Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Die Rechnung haut denke ich im groben ganz gut hin, deshalb habe ich
    die auch weg gelassen. Meine Frage ist, wieviel Jahre müssen wir diese
    geschätzten Mehreinnahmen erzielen, bis die Tribüne bezahlt ist?
    Dürften wohl so acht bis neun Jahre ins Land ziehen bis sich die Mehreinnahmen bemerkbar machen, vorausgesetzt wir steigen nicht ab.


    mir fehlt derzeit der glaube an 8 weitere erstligajahre ;) jedenfalls hintereinander. diese saison kann man schaffen, alles weitere sieht man dann später, ein verein wie wir es sind kann immer nur 1 jahr vorrausschauen und planen, weil immer der absturz möglich ist...

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Das ist ja so nicht richtig. Die Mieten für die Sky-Offices und auch zumindest für einen Teil der Logen werden mit Sicherheit längerfristig laufen. Solange man die Raten für die Finanzierung der Tribüne beispielsweise mit den Einnahmen aus Logen und Business-Seats bewältigen kann, sind alles weitere Zusatzeinnahmen. Zumindest in kaufmännischer Sicht kann man unserem Vorstand in den letzten Jahren wirklich keine nennenswerten Vorwürfe machen.

  • was auch immer hier an geldspielereien aufgezählt werden, fakt ist:
    die tribüne wirft mehr kohle ab!
    aber eine tribüne mit leeren plätzen gegen bremen wirft ein schwaches bild auf den verein ab, was wieder schlecht für potentielle neukunden ist. deshalb MUSS die preispolitik dort humaner gestaltet werden! meine meinung!

  • Zitat

    Original von The Fajeth


    mir fehlt derzeit der glaube an 8 weitere erstligajahre ;) jedenfalls hintereinander. diese saison kann man schaffen, alles weitere sieht man dann später, ein verein wie wir es sind kann immer nur 1 jahr vorrausschauen und planen, weil immer der absturz möglich ist...


    Der evtl. Absturz trifft aber auf die Hälfte der Liga zu.

  • Zitat

    Original von keite_giersch


    Der evtl. Absturz trifft aber auf die Hälfte der Liga zu.


    Es gibt diese Saison aber nur 4 Clubs, die sich sportlich qualifiziert haben, bei den großen mitzuspielen.
    Für diese Clubs ist jedes Jahr 1. Liga ein Riesending.
    Für alle anderen ist es eine Selbstverständlichkeit, was glücklicherweise Versagen - sprich Abstieg - nicht ausschließt.


    Platz 15 wäre Arminias Meisteschaft, Platz 16 immer noch phanastisch. Platz 17 oder 18 völlig normal.
    Ich bin sicher, im Kader werden sich alle sowas von dermaßen den Arsch aufreißen, damit es vielleicht sogar zur Meisterschaft reicht.
    Weil, was gibt es schöneres alles die Meisterschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Dürften wohl so acht bis neun Jahre ins Land ziehen bis sich die Mehreinnahmen bemerkbar machen, vorausgesetzt wir steigen nicht ab.


    Die Amortisationszeit ist trotzdem für eine Immobilie kurz.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das stimmt Anturios. Mein Beitrag sollte auch nicht ganz Bierernst sein.
    Ich wollte nur dem "2 Mio Mehreinnahmen pro Saison-Spuk" ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Nicht das nächste Saison jemand fragt wann denn endlich der Ribery unterschreibt. Sicher wird die Tribüne auch die Einnahmenseite verbessern. Allerdings eher in der Grössenordnung 500.000 pro Saison, zumindest bis alles bezahlt ist.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich find die angestellten Berechnungen ja ganz logisch und auch nachvollziehbar. Was aber noch garnicht berücksichtigt ist, sind die Zinsen und Tilgungen für den Palast. Wenn mann die berücksichtigt und die oben gemachte Berechnung stimmt, dann reiche die Mehr einnahmen nicht mal für die Zinsen.

    :arminia:Armine aus AB :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Das stimmt Anturios. Mein Beitrag sollte auch nicht ganz Bierernst sein.
    Ich wollte nur dem "2 Mio Mehreinnahmen pro Saison-Spuk" ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Nicht das nächste Saison jemand fragt wann denn endlich der Ribery unterschreibt. Sicher wird die Tribüne auch die Einnahmenseite verbessern. Allerdings eher in der Grössenordnung 500.000 pro Saison, zumindest bis alles bezahlt ist.


    Aufgrund der veröffentlichten Zahlen weiß ich nicht, wie du aufden "500.000 € Mehreinnahmen pro Saison-Spuk" kommst.


    Business-Seats ca. 3 Mio. (1.100 x ca. 3.000€)
    Logen ca. 1 Mio. (a`50.000 - 60.000)
    Mehreinnahmen Tickets auch bei mäßigem Verkauf ca. 2 Mio.
    sowie Vermietung Sky Offices und sonstige Synergieeffekte aufgrund der Vermarktungsplattform neue Haupttribüne.


    Pacht der KG an den Verein 2,5 Mio. in 2008, 2,8 Mio. in 2009, welche die noch ausstehenden Abzahlungen auch vorheriger Ausbauten beinhaltet.


    Weshalb sollte man aufwendig investieren, wenn das Ganze nicht gravierende Mehreinnahmen zur Folge hätte.

  • Naja, wir werden ja nächsten Sommer sehen wieviel Mehreinnahmen
    generiert wurden um den Kader substantiell zu verstärken. In Bezug
    auf die Einnahmenseite nur noch eine Anmerkung. Für die Versorgung
    der Logen und Businesssuits braucht man auch eine ganze Menge
    Personal, welches die Kundschaft bedient. Dazu das Küchenpersonal welches die Speisen zubereitet etc. Das kostet sicher auch ein paar Euro.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Naja, wir werden ja nächsten Sommer sehen wieviel Mehreinnahmen
    generiert wurden um den Kader substantiell zu verstärken. In Bezug
    auf die Einnahmenseite nur noch eine Anmerkung. Für die Versorgung
    der Logen und Businesssuits braucht man auch eine ganze Menge
    Personal, welches die Kundschaft bedient. Dazu das Küchenpersonal welches die Speisen zubereitet etc. Das kostet sicher auch ein paar Euro.


    Und, ich ergänze, die Fensterreiniger für die Rückseite der neuen Tribüne, die sicher alle paar Monate anrücken werden, Treppenhausreinigung und und und. Womit wir dann auch der kürzlich von Frontzeck zitierten "Ende der Nahrungskette" langsam sehr nahe wären ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Die Chance, vom Ende der Nahrungskette in der 1. Liga wegzukommen, ist vermutlich gleich null.


    Wenn man das untere Mittelfeld sieht mit Frankfurt, Hertha, Hannover,
    müßten sicher mindestens 20 Mio jährlich die nächsten 5 Jahre her, um perspektivisch Anschluß zu finden, davon 15 Mio. jährlich, um die Personalkosten zu verdoppeln.


    Daher bietet sich an, die Nahrungskette auf alle 3 Profiligen auszudehnen.
    Bei 56 Clubs sind wir im oberen Drittel der Kette.
    Arminia wächst für ihre Verhältnisse rasant, aber das gilt auch für die gesamte Branche. Es geht ja darum, im Fall der Fälle auch in der 2. Liga die Konkurrenzfähigkeit zu wahren.
    Diese Liga ist nicht mehr zu vergleichen mit der 2. Liga aus der letzten Aufstiegssaison. Zukünftig würde Arnminia sicher auf 10-12 Clubs treffen, die schon ähnliche Rahmenbedingungen haben, oder sich gerade erschaffen.


    Ohne die aktuellen Rahmenbedingungen Arminias würde man sicher sehr bald Gefahr laufen, ans Ende der Nahrungskette in der 2. Liga zu gelangen.

  • Zitat

    Original von Almikurt
    Ich find die angestellten Berechnungen ja ganz logisch und auch nachvollziehbar. Was aber noch garnicht berücksichtigt ist, sind die Zinsen und Tilgungen für den Palast. Wenn mann die berücksichtigt und die oben gemachte Berechnung stimmt, dann reiche die Mehr einnahmen nicht mal für die Zinsen.


    Wieso, die gibt es doch im Moment zu 1,9% (Nominal) bei einer großen Bausparkasse :lol:

    Alm bleibt Alm


    Seit 35 Jahren :arminia:

  • Schaut in die Bilanz die jedes Geschäftsjahr veröffentlicht wird und vergleicht sie mit den Jahren zuvor. Die, die eine Bilanz lesen können, sind dann jedenfalls wenigstens etwas schlauer.
    Die Berechnungen hier sind doch bestenfalls als wage Spekulation.


    Zu dem undentlichen Thema Eintrittspreise kann man nur noch sagen Abngebot und Nachfrage regeln den Preis. Sollte die Tribüne dauerhaft nicht besetzt sein, purzeln auch die Preise. Wer es also nicht bezahlen will, soll es halt lassen. Wenn bei Spielen wie gegen Bremen, oder den HSV nicht ganz ausverkauft ist, hat der Verein eigentlich alles richtig gemacht, denn nur dann hat man den Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage annähernd getroffen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Was ist denn daran alles richtig gemacht wenn Spiele gegen Topteams
    nicht ausverkauft sind? Bei Spielen gegen Cottbus, Hoffenheim, Karlsruhe wäre das ok! Ich kann mir schon vorstellen, dass die neue
    Tribüne zu einem beträchtlichen Teil von Leuten besucht wird, die keine
    andere Karte mehr ergattern konnten. Ob die sich so etwas regelmässig leisten können/wollen wird sich noch herausstellen. Das hängt sicherlich auch von den Leistungen der Mannschaft ab. Naja,
    ich freue mich jedenfalls erstmal auf Samstag. Hier in Bremen ist die
    Erwartungshaltung ausgewogen, der euphorische Bremer tippt 3-1
    oder 4-1, der realistische hofft auf einen knappen Sieg und befürchtet ein 1-1 und der pessimistische glaubt an eine Fortsetzung der Niederlagenserie in Bielefeld (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Man sollte die Preise einfach stärker staffeln. Gegen Bayern, Bremen, HSV, Dortmund und Schalke meinetwegen die aktuellen Preise, gegen Teams wie Cottbus und Co. 20% weniger. Topzuschlag gibts ja eh, ich würde den einfach stärker ausreizen.

  • Die Preise stärker zu staffeln ist sicher eine Möglichkeit. Aber als ersten Schritt sehe ich da zunächst eine Anpassung der Preise von Ost- und Westtribüne aneinander. Solange man auf den normalen Sitzen im Osten, bei annährend gleicher Perspektive und größerem Wettereinfluss, mehr bezahlen muß als im Westen, solange wird auch der Absatz für die Tribüne hinken.


    Und ein solcher Zuschauerboom, daß diese Plätze halt immer von irgendwem gekauft werden, ist leider auch nicht in Sicht. Da sich solche Booms auch ein Stück weit selber anheizen (Herdentrieb: Da rennen alle hin, da muß ich mit!), helfen die vielen leeren Sitze, die spätestens gegen weniger namenhafte Gegner wieder im Fernsehen zu betrachten sind, auch nicht weiter.


    Arminia hat mit den Preissenkungen zum Saisonstart einen Schritt in die richtige Richtung getan. Aus heutiger Sicht war der aber wohl zu kurz, denn alles andere als eine leere Hütte gegen Cottbus, Bochum und Co. wäre nach den Erfahrungen der letzten Wochen wohl überaschend. Denn trotz Topzuschlag kamen dort in der Vergangenheit auch weniger als gegen die Top-Teams. Preise gegen die kleinen senken und bei den großen in Maßen anpassen. Vielleicht wäre eine zusätzliche Kategorie bei den Preisen auch sinnvoll. Für Arminia muß es auch immer um das Gewinnen neuer Fans gehen, da muß man die Leute locken und sie nicht vergraulen. Vielleicht kommt man so auch mal etwas vom Image der grauen Maus weg, dann nämlich wenn die Hütte immer voll ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • ja genau aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht hat man dann genau alles richtig gemacht, wenn man den Punkt erreicht wo Angebot und Nachfrage sich treffen. Also bei ca 28.000 Zuschauern. Also hat man für dieses eine Spiel alles richtig gemacht. Gegen andere Teams müsste man die Preise dann wieder so staffeln, dass es auch dort gelingt.


    Ich finde es übrigens sehr witzig, dass vor nichtmal 2 Wochen hier rumgeheult wurde, warum wir nicht ein paar Mio mehr investieren können und kaum beginnt die Saison wird sich über zu hohe Preise beklagt und gesagt, dass wir ja nicht Schalke oder Bayern sind. Auf der Ausgabenseite sollen wir uns also an die übrigen 17 Bundesligisten anpassen. Auf der Einnahmenseite natürlich nicht. Wer die Preise der anderen Vereine heranzieht, wird schnell sehen, dass Bundesliga bei uns nicht teuerer ist.
    Aber wie gesagt der Markt wird das ganze von alleine regeln. Wem es hier zu teuer ist Arminia zu schauen, soll weg bleiben und darauf warten, dass der verein reagiert. Wenn eine Kugel Eis zu teuer ist, kauf ich sie nicht. Das Argument das man bei uns keine günstigen Karten bekommen kann, gillt nicht. Es steht jedem frei Mitglied zu werden. Dann hat man bei allen interessanten Spielen sehr gute Chancen auch relativ günstig zu sitzen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!