Strukturänderung nach Konzept von Schüco - Ja oder Nein

  • Zitat

    Original von almöi


    Finde den mögl. Kompromiss, neue Satzung zur Probe od. besser gesagt als Notstandssatzung einzuführen und 2012 wieder zu überprüfen sehr interessant. Interessant auch die Umkehr zu NoFates Vorschlag, den Präsidenten dierekt zu wählen und das Präsidium indirekt.


    Bin gespannt, ob sich da was bewegt.


    Ich auch. Allerdings läßt folgende Notiz aus der Satzungssitzung vermutlich erahnen, dass man es lieber auf eine offene Konfrontation anlegt.


    Zitat

    Kompromissansätze (von Entscheidungsbefugten nicht ernsthaft zur Einarbeitung weiterverfolgt)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Ich auch. Allerdings läßt folgende Notiz aus der Satzungssitzung vermutlich erahnen, dass man es lieber auf eine offene Konfrontation anlegt.



    habt was falsch interpretiert es ist keine notstands- Satzung


    Die Rückkehr oder andere
    Änderungen müssten dann allerdings erneut mit ¾- Mehrheit beschlossen
    werden, da die Eintragung nicht zeitlich befristet werden kann.


    geschickt gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • was willst du den in den 2 Jahren ausprobieren ?????? ob der Presei gut aussieht ????



    da kommt der haken noch da zu
    Die Rückkehr oder andere
    Änderungen müssten dann allerdings erneut mit ¾- Mehrheit beschlossen
    werden, da die Eintragung nicht zeitlich befristet werden kann.[/quote][PHP]



    Nee, die Situation unter diesen verschärften Bedingungen erstmal entkrampfen. Wartet mal ab, ob die Herren nach den Vorstellungsrunden nicht doch ein wenig beeindruckt sind, wenn sie feststellen, wie kritisch dieser Punkt gesehen wird. Vielleicht gibts ja auch nen anderen Kompromiss, denn in der Tat ist das ständige Hin und Her in der Satzung nicht hwirklich hilfreich.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • So,


    damit ist der ASC also die erste und einzige Organisation die versucht Licht ins Dunkel zu bringen.


    Das ist weit mehr als andere das bisher getan haben und dafür sollte man dankbar sein und das zeigt das der ASC wohl am nächsten dran ist an der Kommission.


    Generell begrüße ich die Tatsache das so langsam, dank des ASC, der Nebel sich lüftet.


    Was ist ein wenig seltsam finde ich folgendes:


    Zitat

    - zeitlich befristete Satzung verabschieden, die automatisch nach 2 Jahren wieder von der aktuell gültigen abgelöst wird/ die Änderungen, die sich bewährt haben, können dann als neue Satzungsänderung beantragt werden


    Heißt für mich das die Änderung automatisch in 2 Jahren endet so Sie nicht bestätigt wird.


    Dann, weiter unten:


    Zitat

    Die am 5.5.2010 zu verabschiedende Satzung wird „auf Probe“ eingetragen werden. Im Vorlauf der JHV 2012 wird die Wirksamkeit der Strukturänderung evaluiert werden und die eventuelle Rückkehr zur derzeit gültigen Satzung auf die Tagesordnung der JHV gesetzt werden. Die Rückkehr oder andere Änderungen müssten dann allerdings erneut mit ¾- Mehrheit beschlossen werden, da die Eintragung nicht zeitlich befristet werden kann.


    Das besagt das genaue Gegenteil.


    Was ist denn nun richtig, bzw. geplant?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • @ Lippe-Korty


    das ist ja das mir sorgen macht es steht da auch was das man eine Satzung nicht
    da die Eintragung nicht zeitlich befristet werden kann.
    und da werde ich stutzig wie du schriebst entweder ist es eine auf probe oder nicht


    ich vermute da will man was durch die hinter Tür rein schieben , es sieht jedenfalls so aus


    das der ASC sich mühe gibt Licht in den Dschungel zu bringen klasse die haben es ja auch nicht einfach

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Moinsen.



    Die am 5.5.2010 zu verabschiedende Satzung wird „auf Probe“ eingetragen werden. Im Vorlauf der JHV 2012 wird die Wirksamkeit der Strukturänderung evaluiert werden und die eventuelle Rückkehr zur derzeit gültigen Satzung auf die Tagesordnung der JHV gesetzt werden. Die Rückkehr oder andere Änderungen müssten dann allerdings erneut mit ¾- Mehrheit beschlossen werden, da die Eintragung nicht zeitlich befristet werden kann.


    Dies ist die richtige Version. Das wurde von uns noch mal nachträglich umgeschrieben und da haben wir den oberen Satz einfach übersehen.
    Fakt ist, das eine Satzung auf Probe bis 2012 nicht funzt, sondern für die JHV 2012 müsste dann wieder eine 3/4 Mehrheit für eine Satzungsänderung stimmen.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • der wichtigste satz beginnt mit:


    asc und kritische arminen sind davon überzeugt, dass bereits die aktuelle ....


    (kriege es im urlaub mit dem iphone nicht kopiert)


    das ist eine aussage der basis!!!


    gut, dass der alternativvorschlag mit direktwahl des präsidenten - und indirekter präsidiumwahl - nicht ernsthaft diskutiert wird. sonst hätten wir "nofate" fragen müssen, wieviel er dafür kassiert hat :lol:



  • Die Mitarbeit der KA bezieht sich wohl nur auf den Bereich das die KA und der ASC einer Meinung sind was die letzte JHV angeht.


    Ansonsten habe ich keiner der letzten Ausführungen irgendwo was von einer Teilnahme der KA gelesen und Friedrich Straetmanns noch als KA zu bezeichnen ist auch eher weit hergeholt inzwischen.


    Danke aber an Benno für die Aufklärung, genau wie du schreibst wirke es auch auf mich. So das beim Protokoll da die erste Version vergessen wurde heraus zu nehmen.


    Nun ja,


    man wird weiter abwarten müssen. Aber zumindest liest sich das mal wie eine Art Kompromiss.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()


  • Sprich eine Satzungsänderung am 5.5. ist eine ganz normale Satzungsänderung. Nur damit ich es nicht falsch verstehe, wenn weiterhin von einer Satzung "auf Probe" gesprochen werden sollte, ist das Nonsens unnd irreführend. Oder?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • @ distro: Urlaub? In dieser Situation? Und viel wichtiger; wie kommst du mit dem iphone in das Forum hier? Bei dem iphone meiner Freundin baut sich die Seite nie auf.....


    Es ist wirklich löblich, dass jetzt erstmal Einzelheiten der internen Diskussion ans Tageslicht gebracht werden. In der Hoffnung, dass man nach dem 15.4. noch detaillierter Bescheid weiß, kann man das erstmal so hinnehmen.


    Was mich nur wieder ärgert ist die Anmerkung, dass der Präsidumswahlkompromiss von den "Entscheidungsbefugten nicht ernsthaft zur Einarbeitung weiterverfolgt" wird. Oder ist das nur eine erste Einschätzung vom ASC?


    Ansonsten ist es aufmunternd zu sehen, dass man sich anscheinend wenigstens schonmal über mögliche Alternativen unterhalten und Gedanken gemacht hat.


    @ MonkeyMan: Wenn auf der tagesordnung zur ao MV dieser "Satzung auf Probe" Punkt aufgeführt wird, dann könnte die neue Satzung, sofern sie angenommen wird, auf der JHV 2012 wieder gekippt werden. Dazu bräuchte es aber erneut eine 3/4 Mehrheit. So habe ich es verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • irritieren tut mich dieser vorangestellte Satz:



    Kompromissansätze (von Entscheidungsbefugten nicht ernsthaft zur
    Einarbeitung weiterverfolgt)
    - nur Präsident aus indirekter Wahl, übrige 4 Präsidiumsmitglieder direkt
    gewählt



    ff.



    Bedeutet das dass was unter diesem Satz kommt alles Kompromissvorschläge waren, die nur schlapp mit "schaun mer mal" beantwortet wurden?

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    @ distro: Urlaub? In dieser Situation? Und viel wichtiger; wie kommst du mit dem iphone in das Forum hier? Bei dem iphone meiner Freundin baut sich die Seite nie auf.....


    off-topic:
    hatte das problem anfangs auch (weiss aber ehrlich gesagt nicht, woran es lag). ich surfe zuhause immer übers heimnetzwerk (wifi im iphone an), da hat es immer geklappt. irgendwann lief es dann auch so!!

  • Ich denke eher das es bedeutet das man da noch nicht soweit ist das man das schon alles bestätigen kann.


    iphone und 4ever klappt auf meinem iphone auch tadellos.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von RobStar77
    @ MonkeyMan: Wenn auf der tagesordnung zur ao MV dieser "Satzung auf Probe" Punkt aufgeführt wird, dann könnte die neue Satzung, sofern sie angenommen wird, auf der JHV 2012 wieder gekippt werden. Dazu bräuchte es aber erneut eine 3/4 Mehrheit. So habe ich es verstanden.


    Dann ist der Ausdruck "Satzung auf Probe" aber irreführend. Denn ist es nun mal so, dass jede Satzung mit einer 3/4 Mehrheit wieder verändert werden kann. Eine Satzung auf Probe wäre es beispielsweise, wenn die am 05.05. neu zu verabschiedende Satzung auf der JHV 2012 erneut mit einer 3/4 Mehrheit bestätigt werden müsste und ansonsten die aktuelle automatisch wieder gültig wird.


    Ganz egal wie man zu den Änderungen steht, sollte man also so fair sein und mit offenen Karten spielen. Die Verabschiedung einer neuen Satzung am 05.05. hat nichts mit "auf Probe" oder "versuchsweise" zu tun. Es wäre ganz normale, reguläre Satzungsänderung. Etwas anderes lässt das Vereinsrecht vermutlich auch gar nicht zu.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Auf meinem auch. Sogar das Kopieren klappt.


    Wegen des von mir vorgeschlagenen Kopromiss:
    Ich trete meine Urheberrechte daran ab. Ich will dann nur, dass in der Presseerklärung steht, man habe sich für das Modell NoFate entschieden :baeh:

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Auf meinem auch. Sogar das Kopieren klappt.


    Wegen des von mir vorgeschlagenen Kopromiss:
    Ich trete meine Urheberrechte daran ab. Ich will dann nur, dass in der Presseerklärung steht, man habe sich für das Modell NoFate entschieden :baeh:


    war das nicht genau umgekehrt, was Du vorgeschlagen hattest? Präsi dierekt Präsidium indirekt? Gönne Dir trotzdem die geistige Urheberschaft

    Fußballgott!

  • ich sehe das so
    es gibt keine Satzung auf probe die am 5.5.2010 beschlossen Satzung ist gültig
    und jede Änderung muss mit 3/4 Mehrheit beschlossen werden egal ob nach 1 -2 oder 3 Jahren



    ich sehe es so da will man durch die hinter Tür eine Satzung Änderung einbringen !!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • es ist ja quasi dadurch auf Probe, da es direkt auf die Tagesordnung für die entsprechende JHV gesetzt wird, dass dort dann wieder abgestimmt werden muß.
    Vielleicht nur eine etwas unglückliche Wortwahl, ich denke man sollte sich nicht all zu sehr daran hochziehen und gleich wieder irgendwelche Verschwörungstheorien unterstellen, dass hier einem was untergejubelt werden soll.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

    Einmal editiert, zuletzt von Microbody ()

  • Zitat

    Original von Microbody
    es ist ja quasi dadurch auf Probe, da es direkt auf die Tagesordnung für die entsprechende JHV gesetzt wird, dass dort dann wieder abgestimmt werden muß.



    es gibt keine probe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Satzung Beschluss ist Beschluss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!