Fanfreundschaften & Rivalitäten

  • Fanfeind- und Fanfreundschaften brechen doch eh alle weg. Aktuellstes Beispiel: EM. Wieviele Deutsche geierten für die Holländer, weil die ja sooo toll spielen. Und dann ging es ja auch noch gegen Italien. Noch ein Grund mehr für Holland zu sein.
    Das eine Fanfeindschaft aber nicht entsteht, weil man im WM-Halbfinale gegen eine Mannschaft verliert, sondern etwas ist, was über viele Jahre wächst scheint wohl jeder zu vergessen.


    Aber diese Leute, die für Holland schreien, sind auch die ersten, die "GEGEN DEN TRADITIONSVERKAUF" in ihrer Signatur stehen haben, wenn der Verein den Stadionnamen verkauft. Lächerlich, geht alles hin zu diesen Eventfans. :wall:


    Für mich ist klar, dass wir eine Fanfreundschaft mit dem HSV haben und Fanfeindschaften mit Prx. und Boxxum.
    Darüber hinaus hat man natürlich noch persönliche Sympatien (bei mir u.a. Verl, Paderborn) und Antipatien hat (bei mir u.a. Bayern, Dortmund, Schalke).

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfish ()

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Fanfeind- und Fanfreundschaften brechen doch eh alle weg. Aktuellstes Beispiel: EM. Wieviele Deutsche geierten für die Holländer, weil die ja sooo toll spielen. Und dann ging es ja auch noch gegen Italien. Noch ein Grund mehr für Holland zu sein.


    Das ist mir völlig entgangen. Kenne niemanden, der für Holland war. In diesem Spiel hat Arsch gegen Loch gespielt, und Arsch hat 3:0 gewonnen... :D


    Und die von Dir erwähnte Fanfreundschaft mit dem HSV existiert auch nicht wirklich.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    In diesem Spiel hat Arsch gegen Loch gespielt, und Arsch hat 3:0 gewonnen... :D


    :lol: :lol: :lol:

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • @ Speedy


    Ich bin ja auch sehr für Tradition im Fußball und gegen viele der aktuellen Modeerscheinungen. Aber, wen man wann und aus welchem Grund gut findet, sollte man dann doch besser jedem selbst überlassen. Die Vorlieben eines einzelnen haben nichts mit Tradition zu tun.


    Im gleichen Maße steht es Dir ja auch zu diese Einschätzung für falsch zu halten. Aber keiner hier braucht einen Gutmenschen der einem sowas diktiert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Fanfeind- und Fanfreundschaften brechen doch eh alle weg. Aktuellstes Beispiel: EM. Wieviele Deutsche geierten für die Holländer, weil die ja sooo toll spielen. Und dann ging es ja auch noch gegen Italien. Noch ein Grund mehr für Holland zu sein.
    Das eine Fanfeindschaft aber nicht entsteht, weil man im WM-Halbfinale gegen eine Mannschaft verliert, sondern etwas ist, was über viele Jahre wächst scheint wohl jeder zu vergessen.


    Aber diese Leute, die für Holland schreien, sind auch die ersten, die "GEGEN DEN TRADITIONSVERKAUF" in ihrer Signatur stehen haben, wenn der Verein den Stadionnamen verkauft. Lächerlich, geht alles hin zu diesen Eventfans. :wall:


    Sauf nicht so viel aus der Lutter, dann haste auch nicht solch furchtbaren Wahrnehmungsstörungen...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Man kann sich und seine Position ja sicher auch dadurch definieren, dass man weiss, was man schonmal alles nicht ist. Aber bei Feindschaft von einer erhaltenswerten Tradition zu sprechen?! Diese "gewachsene" Rivalität im Fußball zwischen Deutschland und einigen in Europa hat wohl nicht nur mit Ereignissen Rund ums Leder zu tun. Immer schön den Patrioten raushängen lassen und sich dann über das bescheuerten Volk zwischen Kanada und Mexiko wundern...

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Fanfeind- und Fanfreundschaften brechen doch eh alle weg. Aktuellstes Beispiel: EM. Wieviele Deutsche geierten für die Holländer, weil die ja sooo toll spielen. Und dann ging es ja auch noch gegen Italien. Noch ein Grund mehr für Holland zu sein.
    Das eine Fanfeindschaft aber nicht entsteht, weil man im WM-Halbfinale gegen eine Mannschaft verliert, sondern etwas ist, was über viele Jahre wächst scheint wohl jeder zu vergessen.


    Aber diese Leute, die für Holland schreien, sind auch die ersten, die "GEGEN DEN TRADITIONSVERKAUF" in ihrer Signatur stehen haben, wenn der Verein den Stadionnamen verkauft. Lächerlich, geht alles hin zu diesen Eventfans. :wall:


    Für mich ist klar, dass wir eine Fanfreundschaft mit dem HSV haben und Fanfeindschaften mit Prx. und Boxxum.
    Darüber hinaus hat man natürlich noch persönliche Sympatien (bei mir u.a. Verl, Paderborn) und Antipatien hat (bei mir u.a. Bayern, Dortmund, Schalke).


    Ich das ganze zwischen Holland und Deutschland kann man (aus meiner Sicht) nicht als Feindschaft titulieren. Das ist ne ordentliche Rivalität und nichts weiteres. Passiert dem einen nen "Unglück" (auf Fußball bezogen) freut sich die Gegenseite. Als Holland aber gegen Italien gespielt hat, war ich auch für die Holländer weil ich den italienischen Fußball einfach nur zum kotzen finde und die Italiener einfach den, für mich, abartigsten Fußball spielen den ich je gesehen habe. Italienischer Fußball ist für mich eine einzige Heuchelei, durchsetzt von SChwalben und vielen Unsportlichkeiten. DAs sehe ich bei den Holländern aber nicht.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Anturios
    Sauf nicht so viel aus der Lutter, dann haste auch nicht solch furchtbaren Wahrnehmungsstörungen...


    :lol:


    Naja, mit den Holländern verband uns schon eine lange Zeit eine große Rivalität, die aus diversen Spielen entstanden und ständig gefestigt wurde. 1974 das gewonnene Endspiel der WM, 1988 das verlorene EM-Halbfinale im eigenen Land, 89 die WM-Quali mit heftigen Ausschreitungen nach dem Spiel, 90 dann die WM mit Rijkaards Spuckattacke und den roten Karten für beide Spieler. Seitdem ist nichts nennenswertes mehr passiert und so langsam glätten sich die Wogen..

  • Nene, Rivalitäten müssen gepflegt werden, und gerade in dem Fall ist das ja auch keine wirklich ernstgemeinte Ablehnung.


    Daher ganz harmlos. :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Darüber hinaus hat man natürlich noch persönliche Sympatien (bei mir u.a. Verl, ...)


    Dann warst du nicht in der Grösche-Saison im Westfalen-Pokal in Verl, hast 1-6 verloren und musstest dich vom eigenen Trainer zuzüglich Bauernpack auslachen lassen.. ;(

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    Aber den Rivalitätsurspung gegen den VfL sehe ich im Pokal-Wiederholungsspiel von 1988. Da wurden wir de facto beschissen.


    ganz genau!
    in der NW (ich meine es sei kösters kolumne gewesen, ihr wisst schon, der typ der auch redakteur bei 11freunde ist) war mal ein schöner artikel darüber, warum boXXum und arminia nicht gerade die besten freunde sind, da wurde auch darauf bezug genommen.
    dann die sache mit dem kleinen widerlichen gnom aka. wosz, die sache mit einem gewissen herrn DIABANG, der an einem schönen frühlingstag anno 2003 beschloss zum vfl zu wechseln und damit alle arminen schockte und wir stiegen dann auch noch zu allem überfluss ab-.-


    ich kann mich noch erinnern wie ein referendar aus bochum auf der klassenfahrt zu mir sagte, in bochum spreche sich langsam rum, dass der vfl in bielefeld gehasst werde und warum das so sei.


    naja dann noch die sachen diese saison mit dem vorbildlichen verhalten der bochumer anhängerschaft :wall:



    hier mal eine kleine liste, was ich so an feindschaften/antipathien aus dem kopf weiß, die aber nicht sooo bekannt sind:


    FCH - ST. P
    BSC - S04 (aber ich glaube eher von berliner seite aus)
    VfL BoXXum - BVB
    BayerLev - SGE (weiß da einer was zu? da ist auf jeden fall mal was gewesen!!)
    im Osten: jeder gegen jeden ;)


    aber das schönste ist doch irgendwie, dass bochum keinen "wirklichen" erzfeind hat (außer wattenscheid09), die versager stehen bei keinem wirklich auf der ersten liste.. haben es noch nichteinmal verdient, gehasst zu werden, die wixXxer :baeh: ;)

  • Also komischerweise hat Schalke so ziemlich jeder auf der Liste... ähnlich wie Bo mag die keiner so wirklich, selbst viele Nürnberger sagen sich ab, nicht nur weil sie sie in Liga2 geschickt haben...
    Aber naja, wir haben in der Beliebtheitsskala ja auch nicht grade Rang 1 übernommen... Hab da auch noch nen geiles Foto von nem Verein dem es ähnlich geht:

  • Hehe, den Schal find ich mal wirklich gut :lol: Aber mögen tue ich die Verrückten von da drüben auch nicht...


    Was mir spontan noch an "Feindschaften" einfällt sind:


    H96-Braunschweig
    HSV-Werder
    KSC-Stuttgart
    Nürnberg-Fürth
    Hertha-Union Berlin

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • soweit ich weis
    weitere rivalitäten (auch mal unterklassig ;) )


    hsv-pauli
    köln-gladbach
    rw essen- rw oberhausen
    rw essen-prx dingsda bei telgte (mein ich wäre auch was)
    sc pb-verl
    sc pb-osna
    lippstadt-FCG xxxx
    aachen-gladbach
    hansa-energie (ok fällt unter jeder gegen jeden im osten :lol: )
    bayern-münchen (nein nicht ein verein ;) )
    vfb-ksc
    ahlen-prx "ich weis noch immer nich wie des kaff heist" :lol:

    Dieser Sport ist nicht mehr was er war. Das ist dir schon lange klar. Komerzalisierung wie noch nie, Sonntagsspiel und Pay-TV.
    Wer hat dir dieses Spiel geklaut und deinen Stehplatz abgebaut, das Stadion wird umgetauft DIE SEELE DES VEREINS VERKAUFT doch sie werden es bald sehen. Es wird nicht mehr lang so geh´n. Was du verlangst ist nicht zuviel, Den NUR DEN FANS GEHÖHRT DAS SPIEL.

  • Tja, dann oute ich mich mal als einzige Bielefelderin im ganzen Land, die durchaus Sympathien für Sch**** hegt (obwohl ich Gasprom nicht so toll finde). ;)


    Die Dort***** dagegen finde ich echt zum *hüstel*, vor allem mal wieder seit dem letzten Heimspiel,wo wir in so eine Riesenbande pubertärer Asis reingeraten waren....das ging auf keine Kuhhaut, was die so abgelassen haben..


    Preu** Mü***** is mir wurscht, ich schaue Bielefeld seit dem letzten Regionalligajahr, habe die schlimmsten Zeiten mit Münster also nicht mitbekommen.


    Bochum ist okay (trotz der Wosz-Zeiten, die ich auch miterlebt habe.. :P ). Die Osnasen auch.


    "Hass"objekte Nr. für mich: Bay***, Dort***, Frankfurt.


    :arminia:

    Arminia vor der Saison 2008/2009: Ich fühle mich, als ob ich zur Schlachtbank geführt würde....

    Einmal editiert, zuletzt von ALM-ZENZI ()

  • Man sollte dir den Mund mit Seife auswaschen, nachdem du solche Worte in den Mund nimmst :nein:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Man sollte dir den Mund mit Seife auswaschen, nachdem du solche Worte in den Mund nimmst :nein:


    Mensch Anturious-es liegen zwar nur elf Jahre zwischen uns ,aber es geht nichts über eine venünftige Erziehung ;) :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Zitat

    Original von dsctom


    Mensch Anturious-es liegen zwar nur elf Jahre Erziehung zwischen uns ,aber es geht nichts über eine venünftige Kinderstube;) :D


    :respekt:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • :D :D
    Oha, ich habs geahnt! Jetzt bin ich gedisst!


    Habs mal aus "Rücksichtnahme" korrigiert.Darf dich die Seife wieder aus dem Mund nehmen? ;)

    Arminia vor der Saison 2008/2009: Ich fühle mich, als ob ich zur Schlachtbank geführt würde....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!