Arminia - Hertha

  • Zitat

    Original von jögi


    Naja, auf Fachleute im Forum zu hören, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Demnach hätte damals auch Rapolder nicht Trainer werden dürfen oder TvH wäre nach kurzer Zeit als Sportdirektor bzw. Trainer entlassen worden. Es kann auch sein, dass einige User hier im Forum vor der Saison den Kader als zu schwach für die 2. Liga angesehen haben. Aber gibt es nicht vor jeder Saison Unkenrufe, auch vor solchen Saisons, wo es nachher relativ erfolgreich gelaufen ist. Es gab hier auch Stimmen im Forum (und zwar von Usern, denen man keine rosarote Sicht unterstellen würde), die den Kader als stark genug für die 2. Liga ansahen. Seien wir mal ehrlich. Mit einem solchen Verlauf hat hier außer Dauerpessimisten wie hotte wohl kaum einer gerechnet.


    Ob es möglich gewesen wäre, den Sponsoren weitere Millionen aus der Tasche zu locken, nachdem man es vorher gerade mit Ach und Krach und dem Freundschaftsdienst eines nicht Arminia-nahe stehenden Großunternehmers gereicht hat, um die Lizenz zu erhalten, sei mal dahingestellt. Diese Initiative hätte aber von einem Christian Ziege ausgehen müssen.


    Genauso hab ich das ja gemeint.


    Es ging ja darum, dass man sich eine Sasion im Mittefeld aufhält. Nicht um wieder aufzusteigen.


    IMO wars es auch drin mit dem Team die Klasse zu halten. Das habe ich in vorigen Posts ja auch immer dargestellt. Was ich aber nicht vertanden habe ist, das ein


    GUELA


    FEICK


    NEUVILLE


    BERISHA


    FISCHER


    Aber mal GAR NIX zustande bekommen. UNd komtm mir jetzt nicht wieder mit...das war vorher ja alles so klar. MO ging es immer um Mangelnde durchschlagskraft nach vorne.


    Das Wir hinten so anfällig wurden hatte ja ehermit "überraschungen" wie Fischer und Toure zu tun. IMO ^^


    Aaaber mal gucken wer da so vorgestellt wird. Vielleicht ( Hoffentlich) brauchen wir uns um unsere IV keine SOrgen mehr machen und können uns mal auf das SCHIESSEN von Toren Konzentrieren, anstatt das verhindern ^^


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • jögi


    Sag ich ja, manchmal schleicht sich da etwas falsche "Abstiegskampf Romantik" mit ein ;) ...genau wie wenn wir über die "geile 3.Ligazeit" reden...ne nicht die neue, die damals....da waren wirklich gut auch nur die ersten 2 und das letzte Jahr...in den Jahren 3-6 gabs sehr viel Grusel...


    Nuja, trotzdem erwarte ich gegen Ingolstadt ne andere Aufstellung und Einstellung beim DSC auf dem Platz....ob da dann noch mehr neue Leute sinnvoll sind, wird man sehen...angeblich sollen ja heute nochmal 2 neue Spieler kommen.


  • Guela und Feick sind sicher durchaus brauchbare Spieler in einer funktionierenden Einheit. Aber doch keine Leistungsträger oder Führungsspieler, und genau das ist es, was uns fehlt, und was wir jetzt im Schlußverkauf auch nicht mehr kriegen. Von Neuville, Berisha und Fischer müssen wir nicht reden, die haben kein Zweitligaformat oder haben es, im Fall von Neuville, nicht mehr. Hast Du gestern Mijatovic gesehen? Allein der hat mehr Führungspotential als unser gesamter Kader. Den hätte man nie, nie, nie abgeben dürfen. Das war der Anfang vom Ende. Und genau das MUSSTE man den Sponsoren klar machen, hat man aber nicht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Nein, damit habe auch ich nicht gerechnet. Mit der Wahrscheinlichkeit des Abstiegs allerdings schon. Außerdem sollte ein CZ schon die Fähigkeit besitzen, seinen Kader realistisch einzuschätzen. Wenn man alle guten Spieler abgibt, und zwar weitgehend für lau, und als Ersatz nur gescheiterte Existenzen oder Leute holt, die längst über den Berg sind, dann kommt das dabei raus, das wir momentan bewundern dürfen. Was die Fachleute hier im Forum betrifft, da haben nicht wenige einen besseren Durchblick bewiesen als die Verantwortlichen, das kann man doch nicht ernsthaft bezweifeln. Schlechter kann man es nämlich nun wirklich kaum machen.


