Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Was ich mich frage ist ob so manch einer der hier vertretenen User sein Privatleben auch nur ansatzweise so strikt nach Vorschrift und immer und überall nach Recht und Gesetz lebt.


    Glaubt das einer???


    NEIN!!!


    Überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler, gibt es Reibungspunkte und wird gestritten.


    Bricht deshalb immer gleich unter selbigen ein Krieg aus und sind darum alle gleich Heckenschützen die sich alle nur untereinander ausspielen wollen?


    Ihr kommt hier teilweise mit Forderungen und Paragraphen um die Ecke das man nur noch kotzen möchte wenn man dieses Möchtergern getue liest.


    Ich an Alex und Co. ihrer Stelle würde das 4ever Lesezeichen von meinem PC entfernen und mich wieder den wichtigen Dingen widmen und versuchen den Verein zu sanieren.


    Das geht nämlich ohne das lesen dieses destruktiven Krams hier sichr nicht schlechter.


    Wen wollt ihr denn noch alles erneuern??


    Die Leute die grad erst angefangen haben zu arbeiten auch wieder??? Und, wie schnell werden aus euren Helden (Alex) plötzlich gejagte Verräter die auch nur das System decken??


    Irre Leute, irre.


    Gebt der Sache doch mal Zeit und guckt doch mal über euren Pseudoparagraphenrand hinweg und laßt die Leute da mal machen.


    Geht raus, lernt mal wieder echte Menschen kennen, vielleicht bemerkt dann der ein, oder andere das es da draussen noch eine echte Welt mit echten Gefühlen gibt.


    Versucht es..... auch um Arminia Willen.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Volle Zustimmung!


    Ich dachte es lag nur an Brinkmann und dessen Vergangenheit, dass hier nur gemeckert wurde...Nein, es geht weiter! Trotz neuer Gesichter!


    Die werden es weiter so machen! Bis sie letzendlich gar keiner mehr ernst nehmen wird!


    Ich fuer meinen Teil wuerde an Alex', Fabers und Uhligs Stelle hier ueberhaupt nichts mehr schreiben und dieses Forum vollkommen ignorieren!


    Respekt, dass sie immer noch dabei sind!

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Korrekt, RS ist Vorgesetzter des Notschatzmeisters. Das ist auf den ersten Blick sicherlich komisch. Du implizierst dabei allerdings, dass Herr Harhausen auch in seiner Position als Schatzmeister weisungsgebunden ist. Das ist falsch. In dem Fall ist es sogar umgekehrt. Herr Harhausen ist in seiner Funktion als Gesellschafter der Management GmbH Herrn Schnitzmeier gegenüber weisungsbefugt.


    Und das soll eine gelungene Konstruktion sein? Harhausen mag das de jure momentan sein, aber es ist eben auch nur eine Übergangssituation. Es würde schon ausgesprochenen Heroismus erfordern, wenn er seinem Chef (ist er und bleibt er) da anders gegenüber treten würde als zuvor. Das Argument verpufft doch.


    Zitat

    Die Position des GF der ALM KG ist nichts wert. Dort gibt es nichts. Sobald das Stadion ausgegliedert ist, sind wir in einer anderen Situation. Um den Job hat sich Schnitzmeier nicht gerissen. Ganz im Gegenteil.


    Mache ich auch immer so. Wenn ich etwas unbedingt will, dann lasse ich mich dahin tragen. ;) Aber unabhängig davon, wie es um seine Motivation bestellt ist, das Faktum bleibt bestehen, dass RS beide Töchter des EV kontrolliert und das natürliche Gegengewicht auf EV-Seite extrem schwach besetzt ist. Angesichts unserer Vergangenheit muss man da schon eine gehörige Portion Gottvertrauen aufbringen um nicht massives Bauchgrimmen zu bekommen. Wie du weißt habe ich daran schon immer einen ausgesprochenen Mangel gehabt und habe in diesem Verein auch wenig erlebt, das mir den hätte austreiben können.


    Zitat

    Ja, ich duze mich mit Schnitzmeier. Ich habe mich mit Echternkamp geduzt, duze mich mit Herrn Lütkemeier und Herrn Laufer. Ich duze mich mit Marcus Uhlig und sogar mit Herrn Venghaus. Aber Freundschaften will ich das nicht nennen. Wenn ich mich recht entsinne, duzen wir beide uns privat ebenso :hi:


    Und das, obwohl wir schon genug Meinungsverschiedenheiten hatten. Tja, man muss das ja auch nicht zum Anlass nehmen auf Drama-Queen zu machen, solche Albernheiten überlassen wir lieber weiterhin anderen Herrschaften, nicht wahr? Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch etwas klarstellen, auch weil du unten so plakativ mit "Herr Geilhaupt" zeichnest: Ich wollte dir, wie übrigens auch HaJo, ganz einfach die Wahl der Ebene überlassen. Das ist für alle Beteiligten besser und jeder weiß wie es einzuordnen ist. Von Alex mag ich so ein wachsweiches Blabla wie in deinem letzten Beitrag nicht hören, vom Aufsichtsratsmitglied Geilhaupt sortiere ich das anders ein und bewerte es auch anders. Sicher nicht unkritischer, aber auch das weißt du.


    Zitat

    Ich habe mehrfach mit einigen Mitarbeitern der KGaA unterhalten. Deinen Eindruck kann ich aus erster Hand nicht bestätigen. Im Gegenteil.


    Da haben wir dann offenbar unterschiedliche Dinge über RS zu hören bekommen. Lassen wir das vorerst mal so stehen, aber eine Frage muss ich dann auch in diesem Zusammenhang anbringen: Wie erklärst du dir dann, dass die atmosphärischen Störungen es mittlerweile bis ins Käseblatt gebracht haben? Ist sicher kein Hort des investigativen Journalismus, aber nur mit der Frustration eines Einzelnen sollte man das auch nicht abtun.


    Zitat

    Die Bestellung des Aufsichtsrates ist nicht die Aufgabe des Verwaltungsrates. Von daher haben wir dort direkt überhaupt keinen Einfluss. Die Gespräche mit Herrn Helmer laufen seit über einem halben Jahr. Und ich bin froh, dass er überzeugt wurde, uns zu unterstützen.


    Das ist mir alles bekannt, beantwortet aber die Frage nicht. Wurde die Bestellung nun mit dem VR abgestimmt oder nicht und falls ja, ist sie einstimmig erfolgt, trägt also der VR diese mit? Falls nein (egal auf welche Teilfrage), warum war es dir das trotzdem wert? Leichter wird die Präsidiumsfindung dadurch nun ganz sicher nicht.


    Zitat

    Ja, die gab es. Mit dem Rücktritt des Präsidiums und von Friedrich gab es nur noch 4 AR Mitglieder. Das bedeutet Beschlussunfähigkeit, da mindestens 5 Mitglieder vorhanden sein müssen. Daher hat sich die Hauptversammlung der KGaA entschlossen, den AR so aufzufüllen, wie es die Satzung der KGaA vorsieht. Die Hauptversammlung bildet das Präsidium.


    Ein Mangel, der auch schon durch die Bestellung der neuen VR geheilt worden wäre. Mal davon abgesehen, dass diese Beschlussunfähigkeit doch angesichts einer hoffentlich baldigen Bestellung von Stein und Team sowieso nur von kurzer Dauer gewesen wäre, woraus sich direkt die Frage ergibt, welche Beschlüsse denn so dermaßen pressiert haben.


    Aus unerfindlichen Gründen zerbröselt das Layout ab hier, ich splitte an dieser Stelle mal. Geht gleich weiter.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • [quote}

    Zitat

    Original von Rasengrün
    - Wurde die Berufung von Helmer mit dem potentiellen Kabinett Stein abgesprochen, wird diese mitgetragen? Falls nein, wie soll Helmer im Verein eingebunden bleiben, falls das Kabinett Stein nach der 3+3+3 Regel legitimerweise drei AR aus den eigenen Reihen beruft? Soll das zu Lasten der Sponsorenplätze gehen?


    Nein. Herr Stein und/oder sein Team wurden nicht involviert. Das finde ich derzeit auch noch unproblematisch. Wenn ein neues Präsidium da ist, kann es die sechs Plätze so besetzen, wie es das für richtig hält.[/quote]


    Natürlich kann es das. An Stelle von Stein könnte ich nicht ausschließen, dass ich mich dennoch darüber brüskiert fühlen können würde und gegenüber Thomas Helmer finde ich das mindestens eigenartig. Aufsichtsrat auf Abruf? So sollte man nicht mit einem Mann umgehen, von dem man glaubt, dass er dem Verein helfen kann. Auch hier bleibt es mindestens eigenartig.


    Zitat

    Die KGaA wird durch den AR kontrolliert. Dort sitzen 6(!) Vereinsvertreter. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Einige von denen können sogar mit Zahlen umgehen.


    Dort sitzt nicht einer, der die strategische Führung durch den EV repräsentiert. Brinkmann hat ja wirklich viel Quatsch im Lauf der Jahre von sich gegeben, damit lag er aber absolut richtig. Stattdessen sitzen da mit HaJo, Augustin, Euscher-Klingenhaben, Lewang und Helmer von diesen Sechs gleich fünf, die sich noch einzuarbeiten haben, selbst wenn ich da Kompetenz unterstellen würde. Bleibst du, Alex, und sei mir nicht böse, aber ich habe nicht erst seit gestern nicht mehr das Gefühl, dass du den EV an erster Stelle siehst. Das musst du nicht zwingend als Vorwurf verstehen, Mehrfach-Funktionen haben da so ihre Tücken. In unseren früheren Diskussionen hast du oft genug deine Motivation offen gelegt, vom EV habe ich dabei nicht gerade viel gehört. Jedenfalls fällt es mir nach wie vor sehr schwer die Voraussetzungen für eine wirklich funktionierende Kontrolle unter diesen Rahmenbedingungen gegeben zu sehen. Es gibt in Summe einen klaren Verlierer und das ist der EV. Ich habe auch immer stärker den Eindruck, dass die Zeit bis zu einem neuen ordentlichen Präsidium noch deutlich länger ausfallen wird als bisherige Presse-Berichte zum Thema vermuten lassen und das macht es nicht besser.


    Zitat

    Aber gerne.


    Herr Geilhaupt


    Danke.


    Rasengrün


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Ja, ich duze mich mit Schnitzmeier. Ich habe mich mit Echternkamp geduzt, duze mich mit Herrn Lütkemeier und Herrn Laufer. Ich duze mich mit Marcus Uhlig und sogar mit Herrn Venghaus. Aber Freundschaften will ich das nicht nennen.


    Fährst Du mit denen allen auch in Urlaub nach Mallorca oder nur mit diesem einen?

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Dort sitzt nicht einer, der die strategische Führung durch den EV repräsentiert. Brinkmann hat ja wirklich viel Quatsch im Lauf der Jahre von sich gegeben, damit lag er aber absolut richtig. Stattdessen sitzen da mit HaJo, Augustin, Euscher-Klingenhaben, Lewang und Helmer von diesen Sechs gleich fünf, die sich noch einzuarbeiten haben, selbst wenn ich da Kompetenz unterstellen würde. Bleibst du, Alex, und sei mir nicht böse, aber ich habe nicht erst seit gestern nicht mehr das Gefühl, dass du den EV an erster Stelle siehst. Das musst du nicht zwingend als Vorwurf verstehen, Mehrfach-Funktionen haben da so ihre Tücken. In unseren früheren Diskussionen hast du oft genug deine Motivation offen gelegt, vom EV habe ich dabei nicht gerade viel gehört. Jedenfalls fällt es mir nach wie vor sehr schwer die Voraussetzungen für eine wirklich funktionierende Kontrolle unter diesen Rahmenbedingungen gegeben zu sehen. Es gibt in Summe einen klaren Verlierer und das ist der EV. Ich habe auch immer stärker den Eindruck, dass die Zeit bis zu einem neuen ordentlichen Präsidium noch deutlich länger ausfallen wird als bisherige Presse-Berichte zum Thema vermuten lassen und das macht es nicht besser.


    Also man kann ja so einiges über mich behaupten. Aber das, was Du hier konstruierst, ist soweit an der Realität vorbei, dass ich mich langsam frage, was Du mit Deinen Postings hier bezweckst.


    Was Du scheinbar überhaupt nicht verstehst, ist die Tatsache, dass e.V. und KGaA miteinander verknüpft sind. Und zwar unmittelbar. Der e.V. ist alleiniger Gesellschafter der KGaA. Es muss also sein ureigenstes Interesse sein, dass seine Tochtergesellschaft erfolgreich ist. Alles andere wäre schlicht Schwachsinn.


    Eine erfolgreiche Tochtergesellschaft schafft doch dem e.V. erst die Möglichkeit, sein Angebot an die Mitglieder über die Mitgliedsbeiträge hinaus zu machen. Wir brauchen eine erfolgreiche KGaA. Alleine schon, um uns zu konsolidieren. Nichts anderes habe ich übrigens in meiner Bewerbungsrede gesagt. Kannst Du bei You Tube nochmal nachhören.


    Schon aus diesem Grund ist es völlig abstrus zu behaupten, ich würde die Interessen des Vereins nicht mehr vertreten. Im Gegenteil.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • 2 nette Stories ....


    Wenn ich den Worten des Vorsitzendes des Verwaltungsrates glauben würde, könnte ein Schatzmeister Harhausen in seiner Funktion als Gesellschafter der Management GmbH dem Geschäftsführer Schnitzmeier gegenüber die Weisung befugen, umgehend seinem Mitarbeiter, dem Prokuristen Harhausen aufgrund dessen Verdienste um die Finanzen des Clubs eine Gehaltserhöhung zukommen zulassen...


    Das glaube ich ebenso wenig die aufgetischte Story von den 6 Plätzen, die seitens des neuen Präsidiums mit und um U. Stein im Aufsichtsrat besetzt werden könn(t)en.


    Wenn da 6 Vereinsvertreter gesessen hätten oder sitzen würde, würden die Interessen des e.V. und der Fans und Mitglieder besser gegenüber denen der Sponsoren ausbalanciert. Eine Schieflage wie die jetzige würde eher vermieden, aber Anturios hat schon recht, man kann es dem Schnitzmeier nicht verübeln, seine Pfründe abzusichern. Er wird für den den Erfolg der KGaA bezahlt, wenn gleich die vom Erfolg des Gesamtsanierungspaketes und vom Gesamtverein anhängt. Aber eins ist sicher, Schnitzmeier stellt den letzten Gehaltsscheck aus, bevor die Lichter ausgehen.


    Mal sehen, was die nächste Woche bringt? Es wäre schön, wenn auf dem Fan- und Mitgliederabend der nicht sportliche Part (Anleihe etc. ...) mal nicht vom GF dominiert würde. Aber da ist wohl kein anderer weit und breit ....

    die Alm den Arminen!

  • Zitat

    Original von arminia1964


    Fährst Du mit denen allen auch in Urlaub nach Mallorca oder nur mit diesem einen?


    Nein, nur mit dem einen. Dort planen wir dann gemeinsam mit Jürgen Drews und der Katzenberger die Übernahme der Weltherrschaft. Arminia ist erst der Anfang.

    Niemals geht man so ganz.

  • Jetzt dreht ihr aber total am Rad. Um Himmels Willen, Alex duzt die anderen Leute im Verein. Steht bestimmt in der Satzung, dass das Verboten ist, oder Liebe Satzungs-Experten?


    Mir geht dieses ständige gekotzt auf den Geist. Egal was Alex schreibt oder nicht schreibt, es ist IMMER Mist. Cleverer wäre es wirklich, wenn er hier nichts mehr schreibt, aber dann ticken auch die meisten wieder aus.
    Ich kann nur hoffen, dass wir Stuttgart morgen 6:0 vom Platz fegen und diese ständigen Diskussionen aufhören.
    Zumal es immer die selben Leute sind, die hier Bombentexte verfassen:
    Trefft euch morgen auf ein Bier, sprecht es mit eurem Mund aus und klärt das, falls es überhaupt ernsthaft Bedarf gibt. Ob Alex nun RS oder wen auch immer duzt ist so wichtig wie ein Sandkorn in der Wüste.

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Nein, nur mit dem einen. Dort planen wir dann gemeinsam mit Jürgen Drews und der Katzenberger die Übernahme der Weltherrschaft. Arminia ist erst der Anfang.


    Und warum glaube ich Dir jetzt genau diesen Satz???

  • Ist wohl manchmal nen bischen schwierig für Dich der Diskussion zu folgen. Mach Dir nichts draus, Du bist nicht der Einzige.


    By the way, was willst Du eigentlich mit Deiner Unterschrift mit dem Kentsch vorm Supermarkt sagen? Das ist nun wieder zu hoch für mich. Hattest Du glaube ich auch mal mit dem Namen Schwick da stehen. Oder muss ich erst ne Kiste Schlappeseppel saufen, um das zu verstehen?

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von Toronto


    Und warum glaube ich Dir jetzt genau diesen Satz???


    Vielleicht, weil du nicht ganz dicht bist? Leute, geht zum Arzt und lasst eure Paranoia behandeln!


    Den Strafpunkt akzeptiere ich gerne.

  • Man merkt, dass die Probleme, wie Lizenzerteilung, Spielerverpflichtungen, Trainer usw. der Vergangenheit angehören...


    Endlich kann man über wichtige Dinge, wie "Wer duzt wen?!" etc. pp. debattieren.


    Warum trefft Ihr euch nicht mal bei einem gemütlichem Bier? :bier:
    In diesem Sinne... man sieht sich auf der Süd :arminia:

    Für immer. :arminia:

  • Die Diskussion hier ist inzwischen übergeigt: Es ist vollkommen irrelevant, mit wem Alex in den Urlaub fährt (viel Spaß übrigens! :)) oder wen er duzt (zumal er da ja auch nicht alleine ist). Die Themen haben zumindest teilweise dennoch ihre Berechtigung, aktuell kommt Ihr hier aber eh nicht inhaltlich weiter. :hi:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • So einfach wie Du das schilderst scheint es doch nicht zu sein. Wenn ich Dir noch einmal die Chronologie der Ereignisse schildern darf stellt es sich doch wie folgt dar.


