Fan- und Mitgliederabend am 28.04.

  • Da ich bis 19 Uhr im Laden sitze und danach noch einen etwas unübersichtlichen Aussentermin habe, werde ich wohl nicht teilnehmen können.
    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand ein paar meiner noch offenen Fragen klären könnte:


    zum Thema komplette Personalerneuerung:


    1. Wieso wird der Ehrenrat nicht neu besetzt?
    a) falls doch, wann?


    2. Wann benennt der Verwaltungsrat das neue Präsidium?
    Vor dem 06.06. oder erst nachher?


    3. Wieviele Mitglieder für den Verwaltungsrat werden am 06.06. gewählt?
    Laut Satzung soll ja ein altes Mitglied dabeibleiben.


    4. Wieviele Mitglieder für das Präsidium werden durch den Verwaltungsrat
    benannt? Mamerow wollte ja bleiben?


    zum Thema Satzungsänderung:


    1. Wird es ein belastbares Schriftstück geben, aus dem hervorgeht, dass
    die im Buchberger.pdf aufgeführten Punkte den Aufsichtsrat betreffend
    auch wirklich umgesetzt werden?
    So in der Art wie "die Mitgliederversammlung beauftragt das Präsidium
    als Alleingesellschafter der KGaA den Aufsichtsrat der KGaA wie folgt
    zusammenzustellen..."

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • Also, von dem letzten ASCabend meine ich in Erinnerung zu haben, das der Ehrenrat noch ein Jahr so besteht und da Schwick vorgeschlagen hat, das die zu wählenden Verwaltungsratsmitglieder nennen , für wen sie beim Präsidium stimmen (man muss es nur glauben), sollte das also nach dem 6.6. erst gewählt werden. Zu 3 kann ich z.Zt. nix sagen...bzw. wenn ich die Tagesordnung richtige deute: Alle (siehe halt Link) und bei 4 soll/kann es ja zwischen 3 und 5 Mitglieder geben (ä, wollte Lämmchen nicht auch bleiben ?)...ich geh da von insgesamt 5 aus...wenn ich die Einladung zum 6.6. sehe...da würden ja Schwick/Willmann/Kottmanns Posten neu besetzt...wobei Lämmchen/Mamerow bleiben, zur Satzungsänderung und Deinem Papier befürchte ich NEIN
    aber evtl. weiss das wer besser oder man fragt wirklich nochmal nach...

  • Hat jemand nen Livestream vom Infoabend? Oder wird der dieses mal nicht übertragen? Hab nichts gefunden..


    Danke!

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Hoffentlich gibt es zeitnah eine gute Zusammenfassung für die Exil-Arminen !
    Ist ja schon ätzend genug, dass man sich das am 05.05. wieder irgendwie mit Urlaub und/oder Überstundenabbau zurechtbiegen muß.


    Bin gespannt, was es da heute Abend wieder gab :)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Das sagt die Presse dazu:


    NW



    "...Andreas Mamerow erklärte, dass alle bisherigen Gremiumsmitglieder ihre derzeitigen Ämter zur Verfügung stellen." Das war für mich immerhin neu, dachte er und Lämmchen wollten im Amt bleiben, so liest sich ja eigentlich auch die Einladung zur JHV am 6.6., da steht ja nur was von Neuwahlen zu Präsi, Vize und Mann für besondere Aufgaben...so es denn nach dem 5.5. dazu überhaupt kommt ...(aber gut, wenn man wieder "böses" denken möchte...könnt man auch sagen...zur Verfügung stellen, muss ja nicht bedeuten das man es am Ende nicht doch macht ;) )
    Allerdings frage ich mich, ab wann es eigentlich ein neues Präsidium geben wird....so die Satzungsänderung durch kommt , wenn sie nicht durchkommt würd es ja am 6.6. gewählt, bzw. wie lange es dauern darf, nach Satzungsänderung ein Präsidium zu finden...wenn ich die Dinge richtig verstehe (im Fall einer Satzungsänderung) werden ja die neuen Leute erst noch vom Verwaltungsrat gewählt, der selber aber erst am 6.6. gewählt werden würde, so es denn Leute gibt, die sich dann auch wählen lassen wollen, nicht das es am Ende noch ne 3.JHV geben wird, weil es plötzlich keine Kandidaten gibt....oder könnt mich da wer aufklären, bzw. wurde da gestern etwas zu gesagt.... ?(



    Online beim WB gibts noch nix...

  • Wahrscheinlich wurde denen gestern einmal die volle Wahrheit gesagt und danach hat man sie geblitzdingst :baeh:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    Einmal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Die 3 wichtigsten Aussagen stehen ja in der NW:


    Zitat

    Schüco-Sprecher Thomas Lautitzen bekräftigte noch einmal, dass die Wirtschaft ohne Satzungsänderung nicht bei Arminia einsteigen werde. Gerade dieser Punkt beunruhigt viele Arminenfans, die eine Dominanz der Sponsoren befürchten. Buchberger, der die neue Satzung entworfen hat, gab jedoch Entwarnung. "Durch garantierte Mehrheiten im Aufsichtsrat werden Fremddominanzen vermieden.


