Relegationsspiele

  • Hertha hat Imagemässig doch nichts mehr zu verlieren.Die ziehen das sicherlich bis zum bitteren Ende durch.
    Es war sicherlich schwierig ein Urteil zu treffen.Ich bin aber froh das es kein Wiederholungsspiel gibt.Platzsturm=Wiederholungsspiel könnte manchen Fan in Zukunft auf komische Gedanken bringen.Ist aber wirklich heikel.

  • Genauso gilt folgendes:


    "Platzsturm und kein Wiederholungsspiel" könnte manchen Fan in Zukunft auf komische Gedanken bringen


    Allerdings rechne ich mit anderen drakonischen Strafen, die Platzstürme unattraktiv machen werden.


    Hertha BSC ist jetzt alles egal, die werden wirklich bis zu letzten Instanz kämpfen, immerhin geht es um den Strohhalm Klassenerhalt. Hätte mich gewundert, wenn sie nicht in Berufung gegangen wären.

  • Zitat

    Original von Roque
    Hertha hat Imagemässig doch nichts mehr zu verlieren.Die ziehen das sicherlich bis zum bitteren Ende durch.
    Es war sicherlich schwierig ein Urteil zu treffen.Ich bin aber froh das es kein Wiederholungsspiel gibt.Platzsturm=Wiederholungsspiel könnte manchen Fan in Zukunft auf komische Gedanken bringen.Ist aber wirklich heikel.


    Ich denke, dass Hertha das nicht bis zum Ende durchziehen wird. Wenn der jetzige Einspruch abermals abgwiesen wird, dann werden die (noch) Verantwortlichen aufhören müssen, weil die öffentliche Meinung sich ändern wird. Auch im Umfeld des Vereins und Berlins. So zumindest meine Einschätzung. Beide beteilgten Vereine kämen in derbe Terminnot, wenn noch weitere Gerichte angerufen werden würden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Ich denke, dass Hertha das nicht bis zum Ende durchziehen wird. Wenn der jetzige Einspruch abermals abgwiesen wird, dann werden die (noch) Verantwortlichen aufhören müssen, weil die öffentliche Meinung sich ändern wird. Auch im Umfeld des Vereins und Berlins. So zumindest meine Einschätzung. Beide beteilgten Vereine kämen in derbe Terminnot, wenn noch weitere Gerichte angerufen werden würden.


    Das denke ich auch. In dieser Woche wird es ja vor dem Bundesgericht weitergehen. Wenn dann der Einspruch erneut abgewiesen wird, schätze ich, dass Hertha sich dann fügen wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Count
    Ein sehr guter Kommentar im Spiegel:
    http://www.spiegel.de/sport/fu…iel-zurecht-a-834282.html


    Am besten gefällt mir der letzte Satz: "Wenn es nach Preetz ginge, würde Hertha vom DFB wahrscheinlich noch eine Wiederholungssaison verlangen." :lol:


    Der Kommentar ist in der Tat gut und fasst das alles recht ordentlich zusammen. Vor allem wiegt er vernünftig ab und schlägt sich nicht auf eine Seite. Eigentlich der beste Kommentar, den ich zu dieser Geschichte gelesen habe.

  • Ein Urteil, wie ich es erwartet habe.
    Die Entscheidung, ob ein Spiel fortgesetzt werden kann oder nicht, liegt in der Hand des Schiedsrichters. Und das ist auch gut so. Wolfgang Stark war jederzeit Herr der Situation und hat alles richtig eingeschätzt. Ob da nun ne Eckfahne fehlt oder nicht ist nebensächlich. Deshalb kann ich dieser lachhaften Argumentation des Hertha-Anwalts auch nicht folgen.
    Jegliche körperliche Aggression, die im Stadion nix zu suchen hat, ging von Berliner Seite aus.
    Daumen hoch für Wolfgang Stark.
    Sicherlich kann man Schiedsrichter-Entscheidungen diskutieren. Gerade das macht ja auch diesen tollen Sport aus.
    Wenn der DFB aber nun hingehen würde und seinen Unparteiischen das Urteilsvermögen abspricht, wäre es nur ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching



  • Nunja, da bekämpfen sich grade unsere beiden Top-Anwälte aus alten Tagen :D


    Schickardt und Buchberger ...


  • Ja ich weiß. Dann kannst du dir das Ergebnis ja schon ausmalen... ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Der Kommentar ist in der Tat gut und fasst das alles recht ordentlich zusammen. Vor allem wiegt er vernünftig ab und schlägt sich nicht auf eine Seite. Eigentlich der beste Kommentar, den ich zu dieser Geschichte gelesen habe.


    Natürlich schlägt er sich auf eine Seite. Und zwar Contra-Hertha. Eben der letzte Satz zeigt dies gut auf. Der ist unsachlich und würde in einem total objektivem Bericht nicht vorkommen.


    Die Fakten zum Spiel und dem danach sind doch ganz einfach (nur dem Livebericht nach geurteilt):


    - Während des Spiels Pyrotechnik auf beiden Seiten (sogar gleichzeitig)
    - Während des Spiels mehr Pyrotechnik und Agression bei den Hertha Fans
    - Während des Spiels erneut Böller etc. auf Seiten der Hertha Fans
    - Während des Spiels gelangen Fortuna Fans in den Innenraum
    - Während des Spiels laufen Fortuna Fans auf das Spielfeld


    - Während der Unterbrechung werden die Fans wieder auf die Tribüne verfrachtet
    - Während der Unterbrechung diskutieren Spieler beider Mannschaften mit den Schiedsrichtern (mehr ist bei den TV Bildern nicht zu sehen)
    - Während der Unterbrechung will die Mannschaft von Hertha nicht aufs Spielfeld kommen (warum auch immer, bleibt dem TV Zuschauer ein Geheimnis)
    - Während der Unterbrechung geraten Herthaspieler und Fortuna Spieler aneinander (Lell und Lukymia)


    - Nach dem Spiel attackieren Berliner Spieler den Schiedsrichter (ist zumindest kurz in einer Einstellung zu sehen; Berichte und Verein Hertha nach dem Spiel bestätigen dies!)


    Das ist alles was es objektiv zu berichten gibt. Und den Inhalt der Gerichtssitzung inweiweit die Presse da einsicht hat. Alles weitere ist in diesem Fall doch subjektiv.
    Und ob die Hertha etwas verdient hat oder nicht, dass liegt im Auge des Betrachters.


    Und jetzt werde ich auch subjektiv:
    Meiner Meinung bräuchte man eine Relegation nicht, wenn man im Nachhinein drauf verweist, dass die Mannschaft in der Saison abgestiegen ist und nicht am letzten Spiel. Denn es ist ja grade Sinn des Spieles Aufsteiger/und Absteiger zu ermitteln!

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

  • Hier mal ein ganz interessanter Kommentar aus der "FAZ"


    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Dann hat aber auch der Spiegel-Kommentar es verdient, hier wörtlich zitiert zu werden. Der bringt es nämlich auf den Punkt: Hertha klammert und greift nach dem Strohhalm. Rein sportlich sind sie nämlich sowas von verdient abgestiegen... . Und wenn sie sich durch ein Wiederholungsspiel noch retten könnten wäre das einfach nur lachhaft. Insbesondere weil die ursprünglichen Krawalle aus dem Hertha-Block kamen, die überhaupt erst zu der langen Nachspielzeit geführt haben. Desweiteren, weil die beleidigenden und agressiven Vorgänge seitens der Hertha-Spieler gegenüber dem Schiedsrichter nach dem Abpfiff einfach unerhört waren.


    Auch die Fortuna gehört bestraft, denn der verfrühte Platzsturm war naiv und dumm. Aber die Hauptschuld trifft die Hertha - und der Hauptstadt-Verein sollte sich nun endlich darauf konzentrieren, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Dort gibt es eine Menge aufzuräumen... .


