Das Bielefelder Kartell

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Stimme Dir im Kern bzw. der grundlegenden Neuausrichtung völlig zu. ABER wer ist die OWL-Wirtschaft , wer sind die Investoren, die diesen Strukturwandel gerne umsetzen möchten um zu investieren ?? Ich höre und lese immer nur Hindrichs hier und Hindrichs da, außer Schüco und den nebulösen Statements von dessen Vorstandvorsitzenden,Hindrichs gibt es keine Aussagen bezgl. weiterer, möglicher Investoren, in den Kategorien G.Weber,Bertelsmann oder Miele. Alles nur kalter Kaffee und ungelegte Eier. Außer Schüco kommt mal rein gar nix, weder irgendwelche kerningen Forderungen noch andere Veränderungvorschläge diverser Großunternehmer, die hier investieren würden, wenn a,b,c, so oder so umgestaltet wird. Die Hindrichs Aussagen bezgl. des Investorenpools ändern sich wöchentlich und zerplatzen immer wieder wie eine Seifenblase.
    Die letzte JHV und deren Folgen kann sich der Verein schön selbst aufs Butterbrot schmieren, bezgl. dem Absprung irgendwelcher Investoren(welcher ??).
    Herzblut und Interesse an einem professionellen Fußball-Club der Ostwestfalen, gibt es eher nicht, ansonsten würde die Wirtschaftsfront wesentlich kompakter auftreten, auch über die Öffentlichkeit Veränderungen publizieren und Druck auf einen internen Reinigungsprozess ausüben. Ist den Herren ein erfolgreicher BL-Verein wirklich wichtig um die Region aufzuwerten ?? Ein Zeichen der gesamten OWL-Wirtschaft wäre mal eine Ansage, leider ist es eher eine Solonummer von Schüco-Hindrichs...


    Du hast sicherlich Recht, aber ohne die Solonummer von Hindrichs gäbe es uns vielleicht nicht mehr. ;)
    Und nein, ich bin sicherlich kein Befürworter von ihm, aber habt ihr euch schon einmal gefragt, warum er dieses Engagemént betreibt? Sicherlich nicht, um sich das Stadion unter den Nagel zu reißen. Herr Hindrichs konnte unzählige Millionen in einen Formel-1 Rennstall pumpen (McLaren-Mercedes), was weitaus mehr ausmacht, als die ca. 40 - 50 Mio. für ein neues Stadion, sollte er unbedingt eines benötigen.


    Klar, ist er Geschäftsmann, sonst wäre er jetzt nicht dort, wo er steht. Aber sicherlich ist er auch ein Fußball-, bzw. Arminia-Fan. Die Kohle, die er in unseren Verein pumpt, nimmt sicherlich auch jede andere Mannschaft dankend an. ;)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Sicherlich ist Hindrichs ein Arminia-Fans und die Unterstützung durch Schüco ist willkommen. Aber er bekommt auch eine Gegenleistung. Und man kann über Preis, Leistung trefflich streiten.


    Aber Hindrichs hält auch tapfer die Stellung, weil er sich mit dem Sponsorenpool weit aus dem Fenster gelehnt hat und nicht als letzter (Kapitän?) mit dem Schiff untergehen möchte.


    Was mich in diesem Umfeld auch irritiert ist, dass scheinbar keine Veranstaltung, Pressekonferenz, oder sonstiges Treffen seitens Arminia mehr ohne Beteiligung (Kontrolle) seitens Schüco (Hindrichs, Lauritzen, ....) mehr durchgeführt wird. Und Roland Berger, Buchberger & Co sind auch zum Prägan dar!


    Ich würde mir nix mehr wünschen, als dass aus dem Schüco-Solo ein OWL-Mehrkampf würde.


  • Das war von Anfang an mein Wunsch, eine breit gestreute Unterstützung durch möglichst viele OWL-Unternehmen. Und das nicht nur wegen der höheren Förderungssumme, sondern vielmehr wegen der erheblich geringeren Abhängigkeit von einem potenziellen Sonnenkönig. Und ich hoffe immer noch, dass es mittelfristig auch noch dazu kommt. Ganz allein steht Hindrichs ja auch jetzt wohl nicht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Das war von Anfang an mein Wunsch, eine breit gestreute Unterstützung durch möglichst viele OWL-Unternehmen. Und das nicht nur wegen der höheren Förderungssumme, sondern vielmehr wegen der erheblich geringeren Abhängigkeit von einem potenziellen Sonnenkönig. Und ich hoffe immer noch, dass es mittelfristig auch noch dazu kommt. Ganz allein steht Hindrichs ja auch jetzt wohl nicht!


    Forever,


    richtig rkannt. Hindrichs hat sich vielmehr letztens erst dahingehend geäußert das er gern Weber, Oetker und Co. wieder zurück ins Boot holen möchte.


    Denn auch ein Hindrichs möchte die Last gern auf mehrere verteilen, als das er Sie allein trägt.


    Hindrichs jetzt aber vorzuwerfen das ohne ihn scheinbar keine Veranstaltung mehr laufen könne, ist unfair.


    Vielmehr ist er es der den Finanzprüfer bezalht, der als öffentliches Signal bei der DFL in die Pflicht gegangen ist und nun halt medial vor dem Karren steht.


    Das ist doch optimal wenn eine solche Persönlichkeit unseren Verein öffentlich trägt und vielleicht noch ein bis zwei Gesellschafter namenhafter Firmen an seine Seite kämen.


    Dann hätten wir, im kleinen, Verhältnisse wie in München bei den Bayern wo der AR voll ist mit Vorständlern großer Konzerne etc. und dort eben keine Privatpersonen etc. mit drin sitzen.


    Man sollte der Sache einfach mal eine faire Chance geben und abwarten was der Wirtschaftsprüfer am Ende für ein Ergebnis liefert und wie das darauf aufbauende Konzept dann aussieht.

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

  • Zitat

    Original von Der Leitwolf



    Man sollte der Sache einfach mal eine faire Chance geben und abwarten was der Wirtschaftsprüfer am Ende für ein Ergebnis liefert und wie das darauf aufbauende Konzept dann aussieht.


    D'accor mit dir in diesem Punkt. Allerdings mit entsprechender Transparenz und Offenheit. Nach den Erfahrungen auf der letzten JHV
    ist es sicher nicht nur mir Unmöglich, diese Umgestaltung des Vereins ohne konkrete, verbindliche und bestenfalls vertaglich zugesicherte
    Auwirkungen von seiten der Forderungssteller einfach so durchzuwinken. Dafür war mir die Hinterzimmermauschelei bei der JHV
    doch ein wenig zu einprägsam.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Da bin ich bei Dir,


    Hindrichs muß die in Aussicht gestellte Transparenz herstellen und darf sich keinesfalls verstecken.


    Es gilt die Mitglieder zu überzeugen und das geht halt wirklich am leichtesten mit Visionen und einer offenen Struktur.


    Ich habe kein Problem damit das ich keine Person in den AR wählen darf, sondern vielleicht auch nur noch den Präsidenten des Gesamtvereins und ein bis zwei Beisitzer.


    Entscheidend ist was am Ende rauskommt......und weniger als das was bei den von uns bisher gewählten Leuten kann es kaum sein, oder? ;)

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

  • Die Strukturreform hat überhaupt nur in abgewandelter Form (!) eine Chance der Akzeptanz, wenn 1.) die Belange der Mitglieder und Fans berücksichtigt werden und 2.) wenn die übrigen OWL Sponsoren sich aus dem Schatten Schücos hervorbewegen und ihre Unterstützung von Arminia klar artikulieren und quantifizieren. Ansonsten bleibt der fade Beigeschmack, der Verein liefe Gefahr von von Hindrichs kalt übernommen und für dessen Zwecke ausgenutzt zu werden.
    Transparenz von Hindrichs, klares Bekenntnis der anderen Sponsoren und Kompromissbereitschaft der Fans und Mitglieder sind Voraussetzungen für eine harmonische JHV und einen Neuanfang bei Arminia.


  • Zustimmung, mit der Korrektur, das wir auch den Präsidenten (insgesamt das Präsidium) nicht mehr direkt, sondern über den von uns zu wählenden Verwaltungsrat (auf Vorschlag des Ehrenrates u.a.) wählen.
    Auch das wäre dann ok. Hier hat meiner Meinung nach Richie bisher die schlüssigsten Argumente gebracht.

  • Zitat

    Original von schnief
    Die Strukturreform hat überhaupt nur in abgewandelter Form (!) eine Chance der Akzeptanz, wenn 1.) die Belange der Mitglieder und Fans berücksichtigt werden und 2.) wenn die übrigen OWL Sponsoren sich aus dem Schatten Schücos hervorbewegen und ihre Unterstützung von Arminia klar artikulieren und quantifizieren. Ansonsten bleibt der fade Beigeschmack, der Verein liefe Gefahr von von Hindrichs kalt übernommen und für dessen Zwecke ausgenutzt zu werden.
    Transparenz von Hindrichs, klares Bekenntnis der anderen Sponsoren und Kompromissbereitschaft der Fans und Mitglieder sind Voraussetzungen für eine harmonische JHV und einen Neuanfang bei Arminia.


    Du mußt mir erklären wo für Hindrichs der Sinn liegen soll einen klinisch toten Verein kalt zu übernehmen und für seine Zwecke auszunutzen???


    Der DSC bietet aktuell praktisch null Gegenwert (wirtschaftlich gesehen) für Hindrichs.


    Du unterstellst das Hindrichs die Belange der Mitglieder nicht berücksichtigt. Woher kommt diese Erkenntnis?


    Warum ist es primär wichtig das sich die andere OWL Wirtschaft sofort aus dem Schatten von Hindrichs erhebt? Ändert das irgendwas an der Liquidität, oder dem Einfluß der Mitglieder?


    Ich kann Dir da absolut nicht folgen, sorry.



    Zitat

    Original von herzich


    Zustimmung, mit der Korrektur, das wir auch den Präsidenten (insgesamt das Präsidium) nicht mehr direkt, sondern über den von uns zu wählenden Verwaltungsrat (auf Vorschlag des Ehrenrates u.a.) wählen.
    Auch das wäre dann ok. Hier hat meiner Meinung nach Richie bisher die schlüssigsten Argumente gebracht.


    Wobei ich damit leben kann ;)

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Leitwolf ()

  • Es hat schon etwas charmantes, wenn das Präsidium nicht mehr direkt vom Volk gewählt wird.


    Es ist immer sehr schwer, dem Volk zu erklären, warum ein Kandidat nicht zur Wahl zugelassen war...

    Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

  • Zitat

    Original von windlicht
    Es hat schon etwas charmantes, wenn das Präsidium nicht mehr direkt vom Volk gewählt wird.


    Es ist immer sehr schwer, dem Volk zu erklären, warum ein Kandidat nicht zur Wahl zugelassen war...


    Wählst du eigentlich den Bundespräsidenten? ;)

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

  • Zitat

    Original von Der Leitwolf


    Wählst du eigentlich den Bundespräsidenten? ;)


    Nein. Aber das Bielefelder Fanvolk wählt. Und zwar mit den Füßen. Wie man aktuell am Besuch der Heimspiele sehen kann, kommen nur noch die treuesten der Treuen.


    Warum wohl?


    Arminia hätte soviel (Kult)-Potenzial. Aber es wird kaputt gemacht von lauter Provinzfürsten. Dieser Verein ist unglaubwürdig geworden. Und er wird noch unglaubwürdiger werden, wenn ihm auch noch die Seele genommen werden soll.

    Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

  • Arminia hat dieses Kultpotenzial nach wie vor und das würde eine Satzungsänderung auch nicht beeinflussen können.


    Das Arminia Fans aktuell mit den Füßen wählen ist auch der richtigere Weg als das man sich an ein zweielhaftes Wahlrecht klammert.

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Leitwolf ()

  • Das "zweifelhafte Wahlrecht" hat im letzten Jahr einen Präsidenten Daudel verhindert. Zumindest das.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Das "zweifelhafte Wahlrecht" hat im letzten Jahr einen Präsidenten Daudel verhindert. Zumindest das.


    Falsch,


    der hat sich selbst verhindert!!!


    Wenn er sich nicht ganz so doof an dem Abend angestellt hätte. Dann wäre er dennoch durchgekommen.


    Soviel zum Thema aktuelles Wahlrecht. Das beruht praktisch nur auf Sympatie und Tagesstimmung und das ist halt gefährlich.

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

  • Zitat

    Original von Der Leitwolf


    der hat sich selbst verhindert!!!


    Wenn er sich nicht ganz so doof an dem Abend angestellt hätte. Dann wäre er dennoch durchgekommen.


    Klar wäre der durchgekommen. Letztendlich auch, weil Obermann ja gar nicht zur Wahl zugelassen war. Wie übrigens auch Eckhart Jahn. Nur bei Frank Kottmann und Jochen Willmann war es wohl zu heiß, auch diese nicht zur Wahl zuzulassen.

    Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

  • Zitat

    Original von windlicht


    Klar wäre der durchgekommen. Letztendlich auch, weil Obermann ja gar nicht zur Wahl zugelassen war. Wie übrigens auch Eckhart Jahn. Nur bei Frank Kottmann und Jochen Willmann war es wohl zu heiß, auch diese nicht zur Wahl zuzulassen.


    Dann frage ich dich aber auch hier warum das Wahlrecht so wichtig ist wenn wir doch eh nur Kandidaten wählen dürfen die man uns vorsetzt??


    Wird das Wahlrecht dann nicht überschätzt?


    Was machen wir denn, wenn uns auf der kommenden JHV nur 3 Schüco Mitarbeiter zur Wahl gestellt werden?

    Gebt der Wirtschaft eine Chance!

  • Derzeit sind die Kriterien, nach denen Wahlkandidaten abgelehnt werden können, klar in der aktuell gültigen Satzung festgelegt. Ebenfalls müssen die Gründe genannt werden, wenn ein Kandidat abgelehnt wird.


    Das erhöht den Schutz des Vereins gleich in zweierlei Hinsicht: Kandidaten, die bereits in der Vergangenheit gezeigt haben, daß sie mit einem sachgemäßen und legalen Umgang mit Geld Probleme hatten, werden eine Kandidatur weniger vorschnell angehen, da die transparente Nennung der Gründe nicht in ihrem Sinne sein kann. Zudem können Kandidaten nicht mehr aus Willkür oder auf Druck von außerhallb des Ehrenrates abgelehnt werden.


    Aber dieser Punkt soll ja nun ebenfalls wieder geändert werden und die Kriterien erneut allein vom Ehrenrat bestimmt werden. Zudem entfällt wohl auch die Auskunftspflicht über die Gründe einer möglichen Ablehnung von Kandidaten.


    Die aktuelle Satzung gibt fast alle geforderten Möglichkeiten für die Wirtschaft her - vielmehr sollte überlegt werden, ob der zeitliche Abstand, in dem die Geschäftsführer einen Lagebericht dem Verein gegenüber abgeben, sinnvoll gewählt ist und ob die Kontrollmöglichkeiten überhaupt genutzt werden (Verwaltungsrat muß im Aufsichtsrat vertreten sein, Präsidium könnte ebenfalls ein Mitglied entsenden - warum passiert das nicht?)

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch



  • Hast Du mal nachgeschaut wieviele Buli Vereine sich noch ein direktes Wahlrecht leisten? Auf die Schnelle mal letzte Woche gegoogelt. Bochum, Schalke, Düsseldorf indirekt. Pauli, Dortmund direkt, Wenn ich da weiter recherchiere, wird sich das Bild bestätigen.


    ManU hat als AG überhaupt kein Mitglied. Da wählen nur die Shareholder (aber auch nicht direkt) Trotzdem haben die jede Menge Fans und sind Kult.


    Willst Du den o.g. Vereinen den Kultstatus absprechen? Ich denke, das ganze Thema wird hier völlig überbewertet. Für die Fans ist es wichtiger, dass der Laden läuft und man sich über Tore, Siege sportliche Perspektiven freuen darf. Dafür brauchst Du heutzutage Sponsoren/Investoren. Und denen ist es wichtig, eine gewise Kontrolle zu darüber zu haben wie ihr Geld verwendet wird. Sonst wirst Du regelmäßig von denen nichts bekommen. Wenn ich das nicht akzeptiere, dann sollte ich so konsequent sein und Fan vom Tus Dornberg oder Teutonia Altstadt werden, oder aktiv bei denen mitarbeiten. Bei einem Wirtschaftsunternehmen brauche ich aber Strukturen, die den Geldgebern mehr Rechte einräumen.


    Aber über eines kannst Du Dir sicher sein: alle wollen, auch die Investoren, dass Arminia möglichst jedes Spiel gewinnt. Was will ich als Fan eigentlich mehr? Und dafür bin ich bereit, in Zukunft ein kleines Quäntchen meines bisherigen Wahlrechts abzugeben, wenn wir dafür mittelfristig die Leute der Wirtschaft mit an Bord bekommen. Denn in weiterer Zukunft würde ich mich freuen, wenn solche Threads wie hier nicht mehr aufgemacht werden müssten.


    Und ich denke, darum geht es eigentlich im Kern der ganzen Diskussionen.

    Fußballgott!

  • Ich hab es schon öfters geschrieben, das hat mit "Wahlen" nix zu tun, was wir hier machen. Auch die "Wahl" des Verwaltungsrats wird doch so aussehen, dass wir 4 oder 5 Vorschläge für ebenso viele Posten vorgesetzt bekommen und dann dürfen wir ja oder nein sagen. Aber das ist doch keine Wahl!


    Eine Wahl ist, wenn man sich von mehreren Kandidaten einen bzw. mehrere raussuchen kann. Also wie letztes Jahr geplant. 2 Mannschaften, die man auch per Einzelwahl hätte wählen können. Jeder Posten hätte 2 Personen zur Auswahl gehabt. Aber nein, das ist dann ja Kampfkandidatur, Unruhe schüren und nicht zum Wohle des Vereins. Mit einem demokratischen Grundverständnis hat das nix mehr zu tun.


    Wenn man mit Wahlen etwas verändern könnte, dann wären sie längst abgeschafft worden!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!