    Zitat

    Andreas Mamerow erklärte, dass alle bisherigen Gremiumsmitglieder ihre derzeitigen Ämter zur Verfügung stellen. "Sonst hätte die Satzungsänderung keinen Sinn."


    Zitat

    Präsident Hans-Hermann Schwick erläuterte, dass Bewerbungen für den neuen Verwaltungsrat vom Ehrenrat bis zum 5. Mai noch entgegen genommen werden.

  • Zitat

    Bielefeld (bor.). Die zweite Informationsveranstaltung des DSC Arminia Bielefeld in der Schüco-Arena zum Thema Strukturwandel und Satzungsänderung begann mit einer Verspätung von 25 Minuten. Arminias Präsidiumsmitglieder Hans-Hermann Schwick und Andreas Mamerow sowie Verwaltungsratsmitglied Wolfgang Lohmeier trafen verspätet ein, da sie an einer wichtigen Sitzung teilgenommen hatten. Albrecht Lämmchen, der zuvor die Jahreshauptversammlung der Billardabteilung des Vereins besucht hatte, ergänzte wenig später die Runde. Eine Woche vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 5. Mai erläuterte der Dortmunder Vereinsrechtsexperte Markus Buchberger den knapp 200 Besuchern die geplante Satzungsänderung. Schüco-Sprecher Thomas Lautitzen bekräftigte noch einmal, dass die Wirtschaft ohne Satzungsänderung nicht bei Arminia einsteigen werde. Gerade dieser Punkt beunruhigt viele Arminenfans, die eine Dominanz der Sponsoren befürchten. Buchberger, der die neue Satzung entworfen hat, gab jedoch Entwarnung. "Durch garantierte Mehrheiten im Aufsichtsrat werden Fremddominanzen vermieden." Andreas Mamerow erklärte, dass alle bisherigen Gremiumsmitglieder ihre derzeitigen Ämter zur Verfügung stellen. "Sonst hätte die Satzungsänderung keinen Sinn." Präsident Hans-Hermann Schwick erläuterte, dass Bewerbungen für den neuen Verwaltungsrat vom Ehrenrat bis zum 5. Mai noch entgegen genommen werden. Nach knapp zweistündiger Diskussion verabschiedete Thomas Lautitzen die anwesenden Arminen-Mitglieder mit dem Appel, sich am 5. Mai pro Satzungsänderung zu entscheiden. "Aber selbst dann ist Arminia noch nicht über dem Berg." Die anwesenden Mitglieder spendeten zustimmenden Applaus.


    So es wurde wohl alles och einmal ganz deutlich gemacht. Wenn die Satzungsänderung nicht kommt, gefährden wir im höchsten Maße ein weiteres Bestehen von Arminia Bielefeld! Dann hätten die Mitglieder sich die Finge ebenfalls schmutzig gemacht und könnten sich davon auch nicht frei sprechen.
    Wer eine komplett neue Führung will, muss mit ja abstimmen!
    Wer zukünftig Investoren aus der Wirtschaft will, muss mit ja abstimmen!


    Da es keine Alternative zur Satzungsänderung gibt, bin ich jedoch sehr zuverlässig, dass wir kommende Woche 75% zusammen bekommen! Alles Andere wäre ja auch total bescheuert!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    ...
    So es wurde wohl alles och einmal ganz deutlich gemacht. Wenn die Satzungsänderung nicht kommt, gefährden wir im höchsten Maße ein weiteres Bestehen von Arminia Bielefeld! Dann hätten die Mitglieder sich die Finge ebenfalls schmutzig gemacht und könnten sich davon auch nicht frei sprechen.
    ...


    Bei allem Wohlwollen, Kai!


    Schieb´ es BITTE nicht auf die Mitglieder!!!

  • Zitat

    Original von distro


    Bei allem Wohlwollen, Kai!


    Schieb´ es BITTE nicht auf die Mitglieder!!!


    Tu ich nicht. Aber sollten die Mitglieder die Satzungsänderung nicht durchwinken, wissen sie was passieren kann und hätten somit ganz klar ebenfalls eine kleine Mitschuld am möglichen Untergang. Wenn ich einem Ertrinkenden einen Rettungsring zuwerfe, der aber diesen nicht benutzt, weil er denkt vielleicht kommt ja noch eine vollbusige Rettungsschwimmerin, ist er doch selber schuld, wenn diese nicht kommt und er am Ende stirbt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Tu ich nicht. Aber sollten die Mitglieder die Satzungsänderung nicht durchwinken, wissen sie was passieren kann und hätten somit ganz klar ebenfalls eine kleine Mitschuld am möglichen Untergang. Wenn ich einem Ertrinkenden einen Rettungsring zuwerfe, der aber diesen nicht benutzt, weil er denkt vielleicht kommt ja noch eine vollbusige Rettungsschwimmerin, ist er doch selber schuld, wenn diese nicht kommt und er am Ende stirbt.


