1.FC Heidenheim - Arminia

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Als "einer der wohl talentiertesten Schiedsrichter, den der DFB aktuell in seinen Reihen hat", kann man das doch wohl nachvollziehen, King Kneib. ;)
    Man beachte unbedingt die Quelle! :lol:


    Es gibt viele erfahrene Schiris, die inzwischen die Altersgrenze des DFB überschritten haben und nicht mehr pfeifen dürfen. Warum wird so einem Ehrgeizling nicht ein alter Haudegen zur Seite gestellt (als Vierter), der verhindert, dass so ein Vogel außer Kontrolle gerät?


    Stattdessen wird der Jungspund allein auf ein enorm wichtiges Spitzenspiel losgelassen. Das Ergebnis ist bekannt. Vielleicht denkt mal einer bei den DFB-Herren daran, dass da Existenzen dran hängen, die da der Willkür eines 23jährigen überlassen werden.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Der Witz ist doch, dass das ja, abgesehen vom Alter, nicht mal ein Anfänger ist. Der pfeift ja sogar schon regelmäßig zweite Liga. Das alleine mutet schon derbe merkwürdig an. Vom DFB wird da höchstens noch der Hinweis kommen, dass man für dieses wichtige Duell sogar einen "zweitligaerprobten" Mann geschickt hat. Dieser Kerl hat uns bewusst verpfiffen, in der Häufung und dazu nehmen von der Geste des Assistenten und das nicht hereinwinken Rahns, komme ich da einfach zu keinem anderen Ergebnis. Das ist weder Überforderung noch ist das Zufall. Der wusste genau, was er da macht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der Witz ist doch, dass das ja, abgesehen vom Alter, nicht mal ein Anfänger ist. Der pfeift ja sogar schon regelmäßig zweite Liga. Das alleine mutet schon derbe merkwürdig an. Vom DFB wird da höchstens noch der Hinweis kommen, dass man für dieses wichtige Duell sogar einen "zweitligaerprobten" Mann geschickt hat. Dieser Kerl hat uns bewusst verpfiffen, in der Häufung und dazu nehmen von der Geste des Assistenten und das nicht hereinwinken Rahns, komme ich da einfach zu keinem anderen Ergebnis. Das ist weder Überforderung noch ist das Zufall. Der wusste genau, was er da macht.


    Welch schwere Geschütze. Welchen Grund sollte er denn gehabt haben, Arminia bewusst zu verpfeiffen? Ich kann ja nicht ausschließen, dass es so sein kann, spätestens seit Hoyzer sollte man mit allem rechnen. Aber ich kann mich da doch nicht hinstellen und das als gegeben ansehen.

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der vorletzte Satz dieses WB-Artikels: War's der Mittelfinger?



    "StartseiteArminia Bielefeld»Jetzt erst recht!«Arminen trotz 0:3 in Heidenheim vom Aufstieg überzeugt – Kritik am RefereeSebastian Hille gibt sich weiter kämpferisch.Montag, 22. April 2013- 02:30 UhrVon Jens BrinkmeierHeidenheim/Bielefeld (WB). Der Schock sitzt tief bei Verantwortlichen und Spielern von Fußbal-Drittligist Arminia Bielefeld. Doch schon kurz nach dem 0:3 beim 1. FC Heidenheim folgt die Kampfansage an die Konkurrenz.»Wir gewinnen die restlichen vier Spiele und steigen auf! Dieses Schiedsrichtergespann hält uns nicht davon ab«, sagte DSC-Kapitän Thomas Hübener. Und Mittelfeldspieler Sebastian Hille teilte via Facebook mit: »Jetzt erst recht!«In Heidenheim hatten die Arminen eine Menge wegstecken müssen. »Es hat sich angefühlt, als sei etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen«, sagte Bielefelds Geschäftsführer Marcus Uhlig und meinte damit die Vorstellung von Schiedsrichter Benjamin Brand sowie seiner Assistenten Markus Pflaum und Matthias Zacher. Die hatten die Arminen am Samstag in vielen Situationen benachteiligt, so dass Trainer Stefan Krämer ein vernichtendes Urteil fällte: »Entweder es war Absicht, was ich nicht glauben kann. Dann bleibt nur noch die zweite Option: Der Schiedsrichter ist komplett talentfrei und dürfte nach so einer Leistung eigentlich nicht mehr in der 3. Liga pfeifen.« Brand habe mit seinen Fehlentscheidungen massiv auf den Spielverlauf Einfluss genommen. Viel mehr wollte Krämer auch gestern nicht dazu sagen: »Aus reinem Selbstschutz, denn mein Gehalt ist nicht so hoch, dass ich die Strafe gerne zahlen würde.«Der Ärger begann in der 21. Minute, als Arminias Linksverteidiger Marc Lorenz nach einer vermeintlichen Notbremse an Marco Sailer die Rote Karte sah. Den folgenden Strafstoß parierte DSC-Schlussmann Patrick Platins gegen Marc Schnatterer. Knapp 15 Minuten nach dem ersten Platzverweis kam es dann zur krassesten Fehleinschätzung des 23-jährigen Brand aus Gerolzhofen: Heidenheims Florian Niederlechner legte sich den Ball im Strafraum mit der Hand vor und erzielte das 1:0. »Das muss der Schiedsrichter einfach sehen«, sagte Krämer zu dieser offensichtlichen Szene. Sportchef Samir Arabi ergänzte: »Der Schiri war dem Spiel einfach nicht gewachsen.«Verstärkt wurde dieser Eindruck bei den Ostwestfalen durch zwei weitere Szenen. Eine Minute nach dem Tor bekam Fabian Klos die Rote Karte gezeigt. Der Topstürmer der Liga (20 Treffer) grätschte mit viel Anlauf und offener Sohle in Richtung Heidenheims Kevin Kraus, traf diesen aber kaum. Brand wertete die Szene dennoch als grobes Foul und schickte Klos in die Kabine. »Fabian geht übermotiviert rein, aber Rot ist dennoch übertrieben«, sagte Arabi. Der »Sünder« selbst gab zu, er sei in der Szene »doof hingegangen«. Mit neun Mann war die Partie gelaufen, Niederlechner erhöhte kurz nach er Pause auf 2:0 (48.). Dank eines mehr als zweifelhaften zweiten Elfmeters – Christian Müller soll Kraus gefoult haben – gelang den Gastgebern durch Florian Krebs der 3:0-Endstand (63.).Und als wäre die Niederlage inklusive der zwei Platzverweise nicht schlimm genug, berichtete Marcus Uhlig noch von einer weiteren unschönen Szene. Thomas Hübeners Reklamieren auf Abseits soll Linienrichter Markus Pflaum mit einer laut Uhlig »obszönen Geste« erwidert haben. »Das ist schon ein starkes Stück«, befand der Geschäftsführer. "



    Ganz kurz noch meine Meinung: Den Lorenz-Elfer, den hier viele gesehen haben wollen, den hab ich eigentlich gar nicht als Elfer gesehen. Dass Platins da beim Protestieren noch nicht gelb bekommt, hat der Schiri wohl in der Eile übersehen. Das 1:0: Klarer kann ich einen Ball wohl nicht mit dem Unterarm mitnehmen. Es zeigen übrigens nicht nur fünf Arminen HAndspiel an, auch einige Heidenheimer brechen ihre Angriffsbewegung ab, weil sie den sicheren Pfiff erwarten. Die Klos-Karte: Ich bin mir ganz sicher, hätte Klos ihn erwischen wollen, dann hätte er ihn erwischt. Gelb, aber nicht Rot.
    Der letzte Elfer: Was war das denn für ein Witz?

  • Also, ich habe mir die strittigen Szenen nochmal in Ruhe angeschaut.


    Bei Lorenz kann es durchaus sein, dass ein Foul vorlag. Eindeutig kann man es allerdings nicht erkennen, ist aber im Bereich des Möglichen. Interessant dabei übrigens, dass Arminias Spieler bis zu dem Zeitpunkt, wo er Lorenz die rote Karte zeigt, so gut wie nicht protestieren. Und wenn er ein Foul gesehen hat, kann er theoretisch auf eine rote Karte zeigen, da er gerade zum Schuss ansetzen wollte, der andere Arminen-Spieler, der in der Nähe stand, diesen nicht mehr hätte verhindern können. Rot kann er zwar, wie gesagt, den Regeln entsprechend zeigen, halte ich aber trotzdem für sehr hart, zumal ich die Regel überhaupt nicht mag. Aber ich weiss nicht, wie groß da der Entscheidungsspielraum vorgegeben ist.


    Das 1:0 von Heidenheim war ganz klar irregulär. Er hat den Arm nicht angelegt und es kann sogar sein, dass er den Ball bewußt mit dem Arm mitnimmt. Warum der Schiri das nicht gesehen hat, erschließt sich mir nicht. Man hat aber auch nicht gesehen, wo der Schiri da stand.


    Bei der Szene mit Klos kann man mit Wohlwollen gelb geben. Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon von mir gegeben. Dass der Heidenheimer dann am Boden liegt, kann daran liegen, dass Klos ihn ganz am Schluß der Situation noch erwischt (nicht mit dem gestreckten Fuß).


    Der zweite Elfer war berechtigt, da lege ich mich fest. Der Heidenheim steht mit dem Rücken zu Müller, er kann ihn nicht kommen sehen. Er macht auch keinen Buckel, um Müller zu unterlaufen, sondern steht in der normalen Erwartungshaltung, der der Ball von oben auf ihn zukommt. Müller springt dann quasi auf seinen Rücken und stützt sich auf, ohne an den Ball zu kommen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Das 1:0 von Heidenheim war ganz klar irregulär. Er hat den Arm nicht angelegt und es kann sogar sein, dass er den Ball bewußt mit dem Arm mitnimmt. Warum der Schiri das nicht gesehen hat, erschließt sich mir nicht. Man hat aber auch nicht gesehen, wo der Schiri da stand.


    Ich meine in der Zusammenfassung des SWR kann man ganz deutlich sehen, dass der Schiri eine super Sicht hatte und auch schon die Pfeiffe zum Mund führte, aber es dann doch weiterlaufen ließ.


    Hadern nützt nix. Wir hatten das Pech verpfiffen worden zu sein.
    Wir können jetzt immer noch nicht mehr machen als die restlichen Spiele gewinnen. Auf gehts!

  • das ganze lamentieren und sich aufregen bringt leider nichts, denn der dfb wird bestimmt nicht das spiel wiederholen, umwerten, den sr nicht mehr einsetzen oder ähnliches. das ergebnis steht fest. auch nach mehrmaligen anschauen des videos in der sportschau-mediathek kann man die elfmeter gegen arminia pfeifen und auch die karten so zücken. es sind jedoch alles recht harte entscheidungen, die im gleichen maß bedeuten würden, dass das 1:0 irregulär war. neben dem sr auf dem platz ist da noch der sr an der linie und die sich war frei. einer von beiden hätte es sehen sollen. der haupt-sr ist ca. 10 m bei freier sicht entfernt und führt die pfeife zum mund, um dann nicht zu pfeifen. ?(


    das größte ärgernis für mich ist aber, dass wir die plätze eins und zwei nicht mehr aus eigener kraft erreichen können und wir auf andere angewiesen sind.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Ich hab mir den ersten Elfer auch einige mal angeschaut. Ein Foul ist für mich nicht zu erkennen, soll aber nicht heißen das keins stattgefunden hat. Anhand der Fernsehbilder nicht eindeutig zu klären.
    Unstrittig ist die blödsinnige Regel (Augsburg hatte es ja ähnlich getroffen) auch noch rot zu zeigen. Das ist eine Doppelbestrafung. Hier muss das Regelwerk geändert werden.


    Dem 1:0 ging ein eindeutiges Handspiel voraus. Am Samstag hatte der WDR eine Kamaraperspektive von hinten und da war für mich eine eindeutige Bewegung vom Arm zum Ball zu erkennen. Ich meine auch den Schiedsrichter hierbei durchs Bild huschen gesehen zu haben. Das heisst er stand nur einige Meter entfernt und hatte eigentlich gute Sicht.


    Rote Karte für Klos kann man geben.Im Kontext zu den vorherigen Entscheidungen hätte man aber auch nur gelb zücken können. Übermotiviert eingestiegen. Kann ich aber aus seiner Perspektive irgendwo ein wenig nachvollziehen, ohne es entschuldigen zu wollen.


    Der 2. Elfer war für mich ein Witz. Das Ding kann man genausogut andersherum pfeifen; von daher lässt man den Ball einfach laufen.


    Im Endeffekt wars so, dass der Schiri strittige Szenen nicht für Arminia ausgelegt hat.


    Ich hoffe das dies dem Team trotzdem nochmal einen Schub gibt und es am Schluss reicht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Jetzt ist es im Nachheinein gesehen noch blöder, dass wir eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu unseren Gunsten nicht genutzt haben. (Elfmeter gegen MS) Dann wären wir jetzt noch vor denen.


    Aber, hätte, hätte, Fahrradkette.


    Abhaken und am nächsten Samstag gewinnen, wie Krämer es auch schon gesagt hat.

  • Zitat

    Original von Frankiniho
    Der 2. Elfer war für mich ein Witz. Das Ding kann man genausogut andersherum pfeifen; von daher lässt man den Ball einfach laufen.


    Ein Witz der Elfer auf keinen Fall. Das einzige, was der Heidenheimer macht, ist dass er sich zwischen Ball und Gegenspieler stellt. Da aber der Ball in der Nähe war, war das kein Sperren ohne Ball. Müller versucht den Ball in der Luft noch zu bekommen, kann ihn dann aber eigentlich nicht mehr kriegen. Für mich bleibt das eher ein Aufstützen als ein Unterlaufen. Ich sehe es zumindest so.


    lNa gut, ist jetzt ja auch müßig, über echte oder vermeintliche Fehlentscheidungen zu debattieren. Ich sehe es teilweise etwas anders als viele hier, aber das sollte ja auch an sich kein Problem sein, oder? Wichtig ist jetzt, dass das Strafmaß nicht zu heftig ausfällt. Ich sehe zwar weiterhin die Berechtigung, Klos eine rote Karte zu zeigen, aber ein oder zwei Spiel Sperre sollten für die Aktion auch langen und sollte Abschreckung genug sein. Und Lorenz wird hoffentlich nur ein Spiel gesperrt. Mehr dürfte es meiner Meinung nach dafür nicht geben.

  • Zitat

    Original von Baumi
    Das 1:0 von Heidenheim war ganz klar irregulär. Er hat den Arm nicht angelegt und es kann sogar sein, dass er den Ball bewußt mit dem Arm mitnimmt.


    Die Vorlage für das 1:0 könnte in ein Volleyball-Lehrbuch aufgenommen werden. Sehr hübsch! Ein riesen Skandal, dass das weder Schiri noch Linienrichter, der eigentlich auf Ballhöhe sein sollte, sehen.


    Ob der DFB Benjamin Brand jemals auf die Alm entsenden wird? Könnte spaßig werden. :D

  • Zitat

    Original von Almpostler
    Ich fasse es nicht: Im "kicker" bekommt die Pfeife ne 4,5!!! Gerade noch ausreichend?? Gehts noch?? :wall:


    Wenn man es versucht, neutral zu betrachten, gab es von den angesprochenen Szenen, eine, die eindeutig war und das war, dass das 1:0 irregulär war. Alle anderen Szenen kann man so und so sehen. Selbst die rote Karte für Lorenz ist regeltechnisch, wenn man denn von einem Foul ausgeht, was bis jetzt keiner wirklich widerlegen konnte, zu vertreten, wenn in den meisten Augen (auch in meinen) überzogen.


    Deswegen hat er vermutlich noch ne 4,5 bekommen, was ja in der Oberstufe trotzdem ein Defizit wäre.

  • Zitat

    Original von so.cal


    Die Vorlage für das 1:0 könnte in ein Volleyball-Lehrbuch aufgenommen werden. Sehr hübsch! Ein riesen Skandal, dass das weder Schiri noch Linienrichter, der eigentlich auf Ballhöhe sein sollte, sehen.


    Ob der DFB Benjamin Brand jemals auf die Alm entsenden wird? Könnte spaßig werden. :D


    Was denkst du denn, wer am 11. Mai das Spiel leitet? :D

  • Zitat

    Original von TheRedBull


    Was denkst du denn, wer am 11. Mai das Spiel leitet? :D


    Damit er zu Ende bringen kann, was in Heidenheim so vielversprechend began?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn man es versucht, neutral zu betrachten, gab es von den angesprochenen Szenen, eine, die eindeutig war und das war, dass das 1:0 irregulär war. Alle anderen Szenen kann man so und so sehen. Selbst die rote Karte für Lorenz ist regeltechnisch, wenn man denn von einem Foul ausgeht, was bis jetzt keiner wirklich widerlegen konnte, zu vertreten, wenn in den meisten Augen (auch in meinen) überzogen.


    Deswegen hat er vermutlich noch ne 4,5 bekommen, was ja in der Oberstufe trotzdem ein Defizit wäre.



    Wenn man jede Aktion für sich betrachtet mag das mit viel Wohlwollen so sein, wobei ich bei Lorenz angeblichem foul immer noch nirgendswo ein klares Bild gesehen habe. a) In allen streitbaren Punkten immer auf volles Strafmaß zu gehen und zwar immer gegen EINE Mannschaft ist nicht normal und einfach hinnehmbar
    b) Motu hat es richtig gesagt, man muss das Spiel und jede Entscheidung dann auch mal als direkte Konsequenz für das weitere Schicksal des Spiels sehen (siehe Rahn draussen übersehen, woraus die Chance womöglich überhaupt entsteht, Klos Überreaktion etc.), d.h. die Verkettung der Ereignisse und muss meiner Verantwortung als Unparteiischer Leiter des Spiels mit Ermessungsspielraum gerecht werden und dementsprechend Fingerspitzengefühl zeigen...Mindestens damit war dieser ja schon in der Vergangenheit mit reichlich Karten aufgefallener Möchtegern auffällig geworden...Für mich trägt daher der DFB die größte Schuld an dem Ganzen Mist, so einen Witzfigur da hinzustellen. Zu gern würde ich auch wissen ob irgendwer einen Mitschnitt der Obszönität des Linienrichters liefern kann, wobei das auch maximal eine Geldstrafe nach sich ziehen würde. Wenn wir für alle diese Unzulänglichkeiten eine mildere Bestrafung für Klos und Lorenz bekommen, dann hat es sich schon gelohnt. Unter normalen Umständen hätten wir das Spiel, wenn auch wahrscheinlich nicht gewonnen, jedoch einen Punkt geholt und hätten keine gravierenden Ausfälle.

  • Zitat

    Original von El Armino



    Wenn man jede Aktion für sich betrachtet mag das mit viel Wohlwollen so sein, wobei ich bei Lorenz angeblichem foul immer noch nirgendswo ein klares Bild gesehen habe. a) In allen streitbaren Punkten immer auf volles Strafmaß zu gehen und zwar immer gegen EINE Mannschaft ist nicht normal und einfach hinnehmbar
    b) Motu hat es richtig gesagt, man muss das Spiel und jede Entscheidung dann auch mal als direkte Konsequenz für das weitere Schicksal des Spiels sehen (siehe Rahn draussen übersehen, woraus die Chance womöglich überhaupt entsteht, Klos Überreaktion etc.), d.h. die Verkettung der Ereignisse und muss meiner Verantwortung als Unparteiischer Leiter des Spiels mit Ermessungsspielraum gerecht werden und dementsprechend Fingerspitzengefühl zeigen...Mindestens damit war dieser ja schon in der Vergangenheit mit reichlich Karten aufgefallener Möchtegern auffällig geworden...Für mich trägt daher der DFB die größte Schuld an dem Ganzen Mist, so einen Witzfigur da hinzustellen. Zu gern würde ich auch wissen ob irgendwer einen Mitschnitt der Obszönität des Linienrichters liefern kann, wobei das auch maximal eine Geldstrafe nach sich ziehen würde. Wenn wir für alle diese Unzulänglichkeiten eine mildere Bestrafung für Klos und Lorenz bekommen, dann hat es sich schon gelohnt. Unter normalen Umständen hätten wir das Spiel, wenn auch wahrscheinlich nicht gewonnen, jedoch einen Punkt geholt und hätten keine gravierenden Ausfälle.


    Ist sicherlich nicht falsch, was du schreibst. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Einsteigen, wo eine schwere Verletzung schnell mal folgen kann, nicht dadurch entschärft werden sollte, welche Ungerechtigkeit (aus Sicht des Schiris waren es ja vermutlich keine) vorher passiert sind. Aber das ist mein persönliches Empfinden und mag irreal, nervend oder was weiss ich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!