    Nur andere Vereine, mit ähnlich schlechten finanziellen Voraussetzungen, haben doch weitaus bessere Kombinationen aus Trainer und Spielern zusammengestellt. Da fehlt es beim DSC doch absolut an sportlicher Kompetenz. Wie man ein solches (abzusehendes) Himmelfahrtskommando in die Hände eines Trainernovizen geben konnte, ist eigendlich unerklärbar. Aber das war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit diesen Posten überhaupt zu besetzen.
    Kein etwas erfahrenerer Trainer hätte unter diesen, von Ziege akzeptierten, Bedingungen hier angeheuert.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Nur andere Vereine, mit ähnlich schlechten finanziellen Voraussetzungen, haben doch weitaus bessere Kombinationen aus Trainer und Spielern zusammengestellt. Da fehlt es beim DSC doch absolut an sportlicher Kompetenz. Wie man ein solches (abzusehendes) Himmelfahrtskommando in die Hände eines Trainernovizen geben konnte, ist eigendlich unerklärbar. Aber das war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit diesen Posten überhaupt zu besetzen.
    Kein etwas erfahrenerer Trainer hätte unter diesen, von Ziege akzeptierten, Bedingungen hier angeheuert.


    Wie wahr.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Guela und Feick sind sicher durchaus brauchbare Spieler in einer funktionierenden Einheit. Aber doch keine Leistungsträger oder Führungsspieler, und genau das ist es, was uns fehlt, und was wir jetzt im Schlußverkauf auch nicht mehr kriegen. Von Neuville, Berisha und Fischer müssen wir nicht reden, die haben kein Zweitligaformat oder haben es, im Fall von Neuville, nicht mehr. Hast Du gestern Mijatovic gesehen? Allein der hat mehr Führungspotential als unser gesamter Kader. Den hätte man nie, nie, nie abgeben dürfen. Das war der Anfang vom Ende. Und genau das MUSSTE man den Sponsoren klar machen, hat man aber nicht.


    Ja, da hast du recht. Es fehlen Führungsspieler. Ich hatte da ein bisschen auf Neuville gehofft. Ich hatte gedacht, dass er in der 2. Liga noch was reißen kann. Aber ich muss zugeben, dass auch mir vor der Saison das zentrale offensive Mittelfeld mit Abelski und Bakan Sorgen machte. Ich hatte allerdings auch gedacht, dass man sich um die Abwehr keine großen Sorgen machen muss. Da habe ich das Führungspotential von Bollmann überschätzt. So habe ich gedacht, dass das ausreicht, um sich in der Klasse zu halten. Und ich habe auch darauf gehofft, dass Ziege in seiner Karriere und speziell in seiner Zeit als Manager bei Gladbach mehr gelernt hat. Aber da war wohl Luhucavy für einen Großteil der Transfers verantwortlich.

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Nur andere Vereine, mit ähnlich schlechten finanziellen Voraussetzungen, haben doch weitaus bessere Kombinationen aus Trainer und Spielern zusammengestellt. Da fehlt es beim DSC doch absolut an sportlicher Kompetenz. Wie man ein solches (abzusehendes) Himmelfahrtskommando in die Hände eines Trainernovizen geben konnte, ist eigendlich unerklärbar. Aber das war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit diesen Posten überhaupt zu besetzen.
    Kein etwas erfahrenerer Trainer hätte unter diesen, von Ziege akzeptierten, Bedingungen hier angeheuert.


    Möhlmann anscheinend schon. Und das war damals auch mein Favourit. Aber ansonsten hast du nicht unrecht. Wenn ich z.B. sehe, was Frankfurt mit Wunderlich aus der 4. Liga für einen Glücksgriff gelandet hat, könnte ich nur heulen.

  • Zitat

    Original von jögiDa habe ich das Führungspotential von Bollmann überschätzt.


    Ich hätte auch gedacht, dass er in eine Führungsrolle hinein wachsen kann, aber er braucht wohl jemanden wie Mijatovic neben sich. Aber wir kennen seine Persönlichkeit auch nicht so gut wie es ein Trainer sollte.

  • Wer hätte vor der Saison gedacht, dass unsere Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse sein würde? Ich nicht, wo gerade dort mit Bollmann, Feick , Schuler und Eilhoff die erfahrenen Spieler stehen. Die Zusammenstellung der Mannschaft im Sommer war eine einzige Katastrophe, aus welchen Gründen auch immer. Gestern mußte einem in der ersten HZ Angst und Bange werden, dass wir richtig vorgeführt werden. Insofern spiegelt das 1:3 noch gar nicht die wirkliche Überlegenheit der Hertha dar. In der zweiten HZ haben die Arminen schon noch versucht zum Erfolg zu kommen. In ganz wenigen Minuten kam kurz das Gefühl auf, endlich fangen sie an zu kämpfen und vielleicht geht da noch was. Aber genauso schnell war es wieder vorbei.
    Früher war auch nicht alles besser, aber das Spiel gegen 1860 war natürlich legendär. Nach einem schlechten Spiel und so gut wie abgestiegen, machten wir durch Graul und Eilenfeld in den letzen drei Minuten noch zwei Tore. Das war Adrenalienausstoß pur. Und solche emotionalen Momente wünscht man sich natürlich mal wieder zurück. Aber da waren wir gestern meilenweit von entfernt und hoffnunglos unterlegen. Leider. Also abhaken und jetzt auf das Ingolstadtspiel konzentrieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi


    Ja, da hast du recht. Es fehlen Führungsspieler. Ich hatte da ein bisschen auf Neuville gehofft. Ich hatte gedacht, dass er in der 2. Liga noch was reißen kann. Aber ich muss zugeben, dass auch mir vor der Saison das zentrale offensive Mittelfeld mit Abelski und Bakan Sorgen machte. Ich hatte allerdings auch gedacht, dass man sich um die Abwehr keine großen Sorgen machen muss. Da habe ich das Führungspotential von Bollmann überschätzt. So habe ich gedacht, dass das ausreicht, um sich in der Klasse zu halten. Und ich habe auch darauf gehofft, dass Ziege in seiner Karriere und speziell in seiner Zeit als Manager bei Gladbach mehr gelernt hat. Aber da war wohl Luhucavy für einen Großteil der Transfers verantwortlich.


    Um die Wahrheit über Neuville und Ziege zu erfahren, hätte man nur ein bißchen im Gladbacher Umfeld recherchieren müssen. Da hätte man frühzeitig erfahren, dass Neuville eigentlich schon seit über nem Jahr nicht mehr ernsthaft Fußball spielt und das Ziege in seiner Gladbacher Amtszeit nichts gerissen hat. Das ist offenbar nicht gemacht worden. Wie denn auch, wenn die Vereinsgrenmien sportlich kopflos sind und über keinerlei Erfahrung und Kontakte im sportlichen Bereich verfügen?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Das sind alles billige Ausreden, haben kein Geld bzw. dieses ganze blah,blah,blah und versuchen lediglich die sportliche Inkompetenz im Sommer zu kaschieren. Ich kann es nicht mehr hören !!!
    Ein paar Gegenbeispiele gefällig, für insgesamt 50000 Euro
    -T.Feisthammel
    -J.Koch
    -N.Adler
    -S.Maierhofer
    -T.Arslan
    -Z.Stieber
    -M.Wunderlich
    -M.Fillinger
    -M.Klinger
    -K.Bülow
    -S.Buck
    -A.Lukimya-Mulongoti
    -A.Lachheb
    usw.


    Nur eine kleine Auswahl, die zusammen 50000 Euro an Ablösesummen gekostet hätte.


    Jetzt erzähl mir keiner, dass diese Spieler Unsummen an Gehalt verschlingen würden. Die kommen teilweise von 3.Ligisten oder ehemaligen NRW-Ligisten bzw. sind ausgeliehen.


    Aber nein, wir suchen weiter irgendwelche Vorwände um die sommerliche Katastrophe noch so zu verpacken, dass wir uns selbst bemitleiden und das Totschlagargument haben doch kein Geld immer wieder hochleben lassen können.
    Die sportliche Weitsicht, vor allem bei der Kaderplanung, fehlte komplett ! Einen B.Möhlmann wollte man im Sommer nicht, der hätte keine schlechtere Bilanz vorweisen können und zudem evtl. auch den Finger gehoben um auf eine Fehlplanung hinzuweisen, also viel zu unbequem für unsere Dilettantenriege in der Vorstandsetage.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich hätte auch gedacht, dass er in eine Führungsrolle hinein wachsen kann, aber er braucht wohl jemanden wie Mijatovic neben sich. Aber wir kennen seine Persönlichkeit auch nicht so gut wie es ein Trainer sollte.


    Das betrifft viele im Kader. In einer funktionierenden Mannschaft, die erfolgreich spielt könnten sie auch mitspielen. Aber bei Arminia müssen sie sich beweisen und eine Führungsrolle übernehmen. Das können Leute wie Bollmann, Feick, Guela, usw. nicht.


    Was man den Verantwortlichen vorwerfen muß ist, dass sie geglaubt haben mit den fast Rentnern Schuler, Kauf, Neuville 3 Führungspersönlichkeiten zu haben und das sich aus der Masse der Abeslkis, Heidingers, Quaners schon jemand entwickeln wird. Dazu ein unerfahrener Trainer, der seine eigenen (Macht)strukturen aufbaut, und ein Management, das alle Verantwortung von sich weißt.
    Dann holt man einen erfahrenen Trainer, der auch noch eine Art Kultstatus besitzt, der aber bei seinen letzten Stationen auch nicht unumstritten war. Seine Rotation erinnert mehr an Russisches Roulette und die Nachverpflichtungen haben auf dem Papier auch noch nichts zerrissen. Bleibt die Frage, wie lange schaut man (Präsidium, AR, VR) sich das noch an bzw kann man sich das noch anschauen.
    Die Fans haben nur noch Spott und Galgenhumor übrig. Und einer versucht immer noch mit Durchhalteparolen das Volk zu besänftigen. Abner das Volk glaubt es schon seit Monaten nicht mehr. Das Schlimme daran ist, dass man auch in der nächsten Saison Sponsoren braucht. Und heute muß man es fast schon als Imageschädigend ansehen als Sponsor bei Arminia tätig zu sein.
    Egal obe Liga 3 oder 5. Die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, (das man weiß, was man mit dem Geld macht) benötigt Jahre und Leute, die wissen wie man mit Geld umgeht. Gestern hat Arminia es versäumt etwas für die Glaubwürdigkewit zu tun. Denn wenn man sich kampflos ergibt, und das sah in den ersten 45 Min. danach aus, braucht man sich auch nicht wundern, wenn gegen Bochum die 8.000 Freikarten nicht gelöst werden. Und wenn die Leute nicht mal mehr für Lau die Spiele sehen wollen, dann ist es wirklich zu Ende.

    :arminia:



    Arminen Stammtisch in Shanghai
    Nächstes Treffen am 21.2.16 um 19:00 Uhr im Big Bamboo, HongFeng Lu, Pudong


    Ab 20:30 Uhr Live: DSC Arminia Bielefeld vs Paderborn auf Grossleinwand!!! 8)


    Mailto: Arminen_in_Shanghai@yahoo.de

  • PS Wer immer mit dem Thema kommt, die sind nicht eingespielt oder brauchen noch ein paar Spiele...
    1) Einstellung, Motivation hat nichts damit zu tun, dass man die Laufwege noch nicht kennt
    2) Die sehen sich jeden Tag im Training und trainieren ZUSAMMEN. Jeder der Fußball spielt oder gespielt hat weiß seit der Jugend, wie man RV oder LA oder 6 oder IV spielen muß oder sollte. Wenn man dann noch 4,5 Mal zusammen spielt sollten man auch wissen wie man seine Mitspieler anspielen kann. Man sollte dann auch wissen was der Trainer gesagt hat und ob die Bälle kurz oder lang zu spielen sind, in die Mitte oder nach Außen, ...


    Vergeßt nicht, dass sind PROFIS, die machen den ganzen Tag nicht anderes. Aber wenn ich dann diese Flanken, Ecken und Freistöße sehe, dann .....

    :arminia:



    Arminen Stammtisch in Shanghai
    Nächstes Treffen am 21.2.16 um 19:00 Uhr im Big Bamboo, HongFeng Lu, Pudong


    Ab 20:30 Uhr Live: DSC Arminia Bielefeld vs Paderborn auf Grossleinwand!!! 8)


    Mailto: Arminen_in_Shanghai@yahoo.de

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Früher war auch nicht alles besser, aber das Spiel gegen 1860 war natürlich legendär. Nach einem schlechten Spiel und so gut wie abgestiegen, machten wir durch Graul und Eilenfeld in den letzen drei Minuten noch zwei Tore. Das war Adrenalienausstoß pur. Und solche emotionalen Momente wünscht man sich natürlich mal wieder zurück. Aber da waren wir gestern meilenweit von entfernt und hoffnunglos unterlegen. Leider. Also abhaken und jetzt auf das Ingolstadtspiel konzentrieren.


    Graul hat zwar das 3:2 von Eilenfeldt vorbereitet, hat aber selber kein Tor geschossen. Das 2:2 war ein abgefälschter Freistoß von unserem Friseur.


    Aber emotional war das Spiel auf jeden Fall, wenn auch nur in den letzten drei Minuten.

  • Zitat

    Original von jögi


    Graul hat zwar das 3:2 von Eilenfeldt vorbereitet, hat aber selber kein Tor geschossen. Das 2:2 war ein abgefälschter Freistoß von unserem Friseur.


    Aber emotional war das Spiel auf jeden Fall, wenn auch nur in den letzten drei Minuten.


    Das 3:2 gg 60 war neben dem 4:3 gegen den BVB 78/79 eines der emotionalsten Spiele. Das Spiel fand am 29.12. statt, im Dauerregen. 0:1, 1:2, 3:2, 3:3 und (Stolper) Harry macht das 4:3 kurz vor Schluß!
    Ja, ja, früher ..... ;)

    :arminia:



    Arminen Stammtisch in Shanghai
    Nächstes Treffen am 21.2.16 um 19:00 Uhr im Big Bamboo, HongFeng Lu, Pudong


    Ab 20:30 Uhr Live: DSC Arminia Bielefeld vs Paderborn auf Grossleinwand!!! 8)


    Mailto: Arminen_in_Shanghai@yahoo.de

    Einmal editiert, zuletzt von blaueralmjunge ()

  • Zitat

    Original von blaueralmjunge
    ...
    Das 3:2 gg 60 war neben dem 4:3 gegen den BVB 78/79 eines der emotionalsten Spiele. Das Spiel fand am 29.12. statt, im Dauerregen. 0:1, 1:2, 3:2, 3:3 und (Stolper) Harry macht das 4:3 kurz vor Schluß!
    Ja, ja, früher ..... ;)


    Der Regen floss am Hosenbein wieder raus, so doll hatte es geschüttet.


    Die blonden Engel aus Dortmund (Burgsmüller, Vöge und Co.) sahen nachher aus wie begossene Pudel und jeder Zuschauer hatte Silvester mindestens Schnupfen.


  • Recht hast du. Blind, blinder, DSC.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von distro


    Der Regen floss am Hosenbein wieder raus, so doll hatte es geschüttet.


    Die blonden Engel aus Dortmund (Burgsmüller, Vöge und Co.) sahen nachher aus wie begossene Pudel und jeder Zuschauer hatte Silvester mindestens Schnupfen.



    Wenn wir schon bei emotionalen Auftritten sind, war das für mich das Spiel bei Borussia Neuenkirchen. Vom Ergebnis zwar eindeutig(0:4), aber es war die Rückkehr in den Profifußball und das nach grausamen Jahren in der Oberliga und den Jahren des sportlichen Niedergangs. Da stand eine ganze Region auf, dass waren nach dem Abpfiff und der Erstürmung des Rasens, die schönsten Stunden in meiner Fanexistenz. Die Rückfahrt nach Bielefeld, der Leinewebermarkt und der nächtliche Empfang der Aufstiegsmannschaft, die Versöhnung mit Markus Wuckel, dass obligatorische Bad im Rathausbrunnen und die Unterschriften diverser Spielerfrauen bei der anschließenden Aufstiegsfeier beim Griechen... Off-Topic

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von distro


    Der Regen floss am Hosenbein wieder raus, so doll hatte es geschüttet.


    Die blonden Engel aus Dortmund (Burgsmüller, Vöge und Co.) sahen nachher aus wie begossene Pudel und jeder Zuschauer hatte Silvester mindestens Schnupfen.


    Tja das Spiel habe ich leider verpasst. Und Schnupfen habe ich jetzt auch.


    Aber bei aller Romantik vergisst man allerdings auch schnell, dass es auch damals mehr als ein Grottenkick gab. Im Gegensatz zu heute gab es damals noch mehr Spieler aus der Region, aber das Problem haben die meisten Vereine. Ob ich heute allerdings Spieler wie Büscher oder Schnier auf der Alm sehen wollte, wage ich zu bezweifeln. Die waren damals schon ziemlich limitiert. Dafür hätte ich heute gegen einen Schröder, einen Eilenfeldt oder einen Schock nichts einzuwenden.

  • Zitat

    Original von jögi


    Tja das Spiel habe ich leider verpasst. Und Schnupfen habe ich jetzt auch.


    Aber bei aller Romantik vergisst man allerdings auch schnell, dass es auch damals mehr als ein Grottenkick gab. Im Gegensatz zu heute gab es damals noch mehr Spieler aus der Region, aber das Problem haben die meisten Vereine. Ob ich heute allerdings Spieler wie Büscher oder Schnier auf der Alm sehen wollte, wage ich zu bezweifeln. Die waren damals schon ziemlich limitiert. Dafür hätte ich heute gegen einen Schröder, einen Eilenfeldt oder einen Schock nichts einzuwenden.


    wenigstens wurde hin und wieder ein Grottenkick gewonnen. Unsere Statistik hingegen: 2-2-16!!!!


    Und ob ich Helmut "eine Woche Welt- andere Woche Kreisklasse" Schröder nochmal haben möchte weiss ich nicht.


    Und Ditze Schnier hat wenigstens immer was getroffen, egal ob Ball oder Gegner... Gestern sind wir mal wieder schön brav nebenher getrabt.


    Früher war auch nicht alles toll, aber wenigstens hin und wieder...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!