    Da hast Du recht!


    (Wäre diese Rettungsschwimmerin zufällig blond?)

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Würd zu dem mysteriösen Handybild passen, was ich gegen 2230h von nem Kumpel, von der Alm erhalten habe ;)


    Wie geil ist das denn??? xD

  • Zitat

    Original von jögi
    Sind denn die Leute, die gestern da waren, noch in Schockstarre? Sonst kommen da doch schon in der Nacht die ersten Zusammenfassungen.


    Also so schlimm war es nicht :D


    Die wichtigsten Sachen stehen hier ja schon, aber ich schreib mal auf, was mir so als wichtig im Gedächtnis geblieben ist:


    - alle stellen Ämter zur Verfügung
    - Lauritzen empfahl erneut, die Satzungsänderung zu vollziehen, um überhaupt eine weitere Basis zu haben. Freies Zitat: "Nach dem Abstieg waren Mittel da, um Arminia direkt wieder in Liga 1 und dort ins gesicherte Mittelfeld zu führen. Jetzt benötigt man soviel Geld um Arminia in Liga 2 zu halten. Das ist den Sponsoren natürlich schwerer zu vermitteln."
    - Bericht der Untersuchungskommission "Stadionausbau" wird vor dem 5.5. veröffentlicht
    - erste Namen für mögl. neue Präsidiums- und Gremienmitglieder werden noch vorm 5.5. genannt
    - Mamerow versucht die Bilanz noch vor dem 5.5. fertig zu haben


    Alles in allem war es gestern eine sachliche Diskussion und es wurden noch ein paar Details zur Satzungsänderung durch RA Buchberger erläutert, der, wie auch alle anderen, alle Fragen sachlich und ruhig beantwortete.


    Bei der geringen Opposition, wenn es denn überhaupt eine nennenswerte gibt, sehe ich die Satzungsänderung nicht in Gefahr...aber wer weiss ;)


  • Dann hoffen wir mal das es so kommt, immerhin scheinen dann Mamerow und Leopoldseder ja umgestimmt worden zu sein, hatte das am ASCabend so verstanden, das sie nicht ihre Ämter zur Verfügung stellen wollen....wobei man am Ende halt auch sehen muss, obs wirklich für jeden Posten neue Leute gibt (bzw. sich bewerben)....ansonsten gehe ich auch von der 3/4Mehrheit aus...der Rest dazu ist ja oft genug gesagt worden...denke am Ende bleibt halt wirklich nur, der Sache zuzustimmen...

  • Was mir grad noch einfällt, weil es hier auch schon mal diskutiert wurde:
    Bei der Abstimmung werden Enthaltungen nicht als Nein-Stimmen gezählt, sondern einfach außen vor gelassen. (Einschätzung unabhängig voneinander sowohl von Buchberger als auch von diesem anderen Anwalt, der auf dem letzten Mitgliederabend war).
    edit: Außerdem wurde nochmal betont, dass es keine Blockwahlen mehr geben soll und dass auch von einigen Mitgliedern Anträge auf geheime Abstimmung eingereicht wurden, die auf der Versammlung dann als erstes abgestimmt werden.


    Zu den Kandidaten für neue Posten: Mamerow kündigte an, dass es erste Namen vor dem 5.5. gibt, Schwick sagte, dass es nach einer erfolgreichen Satzungsänderung wohl noch mehr Leute gibt, die dann nach dem 5.5. bekannt würden.
    Den Äußerungen von Herrn Buchberger habe ich entnommen, dass er zumindest für die "externen" Menschen im Aufsichtsrat auch schon konkrete Kandidaten vor Augen hatte.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

    Einmal editiert, zuletzt von Qbi ()


  • jau! Die Opposition ist vielleicht auch nicht blöd.... lass denen doch ihre Strukturreform. Wer den Verwaltungsrat besetzt, bestimmt das Präsidium und hat Sperrminorität im Aufsichtsrat. Die wahre Auseinandersetzung beginnt doch erst dann ...
    Die Diskussion um die Strukturreform ist Vorgeplänkel. Ich bin mal gespannt, wie sich die Herren rund um Schüco das weitere Procedere vorstellen. Da müssen schon Kaliber und griffige Konzepte her, um den Verwaltungsrat in einer emotionalen JHV nicht an die "Opposition" zu verlieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!