Kader 2014/15

  • Zitat

    Ich seh' das nicht so negativ! Oft genug ist ein Leihspieler am Ende doch verpflichtet worden! Bestes Beispiel ist Lasogga. Hertha wollte ihn eigentlich zurück, dennoch ist er vom HSV verpflichtet worden.


    Sollten wir nächstes Jahr aufsteigen, ist vielleicht auch das Geld für eine Verpflichtung da.


    Meier geht unbeirrt seinen Weg. Und das ist gut so. Lorenz hat nicht die nötige Konstanz an Qualität. Da musste was passieren auf links. Genau wie auf den anderen Positionen. Es muss wieder ein frischer Wind im Kader wehen, Aufstieg und Abstieg waren gestern. Unbelastete Spieler sind unsere Chance und Zukunft. Es gilt möglichst diese Saison aufzusteigen. Wenn man Qualität erst mal nur über zwei Leihspieler bekommen kann, ist das vollkommen in Ordnung. Schwolow hat schon gezeigt, dass er hinten eine Bank ist. Steigen wir auf, ergeben sich eh ganz neue Perspektiven. Aber da müssen wir erst mal hin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Also wenn der KSC nicht gerade in die BuLi aufsteigt und wir in die 2. Liga aufsteigen sollten, wird der KSC erst recht ihn zurückfordern, weil wir dann direkte Konkurrenten wären.


    Sobald Mast voll integriert ist wird Lorenz den Rest der Saison auf der Bank verbringen, unabhängig davon wie er trainiert, die Entscheidung hat Meier schon getroffen. Sonst hätte man nicht Mast geholt, sondern was billigeres als Lorenz-Backup. Jetzt ist Lorenz maximal Mast-Backup. Müller kann die Position ja auch spielen.


    Der bessere wird spielen. Vielleicht ja auch beide, abwechselnd. Ich begrüße den Transfer von Mast. Der Rest wird sich zeigen und die Saison ist sehr, sehr lang.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Also wenn der KSC nicht gerade in die BuLi aufsteigt und wir in die 2. Liga aufsteigen sollten, wird der KSC erst recht ihn zurückfordern, weil wir dann direkte Konkurrenten wären.


    Sobald Mast voll integriert ist wird Lorenz den Rest der Saison auf der Bank verbringen, unabhängig davon wie er trainiert, die Entscheidung hat Meier schon getroffen. Sonst hätte man nicht Mast geholt, sondern was billigeres als Lorenz-Backup. Jetzt ist Lorenz maximal Mast-Backup. Müller kann die Position ja auch spielen.

    Du scheinst ja nah am Trainerteam dran zu sein, oder woher nimmst du die Festlegung, dass Lorenz den Rest der Saison auf der Bank sitzt?


    Lorenz hatte zwei ganz starke Phasen am Ende der Aufstiegssaison und im letzten Herbst. In den Zeiten davor, dazwischen und danach war's aus meiner Sicht überschaubar. Sein linker Fuß ist gerade bei Standardsituationen eine echte Waffe, die er viel zu selten einsetzt. Dass er darüber hinaus läuferisch und taktisch Nachholbedarf hat, wird auch schon seit längerer Zeit festgestellt. Mit Mast kommt wieder ein Stückchen mehr Qualität und Flexibilität in den Kader.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das hat nix mit Mast zu tun, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Kurzfristig mag der Transfer Sinn machen, aber mittelfristig? Mast kehrt bestimmt nächstes Jahr wieder zum KSC zurück und Lorenz wird langsam die Schnauze voll haben.


    Meier geht unbeirrt seinen Weg weiter: Er ersetzt einen Stammspieler nach dem Anderen aus der Krämer Ära. Bald ist von der alten Mannschaft nix mehr übrig, außer Klos. Mein Weg ist das nicht. Möge es trotzdem klappen.


    Man sollte nicht vergessen, dass einige Stammspieler aus der Krämer-Truppe nicht von Meier ersetzt wurden, sondern selbst weg wollten: Schönfeld, Ortega, Feick, Riese... selbst Hübener hatte schon früh die Qual der Wahl zwischen Cottbus und den gelben Rüpeln. Bleiben für mich nur Appiah und Jerat, bei denen Meiers Votum wohl ausschlaggebend war.


    Aus dem Krämer-Kader übrig sind dagegen, wenn ich nicht wen ausgelassen habe, 11 Spieler: Peters, Burmeister, Salger, Hornig, Strifler, Hille, Lorenz, Müller, Schütz, Klos, Testroet.


    Stammspieler unter Krämer waren davon Hornig, Lorenz, Müller, Schütz, Klos und mit Abstrichen Hille, also sechs Spieler. Davon sind zwei verletzt, die anderen standen in der Anfangsformation, außen vor war nur Hille, den aber auch Krämer am Ende nicht mehr gebracht hat.


    Also dass Meier da jetzt vehement den Rotstift bei Krämer-Stammspielern angesetzt hätte, kann ich zumindest im Augeblick nicht so erkennen.


    Edit: He, he, Fehler meinerseits: Ortega war ja gar nicht Stamm unter Stefan... Dafür war Platins Nobbis erstes "Opfer"... ;)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Ne, ich bin überhaupt nicht nah dran am Trainerteam, aber warum macht man so eine Ausleihe? Damit Mast hier auf der Bank sitzt? Das kann er auch im Badischen. Also 1 und 1 zusammen zählen und für Lorenz war es das. So sehe ich das.


    almgänger_72 hat die bei uns gerade herrschende Mentalität doch treffend beschrieben: Die Verdienste der Vergangenheit zählen nichts mehr. Da sollte es niemanden verwundern wenn Spieler, die sich hier wirklich den Arsch für den Verein aufgerissen haben, das Weite suchen. Die sind ja auch nicht blöde und merken wenn sich der Wind dreht. Und wer nicht von alleine geht wird freundlich raus komplimentiert wie Jerat oder Appiah. So war das hier doch fast immer, man nehme nur Rübe oder Hain als extreme Paradebeispiele.


    Also man kann das so machen, nur dann sollte auch der Aufstieg am Ende bei rauskommen. Sonst hat man sich alles kaputt gemacht ohne Plan B, denn die Meiers, Dicks und Kluges werden einfach weiter ziehen. Schaut mal nach Osnabrück, unter Wollitz haben die genau das Gleiche gemacht wie wir jetzt und schaut jetzt wie es denen nun geht, nachdem es daneben ging.


    Wie gesagt: mein Weg ist das nicht. Ist mir zu kurzfristig, zu risikoreich und zu undankbar ggü. den Spielern die diesen Verein vor noch nicht all zu langer Zeit gerettet hatten. Aber ich respektiere es in der Hoffnung auf den Erfolg des Ganzen.


  • Ja, genau so sieht es aus. Ortega, Schönfeld, Riese, Hübener, Feick. Im Grunde genommen weine ich keinem von denen eine Träne nach. Sie hatten ihre Zeit und haben zur Krönung den Aufstieg geschafft, ebenso wie den Abstieg. Aber Reisende soll man letztlich nicht aufhalten. Wenn Ortega die Ersatzbank in München vorzieht oder ein Riese und Schönfeld in Heidenheim bzw. Aue glücklicher werden... dann bitte schön. Wir sehen uns hoffentlich in der nächsten Saison wieder.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sehe die Ausleihe von Mast durchweg positiv. Zum einen wird auf unserer 'schwachen' linken Seite mehr Konkurrenzkampf herrschen, sodass sich keiner auf seinen Stammplatz verlassen kann. Lorenz war gegen Mainz schon nicht pralle, das ist die Konsequenz. Meier wollte einen Spieler den er Lorenz entgegensetzen kann, jetzt hat er ihn.


    Fehlt für mich noch ein Backup für Klos, bzw. jmd. den Mann auch mal vorne reinstellen kann (wie bei einem 1:1 gg. Mainz 2), da sehe ich weder Testroet noch Hemlein noch Mast als richtigen Stoßstürmer, die tummeln sich um Klos/Backup herum.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Dass Leihspieler eine Einsatzgarantie haben ist doch Blödsinn. Was war denn letztes Jahr mit Achabar? Der kam als niederländischer Junioren-Nationalspieler hier her und wurde größtenteils links liegen gelassen. Auch Przybylko war zunächst nur Joker. Der KSC und Mast selbst werden sich im Klaren darüber sein, dass er nur spielt, wenn Form und Trainingsleistungen stimmen. Dieses "Risiko" hat man bei Leihgeschäften auch als abgebender Verein.


    Darüber hinaus hinken die Vergleiche mit Hain und Kauf. Beide Spieler hatten massive Probleme mit Kentsch, bei Kauf war es zudem der gesundheitliche Zustand, der eine Fortsetzung der Karriere unmöglich gemacht hat. Kann man in meinen Augen beides nicht vergleichen mit den Abgängen, die wir in diesem Sommer hatten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mit dem finanziellen Background bleibt Arminia fast nichts anderes übrig als eine kurzfristige Kaderplanung vorzunehmen. Man kann einfach nicht längerfristig einen Aufenthalt in der dritten Liga planen, denn dann ist man schnell weg vom Fenster. Und ob jetzt ein Schönfeld, ein Riese oder ein Ortega gegangen sind, weil sie das Gefühl hatten, dass nicht mehr mit ihnen geplant wird, wer weiss das schon. Da sie in der zweiten Liga untergekommen sind, könnte man auch zu dem Gefühl gelangen, dass sie einfach nicht dritte Liga spielen wollten, dass dies in ihrer Karriereplanung gegen den Strich gegangen ist. Und bei einem Appiah gab es vorher auch unter Krämer am Ende einer Saison gewaltige Hängepartien.


    Und Verdienste in der Vergangenheit, so man denn welche unterstellen mag, werden im Profifußball ziemlich selten honoriert. Ich würde auch einfach mal sagen, dass es sich Arminia nicht leisten kann, Verträge und/oder Einsatzzeiten aufgrund von möglichen früheren Verdiensten in der Vergangenheit zu vergeben. Wenn ein Spieler nicht mehr ins Konzept des Trainers passt, muss es ihm erlaubt sein, den Kader dementsprechend auszurichten. Ich kann mich mit der bisherigen Kaderplanung durchaus identifizieren. Bei Przybylko und Sahar hatte man keine Chance. Von Platins, Hübener, Schönfeld, Jerat und Appiah war ich nicht so überzeugt, dass man sie gehalten musste. Ortegas Abgang finde ich schade, aber er wollte halt in die zweite Liga und hatte durch die Klausel die Chance dafür. Und ob jetzt Dick und Kluge gleich weiter ziehen werden, wenn es mit dem Aufstieg nichts wird, wird man sehen. Zumindest haben sie für zwei bzw. für drei Jahre unterschrieben und ob Kluge mit dann 34 noch zum Wandervogel wird, wage ich zu bezweifeln. Und Florian Dick hat bisher nicht den Eindruck hinterlassen, bei einem Verein schnell das Weite zu suchen. 15 Jahre beim KSC und 6 Jahre bei Lautern sprechen nicht die übliche Sprache eines Legionärs.


    Und Mast ist bis jetzt der erste Spieler, der nur für ein Jahr unterschrieben hat. Wo ist das Problem?

  • Darüber hinaus hinken die Vergleiche mit Hain und Kauf. Beide Spieler hatten massive Probleme mit Kentsch, bei Kauf war es zudem der gesundheitliche Zustand, der eine Fortsetzung der Karriere unmöglich gemacht hat. Kann man in meinen Augen beides nicht vergleichen mit den Abgängen, die wir in diesem Sommer hatten.

    Dazu sei noch anzumerken, dass man sowohl Kauf als auch Schuler vor ihrem Weggang aus Bielefeld hier im Verein halten wollte. Nur wollten diese beiden zurück in ihre Heimat. Bei Hain war es vor Kostmannss Verpflichtung ja zwischendurch auch im Gespräch, dass er als Torwarttrainer zurück kommt, aber er hatte sich anders entschieden.

  • Nachdem wir vor drei/vier Jahren dreimal einen kompletten Umbruch erlebt haben, (Abstieg in die 1. Liga, Ewalds gescheiterte Mission, Abstieg in die 3.)gab es in den folgenden drei Jahren eine gewisse personelle Kontinuität, vom Trainer bis zu den Spielern. Mancher hat ja noch mit Appiah den Aufstieg der II in Sprockhövel gefeiert, mancher wird die Aufstiegsfeier mit Schönfeld nie vergesseb. Da erleben wir derzeit einen ziemlichen Umbruch. Allerdings: es ist eben erneut ein Abstieg von der 2. in die 3. Liga und im Verhältnis zu dem letzten Abstieg gibt es doch eine gewisse Konstanz. Immerhin können wir noch eine Mannschaft ohne Neuzugänge aufstellen - wenn alle gesund sind.
    Die Saison ist lang, der Kader dünn, da muss man über jeden Neuzugang dankbar sein.
    Lorenz/Mast, da sehe ich erstmal eine Konkurrenz und halte es noch lange nicht für ausgemacht, dass Mast einen Stammplatz sicher hat. Meier ist schließlich kein Trottel.

    Italien- wir kommen!

  • Ne, ich bin überhaupt nicht nah dran am Trainerteam, aber warum macht man so eine Ausleihe? Damit Mast hier auf der Bank sitzt? Das kann er auch im Badischen. Also 1 und 1 zusammen zählen und für Lorenz war es das. So sehe ich das.


    Sorry, aber das ist doch Blödsinn! So eine Ausleihe wird gemacht
    - um die Qualität im Kader zu erhöhen.
    - da LM bisher noch nicht doppelt besetzt war.
    - da Mast auch zentral spielen kann.
    - um die Möglichkeiten im Offensivbereich zu erhöhen
    - um so schnell wie möglich rauszukommen aus dieser Drecksliga
    - ...


    Mit der Person Lorenz hat das ganze nur bedingt zu tun. Soll man ihm aus Dankbarkeit für seine Verdienste einen Stammplatz garantieren und so möglicherweise den Aufstieg gefährden? Muss jetzt Hille auch jedes Spiel als Stamm bestreiten? Vielleicht kommt es ja sogar soweit, dass Lorenz durch Mast gepusht wird und endlich mal konstant gute Leistungen zeigt. Dann würde er auch spielen, das ist doch wohl klar. Leistung zählt und nichts anderes.


    Konkurrenz belebt das Geschäft!

  • Was ist eigentlich der Stand mit dem kanadischen Testspieler Samuel Piette? Es hieß doch zunächst, er sei recht vielversprechend aufgefallen im Probetraining, aber nun hat man seit langem nichts neues mehr gehört.

  • Was ist eigentlich der Stand mit dem kanadischen Testspieler Samuel Piette? Es hieß doch zunächst, er sei recht vielversprechend aufgefallen im Probetraining, aber nun hat man seit langem nichts neues mehr gehört.

    Der ist vor zwei Wochen abgereist.

  • Nach der Mastverpflichtung wäre es jetzt spannend zu wissen ob der DSC noch am Transferkarussel Ende August teilnehmen wird. Eine Planstelle im Sturm sollte ja noch frei sein, wenn ich die Presse richtig verfolgt habe. Ob das Budget auch noch Spielräume bietet?


    Bis dato gute Namen, aber viele nicht ohne Risiko von Komplikationen. Durchschnittsalter und Kadergröße noch ok, jetzt noch zusammenfinden und gegen Halle eine zackige Heimpremiere hinlegen. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, das ist zu eindimensional gedacht. Mast ist mehr der Typ Außenstürmer, ähnlich wie Hemlein. Also konsquente Torgefahr über die außen, was man in einem 4-2-3-1 auch unbedingt braucht. Lorenz ist eher der Typ für ein 4-4-2 oder für die Zeiten, wo man aus Standards und Flanken was machen muss.


    Die Leihe macht uns taktisch und spielerisch variabler. Damit muss auch Lorenz leben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Nach der Mastverpflichtung wäre es jetzt spannend zu wissen ob der DSC noch am Transferkarussel Ende August teilnehmen wird. Eine Planstelle im Sturm sollte ja noch frei sein, wenn ich die Presse richtig verfolgt habe. Ob das Budget auch noch Spielräume bietet?


    Bis dato gute Namen, aber viele nicht ohne Risiko von Komplikationen. Durchschnittsalter und Kadergröße noch ok, jetzt noch zusammenfinden und gegen Halle eine zackige Heimpremiere hinlegen. :arminia:


    Wir haben aktuell 25 Spieler im Kader. Mit anderen Worten ist noch Luft für mindestens einen Neuzugang. Ich denke ein Mittelstürmer und/oder ein flexibel einsetzbarer Mittelfeldspieler.


    Mit Kluge, Brinkmann, Mast haben wir drei Spieler, die wenig Spielpraxis hatten. Die werden also noch eine Zeit brauchen. Wie man im ersten Spiel gegen Mainz gesehen hat, fehlt es in der Abstimmung. Also sind einige Baustellen zu schließen. Und ob nun Lorenz oder Mast auf links spielt, ist doch zweitrangig. Es geht um den Aufstieg und um die bestmögliche Mannschaft. Da müssen Eigeninteressen zurücktreten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hauptposition Linksaußen! und Nebenpositionen auch genau wie Maxi Thiel


    Warum hat bei den Spekulationen um Maxi Thiel keiner an Lorenz gedacht?
    Da wären doch anscheinend alle begeistert gewesen, ich durfte ja nichts gegen Thiel sagen.
    Verstehe ich nicht.
    Ob nun Thiel oder Mast besser ist, weiß ich auch nicht, aber egal wir haben jetzt Dennis Mast.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!