Alles zu Fabian Klos

  • Dann hast du es nicht verstanden. Als Fan kann ich erwarten das die Mannschaft alles gibt für den Verein.


    Der Verein hat auch den Fans zu verdanken das Geld kommt, das selbst jetzt noch soviele Leute ins Stadion gehen. Allein das schon heftig.


    Da sollte man nach so einem Spiel eher als Spieler ruhig sein und Demut zeigen. Nichts anderes.

    Das kann ich jetzt nachvollziehen, wobei Du aber das böse Unwort benutzt hast. Allerdings ist Klos der Einzige in der Jungen Truppe, dem ich nach so einem Spiel überhaupt eine halbwegs sinnvolle Stellungnahme zutrauen würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das kann ich jetzt nachvollziehen, wobei Du aber das böse Unwort benutzt hast. Allerdings ist Klos der Einzige in der Jungen Truppe, dem ich nach so einem Spiel überhaupt eine halbwegs sinnvolle Stellungnahme zutrauen würde.

    Das sehe ich ähnlich mit der Stellungnahme. Aber ich denke man sollte er sagen so geht das nicht, das war nix und es tut mir leid wie wir aufgetreten sind.


    Es kommt aber, ja wir sind im Umbruch und man muss Geduld haben. Das wird man auch noch im Winter sagen. Ist für mich eher eine Ausrede. Die Truppe sollte nach diesen Spielen und Trainingseinheiten bisschen mehr können.


    Aber wünsche allen dennoch einen schönen Abend.

  • Unabhängig von seinem Interview ( ich habe es nicht gehört), Klos ist auf dem Platz immer noch nicht zu ersetzen und darüber sollten sich Sportdirektor und Trainer mal Gedanken machen. Was der heute wieder für eine Präsenz gezeigt hat, der war überall.

  • Klos ist halt Angestellter und wird sich hüten von sich aus Öl ins Feuer zu gießen.

    Die Wahrheit kann und darf er eh nicht sagen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also ich habe den Eindruck, dass Klos und Kniat sehr viel miteinander sprechen. Sie sind nach fast jedem Spiel am diskutieren. Wie kommt man jetzt darauf, Klos würde intern nicht sagen was er denkt. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen..

  • Ich habe sein Interview mit Uli Zwetz heute im Podcast gehört.

    Er wird selbst wissen, dass das, was er dort erzählt, schöngefärbt ist.

    Von einem notwendigen Prozess zu reden, ist nach dem Umbruch zwar richtig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass der Prozess in unserem Fall nach ziemlich viel Stillstand aussieht.

    Natürlich sind wir "noch nicht im Oktober", aber wenn die Entwicklung der Mannschaft jetzt nochmal drei Monate genau so weiter geht - und danach sieht es für mich derzeit aus - dann stehen wir zum Ende des Jahres immer noch schlecht bzw. sogar noch schlechter da.


    Warum Klos sich so ausdrückt, sagt er selbst: Deutliche Kritik hilft der Mannschaft nicht weiter, sondern verunsichert sie nur zusätzlich.

    Uns fehlen offensichtlich ein paar Spieler im Kader, die in der Lage sind, dem Druck, der sich jetzt Spiel für Spiel aufbaut, standzuhalten.

  • Wobei sich gestern auch wieder die Qualitätsfrage stellte. Wenn Klos mit fast 36 Jahren der beste Mann ist kann etwas mit diesem Kader nicht stimmen.

    Das Argument hab ich noch nie verstanden. Warum kann der älteste Spieler im Kader nicht auch in einem Spiel der beste sein? Er ist ja nicht in jedem Spiel der Beste. Mal ist es auch Mizuta oder wer anders.

    Klos hat sehr viel Erfahrung, hat ein sehr gutes Stellungsspiel im Spielaufbau und seine Ablagen auf Mitspieler sind für dritte Liga ziemlich stark. Eigentlich müsste man ihn als 8er/10er Ballverteiler mal ausprobieren, hätten wir vorne im Sturm bessere Alternativen und wäre er nicht so Kopfballstark.

  • (...)

    Uns fehlen offensichtlich ein paar Spieler im Kader, die in der Lage sind, dem Druck, der sich jetzt Spiel für Spiel aufbaut, standzuhalten.

