1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

  • hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.952
    Beiträge
    9.002
    • 22. September 2025 um 12:10
    • #5.921

    Wegen eines Spiels sollte man jetzt nicht alles infrage stellen, was monatelang gut funktioniert hat. Der Umzug nach oben hat das Stadion insgesamt lauter gemacht. Jedenfalls dann, wenn auch unten, rechts und links mitgemacht wird. Ansonsten kann es schon auch mal so sein, wie es der Terrier es beschrieben hat: Sie grölen halt jetzt das Dach an. Da die Mannschaft gegen Fürth nicht das Feuer in den anderen Blöcken angezündet hat, war es dann wohl ein wenig so. Und das kommt dann halt bei den Dauerschleifen monoton rüber.

    Wenn eine kleine Gruppe in “J” etwas versucht, dann kommt das oft bei den Ultras nicht an bzw. der Capo kriegt es nicht mit. Ich habe aber auch schon erlebt, dass von Block J initiierter Support auch angenommen wurde. Mir ist aus Gesprächen mit Leuten aus dem Fanbeirat und auch mit Ultras selbst nicht bekannt, dass da bewusst Block J ignoriert wird oder irgendwer ein “Alt gegen Jung”-Ding fährt. Das lese ich nur hier im Forum.

    Die Fanszene hat sich weiterentwickelt. Das muss man nicht alles gut finden, aber vieles finde ich bemerkenswert. Es gibt eine viel bedingungslosere Unterstützung des Teams, das ist sicherlich besser und motivierender, als ein schnelles Pfeifkonzert. Und was die Leute für ein Engagement an den Tag legen, ist schon enorm. Z.B. im Hinblick auf Choreos, aber auch andere Veranstaltungen (Z.B Organisation Weihnachtsfest). Der Zusammenhalt in der Szene ist gut. Auch Club-übergreifend gibt es Respekt, weshalb es auch gelingt, den Support auf beiden Seiten einzustellen, z.B. bei Notarzteinsätzen. Oder speziell bei uns auch die Solidarität nach den Ereignissen im Cutie, sogar bei den sogenannten “verfeindeten” Szenen.

    Allerdings fehlt auch mir manchmal der situationsbezogene Support. Oder auch so ganz spontane und kreative Sachen, die plötzlich entstanden sind. Ein “Du hast die Haare schön”, wie es seinerzeit in Hannover urplötzlich angestimmt wurde, würde wohl heute so nicht mehr zustandekommen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.881
    Beiträge
    3.437
    • 22. September 2025 um 13:02
    • #5.922
    Zitat von Hitchcock

    Wenn eine kleine Gruppe in “J” etwas versucht, dann kommt das oft bei den Ultras nicht an bzw. der Capo kriegt es nicht mit. Ich habe aber auch schon erlebt, dass von Block J initiierter Support auch angenommen wurde. Mir ist aus Gesprächen mit Leuten aus dem Fanbeirat und auch mit Ultras selbst nicht bekannt, dass da bewusst Block J ignoriert wird oder irgendwer ein “Alt gegen Jung”-Ding fährt. Das lese ich nur hier im Forum.

    Pauschal ignoriert ist auch nicht zutreffend. Es obligt dem Gusto des Capos, ob er nickt und in Richtung J deutet, zum Zeichen, dass mitgemacht werden soll, oder ob er es "überhört“. Wieviel tatsächlich bei ihm ankommt und wie er jeweils entscheidet, kann ich natürlich nicht abschätzen.

    Wenn nur die 10-15 Mann hinten im Knick von J anstimmen und kaum jemand mitmacht, kann ich mir ein Überhören durchaus vorstellen. Es kommt aber auch oft genug vor, dass „ganz J“ steht und untere Teile der Süd mitmachen, das Gesangbuch aber einfach in die X. Wiederholung einbiegt.

  • Phil1983le
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.208
    Beiträge
    3.797
    • 22. September 2025 um 13:15
    • #5.923

    Wie oft wollt ihr eigentlich noch diskutieren was jeder unter Stimmung versteht und was der eine oder der andere besser findet?! Da wird man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

    Ich glaube das Thema ist zum 20ten mal das gleiche, sorry.....

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.952
    Beiträge
    9.002
    • 22. September 2025 um 13:30
    • #5.924
    Zitat von Phil1983le

    Wie oft wollt ihr eigentlich noch diskutieren was jeder unter Stimmung versteht und was der eine oder der andere besser findet?! Da wird man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

    Ich glaube das Thema ist zum 20ten mal das gleiche, sorry.....

    Es geht in einem Forum ja auch gar nicht darum, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es geht um Austausch unterschiedlicher Meinungen und Ansichten und die Hintergründe dafür. Was zu Verständnis führen kann, aber nicht muss. Und gerade bei diesem Stimmungs-Thema kommen immer auch neue Facetten und Entwicklungen hinzu. Klar gibt es hier viele Beiträge, die immer wieder in dieselbe Richtung gehen. Aber es kommen halt auch immer wieder neue Aspekte und Thmen hinzu. Ich finde den Thread daher nach wie vor interessant.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Phil1983le
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.208
    Beiträge
    3.797
    • 22. September 2025 um 13:44
    • #5.925
    Zitat von Hitchcock

    Es geht in einem Forum ja auch gar nicht darum, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es geht um Austausch unterschiedlicher Meinungen und Ansichten und die Hintergründe dafür. Was zu Verständnis führen kann, aber nicht muss. Und gerade bei diesem Stimmungs-Thema kommen immer auch neue Facetten und Entwicklungen hinzu. Klar gibt es hier viele Beiträge, die immer wieder in dieselbe Richtung gehen. Aber es kommen halt auch immer wieder neue Aspekte und Thmen hinzu. Ich finde den Thread daher nach wie vor interessant.

    Bin ich bei dir und jedem das seine. Für mich iwie aber alles Wiederholung auf Dauerschleife :).

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.952
    Beiträge
    9.002
    • 22. September 2025 um 13:48
    • #5.926
    Zitat von Phil1983le

    Bin ich bei dir und jedem das seine. Für mich iwie aber alles Wiederholung auf Dauerschleife :).

    Ah okay. So ein wenig, wie unser Singsang auf der Südtribüne manchmal. 8o

    Ich kann deine Sichtweise aber auch zum Teil nachvollziehen. Zumal eins klar ist: Den Support, der wirklich allen gleichermaßen gefällt, wird es tatsächlich genauso wenig geben, wie ein Leben im Schlaraffenland.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Phil1983le
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.208
    Beiträge
    3.797
    • 22. September 2025 um 13:54
    • #5.927
    Zitat von Hitchcock

    Ah okay. So ein wenig, wie unser Singsang auf der Südtribüne manchmal. 8o

    Ich kann deine Sichtweise aber auch zum Teil nachvollziehen. Zumal eins klar ist: Den Support, der wirklich allen gleichermaßen gefällt, wird es tatsächlich genauso wenig geben, wie ein Leben im Schlaraffenland.

    Auch der ist Wiederholung, wir kennen die Lieder ja ;)

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 22. September 2025 um 16:10
    • #5.928
    Zitat von Phil1983le

    Auch der ist Wiederholung, wir kennen die Lieder ja ;)

    Ich nicht🤪

    Ich höre immer nur die Hälfte des Textes und meine Neugierde wird geweckt.

    Ich sach ja, ich fühlte mich ausgeschlossen 🤷🏼‍♀️😂

  • AlmEtte812
    Anfänger
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    26
    • 22. September 2025 um 16:32
    • #5.929
    Zitat von DSC_Tine

    Ich nicht🤪

    Ich höre immer nur die Hälfte des Textes und meine Neugierde wird geweckt.

    Ich sach ja, ich fühlte mich ausgeschlossen 🤷🏼‍♀️😂

    Schau mal auf Insta das Profil von bielefelderblicke1905 an - dort gibt es einige Beiträge mit vielen der häufig gesungenen Liedtexte („Textsicher ins Stadion“)!

  • ~dna
    Gast
    • 22. September 2025 um 16:35
    • #5.930

    Nur mal kurzes Feedback von mir, der ich die Spiele ja immer im TV gucke und den Kommentator dabei meist deaktiviere.

    Habe schon den Eindruck, als ob die ganze Saison schon stimmungsmäßig etwas die Luft etwas raus ist - Ausnahme sicherlich das Pokalspiel.

    Liegt möglicherweise daran, dass die ganzen Highlights der Vergangenheit gerade ihren Tribut fordern, der Alltag nunmal oft zäh ist und es einem dann grundsätzlich schwerer fällt, dagegenanzusupporten.

  • Online
    GrafZahl
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    10
    • 22. September 2025 um 16:50
    • #5.931
    Zitat von DSCDNA

    Nur mal kurzes Feedback von mir, der ich die Spiele ja immer im TV gucke und den Kommentator dabei meist deaktiviere.

    Habe schon den Eindruck, als ob die ganze Saison schon stimmungsmäßig etwas die Luft etwas raus ist - Ausnahme sicherlich das Pokalspiel.

    Liegt möglicherweise daran, dass die ganzen Highlights der Vergangenheit gerade ihren Tribut fordern, der Alltag nunmal oft zäh ist und es einem dann grundsätzlich schwerer fällt, dagegenanzusupporten.

    Ich habe vor allem den Eindruck, dass super viele neue "unerfahrene" Leute auf der Süd sind. Vor 2 3 Jahren noch kannte man jedes zweite Gesicht im Block 2. Nun sind jedes Heimspiel andere, teils sehr junge Menschen dabei, welche nicht den Eindruck vermitteln, dass sie schon besonders oft auf der Süd gewesen sind.

  • Online
    Didi93
    Meister
    Reaktionen
    445
    Beiträge
    2.175
    • 22. September 2025 um 16:52
    • #5.932
    Zitat von GrafZahl

    Ich habe vor allem den Eindruck, dass super viele neue "unerfahrene" Leute auf der Süd sind. Vor 2 3 Jahren noch kannte man jedes zweite Gesicht im Block 2. Nun sind jedes Heimspiel andere, teils sehr junge Menschen dabei, welche nicht den Eindruck vermitteln, dass sie schon besonders oft auf der Süd gewesen sind.

