Zensur bei der NW

  • Leider sind in den letzten Tagen mehrfach Kommentare - nicht nur von mir - auf nw-news nicht veröffentlicht, bzw. teilweise anschliessend sogar wieder gelöscht worden.
    Und - vielleicht muss ich das betonen - sie waren keineswegs obszön oder dergleichen..


    Gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema bzw. kennt jemand Hintergründe, wer warum wo jetzt Zensur ausübt?

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Offenbar sind heute morgen allein sechs bereits veröffentlichte Leserkommentare bei drei verschiedenen Artikeln wieder zurückgezogen worden. Muss man mal Screenshots machen...

    Die Wahrheit steht auf dem Platz.

  • Tschuldigung, soviel [ZENSIERT] wieviel da in den Kommentaren steht, ist es sinnvoll, da die komplette Funktion totzulegen. Ich sach nur T-Bone-Steak :lol:

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von topscorer
    Leider sind in den letzten Tagen mehrfach Kommentare - nicht nur von mir - auf nw-news nicht veröffentlicht, bzw. teilweise anschliessend sogar wieder gelöscht worden.
    Und - vielleicht muss ich das betonen - sie waren keineswegs obszön oder dergleichen..


    Gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema bzw. kennt jemand Hintergründe, wer warum wo jetzt Zensur ausübt?


    ... da liegt wohl das Problem?!

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Tschuldigung, soviel [ZENSIERT] wieviel da in den Kommentaren steht, ist es sinnvoll, da die komplette Funktion totzulegen. Ich sach nur T-Bone-Steak :lol:


    Eine prächtige Idee..!!!! :lol:

  • Über die wenig kritische Berichterstattung der NW während der letzten 12 Monate und auch über die Löschung von Kommentaren darf man sich nicht wundern.


    Die NW-Redaktion ist von Arminia im Anschluss an die Ereignisse rund um die JHV 2009 vereinnahmt worden. Dort wurden Redakteure eingeschüchtert, in ihrer journalistischen Arbeit eingeschränkt und zum Teil auch intern versetzt. (Burkamp und Ziegler schreiben derzeit über Fichte und verfassen allenfalls Spielberichte für die 2. Mannschaft). Die restlichen Redakteure sind auf Linie gebracht worden.


    Ferner ist auch das Verschwinden der Phillip-Köster-Kolumne nicht allein auf den Unwillen von Phillip Köster zurück zu führen. Phillip hätte das durchaus weiter gemacht. Wenn es denn gewollt gewesen wäre.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Wobei man Phillip wohl kaum ein hohes Maß an kritischen Äusserungen unterstellen kann.
    Hier würde ich einfach mal behaupten, dass die Qualität der Beiträge stetig abnahm.
    Irgendwann sind halt auch alle Anekdoten und -dötchen mal erzählt und verbraucht.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich fand Phillip's Kolumne bis zum Schluss immer ganz gut. Aber das ist dann ja auch Geschmacksache.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Kann man soetwas nicht über NW-NEWS diskutieren? Seit der Zusammenführeung von NW News und DSC4EVER lungern hier schon genügend NW Nörgler rum....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Nun ja,


    was teilweise von Burkamp letztes Jahr iniziert wurde, war zum Teil auch nicht mehr normal.


    Ich weiß das ihr hier größtenteils gut mit Burkamp könnt und das anders seht.


    Mir war aber klar das irgendwann Druck gemacht werden würde um das wieder auf ein normales Maß zu regeln.


    Das grenzte teilweise schon an Rufmord was Burkamp und Konsorten da abgeliefert haben.


    Ihr dürft nicht vergessen das einer der großen Anzeigenkunden der Bielefelder Zeitungen nun ein gewichtiges Wort bei Arminia mitspricht und die NW ja auch bei Arminia mit an Bord ist, somit war zu erwarten das man das von oben herunter ein wenig anpaßt um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Die Kommentarfunktion ist aber sowieso kompletter Blödsinn, das geht gar nicht!

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()


  • Mal abgesehen davon, dass ich Dir bei der Kommentarfunktion zustimme:


    Du bist in Deinen Aussagen immer so allgemein und platt. Ich hätte das gern mal konkretisiert, wo der Rufmord betrieben wurde.


    Was ist ein normales Maß und warum hat jemand das Recht, Druck auf Journalisten auszuüben, damit sie nicht zu kritisch sind? Du redest hier ja nicht von einer Gegendarstellung, sondern bestätigst, dass dort Druck ausgeübt wurde. ich dachte, dass hätten wir nach '45 endlich abgeschafft.


    Bevor da Missverständnisse aufkommen - ich kenne oder "kann" weder mit Burkamp oder sonst wem. Aber ich lese die NW seit ewigen Jahren und der einzige, der mir übermäßig kritisch oder beim gezielten "Trainer weg schreiben" aufgefallen wäre, der ist heute stellvertretender Sportchef und heisst Klusmeyer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Wobei man Phillip wohl kaum ein hohes Maß an kritischen Äusserungen unterstellen kann.
    Hier würde ich einfach mal behaupten, dass die Qualität der Beiträge stetig abnahm.
    Irgendwann sind halt auch alle Anekdoten und -dötchen mal erzählt und verbraucht.


    Yeppp, da geb ich dir Recht. Nix gegen den Schreiber aber wenn man den ersten Satz der Kolumne gelesen hat, wußte man schon wie die nächsten lauten werden.
    Am Anfang war die Kolumne recht unterhaltsam und deshalb auch ein DANKE an Phillip.
    Aber wir wollen ja einen kompletten Neuanfang... ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • ACHTUNG OFF TOPIC:


    Zitat

    Original von Lippe-Korty



    Ich weiß das ihr hier größtenteils gut mit Burkamp könnt und das anders seht.


    boah...mir geht es langsam tierisch aufn sack hier!!! das hier ist evtl. nich das beste beispiel, aber mich regt es grade wieder auf, weil ich mir schon wieder vorstelle, was es für antworten hagelt... ;)


    grade korty is ja nen beliebtes ziel...aber auch nich ohne...aber egal!


    wer is denn schon wieder "ihr" ?!!? ?(


    egal wo man landet, in jedem fred werden irgendwelche privtakriege geführt bzw angezettelt!


    "ihr" , "wir" und so weiter...teilweise mit solcher verbissenheit, das ich nur noch mit dem kopfschütteln kann!!! :wall:


    langsam macht es keinen spass mehr!!!


    wer hier nicht zu irgendeiner connection gehört, kommt sich hier manchmal ziemlich deplatziert vor!!! ich verweise da mal auf den "JHV fred"...da wird vom leder gelassen, das geht gar nicht...


    steinigt mich, aber manchmal nervt es derart beim lesen... :nein:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • Hallo Richie,


    nun ja es war vor der JHV09 schon recht extrem wie z.B. gegen Daudel und pro Obermann geschrieben wurde. Dass das gesteuert war ist ja auch intern bekannt und da war Burkamp eben auch nicht unbeteiligt.


    Das hat dann mit jounalistischer Neutralität nichts mehr zu tun gehabt.


    Dein Vergleich mit 45 ist ein weing spitz und ich denke auch nicht ernst gemeint ;)


    Es wurde ja nimand deportiert, oder an die Wand gestellt bei der NW und wenn die NW Chefredaktion eben gewisse kleinere Jounalisten umbesetzt ist das halt ein normales Tagewerk.


    Ob das alles gut ist wie es ist, oder wie es war ist wohl eine Frage des Blickwinkels.


    Generell gilt aber eben auch bei Publikationen das die Unabhängigkeit da aufhört wo finanzielle Abhängigkeit beginnt.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Die Presse war schuld und nicht Daudel selbst, durch seine Äußerungen.... :lol: :lol: :lol:

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Wo hat denn die NW pro Obermann geschrieben? Wo gegen Daudel? Das muss mir in der scheinbar krassen Form, die Dich immerhin von Rufmord sprechen lässt, vollkommen entgangen sein.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich frei von irgendwelchen persönlichen Interessen und Bekanntschaften ( keine Unterstellung!!! ) die Berichterstattung verfolgt hatte. Mein Eindruck war eher, dass auch die NW sich über den plötzlichen Werdegang von Daudel gewundert hat - so wie offensichtlich viele Fans und Mitglieder ebenfalls. Obermann wurde nach meiner erinnerung nur oberflächlich vorgestellt.

    Ich hatte eine "Hetzjagt" eigentlich nur in Richtung der Person Roland Kentsch empfunden. Der wurde gezielt und teilweise mit schlechtem Stil weggeschrieben.


    Wenn DRUCK auf Redakteure ausgeübt wird, ja sogar "kleine Redakteure" - übrigens eine unverschämte Wertung - umbesetzt werden, weil sie frei und unbeeinflusst schreiben, dann hat das schon was von Zensur. Was muss der Verein eine Menge Angst vor noch mehr Wahrheiten gehabt haben? Da muss man nicht gleich jemanden "deportieren", um es nicht zu befürworten. Eine gleichgeschaltete Berichterstattung über Arminia braucht auch kein Mensch - auch wenn Kritik natürlich sachlich sein muss.


    Dabei glaube ich übrigens nicht, dass eine Zeitung von der Größe der NW tatsächlich von einzelnen Anzeigenkunden erpresst weden kann. Man wird ihnen eher mit dem Vorenthalten von Infos oder eingeschränktem Zutritt gedroht haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie


    ...Ich hatte eine "Hetzjagt" eigentlich nur in Richtung der Person Roland Kentsch empfunden. Der wurde gezielt und teilweise mit schlechtem Stil weggeschrieben...


    Diese "Hetzjagd", wie du sie nennst, hat ja im Endeffekt gottseidank stattgefunden. Zwar viel zu spät aber wie gesagt, GOTTSEIDANK.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Diese "Hetzjagd", wie du sie nennst, hat ja im Endeffekt gottseidank stattgefunden. Zwar viel zu spät aber wie gesagt, GOTTSEIDANK.


    Nicht falsch verstehen. Unbestritten wollten wir alle den los werden und unbestritten ist es gut, dass die Medien dort mitgeholfen haben. aber wenn man von schlechtem Stil spricht, dann trifft das nur auf die Berichterstattung zu Kentsch zu. Ansonsten war das in meinen Augen in der turbulenten Zeit völlig in Ordnung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich habe hier noch etwas für Dich ...


    Irgendein Hobbykeller im Lippischen


    ... überleg´ Dir schon einmal, welches Du als nächstes aufmachst!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!