    Das sehe ich mittlerweile auch so. Die Fehler der letzten beiden Saisonplanungen wurde im Grunde und genau genommen ja wiederholt. Es fehlen auf den entscheidenden Positionen weiterhin die erfahrenen (Führungs-)Spieler, an die sich eine Mannschaft aus- und aufrichten kann. Da spielt bereits jetzt wieder viel Angst mit, was der eine oder andere Querschläger vor dem eigenen Tor und eine Menge andere Situationen aufzeigen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das sehe ich mittlerweile auch so. Die Fehler der letzten beiden Saisonplanungen wurde im Grunde und genau genommen ja wiederholt. Es fehlen auf den entscheidenden Positionen weiterhin die erfahrenen (Führungs-)Spieler, an die sich eine Mannschaft aus- und aufrichten kann. Da spielt bereits jetzt wieder viel Angst mit, was der eine oder andere Querschläger vor dem eigenen Tor und eine Menge andere Situationen aufzeigen.

    In meinen Augen kein Fehler, sondern eher eine Folge unserer Möglichkeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In meinen Augen kein Fehler, sondern eher eine Folge unserer Möglichkeiten.

    Beim sechshöchsten Etat in dieser Liga, sind die Möglichkeiten zwar unter meinen persönlichen Erwartungen geblieben, sollten aber in dieser Größenordnung doch auch kein Ausschlusskriterium für die Verpflichtung von zwei bis drei erfahrenen Profis sein!? Ich denke mittlerweile eher, dass das propagierte Konzept des Ausbildungsvereins irgendwie und unter allen Umständen in Ermangelung einer angepassten strategischen Ausrichtung weiter durchgedrückt werden soll(te). Zumindest diesbezüglich sind sie konsequent.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Sorry @Fabi, dieses Interview ist Quatsch!

    Deutliche Kritik hilft der Mannschaft nicht, das mag noch richtig sein. Schönreden oder Verschweigen aber auch nicht. Wenn man jetzt jede 2. Woche aus dem Stadion geschossen wird, dann muss die Schampusetage aus ihrer Lethargie geweckt werden. Da müssen als erstes Leute ran, die wissen, was sie tun und die die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige und mit Potenzial ausgestattete Mannschaft bereitstellen. Schönreden führt zu „weiter so“ und das ist tödlich. Auch dieser Kader vermittelt wiederholt den Eindruck, dass man völlig hilflos und überfordert ist und auf dem Rasen überhaupt nichts passt. Das geht so nicht!

  • Was mich stört ist Fabi s Aussage "Die haben alle noch nicht vor so einer Kulisse gespielt."

    Schreck in Aue

    Kersken in Meppen

    Boujellab auf Schalke

    Wintzheimer beim HSV und Club.

    Özcan bei uns

    Sarenren Bazee in Augsburg

    Shipnoski und Yildirim in Regensburg

    Belkahia,Wörl und Lannert bei 60,

    Biankadi in Heidenheim.

    Gohlke in Mannheim

    Putaro bei uns und in Braunschweig

    Sorry ,aber die alle haben noch nie vor einer gösseren Kulisse gespielt?

    Also bitte.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Sorry @Fabi, dieses Interview ist Quatsch!

    Deutliche Kritik hilft der Mannschaft nicht, das mag noch richtig sein. Schönreden oder Verschweigen aber auch nicht. Wenn man jetzt jede 2. Woche aus dem Stadion geschossen wird, dann muss die Schampusetage aus ihrer Lethargie geweckt werden. Da müssen als erstes Leute ran, die wissen, was sie tun und die die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige und mit Potenzial ausgestattete Mannschaft bereitstellen. Schönreden führt zu „weiter so“ und das ist tödlich. Auch dieser Kader vermittelt wiederholt den Eindruck, dass man völlig hilflos und überfordert ist und auf dem Rasen überhaupt nichts passt. Das geht so nicht!

    Ich glaube man muss dieses Interview aus der Sicht des Spielers sehen.


    Die Mannschaft ist intakt, willig und gibt wirklich alles. Und dass ist etwas das man auch nach den zuletzt gezeigten Leistungen auf keinen Fall in Frage stellen darf. Da gehe ich voll mit. Ich habe auch einige Geduld in Bezug auf individuelle Fehler, welche jüngeren Spielern durchaus unterlaufen.


    Ich habe allerdings 0,0 Geduld mehr wenn verhältnismäßig unerfahrene Trainer hier meinen dass Sie den exklusiven Fussball erfunden hätten auf den vorher noch keiner gekommen ist, und dann daraufhin versuchen irgendwelche Taktiken zusammenzuwürgen die einfach nicht funktionieren.


    Ich wünsche mir echt Koschinat zurück. Alternativ Stefan Krämer oder Thorsten Frings ( wobei der mir auch fast zu grün hinter den Ohren ist )

    Einfacher Fussball, der zu Punkten und Siegen führt. Ich komme hier vor wie in einem Versuchslabor für kreativ entartete Fussballprofessoren.

    Wohin soll dass denn noch führen ?

    Your passion can be your prison.

  • Beim sechshöchsten Etat in dieser Liga, sind die Möglichkeiten zwar unter meinen persönlichen Erwartungen geblieben, sollten aber in dieser Größenordnung doch auch kein Ausschlusskriterium für die Verpflichtung von zwei bis drei erfahrenen Profis sein!? Ich denke mittlerweile eher, dass das propagierte Konzept des Ausbildungsvereins irgendwie und unter allen Umständen in Ermangelung einer angepassten strategischen Ausrichtung weiter durchgedrückt werden soll(te). Zumindest diesbezüglich sind sie konsequent.

    Sechshöchster Etat?
    Gilt das auch für den Spieleretat? Ich habe bei Arminia immer den Verdacht, dass ein Großteil des Etats fürs Löcher stopfen, alten Verbindlichkeiten (Verträge, die abgestottert, Ablösen, die über Raten gezahlten werden), Rückstellungen und den laufenden Betrieb drumherum genutzt werden müssen (Trainingszentrum, Nachwuchszentrum, Geschäftsstelle).
    Verpflichtest du Qualität, fehlt es nachher in der Breite - bzw. du kannst dir keinen größeren Kader leisten. Ich bin mir zudem sicher, dass es gar keine leichte Aufgabe für Mutzel/Kniat war, in kurzer Zeit, einen perfekten Kader zu finden, ein wenig Glück ist am Ende auch dabei.

    Die Vergangenheit hat aber meist gezeigt und da pflichte ich dir bei, dass ein Gleichgewicht zwischen alten erfahrenen Haudegen als Grundgerüst immer hilfreich war, um Jungspunde langsam heranzuführen. Allerdings musste ein kompletter Umbruch gemacht werden, ohne eingespielte Haudegen, da hätten sich potenzielle erfahrene Zugänge auch erst mal am neuen Ort zurechtfinden müssen. Die Fehler liegen in der Vergangenheit, der aktuelle Staff muss es ausbaden und wird zeigen müssen, dass er den Herausforderungen gewachsen ist

    Dass das Konzept "Ausbildungsverein" - bezeichne es wie du willst- durchgedrückt werden soll (wer drückt hier?), glaube ich nicht, eher, dass man nur nach dem Kosten schaut und angefragte erfahrene Leistungsträger alle absagen, weil die die Marke Arminia nicht mehr als Sprungbrett benötigen - im Gegensatz zu noch entwicklungsfähigen jungen Spielern.

  • Ich wünsche mir echt Koschinat zurück. Alternativ Stefan Krämer oder Thorsten Frings

    Koschinat hätte ich auch gut gefunden! Stefan Krämer mag ich sehr, aber er hatte nach uns keine wirklich erfolgreiche Station mehr oder? Weiß nicht ob der nicht zu wenig Kredit bekommen hätte, weil er bei einigen im Arminia Umfeld auch nicht unumstritten ist. Wenn es da so wie jetzt (mal von dem 2:6 abgesehen) gelaufen wäre, wären doch auch die Schreie nach einer Trainerentlassung laut geworden.

    Thorsten Frings kann ich als Trainer nicht beurteilen.

