Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Der Trainer muss bleiben. Entweder mit ihm gelingt jetzt die Wende oder eben nicht. Einen Wechsel halte ich jetzt nicht mehr für gewinnbringend.


    Sehe ich auch so...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • MOD: Ich habe den Eindruck, dass ihr euch gegenseitig nichts schenkt. Bitte jetzt back to topic! Den Rest klärt per PN!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Diesem Zitat von Morrisey aus einem anderen Thread ist nichts mehr hinzuzufügen, auch wenn ich den Gesamtbeitrag von Morrissey zu pessimistisch sehe. Noch ist die Messe nicht gelesen!


    Zitat

    Original von Morrissey
    Letztlich glaube ich auch, dass ein Trainerwechsel


    a) nicht gewollt ist
    b) nicht finanzierbar ist
    c) alleine schon daran scheitern würde, dass kein vernünftiger Trainer Arminia Bielefeld übernehmen würde!


    Und wenn sich der Verein doch entscheiden solle, Krämer zu entlassen, wird sowieso Kostmann für die restlichen Spiele an der Seitenlinie stehen. ;)

  • Ein Trainerwechsel würde in meinen Augen auch nichts bringen, da es keine bessere Alternative gibt! Wir müssen es so sehen wie damals auf der Titanic, wir gehen alle gemeinsam unter und der Kapitän bleibt bis zum Schluß an Bord! An ein wieder auftauchen glaube ich dann auch nicht, da einfach die finanziellen Mittel für die RL nicht da sind. Ich würde eine daraus folgende geordnete Insolvenz mit einem totalen Neuaufbau gar nicht schlecht finden. Dann mit einer Truppe aus Talenten aus dieser Region starten, die mit Herz und totalem Einsatz dabei ist. Damit könnte ich mich auch wieder identifizieren. Ich erinnere mich noch sehr gern an OL Westfalen Zeiten unter Ernst, mit Spielern wie Lonnemann, Kopp, Meinke, Bode usw.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Ein Trainerwechsel würde in meinen Augen auch nichts bringen, da es keine bessere Alternative gibt! Wir müssen es so sehen wie damals auf der Titanic, wir gehen alle gemeinsam unter und der Kapitän bleibt bis zum Schluß an Bord! An ein wieder auftauchen glaube ich dann auch nicht, da einfach die finanziellen Mittel für die RL nicht da sind. Ich würde eine daraus folgende geordnete Insolvenz mit einem totalen Neuaufbau gar nicht schlecht finden. Dann mit einer Truppe aus Talenten aus dieser Region starten, die mit Herz und totalem Einsatz dabei ist. Damit könnte ich mich auch wieder identifizieren. Ich erinnere mich noch sehr gern an OL Westfalen Zeiten unter Ernst, mit Spielern wie Lonnemann, Kopp, Meinke, Bode usw.


    Dann müssen sie aber endlich mal diese elende Stadiongesellschaft unter Dach und Fach bringen! Sonst ist der ganze Verein nach der Insolvenz nämlich weg.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja Richie, das ist wohl leider so! Ist im Moment natürlich ein total blöder Zeitpunkt das umzusetzen, bei der momentanen sportlichen Situation! Ich sehe da auch sehr schwarz und hoffe dass es trotzdem irgendwie weitergehen wird. Unser Verein darf einfach nicht von der Fußballlandkarte verschwinden! :arminia:

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Diese Panikwechsel wenn das Boot schon am kentern ist bringen gar nichts. Hat bei uns mit Berger nicht geholfen, hilft diese Saison Berlin nicht, Lautern nicht, hat Frankfurt letzte nicht geholfen usw. Trainerwechsel machen nur Sinn, wenn noch genug Zeit ist, dass der Trainer der Mannschaft seinen Stempel aufdrücken kann oder das Verhältnis zwischen dem aktuellen Trainer und der Mannschaft komplett gestört ist. Letzteren Eindruck hatte ich nicht und Ersteres is weder zeitlich noch vom verfügbaren Personal drin. Also muss Krämer bleiben, was ich auch unabhängig von der Nutzlosigkeit eines Trainerwechsels in der momentanen Situation für die richtige Entscheidung halte.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Welcher Trainer sollte denn hier noch das Ruder herumreissen?Vor der Saison kam MvA,dann Krämer.Und mit dieser Kategorie an Trainern würde es dann auch weitergehen.
    Krämer hat eine optimistisch,sachlich,selbstkritsiche Einstellung.Ich bin mir natürlich nicht sicher,aber ich denke die Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt ist mit ihm am höchsten.
    Durch den ärgerlichen Platzverweis gegen Klos,wird er vielleicht zu seinem Glück gezwungen und muss wieder das System umstellen.Unser Flügelspiel wird dadurch zwar nicht automatisch effektiver und unsere sicherer,aber es muss sich jetzt einfach etwas grundlegendes an unserem Fussballspiel ändern.Und ich befürchte ein erneuter Trainerwechsel würde die Mannschaft noch stärker verunsichern.

  • Dass wir jetzt am Abgrund stehen, kam ja irgendwie schleichend, bedingt durch die vielen Unentschieden und zig Punktverluste kurz vor Spielende.


    Irgendwie hatte man auch das Gefühl, dass die Konzentration und der Wille unserer Truppe mit fortschreitender Entfernung von den letzten zarten Hoffnungen auf Platz 3 immer mehr abgenommen haben.


    Aber das U-haching-Spiel war ein Offenbarungseid. Unsere Mannschaft ist mental nicht im Entferntesten auf den anstehenden Überlebenskampf eingestellt!


    Und da im Abstiegsfall viele bzw. fast alle unserer Spieler wieder "frei" wären, glaube ich nicht so recht an deren Motivation, bis zum letzten Spieltag alles zu geben. Ich fürchte, dass auch Krämer das aktuelle Desaster eher unvorbereitet trifft. Als er den Drecksladen von MvA übernommen hat, hatte er nichts zu verlieren, und es ging aufwärts. Nun steht der Verein einen Schritt vorm Abgrund, und diesmal ist er im Fokus, denn er hat die Mannschaft ohne Wenn und Aber dorthin geführt.


    Ich sehe uns klar im Nachteil gegenüber solchen Sch...truppen wie RWO, wo den Spielern seit Monaten in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass sie kratzen und beißen müssen.


    Aber ein Trainerwechsel würde uns sicher auch nicht helfen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Die Spieler müssen schnell wieder fit werden! Bei einem Mittelhandbruch kann man mit entsprechender Manschette spielen. Vielleicht bekommt man Rahn auch recht schnell wieder hin.
    Jetzt hat Agymang seine große Chance!


    Krämer soll endlich sein uneffektives System umstellen und zum erfolgreichen 4 4 2 zurückkehren.


    Ein Trainerwechsel würde in der Tat nur helfen, wenn ein Trainer mit Erfahrung wie Rapolder etc. installiert würde. Da Arminia bei der Trainersuche in der jüngsten Vergangenheit permanent ins Klo gegriffen hat, würde hier wohl maximal eine Fahrkarte als Nachfolger geholt.


    Leider hat Krämer null erfahrung im Abstiegskampf und man hat berechtigte Ängste um Arminia.


    Jetzt gilt es für Krämer hart durchzugreifen, ansonsten ist auch er, obwohl ich ihn von seiner Art her sehr mag, kaum noch zu halten

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von PattyG


    Sehe ich auch so...


    Sehe ich auch so, Krämer sollte bleiben, jetzt ein Wechsel würde wenig Sinn machen. So etwas hätte man auch wenn viel früher machen müssen.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    Krämer soll endlich sein uneffektives System umstellen und zum erfolgreichen 4 4 2 zurückkehren.


    Mit welchen Stürmern denn? Klos ist gesperrt und Agyemangs Genesung bis Mittwoch auch noch nicht sicher meines Wissens nach. Manchmal nimmt das Herbeibeten des 4-4-2 echt absurde Züge an. Nicht, dass ich das System schlecht fände, aber die Lösung aller Probleme wird das auch nicht sein... Schon gar nicht, wenn die nötigen Stürmer dafür fehlen...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Original von Halbakademiker


    Mit welchen Stürmern denn? Klos ist gesperrt und Agyemangs Genesung bis Mittwoch auch noch nicht sicher meines Wissens nach. Manchmal nimmt das Herbeibeten des 4-4-2 echt absurde Züge an. Nicht, dass ich das System schlecht fände, aber die Lösung aller Probleme wird das auch nicht sein... Schon gar nicht, wenn die nötigen Stürmer dafür fehlen...


    Krämer hat Kullmann als Stürmer geholt, also: Kullmann und Agymang, auch ein Langemann aus der 2. weiß wo das Tor steht

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Vielleicht es Krämer ja, sich wieder zu erinnern, wie er die Truppe damals eingestellt hat, als er sie übernommen hat. Und vielleicht erinnert er sich ja auch daran, wie seine innere Einstellung damals war, als er absolut nichts zu verlieren hatte. Angriff sollte jetzt die beste Verteidigung sein.

    Fußballgott!

  • Wenn man erstmal so im Dreck steckt und die Mannschaft verunsichert ist, ist es schwer auf Angriff spielen zu lassen.
    Und Angesichts der Bielefelder "Erfolge" der letzten Jahre bin ich schon ziemlich sicher, wie die Saison ausgehen wird..

  • Ach quatsch. Man sollte jetzt, genauso wie zu Krämes beginn, eine Haltung einnehmen die zeigt: Wir haben doch eigentlich nichts zu verlieren. Wenn man sich immer nur wieder einredet bzw. vor Augen führt, wie schlimm ein Abstieg ist, ist klar, dass man gelähmt ist und Angst hat. Aber wenn man sich überlegt, dass das Leben danach auch weiter geht und man es SELBST IN DER HAND hat eben diesen Abstieg ab zu wenden, dann kann man daraus doch ach Motivation schöpfen und mal einfach alles aus sich raus holen.


    Das sollte doch für 90 Minuten zu schaffen sein. Und wenn man dann gewonnen hat, dann hat man auch wieder mehr Selbstbewusstsein. Es bringt NIE einen Menschen weiter, wenn er sich aufgibt oder destruktive Gedanken macht. !

  • Ich habe selten einen so kommunikativen und sympathischen Arminia-Trainer erlebt wie Stefan Krämer. Leider überträgt sich seine positive Aura nicht (mehr) auf die Leistungen der Spieler. Unabhängig von den Ergebnissen bin ich enttäuscht von der unbedarften taktischen Ausrichtung und das Fehlen einer modernen Spielphilosophie. Abgesehen von einigen Glanzleistungen besonders in Auswärtsspielen erinnert die Spielphilosophie des DSC an die 70er und 80er, als gepflegte Langpässe auf einen wuchtigen Stürmer der Inbegriff von Spielkultur waren. Ausschlaggebend im Abstiegskampf können natürlich auch eine unbändige Kampfesmoral und eine intensive Laufbereitschaft sein - beides sehe ich in der derzeitigen Verfassung der Mannschaft als nicht ausreichend gegeben an. Ich habe daher ein wenig Angst vor dem nächsten Heimspiel - und richtig viel Angst um die Zukunft unseres Clubs . Für denTrainer wird es extrem wichtig sein, dieses Spiel zu gewinnen - und ich würde mich sehr freuen wenn sich alles ausnahmsweise ( :) gut entwickelt und er noch länger für uns tätig sein darf.

  • Letztlich sollte Krämer nicht von seiner Lilnie abweichenu dn sein Ding durch ziehen. Dabei muss eben drauf geachtet werden wie sich der einzelne Spieler im einzelnen in dieser Situation verhällt und entsprechend reagieren.


    Ich denke was man jetzt nicht braucht, neben der Trainer Diskussion als solche...


    ...sind Irgendwelche "versuche" also abweichen vom Bisherigen Konzept.


    ..gleichzeitig muss man aber auch nicht Krampfhaft an den einen oder anderen Spieler festhalten.


    IMO ist das System in sich schlüssig und hat auch zu erfolgen geführt. (ein Sturm System)


    Was sich geändert hat ist die "agressivität". Das ganze Team stand viel höher und hat deutlich energischer gepresst, als es noch erfolgreicher war. Jetzt steht man IMO viel zu tief, und lässt den Gegner viel zu nah an den eigenen 16er.


    Gegen Offenbach stand man ja fast die ganze 2. HZ hinten drin.


    Was die Trainerdiskussion angeht. Ich denke mit den beschränkten Mitteln die man hatte, hat man gute Spieler bekommen können. MvA wusste diese aber nicht einzusetzen. SK hat gezeigt, dass er weiss wie man die Spieler zu einem funktionierenden System zusammenstellt.


    Ich denke KEIN Trainer könnte das in den letzten Spielen so gut SK. Diese Spieler sind ja zu Teil keine "Profis" die man wie Schachfiguren einfach platzieren kann und dann läuft das, in der Entwicklungsphase (die Haudegen Hübener etc. mal ausgenommen) ist eine gute Einstellung vor dem Spiel und während des Trainings sehr wichtig.


    Wenn man die Klasse halten kann, wovon ICH ausgehe. Ist und bleibt SK einer der besten Trainer die wir zuletzt hatten.


    Jetzt ist einfach Jeder Spieler als solcher gefragt. Den Kopf frei haben, sich auf das Konzentrieren was auf dem Platz passiert. Ich glaube wenn die mentale Einstellung gelingt, haben wir trotz der verletzten, immernoch genügend gute Spieler die die nötigen 6 Punkte (meine Rechnung) holen.


    ein Faktor ist IMO auch die Stimmung unter den Fans am Mittwoch. Wenn gleich das Pfeiffen startet werden sicherlich die Knie weich. Ich glaube fast, das es ein Vorteil ist, das das BULI TOPSPIEL (BVB:Bayern) sich mit dem Arminia Spiel keuzt und das Spiel in der Woche ist.


    Da wird nicht viel los sein. Und man kann konzentriert an einen 3er gegen Chemnitz arbeiten.


    Trotz des 5:0, bei dem 2 Tore wirklich unvermeidbar waren. Und man sich dann aufgegeben hat. Kann man dieses wenn auch extrem enttäuschende Spiel in die Tonne kloppen und das nächste Spiel angehen.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    Ich glaube fast, das es ein Vorteil ist, das das BULI TOPSPIEL (BVB:Bayern) sich mit dem Arminia Spiel keuzt und das Spiel in der Woche ist.


    Ich glaube nicht, dass das Spiel BVB:Bayern irgendwas mit der Stimmung auf der Alm zu tun haben wird. Das ist völlig irrelevant.


    Ob man krampfhaft am System festhalten sollte weiss ich auchnicht. Klar, sinnlos rumprobieren ist sicher auch nicht grad von Vorteil. Aber man könnte durchaus nochmal mit dem 4-4-2 versuchen. Vielleicht gibt aber auch ein Kullmann von Anfang an mal einen neuen Impuls. Who knows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!