Arminia - Union

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Testroet könnte in der Tat ein Gewinner einer dauerhaften Systemumstellung sein. Petersch betrachte ich als aus der Not geborenes Experiment, denke nicht, dass wir das häufiger sehen werden. Müller würde als RV im Tannenbaum auch wieder interessanter, defensiv ist er da weniger gefordert als im 4231, weil einfach ein DM näher dran ist und man wesentlich einfacher doppeln kann. Das würde dann aber wahrscheinlich wieder besser mit Hille funktionieren, weil der einfach doch mehr auch auf den Flügel rausgeht, was Müller dann eine diagonale Interpretation seiner Rolle erlauben würde. (Was meint der Verrückte jetzt wieder mit diagonalem Außenverteidiger? Schaut euch mal die Laufwege von Lahm in der letzten Saison bei Bayern an - ein halber Spielmacher auf der Seite.) Appiah sehe ich zwar deutlich vor Strifler, aber offensiv mehr bemüht als effizient, auch wenn ich bei ihm noch ein wenig Hoffnung habe, dass er noch einen Schritt machen kann. Jedenfalls wirken wir im Tannenbaum deutlich stabiler und sollten das entwickeln. Gegen schwächere Mannschaften kann man immer noch zurück zum 4231, das sitzt eh.


    Krämer wird das so nicht spielen lassen. Eigentlich schade, weil mit Rahn und Testroet zwei Leute zurück kommen, die dieses System gut spielen können.


    Wenn Müller wieder fit ist, wird er vom Tannenbaum wieder abweichen. Zumal Appiah gegen Union eigentlich einen sehr modernen AV gegeben hat. Schnell, viel hinterlaufen und die Räume genutzt. Nur effektiv war er nicht - auch mangels Anspielstationen.


    Mit Lorenz hätten wir ein Pedant auf der anderen Seite, der das auch kann, der aber erst mal in der Liga ankommen muss. Der Junge weiß gar nicht, wie stark er eigentlich ist.


    Das 4-3-2-1 funktioniert in meinen Augen auch deshalb so gut, weil wir mit Riese einen Spieler haben, der (vielfach unbemerkt) unglaublich stark die Passwege zustellt. Er steht immer so ein bisschen im Schatten von Schütz oder Jerat, aber ich finde, zu Unrecht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Das mag sein. Schon ärgerlich, so grottig wie Union über weite Strecken eigentlich war, aber in dieser einen Szenen haben zwei Leute perfekte Aktionen gehabt. Was uns dann allerdings auch wieder zum Thema Effizienz bringt...


    Naja nicht ganz, Brandy hat sich selbst schön in Szene gesetzt und eigentlich muss der drin sein und dann verlierst du so ein Ding auch noch...


    Unser größtes Problem wird mMn in dieser Saison tatsächlich die Effektivität sein, s. Diskussion um Schönfeld. Wir spielen mit einem 1 Mann Sturm, da braucht es torgefährliche Mittelfeldspieler. Ansonsten braucht der Gegner nur Klos kaltstellen.


    Meine Hoffnung ist, dass die Jungs , die dafür in Frage kommen, einen unerwarteten Sprung in Ihrer Entwicklung im Laufe der Saison schaffen. Aber auch bei dieser Einstellung und manschaftlichen Geschlossenheit werden wir nicht absteigen.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Also langsam wird sich hier selbst in die Tasche gelogen. Das ist mir zu viel Schönfärberei. Fürth hat nach der frühen Führung nen Gang runter geschaltet und Union hatte keine guten Tag. Trotzdem mußten wir nen Riesenaufwand betreiben um wenigstens einen Punkt einzufahren. Man kann unserer Truppe keinen Vorwurf machen, die sind gerannt wie die Wahnsinnigen und haben deutlich mehr gemacht als langfristig möglich ist. Nur der Uniontrainer hat es ja schon gesagt: "... wenn sie das durchhalten...". Sehe ich auch so. Und Rasengrün hat Recht, dass wir trotz Rotation auf einigen Positionen einfach alternativlos sind. Ob unsere Spieler lange genug durchhalten, bis die Ernte eingefahren ist? Ich denke es wird ne ganz knappe Kiste, aber der Klassenerhalt ist definitiv möglich. Sagt ja auch Krämer.


    Das Unentschieden war ok, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das Tor gibt unserer Sturmramme Numero Uno wichtiges Selbstvertrauen, wie der ganzen Mannschaft. Trotzdem wird man sich steigern müssen. Gegentore fallen immer noch viel zu einfach. Hinten muß jetzt dicht gemacht werden und vorne muß unsere Taktik beibehalten werden unter Steigerung der Effizienz. Das wird schwer genug mit dem vorhandenen Personal. Testroet könnte nochmal ganz wichtig werden, weil er meiner Meinung nach einer der wenigen ist, die auch in dieser Liga die Klasse und den Riecher haben um wichtige Tore (außer Klos) zu schießen. Dann noch im Herbst und Frühjahr zweimal ne kleine Serie starten und der Klassenerhalt ist drin. Dafür braucht es aber auch nen bisschen Leichtigkeit, die kommt nur mit Erfolgen. Ansonsten wird das ne quälerische Saison wo am Ende der Akku platt ist wie anno dazumal 2002/03 unter Benno Möhlmann. Da war der Tank am Ende völlig leer, dazu noch ein merkwürdiges Spiel wie in Vizekusen und schwups wirst du wieder nach unten versetzt. Das will ich nicht nochmal erleben, war zu bitter, denn die damalige Truppe hat auch geackert wie die Bekloppten.

  • Zitat

    Original von 12freunde


    Schönen Dank für die netten Worte. Prima auch, daß diesmal alles friedlich geblieben ist. (Der letzte Auftritt der Union-Fans war ja leider unter aller Sau ...).


    Union versucht ja nun schon seit ein paar Jahren mit aller Macht, sein Image vom Proll- und Rüpelclub loszuwerden. Schließlich ist deren langfristiges Ziel, irgendwann näher an Hertha ranzurücken - da sind Hooligans 'ne schlechte Außendarstellung.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Naja, Lorenz Leistungen bisher muß man aber stark differenzieren. Stark seine läuferische Leistungen auf der Außenbahn und seine Flanken, aber in beiden Spielen an jeweils einem Gegentor nicht ganz unschuldig. Beide male muß er schneller einrücken und den Gegenspieler zumindest behindern. Bringt er seinen Körper gegen Nemec ein, kann dieser so einen plazierten Kopfball sicher nicht setzen. Das muß er schnellstens lernen, sonst setzt es noch einige dolcher Gegentore.

  • Ich sehe Lorenz auch nicht zwingend als LV, er war leider an mindestens
    2 Gegentoren bis jetzt direkt beteiligt, bei einem Tor gegen Fürth, war er mir auch zu passiv. Aufgrund seiner Standards und Geschwindigkeit wohl eher ein LM-Mann. Mag mich täuschen, er ist aber auch noch jung...

    Einmal editiert, zuletzt von BBlue ()

  • moechte hier sicher nichts monokausal erklaeren wollen, aber als besonders gravierend sehe die situation derzeit nicht an. die mannschaft lag in beiden spielen sehr schnell hinten. erst dadurch wurde der hohe aufwand noetig, was fast immer mit einer niedrigen effizienz einhergeht. aus einer abwartenden position heraus geht eben vieles leichter.
    dass die mannschaft in beiden spielen so schnell hinten lag, geht wesentlich auf die kappe einers spielers, der bei allen drei toren "dicht dabei" war. dass aus der viererkette einschl. jerat jeder seinen anteil an den toren hat oder auch haette haben koennen - man denke nur an den grauenhaften huebenerschnitzer - soll jetzt mal aussen vor bleiben.
    als sofortmassnahme schlage ich vor, lorenz aus der viererkette zu nehmen. lernfortschritte ggue liga drei vermag ich nicht zu erkennen, eher werden seine defizite im abwehrverhalten noch offenkundiger, zudem vermag er koerperlich nun wirklich kein gegenargument zu liefern. dass er mit seinen offensivfaehigkeiten in die mannschaft gehoert, steht fuer mich ausser frage, aber bitte nicht auf einer position in der viererkette.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • Das ist mir auch zu krass jetzt Lorenz als Sündenbock abzustempeln. Ein junger Spieler, der vor 18 Monaten noch 2 Ligen tiefer gekickt hat. Und hinterher wird wieder auf dem Trainer rumgehackt, warum er keinen Nachwuchs bringt. Außerdem könnte man genau so auch die gesamte rechte Seite hinterfragen, die schon zwei Flanken, die zu zwei Toren führten, verursacht hat.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Das ist mir auch zu krass jetzt Lorenz als Sündenbock abzustempeln. Ein junger Spieler, der vor 18 Monaten noch 2 Ligen tiefer gekickt hat. Und hinterher wird wieder auf dem Trainer rumgehackt, warum er keinen Nachwuchs bringt. Außerdem könnte man genau so auch die gesamte rechte Seite hinterfragen, die schon zwei Flanken, die zu zwei Toren führten, verursacht hat.


    So is et ! Mit den Flanken, das ist so eine Sache. Hinten schlafen und vorne keine Flanke an den eigenen Mann bringen..hmm...


    Aber ich bin da ganz optimistisch, zumindest was die Offensive betrifft. Testroet und Müller werden da weiterhelfen !

  • Genausogut kann man über Riese meckern, der den Ball wohl in der Vorwärtsbewegung verloren hat (stand ja so inner Zeitung, ich habs selbst nicht mehr in Erinnerung). Riese finde ich dabei ein gutes Beispiel dafür, wie ein junger Spieler sich weiterentwickelt. Wenn ich so an dessen erste Spiele für uns denke ... und ähnlich sehe ich das bei Lorenz auch. Solche Dinge passieren halt. Und wenn die Spielerauf dem Platz keine Risiken eingehen, gewinnt man auch keinen Blumentopf. Entscheidend ist, dass die Jungs sich weiterentwickeln und weiter selbstbewusst auftreten.
    Wenn ich ligaübergreifend an die letzten Jahre denke, hat mich selten eine Arminia - Mannschaft so überzeugt wie die jetzige.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    2 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • als Sündenbock sehe ich Lorenz mal überhaupt nicht. Offensiv ist er alleine durch seine Standards, Einwürfe, Flanken unverzichtbar.
    Hinten links ist halt relativ neu für ihn und die 2. Liga nunmal nicht einfacher als die 3.
    Wenn er es hinten schafft, wird er für Arminia gar nicht mehr zu halten sein.
    Aber zutrauen kann man ihm das schon.
    Ich sehe unsere aktuellen Aussenverteidiger links wie rechts gerne auch vorne, Appiah sowie Lorenz sind jung und gut und tun dem Spiel extrem gut.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Also langsam wird sich hier selbst in die Tasche gelogen. Das ist mir zu viel Schönfärberei. Fürth hat nach der frühen Führung nen Gang runter geschaltet und Union hatte keine guten Tag. Trotzdem mußten wir nen Riesenaufwand betreiben um wenigstens einen Punkt einzufahren. Man kann unserer Truppe keinen Vorwurf machen, die sind gerannt wie die Wahnsinnigen und haben deutlich mehr gemacht als langfristig möglich ist. Nur der Uniontrainer hat es ja schon gesagt: "... wenn sie das durchhalten...". Sehe ich auch so. Und Rasengrün hat Recht, dass wir trotz Rotation auf einigen Positionen einfach alternativlos sind. Ob unsere Spieler lange genug durchhalten, bis die Ernte eingefahren ist? Ich denke es wird ne ganz knappe Kiste, aber der Klassenerhalt ist definitiv möglich. Sagt ja auch Krämer.


    Das Unentschieden war ok, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das Tor gibt unserer Sturmramme Numero Uno wichtiges Selbstvertrauen, wie der ganzen Mannschaft. Trotzdem wird man sich steigern müssen. Gegentore fallen immer noch viel zu einfach. Hinten muß jetzt dicht gemacht werden und vorne muß unsere Taktik beibehalten werden unter Steigerung der Effizienz. Das wird schwer genug mit dem vorhandenen Personal. Testroet könnte nochmal ganz wichtig werden, weil er meiner Meinung nach einer der wenigen ist, die auch in dieser Liga die Klasse und den Riecher haben um wichtige Tore (außer Klos) zu schießen. Dann noch im Herbst und Frühjahr zweimal ne kleine Serie starten und der Klassenerhalt ist drin. Dafür braucht es aber auch nen bisschen Leichtigkeit, die kommt nur mit Erfolgen. Ansonsten wird das ne quälerische Saison wo am Ende der Akku platt ist wie anno dazumal 2002/03 unter Benno Möhlmann. Da war der Tank am Ende völlig leer, dazu noch ein merkwürdiges Spiel wie in Vizekusen und schwups wirst du wieder nach unten versetzt. Das will ich nicht nochmal erleben, war zu bitter, denn die damalige Truppe hat auch geackert wie die Bekloppten.


    Also ganz so ist das ja nicht!


    Union hatte einen schlechten Tag, WEIL wir das Zentrum dicht gemacht und extrem gut gestanden haben. Die haben spielerisch kein Mittel gefunden, um die taktische Ausrichtung auszuhebeln. Durch die drei defensiven Mittelfeldspieler fiel es leichter Überzahl zu schaffen und vorn haben die drei Spieler hervorragend rochiert und die Räume genutzt.


    Ich sehe das mit dem läuferischen Aufwand auch nicht so extrem. Dortmund läuft im Spiel auch extrem viel, ebenso Freiburg, Mainz oder Hannover. Das bringt ballorientiertes Verschieben und Pressing schon vor der Mittellinie nun mal mit sich. Es wird da auch Spiele geben, wo man in Führung geht und diesen aufwand eben nicht über 90 Minuten betreiben muss, sondern selbst mal einen Gang zurück schalten kann.


    Lorenz sehe ich persönlich in Krämers System entweder als LV oder auf der Bank. Krämer spielt nicht mit "echten Außen", sondern mit "Halbstürmern", die einrücken. Lorenz wird sich in der Liga etablieren, der bringt nämlich alles mit. Als Fans täte uns da mehr Geduld gut, denn im letzten Jahr war Lorenz noch das "Allheilmittel", weil Salger nicht so stark gespielt hat. So jungen Spielern, die innerhalb von zwei Jahren zwei Spielklassen überspringen, muss man auch mal Zeit geben! Gerade wenn man eh nicht um den aufstieg spielt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auf keinen Fall sollte man bzw. wollte ich Lorenz zum Sündenbock machen.
    Wie schon weiter oben festgestellt, hat er schon eine recht ordentliche Entwicklung gemacht, nur Fehler dürfen auch genannt werden oder?
    Alles in allem halte ich sehr viel von Lorenz, aber für Liga 2 darf da ruhig noch mehr kommen. Das er auch "härter draufgehen" kann, hat man gegen Ende des Spiels gesehen wo er fair richtig dazwischen gehauen hat.


  • Sorry, hatte dich irgendwie übersehen, dabei ist das eine gute Frage. Die Flanke von Parensen kommt nach einer Spielverlagerung vom anderen Flügel. Appiah steht also schon relativ weit innen und das muss er auch erst einmal, weil Union schon mit relativ vielen Spielern vorn ist. Dadurch ist er aber relativ weit von Parensen weg, kann also nicht bei der Ballananahme stören. Danach hat er aber nur zwei Optionen, entweder mit hohem Risiko in den Zweikampf (Kartengefahr, wichtiger aber: die Seite ist dann komplett offen, wenn er den Zweikampf nicht gewinnt und Flanken werden nun mal umso gefährlicher desto näher der Flankengeber zur Grundlinie kommt.) oder sich so im Raum positionieren, dass er die Seite geschlossen hält und versuchen eine Halbfeldflanke noch irgendwie zu blocken. Letzteres hat nicht geklappt, weil die Flanke saugut und der Spieler gedankenschnell war, aber die Entscheidung ist trotzdem mMn grundsätzlich richtig gewesen. Hoch springen musste er da übrigens auch nicht, weil die Flanke nicht über ihn, sondern mit viel Drall vor ihm durchgeht. Man darf Spielsituationen nicht nur nach dem bewerten, was dabei rauskommt.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Richie
    Union hatte einen schlechten Tag, WEIL wir das Zentrum dicht gemacht und extrem gut gestanden haben. Die haben spielerisch kein Mittel gefunden, um die taktische Ausrichtung auszuhebeln. Durch die drei defensiven Mittelfeldspieler fiel es leichter Überzahl zu schaffen und vorn haben die drei Spieler hervorragend rochiert und die Räume genutzt.


    Exakt. Im Gegensatz zum Fürth-Spiel, wo wir in erster Linie besser ins Spiel kamen, weil der Gegner - berechtigterweise, wie sich herausstellte - die Intensität zurückgefahren hat, konnten wir Union unser Spiel aufdrücken.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • An Appiah kann man alles, was an diesem Spiel gut und schlecht war, exemplarisch zeigen: Hoher Aufwand, moderne Rolleninterpretation, richtige Taktikwahl für die Ligasituation und den Gegner, aber wenig effizient, teilweise etwas glücklos, noch ordentlich Luft nach oben in der Feinabstimmung im neuen System. Ich teile deine Einschätzung, dass Krämer eher wieder zum bewährten (Wirklich? In dieser Liga muss das auch erst einmal aufs Neue bewiesen werden.) 4231 zurückkehren wird. Wünschen würde ich mir aber die weitere Perfektionierung des 4321 als abrufbare Alternative. Taktische Flexibilität ist eine Möglichkeit individuelle Unterlegenheit zu kompensieren, die wir nutzen sollten. Die zweite Liga ist in dieser Hinsicht oft etwas altbacken, ich sehe da gute Chancen.
    Was Riese angeht: Ein Spieler wie gemacht zum Publikumsliebling in Bielefeld. Aber die vielen guten (und oft emotional mitreißenden) Szenen werden relativiert durch immer wiederkehrende Momente, in denen er Defizite in Überblick, Entscheindungsfindung und Handlungsschnelligkeit zeigt. Nur ist man bei ihm da sehr viel gnädiger, weil er die gewünschten Tugenden herausragend demonstriert. Die Trainerperspektive ist anders, die Hackordnung ist deutlich genug. Riese ist eher Nummer 4, wenn Fießer fit ist. Potential ist aber da und er ist einer der Spieler für die diese Saison entscheidend für den weiteren Karriereweg sein könnten. Wir werden sehen wie und ob er sich an dieses Niveau anpassen kann. Obwohl... bei ihm muss ich eher rankämpfen sagen. Sehe ich aber auch ganz optimistisch.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Was Riese angeht: Ein Spieler wie gemacht zum Publikumsliebling in Bielefeld. Aber die vielen guten (und oft emotional mitreißenden) Szenen werden relativiert durch immer wiederkehrende Momente, in denen er Defizite in Überblick, Entscheindungsfindung und Handlungsschnelligkeit zeigt. Nur ist man bei ihm da sehr viel gnädiger, weil er die gewünschten Tugenden herausragend demonstriert. Die Trainerperspektive ist anders, die Hackordnung ist deutlich genug. Riese ist eher Nummer 4, wenn Fießer fit ist. Potential ist aber da und er ist einer der Spieler für die diese Saison entscheidend für den weiteren Karriereweg sein könnten. Wir werden sehen wie und ob er sich an dieses Niveau anpassen kann. Obwohl... bei ihm muss ich eher rankämpfen sagen. Sehe ich aber auch ganz optimistisch.


    Das sehe ich genauso, bin da aber auch nicht objektiv, weil Riese schon mein "Liebling" ist... ;) Das mit dem Überblick und der Handlungsschnelligkeit sehe ich aber genauso, manchmal hebt er zwar kurz den Kopf wenn er am Ball ist, aber die Pässe bzw. Flanken sind dann teilweise unpräzise. Das kann er aber noch abstellen, da bin ich auch optimistisch. Ich sehe ihn trotz Kampfschwein-Mentalität nicht als Anti-Fussballer.

  • Zitat

    Original von Lemmy


    Das sehe ich genauso, bin da aber auch nicht objektiv, weil Riese schon mein "Liebling" ist... ;) Das mit dem Überblick und der Handlungsschnelligkeit sehe ich aber genauso, manchmal hebt er zwar kurz den Kopf wenn er am Ball ist, aber die Pässe bzw. Flanken sind dann teilweise unpräzise. Das kann er aber noch abstellen, da bin ich auch optimistisch. Ich sehe ihn trotz Kampfschwein-Mentalität nicht als Anti-Fussballer.


    Für Riese gilt aber das gleiche, wie für Lorenz: er hat in zwei Jahren zwei Ligen übersprungen und wird Eingewöhnungszeit brauchen. Ich vergleiche ihn immer wieder mit Kauf, der auch nie der spielintelligenteste Typ war, aber der sämtliche Lücken gestopft hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Für Riese gilt aber das gleiche, wie für Lorenz: er hat in zwei Jahren zwei Ligen übersprungen und wird Eingewöhnungszeit brauchen. Ich vergleiche ihn immer wieder mit Kauf, der auch nie der spielintelligenteste Typ war, aber der sämtliche Lücken gestopft hat.



    Und zum Löcherstopfen darf man ruhig doof sein ;)?
    Ich denke auf Riese trifft das nicht zu, denke eher, dass er technische Grenzen hat.
    Die Fehler , die er jetzt noch macht, wird er reduzieren wenn er mehr Spielzeit bekommt. Ich denke das gilt für alle Spieler. In der Liga angekommen wird man nicht vor 10 Spielen sein, manche werden auch nie ankommen, teils weil sie nicht spielen und teils weil sie s nicht packen.

  • Gutes defensives Stellungsspiel ist auch eine Form von Spielintelligenz. Zu wissen, wann man draufgehen und wann man den Raum sichern sollte, wann man ins Pressing gehen und wann man passiv lenken sollte, auch. Und teilweise haben das Spieler, die abseits des Platzes so wirken als würden sie ihre eigenen Schnürrsenkel nicht unfallfrei zubinden können. Großkreutz wäre so einer. Ein bisschen sehe ich das bei Riese auch manchmal, was der Grund dafür ist, dass ich seine Entwicklungsmöglichkeiten verhalten optimistisch beurteile. Nur verhalten, weil die technischen Mängel schon auch nicht minder offensichtlich sind und sich die Rolle "Sechser" eigentlich in eine ganz andere Richtung entwickelt. Er ist da schon ein bisschen ein Unzeitgemäßer, aber das macht ihn jedenfalls auch nicht unsympathischer.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!