1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Zippy
  • 23. Juni 2010 um 12:26
  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 15. Juni 2026 um 20:04
    • #3.541

Ich habe mir das gerade als YouTube Video angesehen. Finde das Format gut und man versucht sich anscheinend nun, transparenter und auch nahbarer zu machen. Sehr gelungen bis hierhin.

Darf natürlich noch mehr in die Tiefe gehen. Aber erste Schritte sind gemacht.

Link ist im Mitglieder Newsletter, den es wohl heute via Mail gab.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.421
    • 15. Juni 2026 um 20:20
    • #3.542
    Zitat von Arnold

Ich habe mir das gerade als YouTube Video angesehen. Finde das Format gut und man versucht sich anscheinend nun, transparenter und auch nahbarer zu machen. Sehr gelungen bis hierhin.

Darf natürlich noch mehr in die Tiefe gehen. Aber erste Schritte sind gemacht.

Vorsicht, Vereinspolitik:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• 90 plus x
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    216
    • 15. Juni 2026 um 20:53
    • #3.543
    Zitat von Arnold

Ein Mitglieder Newsletter mit Absender reklame@arminia.de passt mal wieder so richtig zum DSC. Denkt da wirklich niemand darüber nach wie sowas wirkt?

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 16. Juni 2026 um 05:47
    • #3.544

Inhaltlich ziemlich dünne Suppe. Wenn die nicht mehr zu berichten haben, kann man sich das Format auch sparen.

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 16. Juni 2026 um 08:49
    • #3.545

Ja das dachte ich mir auch.

Dass alle lachten, als es um "oben mitspielen" ging, sagt auch einiges aus.

Für mich wirkt das alles nach ein Verein wird "verwaltet". Und wenn die Antwort auf: Transparenz ->ein NEWSLETTER sein soll.. "hallo 1999"....und dann mit solchen Inhalten...?

3 von 10.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 16. Juni 2026 um 09:32
    • #3.546

Ich hoffe und verspreche mir da auch noch erheblich mehr von.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 16. Juni 2026 um 09:49
    • #3.547

Ich verspreche mir von diesen Formaten gar nichts. Man hat Schütte zu Beginn seiner Amtszeit laufen lassen mit dem Ergebnis, dass er ohne jeglichen Background im Profifußball nahezu jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat. Und ich denke im aktuellen Präsidium wird, was das Tagesgeschäft Fußball betrifft, nicht mehr Know-How vorhanden sein. Man hat Kobusch auch in den kritischen Wochen im April / Mai rausgehalten, da scheint ein Learning stattgefunden zu haben. Man macht jetzt etwas aus dem Safespace, man sieht mal die Gesichter, aber dass dort große Linien für die nächsten Jahre vorgegeben werden, war nun wirklich nicht zu erwarten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• philro
    Moderator
    Reaktionen
    620
    • 16. Juni 2026 um 09:59
    • #3.548

Das ist übrigens ein nicht gelistetes Video, eben weil es für Vereinsmitglieder ist und nicht für ein Forum... Wundert mich,dass es noch nicht gelöscht wurde.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.421
    • 16. Juni 2026 um 10:57
    • #3.549
    Zitat von philro

Das ist übrigens ein nicht gelistetes Video, eben weil es für Vereinsmitglieder ist und nicht für ein Forum... Wundert mich,dass es noch nicht gelöscht wurde.

Der Podcast wurde aber als Link auf Instagram veröffentlicht, da sollte das Video mit dem selben Inhalt doch kein Problem sein, oder?

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.189
    • 16. Juni 2026 um 23:55
    • #3.550

Auf jeden Fall endlich mal ein Lebenszeichen vom Präsidium. Es wurde hier ja auch schon moniert, dass man von unseren Amtstägern im e.V. kaum was gehört hat.
    Ein paar Infos gibt's im Video ja auch. Das ganze ist in erster Linie bezogen auf den Verein und die Abteilungen. Das passt schon.. und ich kann jetzt zumindest sagen, dass ich alle als volksnah und freundlich empfinde - und für das Vereinsmanagement wohl auch kompetent. Ob die auch unsere Profiabteilung einfangen können, wenn das mal nötig sein sollte, wird sich dann irgendwann zeigen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.932
    • 17. Juni 2026 um 03:02
    • #3.551

Auffällig ist für mich, dass dieses Video nahezu ausschließlich auf den e.V. abzielt. Dabei wird ja auch betont, dass der e.V. finanziell unabhängiger von der Profiabteilung werden soll und dabei die gesteigerte Mitgliederzahl eine große Rolle spielen soll. So weit, so gut, aber man sollte auch so realistisch sein, dass bei Abstieg auch die Mitgliederzahl einbrechen wird. Außerdem fehlt mir eine Stellungnahme zu der Preispolitik bei DK und zu der Umsiedlung in Block J. Außerdem frage ich mich, warum das Video bereits kurz nach dem Herthaspiel aufgezeichnet, aber erst jetzt veröffentlicht wurde.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.369
    • 17. Juni 2026 um 07:01
    • #3.552
    Zitat von foreverDSC

Auffällig ist für mich, dass dieses Video nahezu ausschließlich auf den e.V. abzielt. Dabei wird ja auch betont, dass der e.V. finanziell unabhängiger von der Profiabteilung werden soll und dabei die gesteigerte Mitgliederzahl eine große Rolle spielen soll. So weit, so gut, aber man sollte auch so realistisch sein, dass bei Abstieg auch die Mitgliederzahl einbrechen wird. Außerdem fehlt mir eine Stellungnahme zu der Preispolitik bei DK und zu der Umsiedlung in Block J. Außerdem frage ich mich, warum das Video bereits kurz nach dem Herthaspiel aufgezeichnet, aber erst jetzt veröffentlicht wurde.