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich bin weiter der Auffassung, dass es hier nicht um eine Bewertung der sportlichen Situation bei Hertha BSC gehen sollte, ob verdient/unverdient bzw. wann und wo sie sich letztendlich die tabellarische Gegebenheit erspielt haben, kann und darf hier einfach keine Rolle spielen. Hier sollte es schlich und einfach um die letzten Spielminuten in dem betreffenden Relegationsspiel gehen. Mir ist außerdem immer noch nicht klar, was die erste Unterbrechung mit dem eigentlichen Verhandlungsgegenstand zu tun haben soll. Die Düsseldorfer Zuschauer hätten sich doch vermutlich ebenso ohne die lange Nachspielzeit zeitig um einen Platz an der Außenlinie bemüht, möglicherweise mit den exakt gleichen Folgen.
    Dem Spiegel-Artikel fehlt es meiner Meinung nach neben einem Übermaß an Polemik (allein im letzten Satz) zudem insgesamt an Ausgewogenheit.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Man schmeißt das meiner Meinung nach gerade alles durcheinander, um die ganze Sache für alle verständlich zu machen. Denn natürlich hat Hertha den Abstieg sportlich nach der Saison verdient, das weiß ja jeder. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass es das schon war.


    Man darf taktisch auch folgende Erwägung nicht außen vorlassen. Auch das DFB Bundesgericht(das wird sich ohnehin anschließen) ist nicht die letzte Instanz. Und zieht man vor den internationalen Sportgerichtshof, dann DAUERT das! Und was passiert dann? Die DFL müsste immer noch damit rechnen, dass man Berlin in dieser Instanz dann das Wiederholungsspiel zuspricht(was ich weiterhin für gut begründbar halte). Und was ist dann? Evtl. läuft die neue Saison dann schon. Und was dann für Schadenersatzforderungen kommen aus Berlin, das kann sich jeder selbst ausmalen. Die praktische Umsetzung wäre unmöglich.
    Ich sage, dass Berlin (insgeheim) damit spekuliert, dass man wirklich auf 19 Teams aufstockt und sie damit im Gegenzug den Einspruch fallen lassen, der in der Tat für einen Präzedenzfall sorgen könnte.


    Denn nochmal kurz zur Sache. "Positiver Platzsturm" ist in der Tat ein lächerlicher Begriff, den der werte Herr Lorenz da gewählt hat und der kann vielleicht wirklich zurück kommen. Ich bleibe dabei, wenn nur ein einziger Hertha Spieler Angst hatte(und das ist sehr wahrscheinlich), dann reicht das in meinen Augen schon aus, um in Richtung Wiederholungsspiel zu entscheiden. Vom ramponierten Platz ganz abgesehen.


    Dieses Urteil dient einzig und alleine dem Schutz des Schiris und der Tatsachenentscheidungen, welche durch die Videoaufnahmen immer häufiger aber auch kritisiert werden. Darum ist dieses Urteil schlicht und ergreifend der Weg des aktuell geringsten Widerstands. Lell würde sagen, "du feiges Schwein"! ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was redet ihr alle für ein mist? Als ob es das erste mal gegeben hat ein Platzsturm. Also immer Ball flach halten. Sehe das nicht so dramatisch. Dann kann man bald alles anfechten. Jede spielunterbrechung wäre dann eine Protest Möglichkeit. Da man sich nicht mehr konzentrieren konnte oder was weiß ich. Das ganze ist alles so was von lächerlich. Ganz ehrlich. Hertha Spieler haben sich Sachen geleistet. Die werden dann so oder so gesperrt sein. Hertha macht sich gerade wenig Freunde!

  • Abgesehen davon, dass ich in der Relegation zu Düsseldorf gehalten habe und Hertha BSC in den letzten Jahren irgendwie für mich Brechmittel ist:


    Die Urteilsbegründung der DFL kann ich nicht nachvollziehen. "Positiver Platzsturm"??? - was soll der Scheiß? Wie sollten die Herthaner denn in dem Moment, als die Menge aufs Spielfeld gestürmt kam, unterscheiden, ob hier ein "positiver" ungefährlicher oder ein "negativer" gefährlicher Platzsturm vorlag?


    Dann kann ja in Zukunft jeder Fan-Mob, der den Gegner in den letzten Minuten noch mal verunsichern will, aufs Spielfeld rennen, dabei aufpassen, dass niemand zu Schaden kommt, und sich dann auf "positiven Platzsturm" berufen.