    Geht vielen anderen genauso.

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 22. September 2025 um 16:58
    • #5.933
    Zitat von AlmEtte812

    Schau mal auf Insta das Profil von bielefelderblicke1905 an - dort gibt es einige Beiträge mit vielen der häufig gesungenen Liedtexte („Textsicher ins Stadion“)!

    Oh, vielen Dank! Du hast mir grad einen sehr emotionalen Moment geschenkt, als ich mir so einiges aus den letzten Monaten angeschaut habe. :arminia:

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 22. September 2025 um 17:03
    • #5.934
    Zitat von GrafZahl

    Ich habe vor allem den Eindruck, dass super viele neue "unerfahrene" Leute auf der Süd sind. Vor 2 3 Jahren noch kannte man jedes zweite Gesicht im Block 2. Nun sind jedes Heimspiel andere, teils sehr junge Menschen dabei, welche nicht den Eindruck vermitteln, dass sie schon besonders oft auf der Süd gewesen sind.

    Aber Tickets gibt es doch fast nie, was sind denn das für Leute? Oder sind die Dauerkarten schon in der Vererbung?

    Klingt irgendwie witzig „unerfahrene Leute“ 😁

    Wenn sie bleiben, werden sie ja irgendwann eingearbeitet 🤪

    Ich bin ja auf Block B2 und ich finde es auch krass, wieviele, teils seeehr junge Leute, die ich nie im Stadion erwarten würde, da so rumlaufen.

    Ist immernoch wohl nach den letzten Monaten noch so ein bisschen schick, ins Stadion zu gehen.

    Ein großer Teil dieser Leute wird meiner Meinung nach nicht „kleben“ bleiben, wenn es mal nicht mehr so läuft.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.952
    Beiträge
    9.002
    • 23. September 2025 um 00:44
    • #5.935

    Ich muss GrafZahl und DSC_Tine Recht geben: Uns ist auch aufgefallen, dass es plötzlich viel mehr jüngere Leute im Stadion gibt. Es ist uns auch vor dem Hype schon aufgefallen, dass immer mehr Jüngere kommen. Es gibt ja immer mal diese Spiele, wo nicht alle DK-Inhaber auf ihren angestammten Plätzen sitzen. Das war beispielsweise im Westfalenpokalfinale 2024 gegen Verl der Fall. Die Plätze waren fast ausnahmslos von jungen Leuten eingenommen. Ich habe bewusst dieses Beispiel genommen, weil es eben noch vor dem Hype war. Der Hype in der Rückrunde 2024/2025 hat das Ganze dann noch verstärkt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es für diese Leute "schick" ist, auf die Alm zu gehen. Für einen Teil ist es das vielleicht. Viele sind vielleicht auch einfach auf der Suche nach Ablenkung vom Alltag.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.118
    Beiträge
    27.174
    • 23. September 2025 um 07:36
    • #5.936

    Könnte es eventuell auch daran liegen das wir immer älter werden und der Generationenwechsel ein ganz natürlicher Prozess ist? Ich bin jedenfalls recht froh das das Publikum auf der Alm nicht einfach so still und leise vergreist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.952
    Beiträge
    9.002
    • 23. September 2025 um 07:57
    • #5.937
    Zitat von 33615

    Könnte es eventuell auch daran liegen das wir immer älter werden und der Generationenwechsel ein ganz natürlicher Prozess ist? Ich bin jedenfalls recht froh das das Publikum auf der Alm nicht einfach so still und leise vergreist.

    Jepp. So sieht’s aus.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 23. September 2025 um 07:59
    • #5.938

    Was hier beschrieben wird, könnte darauf hinweisen, dass die ganz junge Generation auch anders als die Ultras tickt. Muss man abwarten, könnte spannend werden.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.924
    Beiträge
    3.817
    • 27. September 2025 um 16:47
    • #5.939

    In Jena kann man gerade wieder die Arroganz und Dummheit der Ultras bewundern :kotzen: .

    Das Spiel wird wohl gleich abgebrochen, nur weil die sich weigern, Banner an

    Fluchtwegen zu entfernen...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    2.224
    • 27. September 2025 um 17:14
    • #5.940
    Zitat von FSV-Armine

    In Jena kann man gerade wieder die Arroganz und Dummheit der Ultras bewundern :kotzen: .

    Das Spiel wird wohl gleich abgebrochen, nur weil die sich weigern, Banner an

    Fluchtwegen zu entfernen...

    Das ist richtig ätzend, was da in Jena abläuft. Kann nicht verstehen, warum da nicht einfach einer ne Schere nimmt und das Zeug abschneidet. Stattdessen wird ewig im Fernsehen gezeigt, wie die sich inszenieren, selbstgefällig grinsen, Zeug verbrennen. Dann gehen sie raus und jetzt kommen sie wieder. Da fällt mir Nix mehr zu ein. Ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum