1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 19. Mai 2026 um 13:10
    • #8.481

Für mein Verständnis geht es auch häufig um Sorge um den Verein. Viele hätten sich eine Intervention gewünscht, also einen Trainerwechsel um den Abstieg zu vermeiden. Das halte ich nicht für Ausdruck von Defätismus, sondern für eine "rettende Absicht". Konsequenter Defätismus enthält eigentlich keine Interventionsvorschläge.

Ob "Angstkommunikation" mehr schadet oder nützt, lässt sich nicht einfach sagen. Sorry for Klugscheißing. Niklas Luhmann hat Angstkommunikation für eher abträglich lähmend gehalten. Der Emotionshistoriker Frank Biess (Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik) meint, dass Angst teilweise auch verhindert hat, dass das befürchtete Übel eingetreten ist.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Mai 2026 um 13:10
    • #8.482
    Zitat von Fonzie

Siehe die gefetteten Worte.

ja, schon klar, habe ich vor wenigen Minuten genauso geschrieben und auch so gemeint.

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, das Getöse und Geschrei zu zitieren, mach ich aber nicht weil es darum gar nicht ging

Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß ich es durchaus verstehen kann, was Hochwald da zitiert hat. Den Schuh kannst du Dir gerne mal wieder anziehen, dann ist das eben so.

Das müssen wir jetzt aber nicht ausdiskutieren, einverstanden?

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.469
    • 19. Mai 2026 um 13:11
    • #8.483
    Zitat von joshinatoooor

ich werde hier kein Fingerpointing betreiben, so habe ich das auch in meinem letzten Satz geschrieben und so gemeint.

Wann man das jetzt wieder falsch verstehen will, dann hast Du meinen Segen. Ist aber eben nicht so.

Mir ist da niemand aufgefallen. Ist immer einfach sowas in den Raum zu werfen.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.716
    • 19. Mai 2026 um 13:12
    • #8.484
    Zitat von joshinatoooor

hat vielleicht damit zu tun das manche zu einem ausgeprägten Hang zum Defätismus neigen und wochen- oder gar monatelang prophezeien, wie übel die Saison doch ausgehen wird.

Das Spiel geht jetzt schon seit der Übernahme von Kniat in Liga 3 und auch in der letzten Saison gabs noch genug Kanonenfutter zum draufhauen und beschimpfen.

Als wir dann völlig unerwartet aufgestiegen sind, war auf einmal Ruhe im Karton, noch ruhiger wurde es als wir ins Pokalfinale eingezogen sind.

Aktuell ist es doch wieder ähnlich. Viele Schreihälse von vor wenigen Wochen sieht man hier ja aktuell kaum noch.

Eins ist aber sicher, sobald es wieder losgeht und es mal nicht läuft, preschen diese wieder blitzschnell hervor um mit lautem Getöse das Ende des Vereins vorauszusagen und alles und jeden in der Verantwortung rauswerfen zu wollen.

Da kann ich schon durchaus verstehen, wenn da mal ein Spiegel vorgehalten wird.

Ja, bevor wieder sofort gestöhnt wird: das Geschrei und der "wir sind scheisse -alle anderen sind besser" Ton gehört zum Fussballforum dazu, aber ebenso eine Gegenmeinung und auch mal ein Zitat aus vergangenen Statements.

Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht dich oder irgendeinen anderen konkret.

Alles anzeigen

Unser Physio ist ja bekannt dafür, das er gern mal zündelt... Und in diesem Fall war es mal wieder völlig unnötig. Keine Ahnung, warum du dich mit einer Pauschalkritik hier zum Rächer der Enterbten machen möchtest. Solche Dinger haben wir hier nach dem erfolgreichen Klassenerhalt ja schon öfter gehabt. Die Leute, die fundierte Kritik geübt haben, habe ich auch nach Sonntag hier gesehen, und zwar mit sehr ausgewogenen Beiträgen.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Mai 2026 um 13:15
    • #8.485
    Zitat von Arminiaseit89

Unser Physio ist ja bekannt dafür, das er gern mal zündelt... Und in diesem Fall war es mal wieder völlig unnötig. Keine Ahnung, warum du dich mit einer Pauschalkritik hier zum Rächer der Enterbten machen möchtest.

Was meinst du damit? Mir ist es noch nicht aufgefallen das hier einer zündelt.

Was meinst du mit Rächer der Enterbten?

Falscher Thread?

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.847
    • 19. Mai 2026 um 13:17
    • #8.486
    Zitat von joshinatoooor

hat vielleicht damit zu tun das manche zu einem ausgeprägten Hang zum Defätismus neigen und wochen- oder gar monatelang prophezeien, wie übel die Saison doch ausgehen wird.

Das Spiel geht jetzt schon seit der Übernahme von Kniat in Liga 3 und auch in der letzten Saison gabs noch genug Kanonenfutter zum draufhauen und beschimpfen.