    Der alte Vorstand tritt zurueck ohne die Mitglieder darueber zu unterrichten, dass die BAFIN Anleihe, die ja angeblich beinahe taeglich erwartet wurde, gar nicht kommen konnte weil man eben den Antrag nicht unterschrieben hat. Der Ehrenrat hat rechtliche Bedenken diesen zu unterschreiben. Der Verwaltungsratsvorsitzende erklaert, dass das Praesidium um Uli Stein der einzige Verhandlungspartner fuer den Verwaltungsrat sei und es keine Alternativen gebe. Uli Stein erklaert, dass er eine kompetente Mannschaft zusammen habe die geschlossen antreten wolle. Ein Notpraesidium soll eingesetzt werden was allerdings beim Verwaltungsrat Fragen aufwirft. Diese werden von Schnitzmeier ziemlich harsch zurechtgewiesen dass eine Nichtberufung dieses Notpraesidiums massive Folgen fuer den Verein haette. Der Verwaltungsrat beruft daraufhin das Notpraesidium ein. Dieses Notpraesidium wird auch noch in den Aufsichtsrat bestellt. Dazu kommt ein Thomas Helmer ploetzlich unangekuendigt dazu und besetzt offensichtlich einen der drei Aufsichtsratsplaetze die dem Vorstand des eV im Aufsichtsrat zustehen, da Herr Haarhausen ja schlecht in den Aufsichtsrat entsandt werden kann (Ehrenkodex). Das Praesidium Stein, das laut Alex Geilhaupt voraussichtlich bis zum ersten Spiel im Amt sein sollte, ist nicht ernannt worden.


    Daraus ergeben sich doch so einige Fragen. Warum wurde das Praesidium Stein noch nicht ernannt obwohl es doch komplett ist? Wieso besetzt Thomas Hellmer einen Platz des eV im Aufsichtsrat obwohl dieser einem Mitglied des Praesidiums zusteht? Wird bewusst auf Zeit gespielt um zu schauen wie es im September mit der Auflagenerfuellung des DFB aussieht? Wurden bewusst 3 Personen in das Praesidium berufen die augenscheinlich ueber keine groesseren Geldmittel verfuegen um das Haftungsproblem des Vorstandes im Insolvenzfall zu minimieren? Ist der eV bereits so weit ausgeblutet, dass selbst langjaehrige und verdiente Mitarbeiter wie Herr Fischer das sinkende Schiff verlassen? Wird durch diese ganze Kette nicht die KGAA um Ralf Schnitzmeier gestaerkt und der Verein klein gehalten? Haben wir nicht unsere Erfahrungen mit Geschaeftsfuehrern in der KGAA die nicht kontrolliert werden und zu viel Macht haben? Wieso mischt sich Schnitzmeier in reine eV Angelegenheiten ein?


    Fragen ueber Fragen und die Antworten, davon gehe ich einmal aus, wuerden den meisten Lesern hier nicht gefallen.


    Wenn man sich vor allem die Chronologie der Ereignisse anschaut, dann duerfte doch jedem auffallen, dass es, aus welchen Gruenden auch immer, Kraefte im Verein gibt die gegen die Inthronisierung von Uli Steins Praesidium sind. Denn ansonsten waere dieses Praesidium ja laengst im Amt und man haette sich den Notvorstand, den die Satzung natuerlich gar nicht vorsieht, sparen koennen. De facto haben wir keinen Notvorstand sondern ein ordentlich eingesetztes Praesidium.


    Und die Fragen die hier gestellt werden, werden mal wieder nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Toronto ()

  • Zitat

    Original von almöi
    By the way, was willst Du eigentlich mit Deiner Unterschrift mit dem Kentsch vorm Supermarkt sagen? Das ist nun wieder zu hoch für mich. Hattest Du glaube ich auch mal mit dem Namen Schwick da stehen. Oder muss ich erst ne Kiste Schlappeseppel saufen, um das zu verstehen?


    Original: Ein Hoeneß wird vor'm Supermarkt, von all den andern zugeparkt.


    Hab dementsprechend einfach mal angepasst, hat mir gefallen :D

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • alles was ich haben will, krieg ich nicht.
    alles was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht.
    ( Fehlfarben ) wie wahr!!!


    Heute Heimsieg :arminia:


  • Lass uns einfach mal abwarten was passiert... Dieses destruktive Geschreibe und diese haltlosen Verschwoerungsheorien von einigen hier kann ich aber nicht mehr ertragen. Lebst du in Toronto?? Ich wohne in Calgary! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!