Fußball ist Fansache

  • Wie sieht denn nach dem Abkauf des Stadionteils die Haftungssituation im Falle einer dennoch eintretenden Insolvenz des e.V. aus? Wenn es mehrere Eigentümer gibt, von denen einer pleite ist bzw. nicht mehr existiert, an wen halten sich dann die Gläubiger?

  • Zitat

    Original von Count
    Wie sieht denn nach dem Abkauf des Stadionteils die Haftungssituation im Falle einer dennoch eintretenden Insolvenz des e.V. aus? Wenn es mehrere Eigentümer gibt, von denen einer pleite ist bzw. nicht mehr existiert, an wen halten sich dann die Gläubiger?


    Dazu müsste die Betreibergesellschaft insolvent gehen. Die Einlagen der Treuegeber wären dann selbstverständlich futsch. Wenn "nur" der e.V. pleite geht, gäbe es keine Haftung für die Betreibergesellschaft. Lediglich der Anteil des Vereins an der Betreibergesellschaft wäre nach dem Stuttgarter Verfahren pfändbar. Da es sich bei der Betreibergesellschaft vermutlich um eine Kapitalgesellschaft handeln wird (GmbH oder GmbH & Co KG, etc.) gibt es auch keine Durchgriffshaftung für die Gesellschafter.


    Die Treuhänder handeln ja nur als "Vertreter" für die einzelnen Treuegeber. Das hieße, dass jeder, der sich an der Aktion beteiligt, Anteile an der Betreibergesellschaft hält.

    Niemals geht man so ganz.

  • Hallo,


    ich möchte hier gern einmal eine Frage stellen im Zusammenhang mit einem möglichen Investor für einen angestrebten Stadionkauf.




    Auf dem Infoabend brachte Volker Wohlfahrt (KA) ja einen scheinbaren "Investor" ins Spiel, der namentlich als Herr Simon genannt wurde.


    Im Verlauf stellte sich aber raus das dieser ungeheuerliche Renditesummen erlösen wollte, so das dieses Angebot eigentich keines war.


    Jetzt die Frage:


    Habt ihr konkret in eurer Idee und Aktion diesen Herrn Simon, dem es scheinbar in keinster Form um den DSC zu gehen scheint, sondern nur ums Geld verdienen, mit im Boot.


    Oder geht es hier explizit nicht um diesen Namen wenn ihr von möglichen Investoren sprecht?


    Freue mich über eine ehrliche Antwort.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Nein, wir haben keinen Herrn Simon im Boot. Wenn Du das hier richtig verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass wir nicht die Absicht haben irgendwelche Renditen zu erzielen sondern ausschließlich uns an der Entlastung des Vereins beteiligen wollen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    .... erzielen sondern ausschließlich uns an der Entlastung des Vereins beteiligen wollen.


    das sagt Herr SChüco auch andauernd und ihm wird nicht geglaubt.
    Warum sollte man euch ausgerechnet glauben?
    Nur weil ihr im moment noch über zu wenig macht verfügt. Was passiert, wenn ihr zuviel einfluss erhaltet. Ihr könnt doch gar nicht meine persönlichen Interessen vertreten, da ich nicht deiner Meinung bin, dass die Satzungsänderung das böse Unheil bedeutet.


    Warum kommt ihr erst jetzt mit der Idee um die Ecke, wo die Möglichkeit viel Macht auszuüben am größten ist?


    Holzauge sei wachsam, zur Zeit tummeln sich zu viele angebliche Retter bei Arminia. Leider hat aber bisher keiner das nötige Kleingeld dabei......

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()



  • edith...
    ich sehe gerade wer mit im boot sitzt.
    HABEN DIE KA NICHT SCHON GENUG PORZELAN ZERSTÖRT? :wall:


  • Das eine (pers. Meinung zur Satzungsänderung) hat mit dem anderen (Beteiligung an einer Betreibergesellschaft für das Stadion, NICHT an der KGaA) überhaupt nichts zu tun. Ich sehe auch nicht, wie durch den nach den Treuhandvorgaben bedingungsfreien Erwerb von GmbH- oder Kommanditanteilen "Macht" ausgeübt werden könnte, zumal der Treuhänder an das (Mehrheits-)Votum der eine BGB-Gesellschaft bildenden Treugeber = wir gebunden wäre.

  • @ nofate


    Treuhandabrede: Warum Rückzahlung bei Nichtzustandekommen der Stadiongesellschaft? Spendentendenz ganz aufgegeben?


    Apropos Stadiongesellschaft: Erwirbt die vom Verein das Stadion mit Rückverkaufsoption und vermietet es dann an die KGaA zu geringeren Beträgen, als aktuell zu zahlen sind, also quasi Streckung der zu kurz angelegten Finanzierung und damit Entlastung der KGaA. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Im Verlauf stellte sich aber raus das dieser ungeheuerliche Renditesummen erlösen wollte, so das dieses Angebot eigentich keines war.