Als wir dann völlig unerwartet aufgestiegen sind, war auf einmal Ruhe im Karton, noch ruhiger wurde es als wir ins Pokalfinale eingezogen sind.

Aktuell ist es doch wieder ähnlich. Viele Schreihälse von vor wenigen Wochen sieht man hier ja aktuell kaum noch.

Eins ist aber sicher, sobald es wieder losgeht und es mal nicht läuft, preschen diese wieder blitzschnell hervor um mit lautem Getöse das Ende des Vereins vorauszusagen und alles und jeden in der Verantwortung rauswerfen zu wollen.

Ja, bevor wieder sofort gestöhnt wird: das Geschrei und der "wir sind scheisse -alle anderen sind besser" Ton gehört zum Fussballforum dazu, aber ebenso eine Gegenmeinung und auch mal ein Zitat aus vergangenen Statements.

Alles anzeigen

Defätismus ist aber eher, wenn man schon von Anfang an jeden Erfolg ausschließt, jedem Spieler die Qualität abspricht, den Trainer generell ablehnt und sowieso immer nur das schlimmste befürchtet.

Das müsste man vielleicht nochmal ein bisschen differenzieren, weil hier die meisten die ganze Saison über konstruktive Argumente hervorgebracht haben, warum sie mit der aktuellen Situation unzufrieden sind.

Ein Abstieg wäre sehr wohl möglich gewesen und wurde jetzt am letzten Spieltag in den letzten 45 Minuten der Saison verhindert. Die Mannschaft stand auf Platz 16.

Natürlich kann man jetzt schreiben, dass alle Saisonziele erfüllt worden sind, aber dann sollte man vielleicht auch mal den Weg dahin betrachten.

Glaube kaum, dass hier so eine Diskussion entstanden wäre, wenn die Mannschaft auch in anderen Spielen ans Leistungslimit gegangen wäre. Warum waren Einstellung und einstudierte Abläufe nicht auch gegen Elversberg, in Düsseldorf, gegen Fürth oder in vielen Halbzeiten in dieser Saison nicht gut bzw. nicht vorhanden.

Und dann bringt es auch nichts, wenn man schreibt, dass die anderen die eigenen Aussagen absichtlich nicht verstehen wollen oder können. Das ist nicht die Basisgrundlage für eine funktionierende Diskussion und hinterlässt außerdem einen hinterher tretenden Beigescmack.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.716
    • 19. Mai 2026 um 13:18
    • #8.487
    Zitat von joshinatoooor

Was meinst du damit? Mir ist es noch nicht aufgefallen das hier einer zündelt.

Was meinst du mit Rächer der Enterbten?

Falscher Thread?

:D Willst du auf diesen Beitrag wirklich eine Antwort? Ich glaube anhand der Reaktionen kannst du ziemlich genau einschätzen, wie dein Beitrag angekommen ist.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Mai 2026 um 13:19
    • #8.488

achso, weil er nicht Deiner Meinung ist oder anderen mal den Spiegel vorhält.

Ja gut, dann zündel ich auch ständig.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 19. Mai 2026 um 13:19
    • #8.489

Um mal zum Thema Trainerdiskussion zurückzukommen: rechnet jetzt noch jemand mit einem Wechsel? Nachdem der Kollege im TM-Forum, der m.W. das Rapp-Gerücht in der Länderspielpause zuerst aufgebracht hat, zurückgerudert ist, glaube ich, dass Kniat nach einem Gespräch mit Mutzel hier weitermachen wird. Stutzig macht mich allerdings, dass Karlsruhe immer noch nicht die Verpflichtung von Rapp bekanntgegeben hat, dieser also noch auf dem Markt ist. In jedem Fall rechne ich aber mit einer Klärung in dieser Woche, dafür war der Druck der Medien (hier der NW-Artikel) dann doch zu groß.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Mai 2026 um 13:21
    • #8.490

ich denke dafür ist es einfach noch zu früh. Wir werden uns gedulden müssen.

Auf diese ganzen Gerüchte und darauf aufbauenden Kausalketten gebe ich persönlich gar nichts.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 19. Mai 2026 um 13:27
    • #8.491

Das ist schwer zu sagen.....

Hätte Rapp bereits hier für den Fall des Klassenerhaltes unterschrieben hätte man dass von Vereinsseite gestern schon klar kommunizieren können.

Andererseits , wenn Mitch auf jeden Fall bleiben soll hätte Mutzel dass doch direkt nach dem Klassenerhalt sagen können.

Keine Ahnung wie dass ausgeht.....nur es sollte zügig funktionieren.

Der alte/neue Coach muss schnellstmöglich mit Mutzel den neuen Kader zusammenstellen bevor die Regale wieder von anderen ausgeräumt werden.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    636
    • 19. Mai 2026 um 13:28
    • #8.492
    Zitat von Sacke

Um mal zum Thema Trainerdiskussion zurückzukommen: rechnet jetzt noch jemand mit einem Wechsel? Nachdem der Kollege im TM-Forum, der m.W. das Rapp-Gerücht in der Länderspielpause zuerst aufgebracht hat, zurückgerudert ist, glaube ich, dass Kniat nach einem Gespräch mit Mutzel hier weitermachen wird. Stutzig macht mich allerdings, dass Karlsruhe immer noch nicht die Verpflichtung von Rapp bekanntgegeben hat, dieser also noch auf dem Markt ist. In jedem Fall rechne ich aber mit einer Klärung in dieser Woche, dafür war der Druck der Medien (hier der NW-Artikel) dann doch zu groß.

Ich denke, da wird nichts passieren, schon alleine, weil man das Geld nicht ausgeben möchte (Knat wäre noch ein Jahr auf der Gehaltsliste). Am Wochenende ist es halt gut gegangen, man wird sich bestätigt fühlen und es geht so weiter, wie man es kennt.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 19. Mai 2026 um 13:31
    • #8.493
    Zitat von JayJay

Ich denke, da wird nichts passieren, schon alleine, weil man das Geld nicht ausgeben möchte (Knat wäre noch ein Jahr auf der Gehaltsliste). Am Wochenende ist es halt gut gegangen, man wird sich bestätigt fühlen und es geht so weiter, wie man es kennt.

Hätte man aber an Mutzels Stelle sagen können , oder?

Er hat bis zur letzten Sekunde am Trainer festgehalten und in dem Moment wo er seine Bestätigung für dieses Unterfangen erhält vermeidet er ein klares Bekenntnis zu Mitch.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 19. Mai 2026 um 13:32
    • #8.494
    Zitat von joshinatoooor

Alles anzeigen

Sorry dachte ich hätte meinen Kommentar noch rechtzeitig gelöscht aber da du ihn noch zitierst hast bzw konntest will ich nur sagen ich wollte hier keine Diskussion auslösen.

Eben deshalb hatte ich meinen Post auch gelöscht.

Und nur weil die kritischen Stimmen am Ende wegen 1 Hz nicht "gewonnen" haben sollte man mit Begriffen wie Spiegel vorhalten" und ähnliches vorsichtig sein. Denn der Spiegel kann auch mal zur anderen Seite gedreht sein, dann möchte auch keiner dass man hier alte Aussagen einem unter die Nase reicht.

Ich glaube alle sind sich einig dass es hier spielerisch sich einiges verbessern muss. Wer und mit welchem Personal das erreicht wird ist den meisten vermutlich wumpe am Ende.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 19. Mai 2026 um 13:34
    • #8.495

Du hast Recht und am Ende des Tages ziehen wir alle am hier schon oft zitierten Strang.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 19. Mai 2026 um 13:38
    • #8.496

Die kritischen Stimmen zu denen ich ja auch eindeutig gehöre haben nicht gewonnen wie du es nennst.

Aber nie habe ich lieber verloren als am Sonntag(und die anderen mit Sicherheit auch nicht)

Ändert jetzt aber null an meiner Grundeinstellung.

Die neue Saison wird kommen und dann!?

Es könnte ein neuer Trainer kommen und es geht schief oder Mitch lernt plötzlich doch noch dazu und beschert dem DSC eine sorgenfreie Saison.

Kann doch keiner wissen.....

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    636
    • 19. Mai 2026 um 13:38
    • #8.497
    Zitat von Arminia-Rotti

Er hat bis zur letzten Sekunde am Trainer festgehalten und in dem Moment wo er seine Bestätigung für dieses Unterfangen erhält vermeidet er ein klares Bekenntnis zu Mitch.

Ist nur mein Gefühl. Ehrlich gesagt, ich habe die Aussagen gar nicht auf dem Schirm, der Sonntag war lang und dreckig und gestern ging es mir nicht besonders gut. 8o Ich gehe halt nur davon aus, dass man die Tage die Köpfe zusammenstecken wird und dann zu dem Ergebnis kommt, dass man mit dem Personal weitermachen möchte. Kniat kann ja zur Not ein paar Versprechen abgeben. ;)

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    481
    • 19. Mai 2026 um 13:40
    • #8.498
    Zitat von Arminia-Rotti

Vielleicht hat Mutzel keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu verkünden, da Mitch ja noch Vertrag hat? So nach dem Motto, die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter (wohin auch immer)?

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 19. Mai 2026 um 13:41
    • #8.499

Wichtig ist erstmal das es in Liga 2 weitergeht.

Und natürlich das es dort erfolgreich weitergeht.

Es geht wieder bei 0 los für Spieler und Trainerstab egal wer dass sein wird.

Und dann gehen auch wieder die Diskussionen los aber das ist ja auch der Sinn eines Forums.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 19. Mai 2026 um 13:45
    • #8.500
    Zitat von Sacke

Ja, das ist in der Tat interessant. Beim KSC wollten sie die Eichner-Nachfolge eigentlich vor Saisonende geklärt haben. Jedenfalls gab es mal ein Statement eines Offiziellen in die Richtung. Anscheinend stockt auch der Trainermarkt noch etwas.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum