Unsere Konkurrenz und unsere Chancen in der Saison 2012/2013

  • Es gibt auch keinen zweitklassigen und erstklassigen Sport der so viel Aufmerksamkeit bekommt.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Ich habe mich darauf bezogen.Ich bin der Meinung das die Kosten immer weiter aus dem Ruder laufen.Mir ist klar, das der heutige Vermarktungswahn anscheinend nicht mehr zu stoppen ist.Mir geht das aber immer mehr auf den Keks.Für unterklassigen Sport braucht man meiner Meinung nicht soviel ausgeben,sondern sollte überlegen wie man die Kosten reduzieren kann.Sicherlich sehr naiv von mir,aber mir geht das ewige Geschrei nach mehr Geld schon lange auf die Nerven.

  • Damit ich hier nicht missverstanden werde :


    Ich schreie nicht nach mehr Geld für Fußballer, auch nicht für Drittligaspieler .
    Ich halte nur die Verteilung für völlig falsch .
    Zweitligaspieler sind überbezahlt und Erstligaspieler sind hoffnungslos überbezahlt .
    Und wenn dann mal ein guter Vorschlag wie der von Bruchhagen kommt, die deutlich höheren TV-Gelder auf mehr Vereine umzulegen, sprich die 1.BL aufzustocken, dann wird er dafür höchstens müde belächelt .
    Wenn es nach gewissen Herrschaften geht, dann müsste es noch mehr Kohle geben und die Liga am Besten reduziert werden, damit für jeden Club noch mehr übrig bleibt .
    Zudem hätte man dann ja auch mehr Zeit für die "hochinteressanten" Freundschaftsspiele in China, mit denen man dann noch mehr Asche machen kann . :baeh:


    Ob die Gehälter der Drittligaspieler zu hoch sind ?
    Na ja, nach der letzen Saison und dem was man sich da oft so anschauen musste, bleibt wohl nur ein Ja .
    Wobei die Summen längst nicht so hoch sein werden, wie einige das vermuten .
    Ich muss auch immer etwas schmunzeln, wenn vereinzelt nach Erst- oder Zweitligaspielern für Arminia verlangt wird .


    Das Verhältnis zwischen zweiter und dritter Liga stimmt einfach nicht und es wird nächstes Jahr noch schlimmer werden .
    Bei Ligastart vor 4 Jahren wurde die 3.Liga als tolle Liga angepriesen, ein Namenssponsor sollte 3 Mio einbringen .
    Diese Idee hatte sich aber sehr schnell erledigt .


    Nur Fußball boomt halt und davon müssen auch die unteren Ligen profitieren .
    Ansonsten werden die Ligen 3 und 4 bald endgültig zu Pleite-Ligen, in denen gar keiner mehr spielen will bzw. kann .
    Dann können sie beim DFB ja wieder die Oberligen als dritte Spielklasse einführen .
    Das wird aber keiner wirklich wollen .
    Zu zwei starken Profiligen gehört ein vernünftiger Unterbau .
    Und der muss dann auch entsprechend gestärkt werden .


    Ich habe vor ein paar Monaten mal zufällig im Fan-Forum von Hessen Kassel gelesen .
    Die wollen unbedingt aufsteigen und beschreiben die 3.Liga schon ein wenig als Schlaraffenland, u.a. weil es da ja TV-Gelder gibt .
    Wenn sie wirklich aufsteigen, werden sie sich verdammt wundern... :lol:


  • Schau dich mal in anderen Ländern um. Die sind nicht mal im Ansatz so solidarisch wie in Deutschland. Und ich persönlich halte den Vorschlag die Bundesliga aufzustocken für Kappes. Jetzt wird ja schon von einer Überbelastung der Spieler gesprochen.


    Du reitest mir viel zu sehr auf dem Geld rum. Vereine wie Arminia und Aachen sind selbst schuld an ihrer Lage. Und das man auch mit wenig Geld viel erreichen kann, zeigen doch Beispiele wie Regensburg, Paderborn oder Freiburg.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Schau dich mal in anderen Ländern um. Die sind nicht mal im Ansatz so solidarisch wie in Deutschland. Und ich persönlich halte den Vorschlag die Bundesliga aufzustocken für Kappes. Jetzt wird ja schon von einer Überbelastung der Spieler gesprochen.


    Du reitest mir viel zu sehr auf dem Geld rum. Vereine wie Arminia und Aachen sind selbst schuld an ihrer Lage. Und das man auch mit wenig Geld viel erreichen kann, zeigen doch Beispiele wie Regensburg, Paderborn oder Freiburg.



    Mich interessiert in erster Linie der Fußball in Deutschland und nicht sonstirgendwo .
    Und ob du eine Aufstockung immer noch für Kappes halten würdest, wenn Arminia davon profitieren würde, das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln .
    Und das Gejammer mit der angeblichen Überbelastung halte ich dann für Kappes .
    Die Vereine haben alle locker einen Kader von 25 Leuten plus den starken Nachwuchs .
    Und anstatt irgenwo in China oder Arabien, sollen sie lieber in der heimischen Liga spielen .


    Ich reite auch überhaupt nicht auf dem Geld herum .
    Ich sehne die Zeiten zurück, wo Nationalspieler vielleicht 200.000 oder 300.000 Mark im Jahr verdient haben und es mehr um den Fußball, als um die sch... Kohle ging .
    Und wenn ein Verein absteigt, dann sind immer Fehler gemacht worden, das bestreite ich doch überhaupt nicht .
    Nur kann es nicht sein, dass Vereine, die eigentlich über eine gute Basis verfügen, aufgrund von Fehlern und sportlichem Misserfolg, innerhalb kurzer Zeit vor dem Ruin stehen .
    Und entschuldige bitte, aber Regensburg mit Aachen oder Bielefeld zu vergleichen, ist schon sehr dreist . ;)

  • Überbelastung? In der Major League Baseball z. B. spielt jedes Teams mindestens 162 Spiele von April bis Oktober. Und dann erst fangen die Play-offs an! Die lachen über die sogenannten "englischen Wochen".


  • Ich bin gegen eine Aufstockung. Ob Arminia davon profitieren würde, interessiert mich dann auch erstmal nicht. Man könnte natürlich die Bundesliga immer weiter aufstocken bis auch jeder Verein garantiert dort spielen kann. Und Arminia hat ja schon gezeigt, dass es wieder hochkommen kann. Genau wie andere Vereine auch.


    Und wie gesagt, den Ruin haben sich Arminia, Aachen und viele andere Traditionsvereine selbst zuzuschreiben.
    Und ich hab Regensburg nicht mit Arminia verglichen. An solchen Vereinen müsste man sich aber ein Beispiel nehmen, weil die zeigen, dass man mit winzigen Etats trotzdem erfolgreich sein kann.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Überbelastung?
    Dann ist es ja sehr erstaunlich, daß Mannschaften aus Spanien und England jedes Jahr die internationalen Titel abgreifen, trotz ihrer 20er-Liga. :rolleyes:


    Die Aufstockung wird in den nächsten 5 Jahren kommen. Ohne Zweifel.
    Das hat schon rein kommerzielle Gründe. Die Bundesliga boomt und durch die Aufstockung kann noch mehr Geld umgesetzt werden.


    Und 4 Spiele mehr sollte ein 22er-Kader durchaus stemmen können.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich glaube nicht an eine Aufstockung. Dafür wird es in der DFL keine Mehrheit geben.
    Und die Überbelastung wird ja von den Vereinen selbst angeführt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich glaube nicht an eine Aufstockung. Dafür wird es in der DFL keine Mehrheit geben.
    Und die Überbelastung wird ja von den Vereinen selbst angeführt.


    Am Ende wird, wie fast immer auf dieser Welt, das Geld den Weg bestimmen.
    Und bei einem entsprechendem Angebot wird kein Verein dagegen sein.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich bin gegen eine Aufstockung. Ob Arminia davon profitieren würde, interessiert mich dann auch erstmal nicht. Man könnte natürlich die Bundesliga immer weiter aufstocken bis auch jeder Verein garantiert dort spielen kann. Und Arminia hat ja schon gezeigt, dass es wieder hochkommen kann. Genau wie andere Vereine auch.


    Und wie gesagt, den Ruin haben sich Arminia, Aachen und viele andere Traditionsvereine selbst zuzuschreiben.
    Und ich hab Regensburg nicht mit Arminia verglichen. An solchen Vereinen müsste man sich aber ein Beispiel nehmen, weil die zeigen, dass man mit winzigen Etats trotzdem erfolgreich sein kann.



    Es geht gar nicht darum, die Bundesliga immer weiter aufzustocken, sondern darum, dass unser Land 'ne 20er Liga locker vertragen kann .
    Die BL ist die einzige Top-Liga, die nur mit 18 Clubs spielt .
    Und das, obwohl wir die größte Bevölkerung und die meisten Zuschauer haben .
    Das ich das ein klein wenig auch durch die swb-Brille sehe, weil Arminia zu den Vereinen gehört, die dadurch eher die Chance hätten, sich langfristig in der BL zu etablieren, will ich gar nicht bestreiten .


    Den Vergleich mit der MLB hätte ich jetzt nicht gerade gewählt, weil die Herren da oft stundenlang nur 'rumstehen ohne das irgendetwas passiert . :P
    Und die inflationäre Spieleflut der Amerikaner ist eh nicht normal . :pillepalle:


    Aber man muss ja nur mal bei uns die Eishockeyspieler, Handballer oder Basketballer sehen .
    Die haben mittlerweile mehr Spiele als unsere Fußballer .


    Das beste ausländisches Beispiel ist doch England .
    20er Liga, 2 Pokale, davon einer mit Hin- und Rückspiel und der andere mit eventuellen Wiederholungsspielen .


    Finde ich alles schon übertrieben, aber im Gegensatz zu solchen Beispielen, haben unsere Profi-Fußballer ja fast einen Teilzeitjob . :D


    Und was die Überbelastung angeht, da liegt die Ursache wohl eher woanders .
    Wenn ein Spieler eine Verletzung nicht richtig auskurieren darf, dann wird das natürlich langfristig seine Folgen haben .
    Das ein Spieler heutzutage 4 Tage nach einem Muskelfaseriss schon wieder spielt, ist für mich totaler Irrsinn .
    Unter Regeneration verstehe ich etwas anderes .


    Es bestreitet doch niemand, dass in Aachen oder bei uns vieles verkehrt gelaufen ist in den letzten Jahren .
    Nur hatte das hier ja schon jemand angeschnitten .
    Durch den Abstieg hat sich ein Abwärtstrend entwickelt, der schwer zu bremsen ist .
    Und die 3.Liga sollte auch nicht ein weiches Polster sein, in das solche Vereine fallen .
    Nur der extreme Unterschied zur 2.BL führt solche Clubs dann fast schon zwangsweise in die Nähe des Ruins .
    Von den 6 Absteigern der letzten beiden Saisons, stehen 4 auf der Kippe :
    Arminia, Aachen, Rostock und Osnabrück .
    RWO steht zwar nicht vor der finanziellen Pleite, wurde dafür aber gleich durchgereicht .
    Was mit KSC wird, das kann man z.Z. noch nicht wirklich sagen .


    Nur solche Aussagen, dass diese Clubs deshalb so schlecht da stehen, weil sie halt viele Fehler gemacht haben und sich den Gegebenheiten der 3.Liga nicht anpassen würden, sind mir zu simpel .


    Und die Verhältnisse in Regensburg sind ganz andere als bei uns .
    Das Beispiel Freiburg finde ich für uns viel passender .
    Daran sollten wir uns orientieren .
    Seit 20 Jahren wird da klasse Arbeit von allen Beteiligten abgeliefert .

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Aachen hat Sascha Rösler ( Düsseldorf) unter Vertrag genommen


    Und das ohne Hauptsponsor, mit einem Berg Schulden und (bislang) ohne Lizenz...
    Merkwürdig...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Und das ohne Hauptsponsor, mit einem Berg Schulden und (bislang) ohne Lizenz...
    Merkwürdig...


    Ähnliches haben von uns im letzten Jahr auch alle anderen Vereine gedacht, als wir- bei stark gefährdeter Lizensierung- reihenweise Spieler verpflichtet haben, bevor der DFB sein OK gegeben hat.


    Thema TV Gelder und Ligaaufstockung.


    Ich denke die Bundesliga mit 20 Vereinen wäre durchaus machbar, wenn man die Einwohnerzahl und die Anzahl der Vereine in Deutschland betrachtet. Aber die Spitzenclubs a la Bayern werden sich erfolgreich dagegen wehren. Gerade die Bayern haben ja schon immer versucht den Solidarpakt der Bundesligisten zu verlassen und sich selbst besser zu vermarkten. Ich habe sogar in Erinnerung, dass die Bayern sogar für eine Reduzierung eingetreten sind.
    Insgesamt ist das finanzielle Gefälle von der ersten bis zur dritten Liga sehr stark, was Werbeeinnahmen, Spielergehälter usw. betrifft. Dritte Liga ist kein absoluter Spitzensport mehr und damit lässt das Interesse einfach nach. Gerade in NRW sind wir inzwischen eine "Randnotiz " bei der großen Anzahl an Erst- und Zweitligisten. Sportlicher Erfolg für Arminia in Form des Aufstiegs muß also her. Je eher, desto besser.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72


    Ähnliches haben von uns im letzten Jahr auch alle anderen Vereine gedacht, als wir- bei stark gefährdeter Lizensierung- reihenweise Spieler verpflichtet haben, bevor der DFB sein OK gegeben hat.


    Nun ja, aber etwas anders sieht die Sache hier ja nun doch aus. Arabi musste praktisch einen komplett neuen Kader zusammenstellen, und die Spieler, die er holte, waren allenfalls aus der 3. Liga oder aus den erweiterten Kadern bzw. U23 von Erst- und Zweitligisten. Aachen holt hier aber (trotz desolater Finanzen) Spieler wie Rösler, Streit oder Heller, die allesamt sicher mehr Geld erwarten als unsere damaligen Hochkaräter Hübener oder Agyemang. Stellt sich schon die Frage, wie die das finanzieren wollen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Rösler wird wohl kaum eine große Summe bekommen. Denn der hätte ja sonst sowieso seine Karriere beendet und mit Aachen verbindet ihn ja einiges.
    Ansonsten wird Aachen zusätzliches Geld auch nur durch private Gönner bekommen, wie Arminia ja auch.
    Die Aachener kalkulieren übrigens mit einem Spieleretat von 2,3 Mio und die Rostocker mit 2,2 Mio.
    Beim KSC ist die Rede von einem 4 Mio Etat. Da wird es sich aber wohl vermutlich um den Gesamtetat handeln. Der KSC spricht jedenfalls auch vom sofortigen Wiederaufstieg im Gegensatz zu Aachen und Rostock.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Rösler wird wohl kaum eine große Summe bekommen. Denn der hätte ja sonst sowieso seine Karriere beendet und mit Aachen verbindet ihn ja einiges.
    Ansonsten wird Aachen zusätzliches Geld auch nur durch private Gönner bekommen, wie Arminia ja auch.
    Die Aachener kalkulieren übrigens mit einem Spieleretat von 2,3 Mio und die Rostocker mit 2,2 Mio.
    Beim KSC ist die Rede von einem 4 Mio Etat. Da wird es sich aber wohl vermutlich um den Gesamtetat handeln. Der KSC spricht jedenfalls auch vom sofortigen Wiederaufstieg im Gegensatz zu Aachen und Rostock.


    Genaue Etatzahlen für nächste Saison liegen ja noch nicht vor, aber die vom letzen Jahr zeigen, dass man gerade in der dritten Liga mit relativ wenig Geld viel erreichen kann. Beispiele Regensburg mit 1,6 Mio. Gesamtetat (?) oder auch Darmstadt mit 1,1 Mio. Die Mannschaften mit dem höchsten Etat" Saarbrücken , Osnabrück(?)" waren nicht die erfolgreichsten. Unsere Spieleretat wird garantiert nicht aufgestockt. Es wird wohl höchstens bei 2 Mille bleiben. Daraus mit Arabi was vernünftiges machen.



    http://www.liga3-online.de/eta…snabruck-spitzenreiter-2/

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Und zur Belohnung werden mit Streit und Rösler noch 2 erfahrenen Spieler für Liga 3 verpflichtet die in der lage sind ein junges Team zu führen


    Aber für Arminia kommt eine Insovenz ja nicht in Frage,nicht mal diskutiert wird mit der Stadt und den Gläubigern darüber....

  • Zitat

    Original von elefant
    Und zur Belohnung werden mit Streit und Rösler noch 2 erfahrenen Spieler für Liga 3 verpflichtet die in der lage sind ein junges Team zu führen


    Aber für Arminia kommt eine Insovenz ja nicht in Frage,nicht mal diskutiert wird mit der Stadt und den Gläubigern darüber....



    Für Arminia kommt eine Insolvenz aktuell tatsächlich nicht in Frage, weil man durch die von Kentsch und Co etablierten Vereinsstrukturen nicht nur mit der Profimannschaft insolvent gehen könnte. Der ganze Verein wäre dann im Arsch. Das wurde hier doch wochenlang in aller Ausführlichkeit diskutiert. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!