Über das Buch: Arminia Bielefeld - Ein Verein will nach oben

  • Hallo zusammen,


    ich wußte nicht genau wohin damit, also habe ich es als Vereinsthread gewertet. Ihr könnt ja wiedersprechen und es verschieben.


    Zur Zeit lese ich ja ein Buch über unsere Arminia. Um Fragen zu vermeiden:


    Amazon.de
    Grosse Traditionsvereine von Jens Kirschneck - Klaus Linnenbrügger
    Arminia Bielefeld - Ein Verein will nach oben
    ISBN 3-89533-182-1


    Ich selber bin ja noch nicht lange begeisterter Fan (siehe Thread Wann und warum ich Arminia-Bielefeld-Fan wurde im Forum Mannschaft) und kenne auch nicht so gut die Vereingeschichte. Deshalb habe ich mich zu diesem Buch führen lassen. Was ich bisher sehr gut finde ist die Nüchterne und doch SWB Geprägte Schreibweise. Es wird nichts beschönigt und doch merkt man die Vorlieber der beiden Schreiberlinge. UNSERE ARMINIA


    Jetzt dachte ich mir das ich Auszugweise mal das eine oder andere Hier reinposten kann. Vielleicht kennt einer noch nicht alles und findet einige Parallelen zu heutigen Zeit. Ich muß aber sagen das sich dieses Buch für Interessierte interessant sein dürfte.


    Also los. Das erste was ich sehr interessant gefunden habe und (peinlich peinlich) nicht wußte war folgendes.


    Initiatoren für die Gründung eines Fussballvereins war noch nicht einmal Ostwestfalen. Alwin Bohlen ein Niederländer und Jonny Henningsen waren anscheinen mit der "aberwitzigen" Idee beflügelt dem Tanz- und Vergnügungsverein Terpsichore einen solchen anzugliedern. Ich kann mir gut Vorstellen wie die damalig "feine" Gesellschaft darauf reagiert haben muss. Fussball war halt kein Sport wie er in Schützenvereinen oder Tennisclubs geführt wird.


    Auch ein Interessantes Detail ist die Lokalrivalität, wobei ich sagen darf das hier "Lokal"rivalität das beste Wort ist im diese Konstellation zu beschreiben.


    Spiele müssen in den Anfängen nach folgenden Muster abgelaufen sein. (Reine Spekulation, aber die Ironie ob der Bedeutung Lokarivalität stimmt). Erst das Harte Spiel die Arbeit und nacher ein Kühles "gemeinsames" Bier der Rot/weissen mit den Schwarz-Weiß-Blauen im gleichen Lokal. Natürlich ist die Geschichte etwas ausführlicher als von mir Beschrieben, da der Tanzverein sich der Angliederung des Erster Bielefelder Fussballklub Arminias verweigerte und der Tanzverein das Stammlokal mit den CHeruskern teilte. Aber die Verbindung zwischen den beiden Bielefeldern Fussballklub ist gegeben.


    Aber ich will auch nicht zu viel von den einzelnen Geschichten erzählen. Sonst könnte ich es gleich ganz abbilden!Solltet ihr nachlesen.



    Bis zur nächsten Geschichte


    Euer
    Mann-der-vielen-Namen

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Wollte ich auch schon mal längst bestellt haben kam nur noch nicht dazu. Aber eventuell demnächst. Kannst aber ruhig hin und wieder in der Rubrik "Wusstet ihr schon..." mal was davon hier reinposten.


    Gruss
    x-man

  • Ich vermute sogar, daß die meisten es bei sich im Schrank stehen haben. Meines endet übrigens im Herbst 1997. Gibt es inzwischen eine neue Auflage? Und wenn ja, wie weit reicht die denn zeitlich?



    P.S.: Ich hatte vorhin Deinen Löschwunsch erfüllt, nicht DSC4ever.

  • Also ich habe das Buch auch und kann es nur weiterempfehlen. Da sind einige coole Geschichten drin, z.B. das Arminia in den 1920er Jahren schon einen deutschen Nationalspieler hatte und in dieser Zeit die Nr.1 in Westfalen bzw. sogar Westdeutschland war, noch vor Schalke und dem BVB. Außerdem sind seit 1970 alle Spielzeiten ausführlich beschrieben, also auch der Bundesligaskandal und am Ende des Buches finden sich alle Tabellen von Arminia seit 1906. Die Ausgabe die ich habe endet auch 1997, soweit ich weiß gibt es keine neuere Ausgabe. Das Buch gibt es übrigens auch bei Phönix in Bielefeld für derzeit 10 €.


    Arminia4ever
    Evert

  • Ich habe das Buch auch in der Sommerzeit binnen weniger Abende verschlungen. Was bei mir nicht so häufig vorkommt. Naja geht leider nur bis 1997 so habe ich jetzt noch eine Wissenslücke bis Ende 2000. Weiss einer ob es noch interessante andere Bücher oder Chroniken gibt bis 2000 z. B.

  • Was für den Christen die Bibel und was für den Islamisten der Koran ist, dass ist für uns Arminen das Buch: Arminia - ein Verein will nach oben.


    Herrlich beschrieben. Nüchtern, sachlich aber mit viel Liebe fürs Detail. Ein Werk was man in wenigen Tagen verschlingt. Erst wenn man es ganz gelesen hat, fühlt man sein Wissensdurst über diesen wichtigen Teil unseres Lebens befriedigt. Egal ob es die Anfänge, die ewigen Duelle mit den Preussen, die ersten Gehversuche in der Bundesliga bis hin zur Ära Lamm/ Mittendorpp; keine wichtige Facette der Vereinsgeschichte wird ausgeblendet. Damit erlangt das Buch den Anspruch der vollstänidgen Aufarbeitung der legendären Vereinsgeschichte.


    EInen Schönheitsfehler hat das Buch. Es endet im Jahre 1997. Aber gerade die letzten 5 Jahre verdienen eine genaue literarsische Aufarbeitung, da diese Epoche im Zeitraffer das Auf und Ab des Vereines widerspiegeln, wie es auch in der 97jährigen Vereinsgeschichte schon immer der Fall war.



    Tip: Unbedingt lesen.


    Gruß
    HYPER

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Les mal das Posting von Evert oben. Wäre das ein Weg für Dich?


    Es rächt sich doch wenn man nicht jeden Post komplett liest *g* Ok dann weiß ich wo ich hin muß! :angel:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich hab mir das Buch damals, als es gerade auf dem Markt war, gekauft und es innerhalb weniger Tage gelesen. Es ist einfach nur geil geschrieben. Die beiden Autoren, es ist nicht zu übersehen, dass sie auch Blaue sind, beschreiben auf sehr mitreissende und lesenswerte Art die Geschichte des Clubs der Ostwestfalen. Humor und auch Ironie, die man über die Jahre gesehen als oft leidender Arminia-Fan wohl entwickeln muss, kommen nicht zu kurz.
    Ich hab das Buch mittlerweile drei Mal komplett gelesen und auch wenn man mal punktuell irgendwas wissen will, dient es als sehr ordentliches Nachschlagewerk.


    Hier ist der Link, unter dem man das Buch für 10,20 € bei Amazon kaufen kann.
    http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-4798450-5369604


    Geschmeidigen Nachmittag noch!


    swb G linke Klebe

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Jens Kirschneck ist übrigens ehemaliger Stadtblatt-Redakteur und schreibt jetzt u.a. viele der schönen Arminia-Berichte im NRW-Teil der Süddeutschen.
    Was Herr Linnenbrügger so tut, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Hein M

  • also, was herr linnenbrügger tut oder wer er ist, weiß ich auch nicht. obwohl mir der name super bekannt vorkommt. aber jens kirschneck ist auch mitglied beim zirkeltraining (so ungefähr das einzige, das die "bielefelder literaturszene" zu bieten hat) und liest in dessen rahmen 1mal/monat seine texte in der hammer mühle und irgendwo in berlin vor. hat dann aber nicht unbedingt was mit fussball zu tun.

  • Und bins chon auf Seite 36. Und wer mich kennt weiß: "Das will was heißen"!!!



    Habe aber schon einen kleinen Fehler gefunden.


    Gegründet wurde der DSC als "1. Bielefelder Fußballklub Arminia".


    Weiter hinten steht: Der "1. Bielefelder Fußballclub Arminia" hieß seit 1926 DSC Arminia laut einem Zeitungsbericht von ....



    Welche Angabe ist nun richtig?





    Am Anfang als die Vereinsfarben genannt wurden hieß es: Blau-Weiß-Schwarz. Doch heute sagen alle Schwarz-Weiß-Blau. Ist es heute so, weil man die beschreibung von der Reihenfolge der Farben auf dem "Arminia-Fähnchen" "abliest"?



    Und wie ist eigentlich das aller erste Arminiaspiel gegen die (unbkannten?) Osnabrücker ausgegangen?





    Das sind so dir drei hauptfragen die mich beschäftigen bis dato. Ansonsten kann ich nur bestätigen das das Buch wirklich toll geschrieben ist und ich gebannt davor gesessen habe und auch wieder sitzen werde. Mit euerm Tipp das Buch zu lesen war ich gut beraten! THX dafür.


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich habe das Buch auch gelesen - vor kurzem erst.


    Und meine meinung dazu ist die beste, die es geben kann. Das Buch ist, obwohl von ex-arminen verfasst, sehr objektiv. die kleinen annekdoten werden von den autoren gut herrausgestellt und sehr detailgetreu beschrieben, was das nivaeu der lektüre weiter anhebt.


    ES GÄBE ADHOC NICHTS WAS ICH BEMÄNGELN WÜRDE

  • Nee aber ehrlich. Mir reicht es wenn euch das Buch gefällt. Schließlich habe ich den Tip von einem Freund erhalten.


    Ich werde am WE mal einen Neuen Abschnitt zum Diskutieren posten.


    Bis dann....
    Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Ich habe das Buch mir gestern auch gekauft und muss sagen das es sehr gut ist, bin jetzt bei dem Bundesligaskandal angelangt.


    Interessant ist auch, das früher der wohl ärgste Konkurent des DSC der VFB 03 Bielefeld (Fichte) war! Er war dem DSC sogar zeitweise überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!