Ex-Trainer Stefan Krämer


  • Testroet als "adäquaten Ersatzmann" für Klos zu bezeichnen, ist aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Er ist auch gar nicht der Typ wie Klos, ebenso wie Sembolo.
    Und der wurde ja auch einfach nur vorne reingestellt und das Geholze wurde genau so fortgeführt.
    Da wäre Paco genauso gescheitert wie Franky.

    Ich verteufel das Pressing-System nicht, aber ich bin auch kein Fan davon.
    Um dieses System langfristig erfolgreich spielen zu können, muss man eine entsprechend hohe Qualität haben.
    Die hat man mMn aber nur in der höchsten Spielklasse.
    Wenn man eine qualitativ überdurchschnittliche Mannschaft in einer tieferen Liga hat, steigt man zwangsläufig irgendwann auf und steht in der höhere Liga dann vor einem Problem.
    Es sei denn, man kann die Mannschaft entsprechend verstärken, aber welcher Aufsteiger hat schon diese Möglichkeit?


    Ich halte auch nichts davon, nur stur ein System zu spielen.
    Wenn ein Trainer nur eines spielen lässt, dann sollte es so flexibel sein, um auf Dinge wie Verletzungen, Sperren, den Abgang von Spielern und natürlich auch auf den jeweiligen Gegner reagieren zu können.
    Das macht für mich ein modernes Spiel und einen modernen Trainer aus.
    Der häufigste Grund, warum ein Trainer entlassen wird, ist doch der, dass er zu lange an einem System festgehalten hat, welches irgendwann einmal in der Vergangenheit erfolgreich war.
    Da ist Krämer keine Ausnahme.


    Und das dieser Kader keinen Plan B hergibt, glaube ich auch nicht.
    Ich gehöre zu denjenigen, die der Meinung sind, dass wenn Meier mehr Zeit gehabt hätte, wir jetzt besser da stehen würden.


    Krämers größter Fehler war mMn, dass er nach Ratsches Abgang auf die Verpflichtung eines echten 10ers verzichtet hat.
    Ich denke mittlerweile, dass er das bewusst getan hat.
    Das wir trotzdem aufgestiegen sind, spricht für andere Qualitäten der Mannschaft und natürlich auch von Krämer.
    Nur spätestens nach dem Aufstieg hätte man solch einen Spieler-Typen wieder holen und ins System einbauen müssen.
    Ich bin mir sicher, dass uns dann der Klos-Ausfall auch nicht ansatzweise so hart getroffen hätte.
    Und auch ein Sembolo hätte hier dann funktionieren können.


    Wenn das Pressing funktioniert, ist es eine sehr attraktive Spielweise.
    Ich bin und bleibe aber ein Fan des geordneten Spielaufbaus mit einem echten Chef im MF.
    Einen "Spielmacher", einen Antreiber, der Tempo und Taktik vorgibt und umsetzt.
    Und ich hoffe sehr dass, egal in welcher Liga, egal welcher Trainer, wir ab Sommer wieder so einen Spieler-Typen haben werden.

  • Mit Stefan Krämer haben wir in seinen letzten 7 Spielen 3 Punkte mehr geholt, als wir in den 7 Spielen unter Meier geholt haben. Wohlgemerkt in den letzten Spielen, die zu seinem Abgang geführt haben.Ich vermute einmal: Arabi und die anderen haben sich das anders vorgestellt. Die dachten: jetzt kommen die Heimspiele gegen die Mannschaften im unteren Bereich und da müssen wir punkten. Deshalb Meier statt Krämer. Gebrachts hats nichts. Wir spielen unter Meier erfolgloser als unter Krämer. Die Spieler, die ihr Geld mit diesem Job verdienen, erleben einen Trainer, der alles mögliche probiert, aber leider eins nicht hat: Erfolg. Woher sollen die Spieler den Glauben nehmen, dass sie mit Meier erfolgreich sind? Bei Krämer konnten sie diesen Glauben haben, denn er hatte Erfolg. Die Verantwortlichen haben das inzwischen nüchtern bilanziert: Aus dem Ziel des direkten Klassenerhalt wird das Ziel des Relegationsplatzes. Letztlich ein Eingeständnis, dass die Erwartungen des Trainerwechsels nicht erfüllt wurden.
    Deshalb kann ich nicht verstehen, weshalb hier Einige die von den Verantwortlichen selbst eingeräumte Fehlentscheidung noch verteidigen.
    Dass wir unter Krämer stur dasselbe Spiel abgeliefert haben ist absurd. Die Mannschaft hat sehr flexibel reagiert, wenn auch das hohe Pressing eine Konstante war.
    Wenn man meint, dass Meier mehr Zeit braucht, dann war der Wechsel falsch. Denn diese Zeit hatte er nicht. Es hätte schnell besser werden müssen. Sonst macht ein Wechsel keinen Sinn. Dazu hat man eine Identifikationsfigur über Bord geworden.
    Es ist alles schade, schade, schade.
    P.S.: Ich hab nichts gegen Norbert Meier. Er kann aber leider nicht mehr als Stefan Krämer.

    Italien- wir kommen!

  • Ich denke, daß das weniger ein Verdienst von Heithölter, sondern eher das traurige Resultat dieses 1-Spitzen-Systems ist.

    Da gebe ich dir einmal recht, damals hieß der Trainer zwar noch Krämer, aber wo du recht hast, hast du recht.
    Auch unter Meier ist es wie du so schön schreibst " das traurige Resultat dieses 1-Spitzen-Systems"


    Das hat nicht mit Häme zu tun, wir sind seid drei Jahren nicht in der Lage das zu spielen, wer glaubt noch daran, dass es die letzten 5 Wochen klappt.


    Mit 4 4 2 lief es einfach besser. Die Chance bei zwei Stürmern ist schon rein mathematisch größer, eine dieser verunglückten Flanken von Lorenz und Appiah zu erreichen. :D

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Auf Nw-news.de steht ein Bericht von HJ- Laufer. Besonders interessant dabei, der letzte Absatz. Ich hoffe es waren Gespräche die eine Tür geöffnet haben.


    Ein SK kostet nix mehr zusätzlich und würde mit sicherheit den dringend benötigten Schub geben. Und sei es "nur" zur Relegation.


    Etwas dagegen wird kaum jemand was damit haben.


    Es war mit Sicherheit kein Fehler den Trainer zu wechseln...es wäre aber auch keiner ihn wieder zurück zu holen. Egal ob es am Ende Liga 2 oder 3 wird.


    Wenn NM die klasse packt, ist ja alles gut. Wenn es zur Relegation kommt....auf jeden Fall lieber mit Krämer.


    Hoffentlich haben unsere Gewählten und unterstützen Vereinsverantwortlichen den Mut dazu. Aber am Ende würden sie dabei nur gewinnen.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • :lol: :lol: :lol:


    Du schießt hier gerade echt den Vogel ab, Patty!


    Zunächst einmal solltest du den betreffenden Text, auf den sich dein Kommentar bezieht, auch zitieren:
    "Meiers Vorgänger Stefan Krämer war übrigens auch am Samstag im RheinEnergieStadion. Er soll Kontakt zu DSC-Aufsichtsratschef Hartmut Ostrowski gehabt haben."


    Sie sollen Kontakt miteinander gehabt haben.
    Wenn zwei Menschen Kontakt zueinander hatten, bedeutet dies zunächst einmal nur, dass sie aufeinander getroffen sind und sich unterhalten haben, mehr nicht!
    Was du da hinein interpretieren willst, ist schon mehr als abenteuerlich.


    Und wenn wir unter Meier Platz 16 schaffen, soll dieser entlassen und durch Krämer ersetzt werden, damit wir unter ihm dann die Relegation spielen???
    Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gehört oder gelesen! :pillepalle:


    Stefan Krämer ist nicht mehr unser Trainer und wird es auch in absehbarer Zeit nicht mehr werden!
    Auch nicht, weil er hier noch Vertrag hat.
    Ich wundere mich schon sehr darüber, welchen Status Krämer hier bei einigen zu haben scheint.
    Selbst Ernst hat dafür deutlich länger gebraucht. :D

  • Außerdem wie lächerlich würden wir damit aussehen Krämer zu entlassen. Meier zu holen und dann wieder zu entlassen um Krämer zu holen. Das wäre das lächerlichste was es gibt. Aber wäre typisch für arminia. Denke aber immer noch Meier ist der richtige. Nur er hätte früher kommen müssen.