In Sachen e.V. sind die gut sprechfähig und mein persönlicher Eindruck ist, dass man Kobusch in jede Abteilung zu jeder Weihnachtsfeier und zu jedem Sommerfest schicken kann. Der kann mit Leuten ins Gespräch kommen und vor allen Dingen auch mal zuhören.

Aber bei den von dir angesprochenen Punkten zu Preispolitik und Verschiebungen im Stadion hört es mit Sicherheit bereits auf. Das wird aus Wortmanns Feder stammen und nicht zuletzt als wirtschaftliche Notwendigkeit abgenickt worden sein. War klar, dass man dieses durchaus emotionale Thema auf den vereinseigenen Kanal umschifft.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 17. Juni 2026 um 08:27
    • #3.553

Der e.V. ist die Mutter der ganzen Gruppe und natürlich sollte sich das Präsidium dann auch maßgeblich um die Profiabteilung kümmern. Alleine schon, da diese zusammen mit dem Verwaltungsrat den Aufsichtsrat der Profigesellschaft stellen. Und auch wenn die verschiedenen Abteilungen natürlich wichtig sind muss man schon festhalten, dass die meisten wohl wegen der Profiabteilung Mitglied im Verein sind. Deshalb haben die Abteilungen letztlich auch eigene Leitungsebenen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.401
    • 19. Juni 2026 um 01:55
    • #3.554

Immerhin streckt das Präsidium überhaupt mal den Kopf aus dem Schneckenhaus. Das sollte man schon positiv anmerken, nachdem hier (auch von mir) oft mehr Kommunikation gefordert wurde.

Inhaltlich war es natürlich nicht der große Wurf, aber zumindest ein paar Zielsetzungen wurden ja genannt. Wenn man nach der Transferphase demnächst mal Mutzel und Wortmann zur Profiabteilung vors Mikro bekommt, wird es für die Mehrheit der Mitglieder vielleicht auch inhaltlich noch etwas interessanter.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.421
    • 19. Juni 2026 um 07:32
    • #3.555

Hab mir das jetzt am freien Freitag angehört und finde dieses Format als Auftakt einer Serie zur verbesserten Kommunikation mit den Mitgliedern gut. Verstehen muss man aber auch, faß dieses Präsidium in erster Linie für den e.V. zuständig ist und für den Profifußball Geschäftsführer angestellt hat. Das sollte man bei den vielen Vorschlägen zur Transparenz und Kommunikation immer im Hinterkopf haben.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 19. Juni 2026 um 10:56
    • #3.556

Letztendlich sind das für mich fast alles Bündnisvertreter mit dem Ziel, den Verein nach ihrem Gusto zu steuern. Egal, welchen Posten sie in welchen Gremium besetzen, an eine strikte Ämtertrennung glaube ich nicht.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.421
    • 19. Juni 2026 um 11:49
    • #3.557
    Zitat von Jockel

Letztendlich sind das für mich fast alles Bündnisvertreter mit dem Ziel, den Verein nach ihrem Gusto zu steuern. Egal, welchen Posten sie in welchen Gremium besetzen, an eine strikte Ämtertrennung glaube ich nicht.

Das könnte ja sein, aber das Bündnis hat letztendlich den Verein vor der Insolvenz bewahrt. Was ist denn an diesen Vertretern aus der Wirtschaft, die hier ehrenamtlich tätig sind, schlechter als an anderen Personen? Nach meiner Kenntnis sind Wirtschaftsbosse in vielen Vereinen mit Posten beglückt, und das auch schon seit vielen Jahren.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 19. Juni 2026 um 16:52
    • #3.558
    Zitat von 33615

Das könnte ja sein, aber das Bündnis hat letztendlich den Verein vor der Insolvenz bewahrt. Was ist denn an diesen Vertretern aus der Wirtschaft, die hier ehrenamtlich tätig sind, schlechter als an anderen Personen? Nach meiner Kenntnis sind Wirtschaftsbosse in vielen Vereinen mit Posten beglückt, und das auch schon seit vielen Jahren.

Liest Du da irgendwo eine Wertung meinerseits?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.421
    • 19. Juni 2026 um 16:59
    • #3.559
    Zitat von Jockel

Liest Du da irgendwo eine Wertung meinerseits?

Ich meine zumindest da eine Tendenz herausgelesen zu können. Wenn ich da falsch liege, dann betrachte bitte meinen Beitrag nur als meine Meinungsäußerung ohne Anlass.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.932
    • 19. Juni 2026 um 17:31
    • #3.560

Nichts gegen Wirtschaftsfachleute im Vereinsvorstand. Problematisch wird es nur, wenn diese aus Reihen der Unternehmen stammen, die ohnehin im AR vertreten sind (das gilt bei uns dann für das Bündnis OWL). Dann werden nämlich die paritätischen Mehrheitsverhältnisse durch die Hintertür ausgehebelt, da der Verein im AR dann durch diese Lobbyisten vertreten wird .

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC (19. Juni 2026 um 17:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum