Das Bielefelder Kartell

  • Was heißt hier Verschwörungstheorien? Das es bei so einer massiven Beteiligung von Wirtschaftsunternehmen nicht immer gut ausgehen muss ist doch wohl klar?! Viele vergeben hier IMO mit zu vollen Händen schon Vorschusslorbeeren an ein Unternehmen, bzw. seine(n) Vertreter, obwohl immernoch nicht geklärt ist, was dieses überhaupt bereit ist zu leisten. Hier wird immer über den Preis gesprochen, den Verein und Mitglieder zu zahlen hätten. Aber was eigentlich konkret dafür zu haben ist, das ist in meinen Augen noch sehr unklar. Das mag aus wirtschaftstaktischer Sicht vielleicht professionell sein, aber hat doch wenig mit einer vertrauenswürdigen und transparanten Führung eines Fußballvereins zu tun, nach der hier immer geschrieen wird.

  • Zitat

    Original von windlicht


    Bingo! Es ist in der Tat so, dass Schüco Teil des Kartells ist. Die wissen auch genau, was bei Arminia in der Vergangenheit abging. Da kann Herr Hindrichs noch so oft sein Unwissen beteuern. Und wer am Abend der letzten JHV hinter dem Vorhang war, der weiß auch, wie Herr Hindrichs im Hintergrund seine Fäden gesponnen hat... . Da wurde nämlich fleißig mit ihm telefoniert... .


    ... und wer hat das wissen und den mut, damit dieser vorhang mal etwas zur seite geschoben wird?

  • Zitat

    Original von distro


    ... und wer hat das wissen und den mut, damit dieser vorhang mal etwas zur seite geschoben wird?


    Wenn es so war, dann wissen über den Hergang der Geschehnisse sicher diejenigen bescheid, die im letzten Jahr als Opposition zu den bestehenden Drahtziehern aufgetreten sind. Und natürlich all jene, die letztes Jahr nah am Geschehen waren, egal welche Position sie bezogen haben.


    Das sie darüber nicht aufklären hat dann im Wesentlichen wohl folgende Gründe: Sie werden von den handelnden Protagonisten mit einbezogen und / oder hingehalten. Oder sie stehen unter Druck. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Wobei man unter "Druck" auch verstehen kann, möglichst nichts zum Schaden von Arminia zu tun. Sprich: Die Leute werden sich fragen, inwiefern es Arminia schadet und was sie vielleicht anrichten, wenn sie auspacken oder wenn sie sich jetzt wieder zur offenen Opposition bekennen.


    Hier stellt sich natürlich die Frage, wie groß dieser Schaden, den eine aufmuckende Opposition verursachen würde denn wirklich wäre. Konkret: Was kriegen wir denn überhaupt dafür, wenn wir als Mitglieder unsere Mitbestimmungsrechte hergeben? Sicherlich keine 25 Millionen jährlich von Schüco, um langfristig die 1. Liga halten zu können. Aber wenn nicht soviel Kohle, wieviel denn dann überhaupt? Und da ergeben sich plötzlich große Fragezeichen... . Richtig viel Geld würde man wohl nur mit einem echten ostwestfälischen Schulterschluß der Wirtschaft zusammen bekommen. Aber auch da wird man noch anderswo kreativ sein müssen, denn soviel Geld jährlich wird man aus Sponsoring allein aus OWL auch nicht schaffen.


    Fakt ist, dass Schüco + X den Betrieb für diese Saison gesichert haben. Dafür ist Ihnen zu danken. Fakt ist aber auch, dass uns Mitgliedern nun Bedingungen diktiert werden, niemand aber bislang konkret kommuniziert hat, was es denn in Zukunft an Unterstützung geben wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    ... Konkret: Was kriegen wir denn wirklich dafür, wenn wir als Mitglieder unsere Mitbestimmungsrechte hergeben?


    ... oder anders gefragt; was haben wir davon wenn wir es nicht tun?


    Aktuell haben wir arge finanzielle Probleme, mangelnde Transparenz, ein offenes Lizensierungsverfahren und Eulberg!


    Geht da noch was?

  • Zitat

    Original von windlicht


    Bingo! Es ist in der Tat so, dass Schüco Teil des Kartells ist. Die wissen auch genau, was bei Arminia in der Vergangenheit abging. Da kann Herr Hindrichs noch so oft sein Unwissen beteuern. Und wer am Abend der letzten JHV hinter dem Vorhang war, der weiß auch, wie Herr Hindrichs im Hintergrund seine Fäden gesponnen hat... . Da wurde nämlich fleißig mit ihm telefoniert... .


    Das deine Anmeldung hier im Forum dem Interesse dient, Licht hinter das Bielefelder Kartell zu bringen, kann man dir nicht hoch genug anrechnen - zumal du den Wind vermutlich auch noch ehrenamtlich entfachst.
    Aber bitte etwas weniger Wind, und etwas mehr Licht.



    Zitat

    Original von windlicht
    Wenn die KA tatsächlich alle Hintergründe über die Abläufe im Umfeld der letzten JHV aufklären würden, dann würde das für einiges an Wirbel sorgen..


    Ok, nicht nur Wind, sondern gerne auch Wirbel, aber bitte mit Licht.
    Es muss ja nicht gleich in Transparenz ausarten.



    Zitat

    Original von windlicht
    Die ganze Story würde sich wie ein Krimi lesen, würde es einmal jemand aufschreiben....
    Das Umgehen mit der Opposition, die sich immer kooperativ gezeigt hat. Aber auch die Lehren, die das Kartell aus dem PR-Desaster rund um die JHV gezogen hat. Das Kartell hat die Foren und vor allem die NW-Kommentarschreiber ja mittlerweile gut mit eigenen Leuten untersetzt. Allerdings fallen die vielen Doppelpostings bei NW-News und das gebetsmühlenartige Herunterschreiben der immer gleichen Begründungen mittlerweile doch auf.


    Uneingeschränkte Zustimmung,da nehmen sich beide Seiten nichts.
    Wobei man die Partei der "Kritischen Arminen" ja wohl kaum als Kartell (trotz NW-Burkamp, etc.) bezeichnen kann, und sie selbst sehen sich vermutlich auch eher als Netzwerk, denn als Seilschaft, logisch... .


    Ich kann aktuell gar nicht sagen, was mich mehr anwidert, die desolate Vereinspolitik, oder die selbstgerechte und selbsternannte Opposition namens "kritische Arminen".
    Ich ertappe mich bei dem Gedanken, mich abzuwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()


  • Zugegeben: Sehr schwarz gemalt. Durch Deine Darstellung gewinnt ein Insolvenzverfahren ja fast schon an Charme. ;)


    Du fragst, ob da noch was geht? Eine gute Frage:


    Von Arminia - bzw. von Schüco - wurden uns allerdings bislang nur 8 Seiten Powerpoint präsentiert, in welchen uns Mitgliedern eine Entmündigungsstrategie unter die Nase gehalten wird. Es bleibt offen, ob uns das am Ende wirklich hilft. Denn niemand von Arminia - bzw. von Schüco - hat bislang benannt, was Arminia denn in Zukunft an Unterstützung erhalten wird.


    Ich glaube aber grundsätzlich schon, dass da noch was geht. Vielleicht durch einen echten OWL-Schulterschluss. Plus zuätzliche Kreativität in Richtung weiterer Außen- und Innenfinanzierung. Anregungen hierfür kann man allerdings bislang nur bei der Opposition finden, die ja zumindest eine Diskussionsgrundlage für eine Strategie vorgelegt haben: Hier herunterladbar

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • mal ehrlich gefragt was oder wie würde es ablaufen wenn die KGaA Konkurs anmelden würde
    wo kann man neu Starten wenn über Haupt ( muss aber möglich sein )


    und jetzt etwas was alle ja schon machen Spekulation
    es kommen Sponsoren in vorm eine Stiftung ( in die Stiftung kann Jeder Geld einzahlen ) aus dem Geld der Stiftung wird neu aufgebaut



    PS: der verkauf der S.-Arena bring nicht viel da sie unmöglich liegt
    ( ist das nicht auch ein erbe der oberen )

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Aber der Verein ist doch schon längst nicht mehr lebensfähig ohne Schücos Geld.


    Nein, ganz so schlimm ist die Lage noch nicht, auch wenn das natürlich harte Einschnitte mit sich bringen würde.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Nein, ganz so schlimm ist die Lage noch nicht, auch wenn das natürlich harte Einschnitte mit sich bringen würde.


    Woher diese Sicherheit? Hast du Einblick in die genauen Zahlen?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von herzichWobei man die Partei der "Kritischen Arminen" ja wohl kaum als Kartell (trotz NW-Burkamp, etc.) bezeichnen kann, und sie selbst sehen sich vermutlich auch eher als Netzwerk, denn als Seilschaft, logisch... ..


    Und ich Dummerchen dachte bis eben noch "Netzwerk" wäre Neudeutsch für "Seilschaft". :lol:

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • Zitat

    Original von Alfred Tetzlaff


    Und ich Dummerchen dachte bis eben noch "Netzwerk" wäre Neudeutsch für "Seilschaft". :lol:


    8)


  • :lol:


    Ich versuche mit dem Avatar ein wenig meine aktuelle Stimmungslage auszudrücken - ich glaube, der hier reicht bis zum Abend der JHV

  • Zitat

    Original von Anturios


    Nein, ganz so schlimm ist die Lage noch nicht, auch wenn das natürlich harte Einschnitte mit sich bringen würde.


    Ich denke schon das die Lage ziemlich heikel ist. Wer soll denn die Verluste die bei den nächsten Heimspielen noch auf den Verein zukommen decken? Der Zuschauerschnitt wird stetig weiter sinken. Jeder der Nicht-Dauerkarteninhaber wird sich den Rest der Saison wohl eher eine andere interessante Beschäftigung für seine Freizeitgestaltung suchen. D.h. auch die momentan kalkulierten Zuschauerzahlen die beim DFB eingereicht wurden sind bei weitem zu optimistisch. Im Umkehrschluß muss wohl wieder Schüco die Zeche zahlen, oder meint ihr Arminia findet noch den ein oder anderen Taler, wenn schon das Mobiliar verpfändet werden musste?


    Machen wir uns nichts vor, sollte die breite Masse gegen das neue Konzept stimmen, werden wir uns nicht mehr erholen. Welches andere UN aus OWL wird dann unsere Verbindlichkeiten zahlen? Wenn es da welche geben würde oder vielleicht auch gibt, das Image ist momentan einfach so Schei..., dass sich nicht ein Cent an Investitionen ins Sponsoring lohnt. Über kurz oder lang bleibt dann nicht der von Schüco gestützte/bestimmte "DSC ARMiNiA Bielefeld" sondern der FC Bielefeld 2010 mit unserem Heimstadion hinter IKEA. Die Alm wird dann nämlich nicht mehr tragbar sein.


    Ausserdem gehe ich nicht davon aus das Schüco den Verein übernimmt, um ihn dann finanziell "auszuquetschen", wie das am Beispiel Daimler aufgeführt wurde. Es geht um Prestige und Image für das UN Schüco. Und das wurde zuvor schon genannt. Erfolgreicher Fussball=gesteigertes Image für Schüco.


    Also bevor wir den Spezis aus unserem Verein das Lenkrad aus der Hand reissen und selber gegen die Wand steuern wollen, denkt lieber über die Konsequenzen nach die eine Ablehnung des Konzepts mit sich bringt...

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerArmine ()


  • Ich habe die Diskussionsgrundlage der KA bisher nur flüchtig durchgelesen, kann Dir aber gern meine 5 Hauptkritikpunkte nennen.


    1. Mit Ausnahme von einer gelben Linie auf Seite 13 erscheint mir der Text doch eher komplett als "schwarz/ weiss - Malerei".


    2. Die Unterlage deckt einen Zeitraum von mehr als zehn Planungsjahren ab. Hier bei uns sollte so ein Zeitraum maximal 6 - 12 Monate betragen.


    3. Die Unterlage wurde komplett von Laien und Amateuren erstellt. Ich möchte ein Konzept, wo mindestens Unternehmensberater und Rechtsanwälte beteiligt sind. Ausserdem sollten vorrangig DFL-Empfehlungen berücksichtigt werden.


    4. Die Unterlage erlaubt durchaus diskussionswürdige Perspektiven und verspricht Nachhaltigkeit. Mal im Ernst: "Wer will das?"


    5. Mit dieser Unterlage werden in absolut keiner Form Ängste geschürt oder Sachzwänge aufgebaut. "Warum soll ich mich also mit etwas beschäftigen, wenn ich es nicht muss?"


    Tschau mit Vau :hi:

  • Blauer Armine
    ich habe drüber nachgedacht und habe, für mich persönlich, entschieden, wie ich zu stimmen habe (wenn WIR dann noch das Recht dazu haben)


    Ein Deutscher SCHÜCO(ect) Club Bielefeld wird von mir kein Geld mehr bekommen, das steht fest. Aber es kann ja asein, das wir als zahlende Mitglieder eine 5 jähriges Kündigungsrecht bekommen und die Mitgliedspreise um 150 % erhöht werden, weil wir Schüco ja ewig dankbar sein müssen.
    CEST LA VIE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!