    Lohmeier hat keinesfalls von ungeheuerlichen Renditeerwartungen gesprochen, die man nicht erfüllen könne. Er hat gesagt, dass bei der Stadionfinanzierung derzeit schlicht keine Rendite darstellbar sei, unabhängig von der Höhe.


    Die Aktion von NoFate liegt also genau auf der richtigen Wellenlänge: Geld zur Verfügung stellen, ohne welches zurückbekommen zu wollen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von bigcock
    ...
    Holzauge sei wachsam, zur Zeit tummeln sich zu viele angebliche Retter bei Arminia. Leider hat aber bisher keiner das nötige Kleingeld dabei......


    Holzauge IST wachsam, gerade weil sich zur Zeit so viele (?) angebliche Retter - und seit neuestem auch Scheichs - bei Arminia tummeln.


    NW von heute
    -----------------------------------
    ¥ Bielefeld (blue). Es klingt wie ein Märchen aus 1.001 Nacht: Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld wird von einem reichen Scheich aus Saudi-Arabien gerettet. Leider wird es so schnell nichts mit dem potenten Geldgeber aus der arabischen Welt. Was war geschehen?AmMontag
    vor dem Spiel gegen Kaiserslautern war eine Schweizerin,
    die mit einem Scheich verheiratet ist, zu Besuch bei Finanz-Geschäftsführer
    Heinz Anders. Der Kontakt kam über einen Bielefelder Geschäftspartner ihres Ehemannes zustande. Inhalt des Gesprächs: Der Scheich möchte
    Sponsor werden und will kurzfristig eine größere Summe zur
    Verfügung stellen. Bedingung: Es muss ein Vorvertrag her,
    dazu wollten der Scheich und seine Frau gebauchpinselt werden
    – etwa mit einer Wellness- Woche und einem EinkaufsgutscheinimWert
    von 5.000 Euro. DerScheich, der sein Geld mit Öl und Immobilien verdient, sei angeblich aus der saudi-arabischen Königsfamilie. Diese Aussage
    und die kleinen Extras machten Anders dann doch stutzig und der zufällig anwesende Roland Kopp versuchte über seine Kontakten in die arabische
    Fußballwelt Klarheit zu schaffen. Sein Fazit: „Den Scheich kennt dort niemand. Es ist zu schön, um wahr zu sein.“ „Wir prüfen jede Möglichkeit, aber nachallem menschlichen Ermessen konnten wir in das Geschäft nicht einwilligen“, sagte Anders.




    Editt: Ich weiss gerade gar nicht was mir mehr Sorge bereitet: Der Scheich oder Roland Kopp ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • wenn ?? Erträge erwirtschaftet werden kann man das ganze ja auch zu einer Stiftung umwandeln und andere teile bei Arminia Fördern Zuschüsse geben
    aber erst mal muss was erwirtschaftet werden



    die Nachricht mit dem Scheich kam eben auch über R.Bielefeld soll eine Ente sein

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von distro


    Holzauge IST wachsam, gerade weil sich zur Zeit so viele (?) angebliche Retter - und seit neuestem auch Scheichs - bei Arminia tummeln.


    ?( ?(


    das meine ich ja auch damit. nichts gegen nofate und seinen leuten. aber wer sagt mir denn, das mein geld so angelegt wird wie oben beschrieben und nicht in irgendwelche ferraries investiert wird.
    nur weil ein richter im spiel ist :nein:
    ich sehe keine garantie, dass ich bei einer ablehnung vom verein mein geld zurück erhalte.

  • Zitat

    Original von bigcock
    [
    das meine ich ja auch damit. nichts gegen nofate und seinen leuten. aber wer sagt mir denn, das mein geld so angelegt wird wie oben beschrieben und nicht in irgendwelche ferraries investiert wird.
    nur weil ein richter im spiel ist :nein:
    ich sehe keine garantie, dass ich bei einer ablehnung vom verein mein geld zurück erhalte.


    Der Umstand, dass ein Notar das Treuhandkonto verwaltet und bei pflichtwidrigem, d.h. gegen die Treuhandauflage verstoßendem Verhalten selbst haftet, d.h. seine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung eintrittspflichtig wird. "nofate" und "seine Leute" sind außen vor und haben keine Zugriffsmöglichkeit.


    Im übrigen: Leuten, die - wie der Vorstand - Dich nicht immer mit der Wahrheit konfrontiert haben, nimmst Du alles ab, während Du die Seriosität von Leuten, die in der beschissenen Lage wirklich helfen wollen, bezweifelst.
    Ich halte eine solche Einstellung für überprüfenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von bigcock


    das meine ich ja auch damit. nichts gegen nofate und seinen leuten. aber wer sagt mir denn, das mein geld so angelegt wird wie oben beschrieben und nicht in irgendwelche ferraries investiert wird.
    nur weil ein richter im spiel ist :nein:
    ich sehe keine garantie, dass ich bei einer ablehnung vom verein mein geld zurück erhalte.


    Deswegen wird ja ein Treuhandkonto eingerichtet, damit eben nicht eine Einzelperson darauf zugreifen und sich einen Ferrari anschaffen kann.
    Wenn die Zahlung zweckgebunden ist, wäre jede Verwendung für einen anderen Zweck untersagt.
    Und warum sollte das Geld nicht zurückgezahlt werden, wenn kein Anteil an einer Betreibergesellschaftgekauft werden kann? Würden die Initiatoren das Geld für sich verwenden, würden sie sich im übrigen strafbar machen wegen Untreue, § 266 StGB.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Wertago
    @ nofate


    Treuhandabrede: Warum Rückzahlung bei Nichtzustandekommen der Stadiongesellschaft? Spendentendenz ganz aufgegeben?


    Ein "Treuhandfonds" hat folgendes Problem: Der Treuhänder braucht, um das Geld überhaupt ausschütten zu können, einen klar definierten Treuhandzweck und eine klar definierte Zeitschiene.


    Wird dieser Treuhnadzweck nicht erfüllt, MUSS das Geld an die Treuegeber zurück fließen.


    Ich persönlich würde mich nie als Retter bezeichnen. Das ist auch mit unseren Mitteln garnicht möglich. Es soll auch ein Zeichen gesetzt werden, dass es im Umfeld des Vereins Menschen und Unternehmen gibt, die sich an der Sanierung des Vereins beteiligen wollen. Wir streben auch nicht an, irgendeinen großen unbekannten Investor ins Boot zu holen.


    Zu den KA:
    Man kann von den KA halten, was man will. Diese Aktion ist weder mit den KA abgestimmt, noch kommt sie von den KA. Friedrich Straetmanns hat angeboten, sich zurück zu ziehen, um die Aktion nicht zu gefährden. Ich persönlich halte das aber für keine gute Idee, da er der Mitinitiator ist und bereits viel Arbeit mit investiert hat. In meinen Augen zeigt das nur, dass er mithelfen möchte, den Verein vor dem Aus zu bewahren.


    Auch die Satzungsänderung spielt überhaupt keine Rolle bei dieser Sache. Der einzige Zweck ist es, Geld zu sammeln und damit Anteile an der Stadiongesellschaft zu erwerben.


    Man kann über die KA diskutieren oder über die Satzungsänderung. Jeder hat dazu eine Meinung. Aber hier geht es nicht um Vereinspolitik.

    Niemals geht man so ganz.

  • So sehr ich die Aktion von Herrn Geilhaupt und Herrn Straetmanns befürworte, die in dieser Lage wohl das beste ist, was man tun kann (den Verein an der Stelle zu entlasten, der ihn am meisten belastet), komme ich nicht umhin festzustellen, dass hier einige ihnen gegenüber dasselbe Misstrauen entgegenbringen wie den Sponsoren und der Satzungsänderung. Dies wäre ja nicht so tragisch, wenn das Misstrauen sich auch nur irgendwie begründete und nicht auf persönlichen Mutmaßungen und sonstige Ergebnisse der Paranoiaschiene, die hier z.T. gefahren wird.
    Die Führung eines Treuhandkontos soll eben bezwecken, dass mit dem Geld das passiert, was die Einzahler wollen. Das ist das Prinzip der Führung durch die neutrale Person, den Notar. Hier ist Misstrauen bzgl. der Verwendung des Geldes einfach unangebracht.
    Ein bisschen Selbstreflektion täte vielen in diesen Forum gut, vor allem um die unbegründet paranoiden Auswüchse etwas zu minimieren.

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

    3 Mal editiert, zuletzt von DisilluZioneD ()

  • Nun ja,


    ich finde eure Idee generell sehr gut. Ich bin als Lipper aber immer skeptisch wenn ich mein Geld auf irgendein Treuhandkonto überweisen soll und irgendwie so gar nicht klar wer es wie genau verwaltet und wer am Ende alles mit profitiert??


    Dennoch und da wiederhole ich mich,


    es ist auf alle Fälle mal eine Initiative.... denn auch Scheichs sollten wir uns nicht verlassen.... :hi:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Was ist denn daran nicht klar? Es ist ein Treuhandzweck definiert worden. Profitieren wird außer dem Verein niemand. Das garantiere ich.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Was ist denn daran nicht klar? Es ist ein Treuhandzweck definiert worden. Profitieren wird außer dem Verein niemand. Das garantiere ich.


    Das garantierst so gar nicht nur du, sondern auch die gewählte Form eines Treuhandkontos. Das sollte eigentlich Sicherheit genug sein. Wenn man darüber hinaus Kritikpunkte hat, dann ist das ja was anderes. An der Sicherheit der ganzen Idee sollte es aber tatsächlich nicht scheitern.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!