Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Highdee
    Und gut das der gute Stoppa nicht an seine lieben Gästefans denkt... Obwohl, die können vom Bahnhof aus laufen denn!!! Wir mussten in Gladbach früher auch immer durch die halbe Stadt tingeln...Aber an sich ist der Platz nicht schlecht nur sooooo gut ist die Anbindung denn doch nicht...
    So, Schluss jetzt mit der Träumerei, Stoppa, geh wieder an deine (Kurz)Arbeit! :hi: :wall:


    Also nu ma ehrlich, kennst Du Dich etwas im Bielefelder Nahverkehr aus?? Was soll so ein Dummgeschwätz von wegen denkt nicht an Gästefans e.t.c?? Die Linie 2 ist ne Stadtbahnlinie. Hält sogar am Hbf. Man glaubt es kaum, diese Linie könnte sogar dann direkt am Stadion eine Haltestelle bekommen (schau mal Google). Auch Gästefans können Straßenbahnen benutzen (müßen wir des öfteren jawohl auch). :baeh:


    So lößt Ihr das Problem mit der Osttribüne nie !! :hi: :P Bornierte Ostwestfalen. :wall:

  • Und bei dem Neubau könnte man eine Osttribüne dann gleich weglassen. Dann wird niemand nass, die Sonne könnte keinen blenden und es würde sich niemand über die teuren Plätze beschweren. ;)


    Naja, auch wenn das Stadion da möglicherweise hinpassen würde, ist die Idee doch ziemlich abwegig, wenn man bedenkt, dass man gerade die alte Alm endlich mit allen Lärmschutzauflagen fertig ausgebaut, das Gelände gekauft und mittlerweile alles im Vereinsbesitz hat.


    Die Standortfrage stellt sich also mit Sicherheit nicht. Die Frage ist und bleibt, wie man die Leute ins Stadion bekommt. Man überlegt, nächste Saison die Preise auf der Ost zu senken. Schöne Idee, sofern das stimmt, was man gelesen hat. (Ich glaubs erst, wenn ich die neuen Preise sehe!) Hat dann zwar relativ lange gedauert, bis der Groschen bei unseren Verantwortlichen gefallen ist, aber immerhin. Besser spät als nie sag ich immer. Bleibt nur zu hoffen, dass man die Liga hält, um den Erfolg so einer Maßnahme auch sehen zu können.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ich persönlich glaube aber nicht das die Verantwortlichen die Preise angemessen senken werden. Ich würde maximal 5€ schätzen und das wird glaube ich nicht reichen um merklich mehr Leute auf die Ost zu locken!


    Ich denke 7,5€ - 10€ müssen die Preise schon runter...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Ich persönlich glaube aber nicht das die Verantwortlichen die Preise angemessen senken werden. Ich würde maximal 5€ schätzen und das wird glaube ich nicht reichen um merklich mehr Leute auf die Ost zu locken!


    Ich denke 7,5€ - 10€ müssen die Preise schon runter...


    Mehr als 6€ werden es NIE werden, da dann Ost und West schon die gleichen Preise haben. Billiger als die West wird die Ost nicht werden (sie ist schließlich Haupttribüne) und auch die Preise auf der West zu senken wäre blödsinn.

  • Wäre es meiner Meinung nach nicht zwangsweise.
    Senkst du auch auf der West die Preise um 2-3€ hättest du durchaus die Chance beide Tribünen angemessen zu füllen.
    Wenn man die Tickets auf der Ost um 2-3€ oder so senkt wird das kaum jemanden interessieren. Mir wäre es total egal ob die Karte jetzt 45€ oder 42€ kostet...bezahlen würde ich beides nicht. Es muss schon merklich runtergehen und wenn die Ost und die West die gleichen Preise haben...wen stört das? So werden aber beide Tribünen gleichmäßig gefüllt.


    Für die gleiche Sicht auf der West für 5€ weniger würde ich immernoch auf die West gehen anstatt 5€ mehr für die gleiche Sicht und Ost. Ich behaupte einfach mal das noch viele andere Leute so denken werden.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Also ich muss doch sehr bitten. Liest man einige der letzten Posts hier, so hat man schon den Eindruck, dass die Autoren nicht alle Latten am Zaun haben. Mal eben die Alm zum Leineweberring oder in die Heeper Fichten verlegen. Hallo? :pillepalle:


    Die neue Haupttribüne hat ihre Macken, keine Frage. Da werden sich ein paar Dinge ändern müssen. Ganz sicher auch das Preismodell. Aber jetzt alles nur zu verteufeln und am liebsten alles abreißen wollen ist ja wohl "Ostwestfalen pur". Die "Alm" ist nach wie vor die "Alm", mit ihrem englischen Charakter. ihrer Innnenstadtlage und dem Ambiente drumherum einmalig in der Liga. Man kommt kaum besser zu irgend einem anderen Stadion, zumindest wenn man schlau genug ist die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen und sich über die entsprechenden Park&Ride-Möglichkeiten zu informieren. Für diejenigen, die mit der Bahn kommen, ist ein 20minütiger Marsch durch den Bielefelder Westen und über den Siggi sicherlich ein tiefer gehendes Erlebnis, als z.B. der 20minütige Weg in Hamburg von der S-Bahn Station zum Volksparkstadion. Wahlweise kann man ja den Weg auch abkürzen und mit der 3 oder der 4 fahren. Erstere erlaubt noch einen Stopp beim Türken am Melanchthonkreisel oder beim "Neighborhood Beer Stand" ein paar Meter weiter. Letztere spuckt einen direkt vorm Alm-Haupteingang aus.


    Wir haben ein kultiges Stadion und eine absolut einmalige Location. Es liegt in der Hand der Vereinsführung, da etwas draus zu machen. Vor allem was die Vermarktung und Preisgestaltung der Haupttribüne betrifft. Es nützt aber nichts, immer nur der alten Ost hinterher zu trauern oder gar den Spielbetrieb in die Heeper Fichten verlagern zu wollen. Das ist doch einfach nur grotesk und albern!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • :rolleyes: statt die Preise auf der Ost zu senken, könnte man auch mal drüber nachdenken die Preise auf der West zu erhöhen. Kurz gesagt angleichen. Schließlich wollen wir doch alle mal die guten Stürmer im Stadion sehen. :D :D :D


    Der Preisunterschied fällt dann kaum noch auf und irgendwie haben sich alle Fans nach einer Preiserhöhung doch wieder eine DK zugelegt. :P

  • Zitat

    Original von Indernet
    :rolleyes: statt die Preise auf der Ost zu senken, könnte man auch mal drüber nachdenken die Preise auf der West zu erhöhen. Kurz gesagt angleichen. Schließlich wollen wir doch alle mal die guten Stürmer im Stadion sehen. :D :D :D


    Der Preisunterschied fällt dann kaum noch auf und irgendwie haben sich alle Fans nach einer Preiserhöhung doch wieder eine DK zugelegt. :P


    BWL+VWL = setzen 6- (sechs)

    ⚫⚪🔵

  • [URL=http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/30/0,5676,7528990,00.html?dr=1]Mainz: Vorbild Arminia[/URL]


    Zitat

    "Wir brauchen die neue Arena, um uns langfristig im Profifußball, das bedeutet Bundesliga und Zweite Liga, halten zu können", sagt Heidel. Im Bruchwegstadion wäre Mainz 05 auf lange Sicht gesehen nicht mehr wettbewerbsfähig. "In der neuen Arena können wir neue Einnahmen generieren und finanziell zu Bundesligaklubs wie dem VfL Bochum oder Arminia Bielefeld aufschließen."

    Italien- wir kommen!

  • Logisch betrachtet ist die Nachfrage nach Karten ja da! Allerdings Ist die Nachfrage bei Karten im Stehplatzbereich viel größer als anders! Ich meine Die Alm bzw. Bielefeld war doch immer bekannt dafür das man krufristig für kleines Geld noch eben nen Stehplatz im Block 5 ergattern konnte!
    Das waren 10 euro um den dreh + - 2euro ( je nach zuschlag!)
    Das ar zu finanzieren aber 45 euro fürn sitzplatz wo man weiss das noch nichtmal stimmung aufkommt und die tribüne halbleer steht dazu noch die berichte das an der neuen tribüne ja nicht alles so super ist(Ich war selber noch nicht drauf!) schrecken dann zuschauer ab!
    Logisch wäre es daher, garkeine Frage, den Eintritt der Ost zu senken so das man das selbe Preisniveau wie bei bei der West hat!
    Damit ist meiner Meinung nach schon mal garantiert das mehr Zuschauer kommen und welche von der West auf die Ost wechseln im nächsten Jahr, ganz klar!
    Allerdings gibt es da immer noch welche die lieber stehen wollen! Und keine Karte mehr bekommen und um diese Leute zufrieden zustellen sollte meiner Meinung nach Block J (Die Kurve rechts neben der Süd) zu Stehplätzen umgebaut werden!!! So hätte man Platz für neue Stehplatzsteher (Mehr Stehplätze gibt nen Aufschwung an Stimmung!) ie Leute von Block J ziehen rüber auf die West bzw. Ost dies ist möglich da ja auch welche von der West auf die Ost ziehen!


    So wird die Nachfrage nach Stehplätzen geringer, Fans zufriedener, die Hütte voller und man sieht auf Premiere mal das doch noch Leute in Bielefeld Fussball gucken!


    Auch wenn viele Leute aus Block J jetzt sagen wir haben die Arschkarte gezogen, ich finde das dies die beste Lösung ist!

  • Schöner Gedanke Bonke, allerdings kannste den gleich wieder knicken.
    Die Alm hat ihre Maximalgröße erreicht. Also kannst du J nicht in Stehplätze umwandeln, sonst passen wieder zu viele Leute ins Stadion.
    Das kann man erst machen, wenn bspw. auf der Ost jede zweite Sitzreihe weggenommen wird um die bisher vermisste Beinfreiheit herzustellen.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Schöner Gedanke Bonke, allerdings kannste den gleich wieder knicken.
    Die Alm hat ihre Maximalgröße erreicht. Also kannst du J nicht in Stehplätze umwandeln, sonst passen wieder zu viele Leute ins Stadion.
    Das kann man erst machen, wenn bspw. auf der Ost jede zweite Sitzreihe weggenommen wird um die bisher vermisste Beinfreiheit herzustellen.


    Die Grenze liegt meines Wissen bei 30.000. Allerdings dürfen wir auch keine Tribüne mehr abreissen und komplett neu bauen. Zumindest bräuchte man für beides eine Sondererlaubnis der Anwohner.


    Letzt endlich kann man allerdings davon ausgehen, daß die Alm in Ihrem aktuellen Zustand fretig gestellt ist.


    Aus meiner Sicht ist das auch gut und richtig so. Die Größe ist für uns optimal und auch der Sitzplatzanteil ist zumindest Zeitgemäß. Dazu ist Block J ein funktionierender Sitzplatzblock, den mit Sicherheit keiner mehr auseinander reissen wird. Der ist immer voll, macht Stimmung, garantiert sichere Einnahmen und steckt Block I langsam, aber sicher mit an. Warum sollte man das kaput machen? In Zukunft geht es mehr darum die Alm gut zu bewirtschaften. Das macht man über das Angebot auf dem Rasen und über die Eintrittspreise. Kategorien die wenig nachgefragt werden müssen günstiger werden und Karegorien die überlaufen werden müssen teurer werden. Ermäßigte Karten für Schüler und Co. nehme ich bei der Forderung bewusst aus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Gönner
    ... In Zukunft geht es mehr darum die Alm gut zu bewirtschaften. Das macht man über das Angebot auf dem Rasen und über die Eintrittspreise. Kategorien die wenig nachgefragt werden müssen günstiger werden und Karegorien die überlaufen werden müssen teurer werden...


    Block J noch teurer??? :pillepalle:
    Demnächst Stehplatzpreise wie in Hamburg??? :pillepalle:
    Die Blöcke D bis I mit Preisen von M bis T??? :pillepalle:


    Wahnsinnig gute Idee, ich freu mich auch auf Heimspiele vor 8.000 Zuschauern :rolleyes:
    Ach und falls zu viele Gästefans danach kommen sollten, dann machen wir aus der Alm das erste reine Business-Seats-Stadion :wall:


    So ein Schmarrn...

  • Zitat

    Original von Bonke


    Auch wenn viele Leute aus Block J jetzt sagen wir haben die Arschkarte gezogen, ich finde das dies die beste Lösung ist!


    das problem ist, dass Du damit leute verprellst, die in einem Alter in dem du jetzt bist, arminia in stadien begleitet haben, von denen du nicht mal glaubst, dass es sie gibt. ich glaube es wäre nicht schlau, sich es nun auch noch mit diesen langjährigen getreuen zu verscherzen. es geht ohnehin schon so viel schwarz-weiß-blauer geist verloren. fällt doch auf, dass schon lange niemand mehr über die entwicklung der mitgliederzahl berichtet hat. ich glaube das hat einen guten grund. es gibt nur einen weg und der heißt preise runter, denn wenn etwas keinen mehrwert hat, darf es auch nicht mehr kosten.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Bei jedem Spiel sieht man leere Sitzplätze. Da werde ich wohl kaum davon gesprochen haben Block J teurer zu machen. Die Stehplätze sind bei jedem Spiel ausverkauft. Wenn man diese um ein bis drei Euro teurer machen würde, dann hätte das bei der bestehenden Nachfrage quasi keinen Effekt auf den Besuch in diesem Bereich. Darauf nehme ich auch gerne moderate Wetten an.


    Beim Gesamtzuschauerschnitt werden die Auswirkungen auch gering sein. Denn ich spreche mich hier für eine stärker Staffelung der Preise nach Gegner (bzw. der entsprechenden Nachfrage) aus und fordere im Bereich von M bis T massive Preissenkungen (auf Westniveau). Das Ziel dahinter soll sein, den Leuten die nur aus Lust am Sparen einen Stehplatz kaufen die Sitzplätze schmackhafter zu machen und eine gleichmäßigere Auslastung aller Stadionbereiche zu erzielen.


    Leider hast Du Dich nur auf einen Teilsatz in meinem Beitrag konzentiert und - scheinbar mangels Erinnerung an meine anderen Beiträge zu diesem Thema - diesen völlig überinterpretiert. Wenn Du jetzt immer noch eine andere Meinung hast, dann respektiere ich die. Den Vogel kannst Du aber gerne wieder haben! :pillepalle:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Als vertriebener der ehemaligen Ost finde ich deinen Vorschlag aber echt mal daneben. warum soll ich durch erhöhte Eintrittspreise im Stehplatzsegment die Sitzplätze subventionieren? Es wurde schliesslich schon durch künstliche Verknappung dafür gesorgt dass es nicht mehr genug Stehplatzkarten gibt. Da kann man auch sagen die Blöcke j/I sowie der Familienblock werden teurer um die Preise der Ost senken zu können. Ich sehe auch nicht warum ich mir ein Sitzplatzticket für 40,- kaufe wenn meine Stehplatzkarte plötzlich sagen wir 15,- € kosten soll.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Das mit den Subventionen kann man so und so sehen. Werden die Preise angehoben, um die Senkungen an anderer Stelle zu finanzieren, dann sind es welche. Man betrachtet dann Sitz- und Stehplätze im direkten Zusammenhang. Ich selber erhoffe mir aber durch die Preissenkungen bei den teuren Tickets ein mehr an Zuschauern und damit in Summe auch mehr Einnahmen. Wenn man die Kategorien dann also einzeln betrachtet, dann ist es keine Subvention. Viel mehr werden die Preise der Nachfrage angepasst.


    Wenngleich Du mit der künstlichen Verknappung dann immernoch recht hast. Dennoch stehe ich dazu die Preise mehr an der Nachfrage auszurichten. Daran ist es ja mit unter auf der Osttribüne auch gescheitert. Vermutlich würde ich als Verantwortlicher die Erhöhung auch erst ein Jahr nach den massiven Preissenkungen einführen, um keinen unnötigen Zusammenhang zu suggerieren.


    Beim Preisvergleich von 15 bis 40 Euro möchte ich allerdings widersprechen. Das wäre der absolute extremfall. Meine Ideen habe ich mal kurz hier zusammengefasst: (Man beachte die Kategorien auf der Ost. Die teuerste Kategorie ist komplett gestrichen. Veränderte Preise sind an der anderen Schriftart zu erkennen.)


    Der Vollständigkeit halber, wobei das hier wohl alle wissen werden. Die Quelle der bearbeiten Grafik ist die Almsite.

  • Die Geschichte mit Block J ist eben so ne Schwarz/Weiß Geschichte. Klar wären 500-1000 Stehplätze nicht verkehrt (mehr müssten es ja gar nicht sein), aber woanders im Stadion kann man die nicht mehr hinpacken. Das wäre vermutlich die einzige halbwegs logische und machbare Variante. J Rechts inklusive diesem Dreieck da oben würde ja reichen. Dann würden die J Rechts Besucher eben in Richtung I und H rücken, bei vergleichbaren Preisen versteht sich. Der Widerstand der dortigen Stammgäste ist aber natürlich nachvollziehbar und eine Ausweitung der Stehplätze ist vermutlich auch sehr unwahrscheinlich.


    Mit der Preisstaffelung bin ich bei Gönner. Eine dritte Kategorie ist durchaus sinnvoll, dass die Preise der Ost in richtung West runter müssen, da sind wir uns ja eh einig und auch mit den Stehplätzen muss ich ihm zustimmen. Der einzige Bereich im Stadion, der todsicher 1-2 Wochen im Voraus ausverkauft ist. 2-3 Euro mehr dürften durchaus realistisch sein und wären bei der Nachfrage auch angemessen.
    Die Sache ist ja die, dass man möglichst günstig ins Stadion möchte und nicht zwingend Steh- oder Sitzplatz haben möchte. Man hat eine Obergrenze und die möchte man nicht überschreiten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!