    Also allenfalls kann man argumentieren, dass Stark eine Tatsachenentscheidung getroffen hat. Aber man kann doch nicht damit argumentieren, dass irgendein Platzsturm, in dem Moment, wenn er passiert, gleich als harmlos erkennbar sein muss.


    Übrigens gehören die Herthaner, die den Schiri angegriffen haben, selbstverständlich gesperrt, unabhängig wie der Spielausgang noch bewertet wird.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Meiner Meinung trifft der Spiegelartikel den Sacherverhalt sehr genau, garniert mit einer gewissen Ironie. Den entscheidenden Punkt hat der Richter in seinem Urteil so formuliert:
    Aus dem Kicker:

    Zitat


    Zuvor hatte der Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz begründet: "Der Einspruch hatte keinen Erfolg, weil kein Einspruchsgrund nachzuweisen war. Der Schiedsrichter hat jederzeit regelkonform gehandelt, und die von Hertha BSC behauptete einseitige Schwächung durch die Unterbrechung konnte nicht belegt werden." Es sei kein Berliner Spieler verletzt oder körperlich angegriffen worden oder musste ausgewechselt werden. "Wäre das der Fall gewesen, hätte der Einspruch erfolgt gehabt", sagte Lorenz. "Hätte der Platz nicht geräumt werden können - auch dann hätte eine Spielumwertung stattfinden müssen."


    Die Verteidigungsstrategie der Herthaner nach dem Motto "Todesangst" ging nach hinten los. In Todesangst den Schiedsrichter schlagen und die Tür zum Schiedsrichterraum mit Gewalt eindrücken???
    Das Urteil ist nicht der Weg des geringsten Widerstands. Es ist nur folgerichtig und wird auch in den anderen Instanzen keine Chance haben. Die Hertha Verantwortlichen werden nicht bis zum internationalen Gerichtshof gehen, weil sie von ihren eigenen Fehlern eingeholt werden und sie einen Kader für die neue Liga zusammenstellen müssen. Nur für welche, das ist das Problem. Hertha wird- wenn sie diesen Weg einschlagen- an Ansehen und Rückhalt in der Öffentlichkeit und bei den eigenen Anhängern verlieren. Die werden jetzt nämlich als erstes Manager Preetz zum Teufel jagen, der das Chaos des letzten halben Jahres hauptverantwortlich zu verantworten hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • ............

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wie gesagt, wenn auch nur EINER der 10 restlichen Feldspieler Angst (von mir aus auch Todesangst) hatte, dann reicht das. Und ich denke da nicht an die Spieler, die gegen den Schiri da vorgegangen sind.


    http://www.gmx.net/themen/spor…htsurteil-kontraproduktiv


    Zitat

    Vor allem die Argumentation des Gerichts, die auf den Rasen gestürmten Zuschauer "hätten sich ja nur gefreut und keine Gewalt angewendet, halte ich für kontraproduktiv, ja fast fahrlässig", sagte Lehner der Zeitung "Die Welt". Niemand könne wissen, ob das ganze nicht in Gewalt umschlage. "Ich halte das Urteil für ein schlechtes Signal für die Zukunft", sagte Lehner. "Der Einspruchsgrund war, dass es eine Schwächung von Herthas Mannschaft gegeben hat. Und wenn zwei Minuten vor dem Abpfiff, mitten in der Berliner Schlussoffensive, 1000 Leute über den Platz ziehen und das Spiel lange unterbrochen werden muss, dann ist das eine Schwächung", sagte Lehner. Ob die Herthaner Todesangst hatten, sei dahin gestellt. "Aber ich kann doch 20 Minuten später nicht wieder anpfeifen und sagen: "Da war nix, macht weiter"", so Lehner.


    Auch die Argumentation ist durchaus schlüssig und spiegelt eher meine Sicht der Dinge wieder.


    Es geht nicht darum, ob sich Berliner Spieler scheiße verhalten haben, das ist ne ganz andere Kiste, die mit der Spielwertung nix zu tun haben darf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!