Kader 2013/14

  • Hatte ich ja schon geschrieben. Oder Lorenz einen vorziehen und einen linken Verteidiger holen.
    Wie auch immer. Schnell, gutes Abwehrverhalten und einen linken Fuss.


    Obwohl man ja wirklich die ersten beiden Spieltage und das Pokalspiel abwarten könnte, wenn sich jetzt nicht Salger und Lorenz verletzen. Mitte August werden noch massig Spieler auf den Markt gespült.

  • Zitat

    Original von almgänger 72



    Es wird hundertprozentig noch ein Neuer für die linke Seite offensiv kommen. Das wurde ganz klar so von Arabi kommuniziert. Auch wenn Lorenz dort spielen kann, brauchen wir auf der Seite noch einen erfahrenen Mann, der die zweite Liga kennt und sich dort bewiesen hat. Die Wechselfrist dauert noch fast zwei Monate. Da wird sich noch einiges bewegen.


    So ganz klar wurde das von Arabi nicht kommuniziert. Es hieß immer, es kommen noch zwei bis drei Spieler (und das war vor der Petersch-Verpflichtung). Es wurde gesagt, ein Stürmer kommt auf jeden Fall noch und vielleicht noch ein Mann für links offensiv. Zwei der drei möglichen Planstellen sind vergeben (mit Petersch und Sembolo). Mit Sembolo ist auch der gewünschte Stürmer da. Ob jetzt noch ein Mann für die linke Seite kommt (unabhängig) von irgendwelchen Abgängen, bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von jögi


    So ganz klar wurde das von Arabi nicht kommuniziert. Es hieß immer, es kommen noch zwei bis drei Spieler (und das war vor der Petersch-Verpflichtung). Es wurde gesagt, ein Stürmer kommt auf jeden Fall noch und vielleicht noch ein Mann für links offensiv. Zwei der drei möglichen Planstellen sind vergeben (mit Petersch und Sembolo). Mit Sembolo ist auch der gewünschte Stürmer da. Ob jetzt noch ein Mann für die linke Seite kommt (unabhängig) von irgendwelchen Abgängen, bleibt abzuwarten.




    So hab ich's auch interpretiert. Lass mich da überraschen , wäre schoen im August noch Qualität für die Offensive links oder Spitze abzugreifen.
    Bin auch mal gespannt ob nach der Verletzung von Riemer strifler immer noch abgegeben wird

  • Zitat

    Original von Kashi
    Welche Positionen denken Sie, die Arminia Bielefeld sollten die Spieler anstellen, um das Team zu stärken?


    Mal vorab: Herzlich Willkommen hier im Forum, aber wir duzen uns hier eigentlich, wie eigentlich in fast jedem Internet-Forum.


    Wenn ich dich richtig verstehen, willst du von uns wissen, auf welchen Positionen wir noch Verstärkungen sehen wollten. Arminia wird wohl, wenn überhaupt, nur noch einen Spieler verpflichten. Dies würde dann ein Mann für die linke offensive Seite sein, wo ich persönlich auch noch Bedarf sehen würde. Ob so ein Spieler noch verpflichtet wird, steht aber noch nicht fest. Ansonsten möchte man ja noch Spieler abgeben. Es standen ja zuletzt Strifler, Yesilyurt, Heithölter und Glasner zur Disposition. Sollte sich die Verletzung von Riemer wirklich als so schwer erweisen, wie man befürchtet, dann wird Strifler bleiben, das hat Krämer schon gesagt. Ob die drei anderen Spieler gewillt sind, zu gehen, ist sehr unsicher. Vor allem Glasner hat ja schon gesagt, dass er bleiben möchte. Das Problem dürfte sein, dass wohl keiner der drei bei einem anderen Zweitligisten unterkommen würde. Das wird die Wechselbereitschaft nicht unbedingt befeuern. Mich beschleicht das Gefühl, dass die erhoffte Verstärkung auf der linken Seite nicht ohne einen Spielerabgang bewerkstelligt werden kann. Es ist auch die Frage, ob die Ankündigung, bei einem Weggang von Glasner noch jemand für die Offensive verpflichten zu wollen, die linke offensive Seite betrifft oder einen Sturmersatz, als dass dann vielleicht sogar noch zwei Spieler geholt werden würden. Schaun wir mal.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass wir spätestens gegen Ende der Transferperiode mindestens noch einen Spieler für die Offensive bekommen. Hoffentlich verletzt sich niemand mehr.
    Riemer die arme Sau, hoffentlich ist es kein zweiter Kreuzbandriss. ob man sich davon je wieder erholt...

  • Zitat

    Original von El Armino
    Bin mir ziemlich sicher, dass wir spätestens gegen Ende der Transferperiode mindestens noch einen Spieler für die Offensive bekommen. Hoffentlich verletzt sich niemand mehr.
    Riemer die arme Sau, hoffentlich ist es kein zweiter Kreuzbandriss. ob man sich davon je wieder erholt...


    Ich glaube auch, dass man jetzt noch auf ein Schnäppchen hofft. Entweder ein Bankdrücker aus der ersten Liga oder jemand, der bei seinem aktuellen Club aufgrund der Transfers unruhig wird. Jetzt hat man ja auch Zeit genug, da der Kern der Truppe steht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Name Strifler ist jetzt vermutlich wieder runter von der Verkaufsliste oder will man für Riemer anderweitig nachlegen? Ob Müller auch in Liga 2 da funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln. Appiah etabliert sich in einer funktionierenden Truppe hoffentlich dieses Mal in Liga 2, aber dahinter wirds dann dünn.


    Bei Riemer muss man mittlerweile befürchten, dass man ihn nicht mehr im blauen Trikot sieht. Gute Besserung natürlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bin mal gespannt was das Gespräch des Trainerteams am Montagabend gebracht hat. Wer wird wohl weggelobt?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der Name Strifler ist jetzt vermutlich wieder runter von der Verkaufsliste oder will man für Riemer anderweitig nachlegen? Ob Müller auch in Liga 2 da funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln. Appiah etabliert sich in einer funktionierenden Truppe hoffentlich dieses Mal in Liga 2, aber dahinter wirds dann dünn.


    Bei Riemer muss man mittlerweile befürchten, dass man ihn nicht mehr im blauen Trikot sieht. Gute Besserung natürlich.


    Es ist echt zum Kotzen! Gerade bei ihm war ich sehr gespannt, ob er den nächsten Schritt, also Durchbruch in der Zweiten Liga, packt. Gute Ansätze gab es genug. Vielleicht kommt er ja doch noch mal zurück.


    Appiah... also im Spiel nach vorn war er in den letzten beiden Jahren mitunter sehr stark, hat sich weiterentwickelt, allein durch seine Vielseitigkeit ist er inzwischen ein sehr wertvoller Spieler.


    Im Defensivspiel hat er sich hingegen, zumindest nach meinem Eindruck, seit dem Zweitligaabstieg nicht sonderlich verändert. Wunderdinge erwarte ich von ihm ehrlich gesagt nicht - denn in der Zweiten Liga werden individuelle Fehler schneller bestraft - und die hat er auch in der Dritten Liga nur bedingt abstellen können. Selbstverständlich hoffe ich, dass er meine Skepsis Lügen straft.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Bei Appiah muss man sagen, dass er eine gute Entwicklung genommen hat, vielleicht setzt sich das ja in dieser Saison weiter fort (muss, weil er es sonst wohl nicht packt). Er war ja mal der nervenschwächste Spieler von allen ... jetzt sind es zwar noch ein paar Böcke, aber insgesamt doch weniger als zuvor

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der Name Strifler ist jetzt vermutlich wieder runter von der Verkaufsliste oder will man für Riemer anderweitig nachlegen? Ob Müller auch in Liga 2 da funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln. Appiah etabliert sich in einer funktionierenden Truppe hoffentlich dieses Mal in Liga 2, aber dahinter wirds dann dünn.


    Bei Riemer muss man mittlerweile befürchten, dass man ihn nicht mehr im blauen Trikot sieht. Gute Besserung natürlich.


    Warum sollte Müller nicht einen passablen RV in der zweiten Liga geben können? Das hängt immer auch vom taktischen Kontext ab. Wir hatten in der Vergangenheit oft einen rechtslastigen Spielaufbau, es gibt einen gewissen Trend bei Mannschaften im 4231 AVs eher diagonale und spielmachende Aufgaben zuzuweisen als das altbekannte Linie hoch, Linie runter - das sind erst einmal zwei Faktoren, die Müller durchaus als Option erscheinen lassen. Einsatzwillen hat er auch, daran wird's nicht scheitern. Bleiben natürlich die reinen Defensivaufgaben und da ist er sicher nicht so stabil wie ein gelernter RV, aber wenn Krämer ihn als Option sieht, dann kann man das auch gezielt angehen. Ich kann mich mit Appiah und Müller für rechts hinten schon anfreunden, da hat man zwei deutlich unterschiedliche Spielertypen und kann gut anpassen, auch weil beide die Spielidee mittlerweile verinnerlicht haben und trotz dieser Unterschiedlichkeit keinen Rattenschwanz an weiteren Zwangsanpassungen nach sich ziehen. Übrigens ist auch die Variante Appiah als IV neben Müller nicht so völlig verkehrt: Appiahs Schnelligkeit erlaubt dem RV neben ihm eine offensivere Ausrichtung, was Müller gut in den Kram passen sollte. Natürlich alles vor dem Hintergrund unserer sehr beschränkten Möglichkeiten, aber die liegen weder in der Verantwortung der Spieler, noch des Trainers und auch nicht des Sportdirektors für den die Anforderungen trotzdem steigen, ich sage das noch einmal ganz klar: Mit seiner bisherigen Trefferquote ist das nicht gut genug für unsere Situation und die zweite Liga. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich sage auch nicht, dass es bisher schlecht war. Fakt ist aber, dass sich aus den Umständen (u.a. auch, dass einige andere Herrschaften nix reißen.) ergibt, dass die Position für uns bis auf weiteres von entscheidender Bedeutung ist und nur eine absolute Top-Performance ausreichend ist. Ist leider so, ich würde mir das auch anders wünschen. Das ist dann eben die Arschkarte hier. Gratulation. Whatever, btt: Normalerweise rufe ich um diese Zeit des Jahres schon aus purer (und langer) Gewohnheit nach einem offensivem Linksfuß, aber da das bisher bei Krämer nur eine selten genutzte Variante war, wechsle ich mal die Seiten und fordere also einen für rechts vorne, gerne ein ähnlicher Typ wie Hille, aber vielleicht lieber etwas mehr Vorbereiter. Hille war für uns oft sehr wichtig und es gefällt mir nicht, dass wir keinen vergleichbaren Spieler im Kader haben.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Whatever, btt: Normalerweise rufe ich um diese Zeit des Jahres schon aus purer (und langer) Gewohnheit nach einem offensivem Linksfuß, aber da das bisher bei Krämer nur eine selten genutzte Variante war, wechsle ich mal die Seiten und fordere also einen für rechts vorne, gerne ein ähnlicher Typ wie Hille, aber vielleicht lieber etwas mehr Vorbereiter. Hille war für uns oft sehr wichtig und es gefällt mir nicht, dass wir keinen vergleichbaren Spieler im Kader haben.


    Einen Typ wie Hille hat man mit Petersch ja geholt. Der soll diese Rolle ähnlich interpretieren. Dazu kommt, dass Sembolo in Regensburg oft als linker Außenstürmer aufgelaufen ist. Ich denke, diese Varianten hat man abgedeckt.


    In meinen Augen muss man nun nur noch dann einen Neuen holen, wenn ein Schnäppchen gelingt und es wirklich passt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Man hat mit Petersch einen für die Position geholt, aber zumindest mMn mit deutlich weniger Stürmer-DNA. Kann ich mir sogar eher als sehr offensiven AV vorstellen, denn als Ersatz für Hille's Rolle. Ich will 'nen Duracell-Hasen mit rotunterlaufenen Killer-Augen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Richie


    Einen Typ wie Hille hat man mit Petersch ja geholt. Der soll diese Rolle ähnlich interpretieren. Dazu kommt, dass Sembolo in Regensburg oft als linker Außenstürmer aufgelaufen ist. Ich denke, diese Varianten hat man abgedeckt.


    In meinen Augen muss man nun nur noch dann einen Neuen holen, wenn ein Schnäppchen gelingt und es wirklich passt.


    Wenn viermal oft ist. Und wenn man den Regensburgern glauben schenken kann, war das auch nicht so dolle. Der Notenschnitt beim kicker für diese vier Spiele liegt im übrigen bei 4,1.

  • Andererseits ist aber auch so, dass Bankdrücker oder eher unterdurchschnittliche Spieler von Team A in Team B auf einmal stärker werden.


    Manchmal reißen dann Stammspieler und Leistungsträger von Team A in Team B nix mehr.


    Wie hat der OTTO schon gesagt: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.


    Ich glaube für alle Teams der 2. Liga und dann vielleicht sogar noch ein wenig mehr für die Truppen, die gegen den Abstieg spielen, ist es von Vorteil, dass die Saison ca. 6 Wochen vor Ender der Transferperiode startet. Man kann also nach den Erkenntnissen der ersten Spiele nochmal nachlegen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Eine interessante Statisktik aus Daten bei Transfermarkt:
    Die Ligaerfahrung der Spieler in der 2. Liga.
    Da liegen wir mit deutlichem Abstand am Ende der Tabelle, insgesamt haben die Spieler der Arminia 443 Spiele in der 2. Liga gemacht (davon Glasner 35), durchschnittlich 14,3 Spiele. Davor liegt der KSC mit einem Durchschnitt von 27,1. Also fast doppelt so viele. An der Spitze: Union mit 1580 Spielen.
    Hinzu kommt: es spielt die Erfahrung in der 1. Liga und die Erfahrung in ausländischen Ligen (da haben wir keinen) keine Rolle.
    Würde man die 1. Liga Erfahrung berücksichtigen wären die Unterschiede noch deutlicher:
    In der 1. Liga haben die Spieler von 1860 (704 Spiele), St. Pauli (466) 1.FCK (703) Cottbus (730) Bochum (1057) absolviert. Die Bochumer Spieler haben mehr Spiele in der 1. Liga als in der 2. Liga gemacht! Arminias Erstligaerfahrung: insgesamt 23 Spiele. 15 Minuten Hille, 395 Minuten Salger, und 695 Minuten Müller. Macht zusammen 1105 Minuten, was bei einem Spieler (!) für 12 Spiele reichen würde. Allein Maltritz aus Bochum hat 20397 Minuten 1. Liga gespielt. Die diesjährigen Bundesligaabsteiger mal außen vor, Düsseldorf 639 Spiele 1. Liga, Fürth 398.
    Dass Erfahrung nicht mit Leistung gleichzusetzen ist, zeigt ein Blick in die 3. Liga: Da haben die Spieler der Prx insgesamt 501 Spiele in der 2. Liga absolviert, die Spieler von Wiesbaden 569 Spiele, die Spieler von Rostock gar 954 - also mehr als Arminias Spieler. Zumindest dieser Vergleich wird nach der Saison ja nun deutlich anders ausfallen.


    Man sieht: der Unterschied bei der Erfahrung der Spieler in der 2. Liga ist enorm.
    Unsere Mannschaft ist eine echte Aufstiegsmannschaft.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()


  • Wobei man ja festhalten muss, dass Aufsteiger aufgrund der Anfangseuphorie gerade zu Beginn der Saison eher über Normalform spielen und im weiteren Verlauf deutlich abbauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!