  • Sechshöchster Etat?
    Gilt das auch für den Spieleretat? Ich habe bei Arminia immer den Verdacht, dass ein Großteil des Etats fürs Löcher stopfen, alten Verbindlichkeiten (Verträge, die abgestottert, Ablösen, die über Raten gezahlten werden), Rückstellungen und den laufenden Betrieb drumherum genutzt werden müssen (Trainingszentrum, Nachwuchszentrum, Geschäftsstelle).
    Verpflichtest du Qualität, fehlt es nachher in der Breite - bzw. du kannst dir keinen größeren Kader leisten. Ich bin mir zudem sicher, dass es gar keine leichte Aufgabe für Mutzel/Kniat war, in kurzer Zeit, einen perfekten Kader zu finden, ein wenig Glück ist am Ende auch dabei.

    Die Vergangenheit hat aber meist gezeigt und da pflichte ich dir bei, dass ein Gleichgewicht zwischen alten erfahrenen Haudegen als Grundgerüst immer hilfreich war, um Jungspunde langsam heranzuführen. Allerdings musste ein kompletter Umbruch gemacht werden, ohne eingespielte Haudegen, da hätten sich potenzielle erfahrene Zugänge auch erst mal am neuen Ort zurechtfinden müssen. Die Fehler liegen in der Vergangenheit, der aktuelle Staff muss es ausbaden und wird zeigen müssen, dass er den Herausforderungen gewachsen ist

    Dass das Konzept "Ausbildungsverein" - bezeichne es wie du willst- durchgedrückt werden soll (wer drückt hier?), glaube ich nicht, eher, dass man nur nach dem Kosten schaut und angefragte erfahrene Leistungsträger alle absagen, weil die die Marke Arminia nicht mehr als Sprungbrett benötigen - im Gegensatz zu noch entwicklungsfähigen jungen Spielern.

    Es bleibt wie eh und je einiges, so auch bei dir, im Bereich der Vermutungen. Mir haben die Kaderzusammenstellungen grundsätzlich in den letzten drei Jahren besser gefallen als es die Endergebnisse vermuten lassen könnten. Es ist in Bezug auf den aktuellen Kader bei mir zudem der Eindruck entstanden, dass man sich das Gerüst der heutigen und Mannschaften der nächsten drei bis vier Jahre selber zu bauen gedenkt, in dem ja nun auch einige Mittzwanziger verpflichtet wurden, die in Ermangelung von höherwertigen Angeboten länger hier bleiben und perspektivisch sowas wie Konstanten und Eckpfeiler darstellen könnten (s. Schnier, Büscher, Kauf, Borges, Gabriel, Dammeier, Klos, Prietl etc. in der Vergangenheit) Ob das glückt, wird man dann erst im Rückspiegel sehen. Über die gegenwärtige Situation darf man sich jedenfalls Sorgen machen. Und ich bleibe dabei, auf mich wirkt das Umfeld im Verein in Personen der Entscheider im Hintergrund nicht stimmig und leistungsfördernd. Der generelle Trend, von jetzt fast schon mehreren Jahren, sollte auch dort nicht mehr zu übersehen sein. Ich hoffe sehr, dass bald entsprechende Konsequenzen gezogen und (vor allem) die richtigen Weichen gestellt werden. Wie man sich als Verein mit so einer dusseligen Altersgrenze freiwillig ins Aus schießen kann, ist auch schwer zu verstehen. Der amerikanische Präsident darf jenseits der 80 Jahre alt sein, in Bielefeld bei Arminia nicht mal 70.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Was Klos da den Reportern erzählt, glaubt er wahrscheinlich selbst nicht!

    Und wieder versucht er Druck von der Mannschaft zu nehmen, mahnt Geduld an und klettert medienwirksam in den Block, um sich nah bei den Fans der Situation zu stellen! Respekt, ein echter Kapitän!

    Aber gleichzeitig ist er die einzige Konstante neben unserem Präsidenten im Vergleich zur letzten Saison, die Sprüche von Hüsing und Lannert sind im Podcast fast 1:1 austauschbar, die Labilitäten deckungsgleich, Jäkel und Gohlke mit fast identischen Klopperfehlern, ein Kapino und unsere neuen Torhüter mit ähnlichen Unsicherheiten und ungenauen Abschlägen, die Standards sind schlecht wie eh und jeh, für die Einwürfe ist statt Ramos Öczkan genau so wenig ein Aktivpodsten und und und?

    Und wie im letzten Jahr redet unser Fußballgott keinen Klartext und ich frage mich, ob wirklich nur Arabi (und Schütte ) an allem schuld sind, Selbstkritik habe ich von Fabi lange nicht gehört!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!