Finale Trendanalyse: Wie werdet ihr abstimmen?


  • ... wäre es vielleicht möglich und denkbar, dass der Hauptgrund für diese Satzung eher darin liegt, dass die alte Vereinsspitze komplett "rasiert" wird (... und dies im ersten Anlauf nun mal nicht anders möglich gewesen ist?)


    Die Beschneidung der Mitgliederversammlung dürfte man dann als "friendly fire" betrachten!

  • Zitat

    Original von Sundi
    Es gibt KEINEN Proficlub, der solch blauäugige und unprofessionelle Strukturen hat, wie unsere Arminia.


    Unabhängig von unserer Situation und unanbhängig von der Frage wie ich abstimmen werde ist dies einfach falsch!


    Zwei Beispiele: Bayern München und Werder Bremen weisen in der Grundausrichtung die gleichen Strukturen auf wie wir sie derzeit haben. Ziemlich unprofessionelle Klubs, nicht wahr?


    Übrigens, wenn man Buchberger folgen will, hat Werder eine Satzung die gegen das Aktienrecht verstößt.


    "Die Mitgliederversammlung wählt mindestens zwei und höchstens vier Kandidaten sowie zwei Ersatzkandidaten für den Aufsichtsrat der GmbH & Co KGaA."
    http://www.werder.de/download/satzung.pdf

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • distro


    Genau, sag ich doch!
    "friendly fire" ist ne tolle Metapher! Komplment

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)


  • Da liegst Du falsch!
    Eine GmbH & Co KGaA ist eine GmbH und fällt nicht unters Aktiongesetz!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Dafür...


    ...wenngleich das negative Gefühl in mir nicht abklingen mag!

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Zitat

    Original von Speedy


    Da liegst Du falsch!
    Eine GmbH & Co KGaA ist eine GmbH und fällt nicht unters Aktiongesetz!


    Gut, wieso ist es dann für uns relevant?


    Werder Bremen GmbH & Co KGaA <-> DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA


    Wo ist der Unterschied?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Dafür inzwischen, um das alte System endlich abzuschütteln. Da die Herren Mamerow und Lämmchen uns Auge in Auge versprochen haben, ihre Posten zur Verfügung zur Stelllen, wenn die neue Satzung kommt. Klar ist, wenn sie nicht kommt, bleiben die Herren im Amt.
    Wichtig auch die Kompetenz-Regelung innerhalb der Gremiien der KGaA, und das der Einfluss des e.V mit 6 Personen im AR da sein wird.WICHTIG dabei finde ich, das man den Zusatz: Nach 2 Jahren Überprüfung der Struktur einfügt, wie vom RA Buchberger vorgeschlagen. Das man bei mir auch nicht alle Zweifel ausräumen konnte, sollte aber der Änderung nicht mehr im Wege stehn.
    Wir scheinen hier in Bielefeld nun mal das Problem zu haben, das sich zu wenige Leute engagieren und mit Ämtern bekleiden, wollen.
    Darum habe ich bei Brinkmann (Stadtwerke) als "altes "Aufsichtsratmitglied zum Präsidenten auch Bauchschmerzen.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Von mir ein fröhliches freies aufrechtes und entspanntes NEIN zur grandiosen Idee mit der Rot-Weiß-Essen-6-Seiten-Powerpoint-Satzung! :)


    Es wird wohl einige Leute geben, die durch die wochenlange komplett einseitige manipulative „Werbung“ (Homepage, halbvier, 3 Werbeverkaufsveranstaltungen), entkräftet zu allem Ja und Amen sagen werden, was ihnen jetzt noch vorgesetzt wird. (Gerne auch ein Präsidentschafts-Kandidaten Brinkmann, der als Aufsichtrats-Mitglied und Hindrichs-Vertrauter volle Mitverantwortung für den Niedergang Arminias trägt).


    Ich denke aber, das sich immer noch genug Arminen an Sachargumenten und Inhalten orientieren. Für mich bleibt die Satzungsänderung eine absolute Farce:


    - Die Einflussmöglichkeiten der 11000 Vereinsmitglieder wird stark eingeschränkt, schlechtes, verfilztes und an Aufklärung nicht interessiertes Personal kann in Zukunft weder verhindert noch abgewählt werden. Die Clique würde in Zukunft die Möglichkeit haben, ungestört weiterwurschteln zu können (jede Wette: auch Mamerow, Lämmchen, Lohmeier, Hinrichsmeyer usw. werden wieder für Ämter bereit stehen!). Wo ist da der echte Neuanfang ?(
    - Die RWE-Satzung wird kein einziges Zukunftsproblem lösen und in keiner Weise helfen, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.
    - Die Erpressung von schüco ist doch inzwischen hinfällig: Auf dem letzten Fan-Abend hat Herr Lauritzen ja inzwischen sogar völlig offen gesagt, dass selbst bei neuer Satzung die Zukunft Arminias nicht gesichert ist. Schüco ist allein auf weiter Flur, die Bereitschaft der OWL-Wirtschaft ist mit oder ohne RWE-Satzung in etwa gleich niedrig. Und andere Bürgen und Geldgeber, wie etwa die Stadt Bielefeld, sind überhaupt nicht interessiert an einer Satzungsänderung zu Ungunsten der Mitglieder.


    Unsere aktuelle Satzung ist modern und ausreichend für alle Lösungsoptionen bei Arminia. Es müssen jetzt nur die RICHTIGEN Leute kommen. Ein wirklich gutes Zeichen ist der Rücktritt aller, aber auch nur, wenn sie nicht mehr antreten oder ihre „Unschuld“ am Desaster nachweisen können! Herr Timmermann könnte interessant sein, Herr Clausen evtl. auch (hat ja bezeichnenderweise schon zurückgezogen), Herr Brinkmann ist für mich ein abolutes NO-GO!


    LG,


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Speedy


    Da liegst Du falsch!
    Eine GmbH & Co KGaA ist eine GmbH und fällt nicht unters Aktiongesetz!


    Eine GmbH & Co. KGaA ist genau so eine GmbH wie ein Ehepaar ein Mann ist. Sie ist eine KGaA, und deren Rechtsgrundlagen finden sich sehr wohl im AktG. Dort steht drin, dass sich Entsendungsrechte für den Aufsichtsrat auf höchstens ein Drittel der zu besetzenden Posten beziehen dürfen. Der SV Werder e. V. darf also derzeit - wo der Aufsichtsrat aus sechs Personen besteht - genau zwei Mitglieder bestimmen. Sollte sich jetzt der Aufsichtsrat vergrößern und in der Satzung des eV stünde "genau zwei", dann müsste der eV seine Satzung in einer Mitgliederversammlung ändern, was ja bekanntlich ganz schön umständlich ist. Also steht da "zwei bis vier", um auf diese Eventualität vorbereitet zu sein. Aktienrechtlich hat die Satzung des eV aber keine Relevanz. Da könnte auch "zwei bis 300" stehen, solange es aber nicht mehr als ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder sind, die dann wirklich entsandt werden, so lange ist alles gut.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    WICHTIG dabei finde ich, das man den Zusatz: Nach 2 Jahren Überprüfung der Struktur einfügt, wie vom RA Buchberger vorgeschlagen.


    Das hat nicht Buchberger vorgeschlagen, er hat dem nur zugestimmt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Das ist aber mal eine Überraschung, dass du dagegen bist. Und schön, dass du Ömmes, Distro und DSC-Worldwilde (um mal drei stellvertretend zu nennen) fehlende Kondition unterstellst. Du schreibst, dass jetzt nur die richtigen Leute kommen müssen. Das muss ja anscheinend recht einfach sein. Es wurden ja auch schon reichlich Kandidaten von Strulturskeptikern ins Rennen geschickt. Und wenn unsere Satzung so modern ist, frage ich mich, wie es mit dieser modernen Satzung zu dieser Situation kommen konnte, dass Arminia fast am Abgrund steht.

  • Schon gelesen beim WB ohne Forderungen nach SÄ


    In einem Spitzengespräch zwischen Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD), Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann, Norbert Müller, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsgesellschaft BGW, Sparkassen-Chef Dr. Dieter Brand sowie DSC-Geschäftsführer Heinz Anders wurden Möglichkeiten erörtert, einen Teil der fehlenden Summe aufzubringen. Dies könnte über Sponsorenverträge oder eine Kreditlösung geschehen. Die Überlegungen sind wohl so: Würden sich die städtischen Töchter einbringen, würde auch das Vertrauen der Wirtschaft wachsen, sich bei einem Neuanfang des DSC in größerem Umfang finanziell zu beteiligen. Clausen sagte gestern im Hauptausschuss des Rates, die Stadt und ihre Töchter hätten Forderungen in Millionenhöhe an Arminia. »Die müssten wir bei einer Insolvenz abschreiben. Schon deshalb können wir die nicht wollen.« Aus der Schüco-Arena werde eine Investitionsruine, wenn sie nicht mehr für Profi-Fußball genutzt werde.


    http://www.westfalen-blatt.de/…ia.php?id=37821&artikel=1



    da kommt noch was aus dem Artikel
    Weil sich die Stadt im Nothaushaltsrecht befindet, hat sie kaum Möglichkeiten, helfend einzugreifen. Auch ein Engagement der Töchter müsste mit der Detmolder Bezirksregierung als zuständiger Kommunalaufsicht abgestimmt werden. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (FDP) war gestern zu Gesprächen im Rathaus. Auch das Land wäre von einer Zahlungsunfähigkeit des Vereins betroffen, weil es in den 90er Jahren eine Bürgschaft übernommen hatte, als Arminia das Stadion erwarb und umbaute. Die Bürgschaft soll sich im Millionenbereich bewegen und noch nicht freigegeben sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Dagegen, dagegen zu sein! :D


    Ich will mir hinterher nicht vorwerfen müssen, meinen Verein, mangels konkreter Alternativen, zu Grunde gerichtet zu haben.


    Ein zu allem "Ja und Amen"-Sager, der sich alles vorsetzen lässt, weil er sich nicht an Sachargumenten und Inhalten orientiert. ;)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von jögi
    Und wenn unsere Satzung so modern ist, frage ich mich, wie es mit dieser modernen Satzung zu dieser Situation kommen konnte, dass Arminia fast am Abgrund steht.


    Unsere aktuelle Satzung wurde im letzten Jahr verabschiedet, da war das Kind schon in den Brunnen gefallen und die strukturellen Änderungen konnten es logischerweise nicht mehr verhindern.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • O
    NEIN


    Begründung:
    ich habe derzeit stark die Befürchtung, dass mein abmoderierter Blick in die Zukunft doch wahrer wird als ich und vielleicht auch andere hier wahr haben möchten.


    und mit dieser letzten leicht überlesbaren Äusserung verabschiede ich mich aus den Satzungsfreds und freue mich auf die Dinge, die da kommen mögen.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von Lela
    Von mir ein fröhliches freies aufrechtes und entspanntes NEIN zur grandiosen Idee mit der Rot-Weiß-Essen-6-Seiten-Powerpoint-Satzung! :)


    :arminia:


    Ich war bis vor wenigen Tagen auch Deiner Meinung; aber die Situation hat sich doch geändert. Die personellen Fakten liegen im wesentlichen auf dem Tisch, die Aufarbeitung läuft - ich vertraue Friedrich Straetmans in diesem Punkt voll und ganz.


    Sicher ist die Person Brinkmann alles andere als das Optimum, vergegenwärtigt man sich, wie der Mann im Juni vorigen Jahres mit Obermann und den KA verfahren ist. Aber so einen Mann, der in der Lage ist, die Interessen des von ihm vertretenen Vereins knallhart zu verfolgen, brauchen wir jetzt; ein netter lieber Mensch auf Schmusekurs mit allen bringt uns nicht weiter.


    11.000 Mitglieder sind - verzeih mir - Gefasel. Was glaubst Du bleibt davon über, wenn der DSC im Amateurbereich die 25. Geige spielt. Willst Du im Amateurbereich Deine Mitgliederrechte ausüben, so bietet Bielefeld hinreichende Möglichkeiten dafür - wechsele einfach den Verein.


    Und vielleicht folgende Überlegung: Ist es nicht auch demokratiewidrig, etwas zu blockieren, was mehr als zwei-Drittel der Vereinsmitglieder offensichtlich will, nämlich dass es im Profifußball weitergeht ? Du denkst zu egoistisch und m.E. viel zu kurz, wenn Du - aus grundsätzlichen Erwägungen heraus - etwas "fröhlich frei" blockieren willst, was (leider) unumgänglich ist.


    Und wenn Du derzeit ganz "entspannt" bist, bist Du kein echter Armine - denn ein solcher kann das in der jetzigen Situation nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • DAFÜR!


    Zudem fände ich es gut wenn die Anderen Mitglieder, die DAGEGEN stimmen NICHT verurteilt werden. Man entscheidet die SATZUNGSÄNDERUNG und nicht Für oder GEGEN den DSC! Bringt das nicht durcheinander! Ein Dagegenstimmen ist sicherliche, die "unwirtschaftsliche" Variante, aber trotzdem gilt Meinungsfreiheit. Ich würden den Cluba uch In Líga 1-10 unterstützen.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    DAFÜR!


    Zudem fände ich es gut wenn die Anderen Mitglieder, die DAGEGEN stimmen NICHT verurteilt werden. Man entscheidet die SATZUNGSÄNDERUNG und nicht Für oder GEGEN den DSC! Bringt das nicht durcheinander! Ein Dagegenstimmen ist sicherliche, die "unwirtschaftsliche" Variante, aber trotzdem gilt Meinungsfreiheit. Ich würden den Cluba uch In Líga 1-10 unterstützen.


    PattyG


    OK, ich habe mich etwas hinreißen lassen, sorry. Allerdings dürfte klar sein, dass eine Entscheidung gegen die SÄ eine Entscheidung gegen den (Fortbestand des) DSC ist; das kannst Du nicht trennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!