeboten, wieso sollte ich ihn da nicht in Anspruch nehmen?


    Auf die Idee muss man erstmal kommen ;)


    Hehe, was umsonst ist nimmst du also mit? Egal ob du es brauchst!? :D


    Nene, alles was ich an Sachen fürs Stadion brauche findet sich an jedem Kiosk und ist dann auch noch frisch gekühlt.


    Was packst du denn so in deinen Rucksack Anturios? :)

  • Weil ich mich beim Autofahren nur aufregen würde, fahre ich mit dem Fahrrad zur Alm - bei jedem Wetter, also auch wenn es richtig schüttet.
    Im Rücksack sind daher Regenhose, Regenjacke, Ersatzsocken, Ersatzschuhe, ein Handtuch und nebenbei mein Fahrradhelm.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Es ist definitiv so, dass die Einlasskontrollen in unserem Gästeblock wesentlich lockerer sind als in anderen Stadien. Ich musste auswärts bislang (bis auf in Lev) jedes Mal die Schuhe ausziehen. Zudem wurde jedes Behältnis (Geldbörse, Brillenetui etc) genauestens kontrolliert.


    Mein Bruder war bei besagtem Bochum-Spiel im Gästeblock und er hat nach dem Vorfall direkt angerufen um mir davon zu erzählen, dass wohl was Extremes passiert sein musste. Dabei hat er auch direkt erwähnt, dass es aber gerade auf der Alm besonders leicht hätte sein können, dass jemand Waffen, Pyro usw in den Block schmuggelt. Man würde in der Tat nur so abgetastet wie die Heimfans am Haupteingang. Selbst als Heimfan muss man da ja ein wenig schmunzeln, wenn mehr als nur lustlos abgetastet wird.


    Es ist schade wenn dieser Vorfall dazu nötig gewesen wäre, dass sich auch bei uns was ändert.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Weil ich mich beim Autofahren nur aufregen würde, fahre ich mit dem Fahrrad zur Alm - bei jedem Wetter, also auch wenn es richtig schüttet.
    Im Rücksack sind daher Regenhose, Regenjacke, Ersatzsocken, Ersatzschuhe, ein Handtuch und nebenbei mein Fahrradhelm.


    Hehe okay. Das ist genehmigt. :D

  • Also zuletzt in Hamburg wurde ich auch nicht in den Schuhen kontrolliert, auch nur "normales" Abtasten.


    Letztendlich ist es aber wohl klar das irgendwelche Studenten oder Rentner nicht besonders beherzt an die Sache rangehen, obwohl man das erwartet wenn jemand sich für so eine Aufgabe meldet.


    Abhilfe würde wohl ein privater Sicherheitsdienst leisten der aber auch ein wenig mehr kostet :)

  • Zitat

    Original von DSC Supporter
    Also zuletzt in Hamburg wurde ich auch nicht in den Schuhen kontrolliert, auch nur "normales" Abtasten.


    Letztendlich ist es aber wohl klar das irgendwelche Studenten oder Rentner nicht besonders beherzt an die Sache rangehen, obwohl man das erwartet wenn jemand sich für so eine Aufgabe meldet.


    Abhilfe würde wohl ein privater Sicherheitsdienst leisten der aber auch ein wenig mehr kostet :)


    Solange die ihre "Fantasieuniformen" weglassen, kann mich noch an 3.Ligatage hier erinnern, da hatten wir auch so was....nich so erfolgreich (und teilweise haben diese Leute auch ein recht provozierendes Auftreten, egal auf welchen Veranstaltungen, hab das auch auf xx Konzerten erlebt) aber kommt letztlich auch immer auf die Leute an, die das machen (gibt sicherlich auch positive Beispiele). Das Problem is halt, das das ALLES nich viel Kosten soll aber auf der anderen Seite, werden Flughafenmässige Kontrollen gefordert, was ja leider bei Einigen auch nötig ist....am Ende wird das weiter auf private Dienste rauslaufen und die Mehrkosten werden warscheilich übers Eintrittsgeld weiter gegeben....


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!