  • Außerdem wie lächerlich würden wir damit aussehen Krämer zu entlassen. Meier zu holen und dann wieder zu entlassen um Krämer zu holen. Das wäre das lächerlichste was es gibt. Aber wäre typisch für arminia. Denke aber immer noch Meier ist der richtige. Nur er hätte früher kommen müssen.


    Es waren unseren besseren Trainer, die wir immer mal wieder zurück geholt haben.
    Ansonsten kommt sowas auch anderswo vor, man nehme nur mal die Entlassungspraxis der US Palermo:
    25.09.2013 - 30.06.2014 Giuseppe Iachini
    01.07.2013 - 24.09.2013 Gennaro Gattuso
    11.03.2013 - 30.06.2013 Giuseppe Sannino
    25.02.2013 - 10.03.2013 Gian Piero Gasperini
    05.02.2013 - 24.02.2013 Alberto Malesani
    17.09.2012 - 04.02.2013 Gian Piero Gasperini
    01.07.2012 - 16.09.2012 Giuseppe Sannino
    20.12.2011 - 30.06.2012 Bortolo Mutti
    01.09.2011 - 19.12.2011 Devis Mangia
    01.07.2011 - 31.08.2011 Stefano Pioli
    04.04.2011 - 30.06.2011 Delio Rossi
    28.02.2011 - 03.04.2011 Serse Cosmi
    24.11.2009 - 27.02.2011 Delio Rossi
    01.07.2009 - 23.11.2009 Walter Zenga
    04.09.2008 - 30.06.2009 Davide Ballardini
    24.03.2008 - 03.09.2008 Stefano Colantuono
    27.11.2007 - 23.03.2008 Francesco Guidolin
    01.07.2007 - 26.11.2007 Stefano Colantuono
    14.05.2007 - 30.06.2007 Francesco Guidolin
    24.04.2007 - 13.05.2007 Renzo Gobbo
    01.07.2006 - 23.04.2007 Francesco Guidolin
    29.01.2006 - 30.06.2006 Giuseppe Papadopulo
    01.07.2005 - 28.01.2006 Luigi Delneri
    01.07.2003 - 31.01.2004 Silvio Baldini
    01.07.2003 - 30.06.2005 Francesco Guidolin


    in 10 Jahren 23 Entlassungen, Francesco Guidolin war gleich viermal dabei.

    Italien- wir kommen!


  • Darum geht es doch gar nicht, ich meine vor 6 Spieltagen Krämer entlassen und 4 Spieltage vor Schluss ihn holen? Totaler Schwachsinn.

  • Hab ich so auch gar nicht geschrieben....


    Eine Zusammenarbeit würde auf jeden Fall Sinn machen. Vorausgesetzt NM packt es nicht.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • :jump:

    Zitat

    Hab ich so auch gar nicht geschrieben....


    Eine Zusammenarbeit würde auf jeden Fall Sinn machen. Vorausgesetzt NM packt es nicht.


    Deine Idee ist eine Schwachsinnsidee.
    Eigentlich nur noch zu toppen durch den Vorschlag, Norbert Meier im Hinspiel der Relegation auf die Bank zu setzen und Stefan Krämer fürs Rückspiel. :D

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Testroet als "adäquaten Ersatzmann" für Klos zu bezeichnen, ist aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Er ist auch gar nicht der Typ wie Klos, ebenso wie Sembolo.
    Und der wurde ja auch einfach nur vorne reingestellt und das Geholze wurde genau so fortgeführt.
    Da wäre Paco genauso gescheitert wie Franky.

    Sorry, aber Fakt ist, dass Testroet Klos in der dritten Liga in einer sehr entscheidenden Phase mal über vier Spiele ersetzten musste und das gut funktioniert hat. Das war ein Ersatzmann, der in dieser Mannschaft funktioniert hat, obwohl er ein anderer Spielertyp ist.


    Ich sehe es auch in Bezug auf Krämer nicht annähernd so wie Du. Es sind unterschiedliche Systeme. Mehr nicht. Das eine ist auf Pressing und schnelles Umschaltspiel ausgelegt, das andere auf defensive Grundordnung. Krämer vorzuwerfen, dass er ein bis zum 10. Spieltag erfolgreiches System nicht umgestellt hat ist doch realitätsfern. Ebenso könnte ich Meier jetzt vorwerfen, dass er auf das Verhindern vonToren fokussiert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • :jump:


    Deine Idee ist eine Schwachsinnsidee.
    Eigentlich nur noch zu toppen durch den Vorschlag, Norbert Meier im Hinspiel der Relegation auf die Bank zu setzen und Stefan Krämer fürs Rückspiel. :D


    NM zu holen war ja auch RICHTIG KLASSE ! xD


    Da könnt Ihr gerne lachen. Das macht durchaus Sinn. Das einzige ist, dass dei Vereinführung zurückrudern müsste, und das ist das einzige was wirklich Mut beweisen würde. Aber nach Geld betteln und irgendwen anderen holen den keiner haben will ist ja auch leichter ^^


    In der NW Kommentarfunktion (der erste) steht ein Beitrag dem ich so zustimme und auch plausibel ist.


    Für alles was in Zukunft passiert leg ich schonmal ein ;) vor ^^


    Aber wie gesagt, ich wünsche mir das wir auch so die Klasse halten, aber eine Relegation macht mit Krämer, bei anhaltender Erfolglosigkeit eines Norbert Meiers, mehr Sinn als das sterben unter Meier in kauf zu nehmen..WENN es so sein sollte.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • :jump:


    Deine Idee ist eine Schwachsinnsidee.
    Eigentlich nur noch zu toppen durch den Vorschlag, Norbert Meier im Hinspiel der Relegation auf die Bank zu setzen und Stefan Krämer fürs Rückspiel. :D

    Das wäre aus marketingtechnischen Gründen eigentlich eine hervorragende Idee. Wir wären wohl DAS Gesprächsthema Nr.1 im Profifussball, da in der ersten Liga ja sowieso schon die Meisterschaft gelaufen ist. Nur der HSV könnte uns da noch einen Strich durch die Rechnung machen. Oder Eintracht Braunschweig. :D


  • Es waren unseren besseren Trainer, die wir immer mal wieder zurück geholt haben.
    Ansonsten kommt sowas auch anderswo vor, man nehme nur mal die Entlassungspraxis der US Palermo:
    ...


    in 10 Jahren 23 Entlassungen, Francesco Guidolin war gleich viermal dabei.

    Es macht ja auch mehr Sinn, einen Trainer zurückzuholen, mit dem man schon mal erfolgreich war, als einen, mit dem man es nicht war, oder? ;)


    Und was willst du uns mit dem Beispiel Palermo sagen?
    Das es noch chaotischere Vereine gibt, als Arminia Bielefeld?
    Als Vorbild können die wohl kaum dienen.

    Fällt dir eigentlich nicht selbst der Widerspruch in diesem Satz auf?
    Wir sind aktuell 17., schaffen wir noch Platz 16, wäre dies schon ein Erfolg nach jetzigem Stand.


    Aber ich versuche trotzdem mal, deinem wirren Gedanken etwas zu folgen:
    Um noch den Reli-Platz zu schaffen, wäre ein erfolgreiches letztes Spiel in Dresden ja fast schon Voraussetzung.
    Wir "feiern" also mit einem Sieg oder Unentschieden in Dresden das Erreichen des 16. Platzes.
    Meier wird direkt im Anschluss an das Spiel entlassen und durch Krämer ersetzt.
    Und dieser stellt die Mannschaft in den fünf Tagen bis zum ersten Relegationsspiel wieder auf Pressing um.
    :lol: :lol: :lol:
    Du bist ein Komiker, Patty.
    Das kannst du nicht wirklich ernst meinen.
    Komm' gib zu, dass du uns mit diesem Schwachsinn nur versuchst zu verarschen.
    :lol: :lol: :lol:

