FC Ingolstadt 04 - Arminia

  • Also, schon etwas ungewöhnlich seit einiger Zeit mal wieder mit einer Arminia-
    Niederlage in´s Wochenende zu gehen, hatte mich auch schon an die Punkrgewinne
    gewöhnt und mir aus Entäuschung auch noch nicht den Sport1-Bericht angesehen.
    Kommt noch. :(
    Da kann man nur hoffen dass unser Lockenköpfchen die Schwachstellen erkannt
    hat und allmählich Gegenmaßnahmen (Umstellungen, wie hier schon x-mal vorgeschlagen) einleitet.



    Sicherlich läuft noch viel unrund, aber zu diesem frühen Zeitpunkt hält sich mein
    Pessimismus noch in Grenzen.


    Fazit, auf´s nächste Heimspiel freuen.


    :arminia:

    Zitat
  • Zitat

    Original von Richie


    Die Kritik kommt auch aus der Enttäuschung heraus. Klar war es eine spielentscheidende Fehlentscheidung, aber der Schiedsrichter hat sich auf den Assistenten verlassen - und der hat den Tatort 50cm nach vorn verlegt. Schwer zu sehen, aber das ist nun mal so, wenn man keinen Videobeweis hat.


    Der Kommentator von Sport1 ist da übrigens der Ansicht, dass es knapp, aber doch Elfmeter war. Und wenn ich mir die Zeitlupe anschaue, dann kann man das so schon vertreten.
    Im übrigen stand es nach dem Elfmeter erst 2:2 oder war aufgrund des Schocks dann das letzte Gegentor nicht mehr zu verhindern?

    Für immer Arminia!

  • In Leverkusen ist gerade bei ähnlicher Situation ein Handelfmeter gegeben worden. Solange die Regel so schwammig ist, werden wir die Diskussion über Elfer oder kein Elfer an jedem Wochenende führen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard


  • Die Serie der äußerst bedenklichen Abwehrleistungen ging ja schon in Pauli los, nur hatten wir da einen Super-Ortega, einen unglaublichen Dusel und noch dazu hat Pauli einen klaren Elfmeter verweigert bekommen. Dass wir da gewonnen haben, hat dann alles zugedeckt und so manch einer begann vom Durchmarsch zu träumen, bis PB die Schwächen gnadenlos wieder aufgedeckt und dann auch bestraft hat.


    Gegen Ingolstadt haben die Schwächen uns nun zum ersten Mal alle Punkte gekostet - irgendwas sollte passieren, um hinten mal wieder dicht zu kriegen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Der Kommentator von Sport1 ist da übrigens der Ansicht, dass es knapp, aber doch Elfmeter war. Und wenn ich mir die Zeitlupe anschaue, dann kann man das so schon vertreten.
    Im übrigen stand es nach dem Elfmeter erst 2:2 oder war aufgrund des Schocks dann das letzte Gegentor nicht mehr zu verhindern?


    Der Schnelle Ausgleich hat eine verunsicherte Mannschaft sofort zurück ins Spiel gebracht. Wenn die Führung länger angehalten hätte, wäre das taktisch ein ganz anderes Spiel geworden, weil sich für Arminia viel mehr Räume ergeben hätten. Natürlich weiß niemand, ob das Spiel nicht trotzdem verloren worden wäre, aber Fakt ist, dass der schnelle Ausgleich den Spielverlauf beeinflusst hat, weil Ingolstadt gar njicht erst "negativ ins Grübeln" gekommen ist. Wer schon mal an den Ball getreten hat, der kennt auch den Verlauf, den solche Spiele dann plötzlich nehmen.


    Übrigens denke ich, dass Sport 1 da eine Brille braucht, denn das Foul war nach meiner Wahrnehmung und auch laut Sky eher außerhalb.


    Ich sehe deshalb trotzdem, dass Arminia das Spiel gestern aufgrund ganz anderer Defizite verloren hat. Aber dass so ein elfmeter den Spielverlauf beeinflusst ist trotzdem nicht wegzudiskutieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nur mal am Rande: Leverkusen bekommt gestern für eine vergleichbare Szene einen Handelfmeter :rolleyes:. Da müssen sie mal was an der Regelauslegung tun. Das ist doch Sch*** so!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde die Szene überhaupt nicht vergleichbar. Habe sie gerade noch mal gesehen. Arango hat die Hand über dem Kopf, der Spieler aus Ingolstadt hat die Hand knapp nebem dem Körper und bekommt den Ball an den austreckten Arm. Das ist ein gravierender Unterschied. Irgendwo müssen die Spieler die Hände ja hinpacken, die kannst du ja nicht abhacken. Und der Arm war zwar leicht abgespreizt, aber wirklich nicht viel. Da kann man keinen Elfmeter pfeifen, schon gar nicht, wenn du den Ball von hinten dran geköpft bekommst.


    Arango hingegen hat dem Arm über dem Kopf. Klar holt er damit Schwung, aber er macht seine Fläche damit auch deutlich größer, erst Recht weil sein Arm auch abgeknickt war.


    Die Regel ist trotzdem unglücklich, aber ich finde sie auch nicht einfach zu verbessern. Soll jedes Handspiel jetzt Elfmeter geben? Dann kannst du als Spieler in aussichtsloser Spielsituation deinem Gegenspieler auch einfach an den Arm schießen und es gibt Elfmeter. Pfeift man nur absichtliches Handspiel, ist es wieder Ermessensspielraum, was Absicht ist.


    Am einfachsten wäre noch die Regel so auszulegen, dass der angreifenden Mannschaft ein Nachteil entstehen muss. Aber auch hier hast du wieder Ermessensspielraum und folglich Diskussionen.


    Mir fällt auch keine Regelung ein, die eindeutig ist und trotzdem fair.

  • Das Einfachste wäre es natürlich, es anderen Sportarten wie Hockey, Handball usw. gleich zu tun.
    Da wird grundsätzlich immer gepfiffen, wenn der Ball an den Fuß geht.
    Beim Fußball wäre es dann natürlich genau andersherum.
    Jede Berührung mit der Hand bzw. dem Arm wird als Regelverstoß abgepfiffen.
    Aber will das wirklich jemand haben? ;)
    Die Diskussionen hätten es dann aber mal so richtig in sich. :lol:


    Aber mal im Ernst:
    Bei so Begriffen wie "unnatürliche Hand-/Armbewegung" folgt bei mir immer das hier :rolleyes: .
    Wenn ein Spieler sich vor einen harten Schuss schützt, indem er z.B. die Hände vors Gesicht hält, ist das für mich auch eine natürliche Bewegung, weil Reflex.
    Laut Regel ist es aber ein Handspiel, das es zu ahnden gilt.


    Ich finde, ein Schiri sollte dann pfeifen, wenn die Arme sich sichtbar vom Körper wegbewegen.
    Aber selbst dann, kann jeder Schiri da immer noch seine ganz eigene Sichtweise haben.
    Sehe das auch so:
    Egal wie man die Regel formuliert, Diskussionen wird es immer geben.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach.


    Handspiel wird gepfiffen wenn:
    - der Spieler das Spielgerät erkennbar absichtlich mit der Hand/Arm spielt
    - der Spieler das Spielgerät mit der Hand/Arm berührt, während er seine Körperfläche signifikant Vergrößert
    - der Spieler das Spielgerät mit der Hand/Arm berührt, während mit der Hand eine klare Bewegung Richtung Ball vollzieht, wenn er mit der Blickrichtung zum Ball sich befindet


    Damit wäre doch alles abgedeckt? Aber ganz wichtig wäre auch, dass man den Schiedsrichtern dann auch einen gewissen Ermessenspielraum zuspricht und das auch akzeptiert.
    Klar ist das schwierig in bestimmten Situationen. Aber da muss der Schiedsrichter, der eh schon einen schwierigen Job hat, gestärkt werden.

  • Wir sollten das Spiel abhaken. Ich hoffe, dass SK inzwischen die tatsächlichen Ursachen erkannt hat. Und die waren nicht der Elfer. Die Situation zum Elfer resultierte auf die Riesen Lücke zw. MF und Verteidigung und der Konter zum 3:2 konnte nur passieren, weil alles nach vorne rannte zu der Ecke. So was darf nicht mehr passieren. Das war naiv.

    Fußballgott!



  • Das klingt in der Theorie einfach, ist in der Praxis aber alles andere als das.


    Wie oft denkt man als Zuschauer, das war jetzt Hand und sieht dann in der Zeitlupe, dass der Ball z.B. an die Brust ging.
    Ein Schiedsrichter muss zunächst einmal erkennen, ob der Ball an der Hand war und falls ja, ob das nun regelwidrig war, oder eben nicht.
    Und das alles innerhalb von Sekundenbruchteilen.


    Ärgerlich finde ich da schon die teilweise recht große unterschiedliche Auslegung.
    In einem Fall schmeißt sich ein Spieler mit allem was er hat in eine Flanke, dass wird teilweise nicht gepfiffen und es gibt Schiris, die pfeifen selbst dann, wenn der Ball an den angelegten Arm geht.
    Bei so etwas frage ich mich dann immer, was die auf ihren Tagungen und Lehrgängen eigentlich machen.
    Da sollte man doch meinen, dass sie eine möglichst gleiche Regelauslegung absprechen.


    Das Handspiel des Ingolstädters Hofmann in der 1.HZ pfeift z.B. auch nicht jeder Schiri.
    Letztendlich richtig entschieden, aber ich finde, auch nicht so ein ganz leichter Fall.


    Sehe das aber genauso wie almöi, die Niederlage hatte sicher nicht der Schiri zu verantworten, da sollte man sich schon an die eigene Nase fassen.
    Als Fan wünsche ich mir, dass meine Mannschaft die Siege/Punkte durch gute Leistungen einfährt und nicht durch Schiedsrichter-Geschenke.

  • Das war doch nie und nimmer ein Handspiel, wo man Elfmeter pfeifen muss. Der Ingolstädter Abwehrspieler steht doch mit dem Rücken zum Ball. Er sieht den Ball gar nicht kommen, während der Ball ihm an den Arm springt. Schließlich kann er sich nicht in Luft auflösen. Wir haben dass Spiel durch taktisches Fehlverhalten beim dritten Gegentor selbst verdaddelt. Für mich ne klare Sache.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()


  • Die Regel ist klar formuliert, sie wird nur unterschiedlich interpretiert. Das ist ja das Problem. Und teilweise ist es auch unmöglich zu unterscheiden, wann eine Bewegung jetzt absichtlich ist und wann sie dem natürlichen Bewegungsablauf geschuldet ist. Selbst bei klarer Sicht. Und selbst bei Ansicht der Fernsehbilder wird das ja noch unterschiedlich ausgelegt. Als Schiedsrichter bist du da einfach in den Arsch gekniffen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Das war doch nie und nimmer ein Handspiel, wo man Elfmeter pfeifen muss. Der Ingolstädter Abwehrspieler steht doch mit dem Rücken zum Ball. Er sieht den Ball gar nicht kommen, während der Ball ihm an den Arm springt. Schließlich kann er sich nicht in Luft auflösen. Wir haben dass Spiel durch taktisches Fehlverhalten beim dritten Gegentor selbst verdaddelt. Für mich ne klare Sache.


    Darum geht es ja nicht. Der Gladbacher steht auch mit dem Rücken zum Ball. "Angeschossen" gibt es nicht, "unabsichtlich" auch nicht, aber dennoch legen die Schiedsrichter das unterschiedlich aus.


    Da kniet sich ein Ingolstädter auf den Boden und köpft sich den Ball an die Hand - da pfeifen in meinen Augen mindestens 30% der Schiedsrichter Elfmeter.
    Bei dem Passversuch von Jerat hat der Abwehrspieler den Arm vom Körper weggestreckt und verändert dadurch die Flugbahn. Für mich vergleichbar mit gestern in Gladbach - da pfeifen 50% der Schiedsrichter Elfmeter.


    Mir geht es gar nicht darum, dass wir die Elfer nicht bekommen haben, sondern darum, dass die Handspiele so unterschiedlich ausgelegt werden. Das ist doch Käse!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Mir geht es gar nicht darum, dass wir die Elfer nicht bekommen haben, sondern darum, dass die Handspiele so unterschiedlich ausgelegt werden. Das ist doch Käse!


    Das wirst du aber nie ändern können. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen und Einschätzungen. Wenn der Blickwinkel vielleicht nicht so astrein ist oder der Schri die Szenen einfach anders bewertet hat, dann hilft eben auch das Regelbuch nicht weiter.
    Selbst nach fünf Zeitlupen gibts ja über bestimmte Szenen immer noch drei verschiedene Meinungen.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von René Dörfel


    Die Serie der äußerst bedenklichen Abwehrleistungen ging ja schon in Pauli los, nur hatten wir da einen Super-Ortega, einen unglaublichen Dusel und noch dazu hat Pauli einen klaren Elfmeter verweigert bekommen. Dass wir da gewonnen haben, hat dann alles zugedeckt und so manch einer begann vom Durchmarsch zu träumen, bis PB die Schwächen gnadenlos wieder aufgedeckt und dann auch bestraft hat.


    Gegen Ingolstadt haben die Schwächen uns nun zum ersten Mal alle Punkte gekostet - irgendwas sollte passieren, um hinten mal wieder dicht zu kriegen.


    Ich hoffe, dass eine Niederlage aufgrund individueller Fehler lehrreicher als ein glücklicher Sieg oder ein Last Minute Punktgewinn ist.
    Krämer muss den Jungs nochmal erklären, dass ein Foulspiel im Strafraum mit Elfer geahndet wird. In jedem der letzten Spiele gab es einen Strafstoss (oder hätte einen geben müssen) für den Gegner. Klar, das Problem wird auch durch Fehlverhalten im Offensivbereich oder Mittelfeld verursacht, aber die Abwehrspieler tragen nunmal leider - ähnlich wie der Torwart - die Verantwortung für die Bereinigung der Situation.
    Das Argument, aufgrund des geringen Etats sei Arminia nicht voll konkurrenzfähig, halte ich für widerlegbar. Es treten in allen Ligen regelmäßig Teams hervor, die nur über kleine Budgets verfügen und trotzdem eine sehr gute Platzierung erreichen. Stichworte: Motivation, Teamgeist und Qualität des Trainers.
    Diese Voraussetzungen sehe ich bei Arminia als gegeben an. Es bleibt dabei: Fehler abstellen, Kopf hoch und beim nächsten Spiel besser machen. Die Mannschaft ist (wenn sie alles abruft) nicht wirklich schlechter als die Konkurrenz. Fraglich ist jetzt, wie man mit dem ersten leichten Anflug einer Drucksituation fertig wird, da hoffe ich auf den kompetenten Motivator SK.
    :arminia:

  • Mit etwas Abstand hilft es die wenigen positiven Dinge des Spiels zu sehen.
    Ich hoffe und denke, dass die Mannschaft auf dieses Spiel eine klare Trotzreaktion zeigt. Wichtig wird sein dass die Fehler dieses Spiels von Krämer angesprochen werden und die Mannschaft das annimmt und in der Lage ist dieses umzusetzen. In dem zusammenhang. Nervt mich am meisten, dass die Mannschaft nun seit über zwei Spielzeiten wiederholt die Balance nicht hinbekommt sich nach Führung nicht so weit zurückzuziehen und passiver spielt und dadurch es jedem Gegner so leicht macht wieder ins Spiel zu kommen, zu viele luecken, zu weit vom Gegner, das fehlerhafte abwehrverhalten beginnt schin viel weiter vorne. Das ist ja keine neue Sache. Auch unverständlich warum die erste Halbzeit so verpennt wird. Da verlässt man sich zu sehr auf die zweite Hz und ihre Tugenden. Angst später zu früh Platt zu sein ? Ich weiss es nicht, da muss Krämer was nachjustieren. Ich bin zuversichtlich.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()



  • Wann ein Handspiel ein solches ist, steht ja in der hier aufgeführten Regel. Es ist zwar ärgerlich, dass die Regel unterschiedlich ausgelegt wird, bleibt aber nicht aus. Menschen, in diesem Fall Schiedsrichter, haben unterschiedliche Wahrnehmungen und müssen in Sekundenschnelle entscheiden. Da kommt es halt zu Grenzfällen bzw. Ungerechtigkeiten. Im Falle des Ingolstädter Spielers ist es für mich eindeutig. Ich nehme meinen ganz normalen Menschenverstand zur Hilfe. Der Spieler konnte den Ball gar nicht sehen. Also sprang der Ball mehr oder weniger zufällig an seinen Arm. Kein Vorsatz, keine Absicht und keine gewollte Vergrößerung der Körperoberfläche.
    Also nix und weiterspielen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    Original von El Armino
    Mit etwas Abstand hilft es die wenigen positiven Dinge des Spiels zu sehen.
    Ich hoffe und denke, dass die Mannschaft auf dieses Spiel eine klare Trotzreaktion zeigt. Wichtig wird sein dass die Fehler dieses Spiels von Krämer angesprochen werden und die Mannschaft das annimmt und in der Lage ist dieses umzusetzen. In dem zusammenhang. Nervt mich am meisten, dass die Mannschaft nun seit über zwei Spielzeiten wiederholt die Balance nicht hinbekommt sich nach Führung nicht so weit zurückzuziehen und passiver spielt und dadurch es jedem Gegner so leicht macht wieder ins Spiel zu kommen, zu viele luecken, zu weit vom Gegner, das fehlerhafte abwehrverhalten beginnt schin viel weiter vorne. Das ist ja keine neue Sache. Auch unverständlich warum die erste Halbzeit so verpennt wird. Da verlässt man sich zu sehr auf die zweite Hz und ihre Tugenden. Angst später zu früh Platt zu sein ? Ich weiss es nicht, da muss Krämer was nachjustieren. Ich bin zuversichtlich.


    Klare Ansage von Krämer und auch seinen Spielern: "Wir wollen immer gewinnen und spielen offensiv" So war der Tenor im Interview danach. Ich sehe es auch wie du. Nach dem Ausgleich muß man etwas verhaltener agieren und nicht ins offene Messer laufen. Insgesamt ist der Offensivgeist der Truppe aber zu loben. Manchmal muß man aber einfach cleverer agieren und dann mit einem Punkt zufrieden sein.
    Die Ergebnisse des heutigen Spieltages zeigen doch. Noch liegen wir im grünen Bereich. Also abhaken und Fortuna schlagen .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Wir sollten hier echt mal die Kirche im Dorf lassen. Sowohl St. Pauli als auch Ingolstadt sind individuell viel besser besetzt als wird. Und trotzdem hatten wir in beiden Spielen die Chance zu gewinnen. Einmal hat es geklappt, beim 2. Mal eben nicht. So ist das dann halt mal.


    Und in Summe ist es so wie es gelaufen ist ja sogar ganz gut, denn eigentlich wäre in beiden Spielen ein Unentschieden gerecht gewesen. So haben wir jetzt dank der 3-Punkte-Regel einen Punkt mehr auf dem Konto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!