  • Und am Ende steigen wir trotzdem ab, weil Rahn den entscheidenden Elfmeter gegen Darmstadt verschießt. :respekt:

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • @coppi.reit: natürlich holt man nur die besseren Trainer zurück. Die blöden will ja keiner wieder haben. Da Krämer einer der besseren war, gehe ich davon aus, dass er bald wieder da ist. Bald heißt in 1,2 Jahren. Nicht zur Relegation natürlich, die erreichen wir wahrscheinlich sowieso nicht.("wahrscheinlich nicht" ist eine realistische Prognose auf der Basis der letzten sieben Spiele - natürlich wünsche ich mir, Herrn Meier und allen Spielern etwas anderes)
    Palermo sollte jetzt kein Vorbild sein, obwohl sie nach dem Abstieg vor dem sofortigen Wiederaufstieg stehen, Immerhin haben sie als "Ausbildungsverein" auch sehr gut funktioniert, wenn man mit Luca Toni, Javier Pastore und Edinson Cavani schon einige Spieler groß raus gebracht haben. Aber das Beispiel US Palermo war eher als ironische Zuspitzung zum Thema Trainer Rückholaktion gedacht. Denn soviele Trainerwechsel wie Palermo kann sich Arminia sicher nicht leisten - und konnte sich Palermo auch nicht leisten. Ich finde die Trainerwechsel in Palermo, wo ein Trainer bisweilen durch seinen entlassenen Vorgänger ersetzt wird, schon etwas irre. So wird es bei Arminia sicher nicht kommen. Aber etwas mehr Sizilien könnte auch Ostwestfalen ganz gut tun.

    Italien- wir kommen!

  • Ist Ostwestfalen nicht schon ohnehin das Sizilien Deutschlands? 8)

  • Hat Arminia wirklich die besseren Trainer zurückgeholt? In der Zeit, in der ich mit aktiv mit Arminia beschäftige, hat Arminia drei Trainer zurückgeholt. Da wäre ein Kalli Feldkamp, der wohl einer der Besseren bei Arminia war. Dann holte man noch einen Horst Franz zurück. Wer auf altmodische Schleifer steht, war bei ihm natürlich gut aufgehoben. Ich persönlich würde bei ihm aber ganz eindeutig mein Veto einlegen, wenn es um die bessere Trainer bei Arminia geht. Und last but not least natürlich der Ernst. Über ihn kann man sehr konträr debattieren, aber in meiner persönlichen Einschätzung gehört er nicht zu den besseren Trainern. Bei meinen Kandidaten für die besseren Trainer hat man nur Kalli Feldkamp zurückgeholt, einen Köppel, einen Möhlmann oder einen Rapolder dagegen nicht.


    Die Gedankengänge von Patty sind schon schwer nachzuvollziehen. Ein Meier hat Arminia auf dem 17. Platz übernommen. Wenn Arminia nun die Relegation erreicht, hat Arminia also den 16. Platz erreicht. Dann hätte also ein Meier in seiner Zeit Arminia um einen Platz angehoben. Wie wollte man ihm da anhaltende Erfolgslosigkeit unterstellen, aber gleichzeitig einen Krämer zurück ins Boot holen, der von der Platzierung her schlechter da stand? Aber vielleicht hat Patty auch noch nicht begriffen, dass man eine Bilanz von 10 Niederlagen in den letzten 14 Spielen durchaus als anhaltende Erfolgslosigkeit interpretieren kann.


    Und wird man irgendwann einen Krämer zurückholen? Mag sein oder auch nicht. Kommt darauf an, wie er sich entwickelt. Er ist sicherlich ein feiner Kerl, aber nach jetzigem Stand halte ich ihn nicht für einen der besseren Trainer. Wenn es darum geht, sich so zu geben, dass es den Nerv des gemeinen Arminia-Fans trifft, ist er sicherlich einer der Besseren. Taktisch war für mich diese Saison eher ein Beleg dafür, dass er noch nicht in der zweiten Liga angekommen ist. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!