22.Spieltag : Arminia - SC Paderborn


  • 4 Punkte aus 4 Spielen oder 12 Punkte aus 12 Spielen.
    Mit weniger rechnet doch auch wohl eh Keiner und dann sind wir bei 40 Punkten.
    Lauter Kackspiele aber Ziel erreicht.

    So sieht's aus. Um schön und erfolgreich (im Sinne des gesteckten Ziels) Spielen geht es dann ab nächster Saison.

  • Ganz ohne Pilzliga, so könnte ich mir das in Heidenheim vorstellen. Wobei, so ganz ohne Außen ist auch nicht der Hit. So könnten wir aber kompakt stehen und auch mal das Spiel präzisere aufbauen: [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/20ba7a5c76/m]


    Und natürlich hätte da viel am Trainer und so erfolgreich ist das bisherige System nicht. Ich erinnere nur an die ewigen Gegentore zum Rückstand.


    BB wurde doch laut Kicker für 2 Spiele gesperrt.


    Somit dürfte er gegen Heidenheim noch nciht auflaufen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Dass wir fast jedes Mal die Anfangsphase bzw. die ganze erste Hälfte nicht aus dem Quark kommen, ist einfach nur noch ärgerlich. Das muss man dann doch wohl auch dem Trainer ankreiden, der es scheinbar regelmäßig nicht schafft, die Mannschaft so einzustellen, dass sie nicht erst nach einem Rückstand ans laufen kommt. Gestern kam allerdings erschwerend hinzu, dass zu viele nicht ihre Normalform erreicht haben. Schuppan hat für mich gestern den Sieg verschenkt, war insgesamt schwach. Das Gleiche gilt für Schütz, Salger, Dick und mit Abstrichen auch für Junglas. Rodriguez hatte auch kaum gute Situationen. Nöthe war ok, gefiel mir aber gegen Duisburg auch besser.
    Wir sind mittlerweile 7 mal in Rückstand geraten, um dann aufzuwachen und noch mindestens einen Punkt zu holen. Das ist natürlich prinzipiell positiv zu bewerten, allerdings könnte man sich das Leben deutlich leichter machen, wenn man diese Rückstände vermeiden könnte.

  • Scheiß Wetter, scheiß Spiel, fehlende Aggressivität auf dem Platz und auf den Rängen, Görlitz Totalausfall, immerhin ´nen Punkt geholt - Spaß geht anders.
    Es gab mal Zeiten, da wurde bei solchen Spielen wenigstens noch gegen den Gegner gepöbelt, aber selbst das funktioniert im Moment nicht ... :nein:

    Für den Klassenerhalt nehme ich das alles in Kauf, aber sowohl auf dem Platz, als auch auf der Süd sollte sich nächste Saison einiges ändern.


    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Naja, heutzutage laufen ja auch so viele Mimosen rum die dann gerne eine Ewigkeit und drei Tage lang dann rumjammern wie unfair und unsportlich das dann ist. Musst ja nur auf den Bielefelder Spieltagsthread auf TM zum Heimspiel gegen Duisburg schauen wie man sich über die "Absteiger"-Rufe aufgeregt hat.


    Immerhin gab es heute wieder "Absteiger"-Rufe. Nach dem Sommer 2014 sind die Paderborner die letzten die sich darüber beschweren dürfen.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Scheiß Wetter, scheiß Spiel, fehlende Aggressivität auf dem Platz und auf den Rängen, Görlitz Totalausfall, immerhin ´nen Punkt geholt - Spaß geht anders.
    Es gab mal Zeiten, da wurde bei solchen Spielen wenigstens noch gegen den Gegner gepöbelt, aber selbst das funktioniert im Moment nicht ... :nein:

    Wie jetzt, auch noch gegen den Gegner pöbeln? :?: :rolleyes:

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • (Ohne Eure Beiträge zuvor gelesen zu haben)


    Ganz ehrlich: Ich bin zufrieden! Der Punkt hilft uns wesentlich mehr als PB und unter dem Strich steht ein 10-Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz nach dem 22. Spieltag!!! Vor der Saison hätte das wohl jeder so unterschrieben.


    Dass das Spiel gestern nicht besonders schön war ist natürlich Fakt. Aber ganz ehrlich: Was erwartet man denn? Wir reden hier vom unteren Mittelfeld/Abstiegskampf in der zweiten Liga und einem extrem bescheidenen Wetter mit rutschigem Rasen. Mir gefällt derzeit sehr gut, dass Mannschaft, Trainer und Umfeld sehr wach und selbstkritisch mit der Situation und den jeweiligen Spielen umgehen. So hat Klos gestern richtigerweise gesagt, dass man mit dem Punkt leben muss und auch kann und Nöthe dagegen hat die erste HZ massiv kritisiert, was ebenfalls richtig war.


    Mich macht es glücklich zu sehen, dass die Mannschaft jederzeit bereit ist für die nötigen Tore und den Sieg zu kämpfen und sich dafür aufopferungsvoll einsetzt. Das war gestern so und das war auch in den vorangegangenen Partien schon so. Wir sind auf einem guten Weg und sollten diese Saison mehr als zufrieden sein, wenn wir nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen und am Ende irgendwie im unteren Mittelfeld landen. Ich bin und bleibe optimistisch, dass uns das in dieser Saison endlich mal gelingen wird. Auf dieses Fundament kann man dann in der nächsten Spielzeit aufbauen und neue Ziele ausgeben.


    Ein Totalausfall war Ryu gestern für mich. Nach dem ich mich vor dem Spiel noch geärgert hatte, dass er nicht in der Startelf steht, habe ich mich im Nachgang über seine Einwechselung massiv geärgert. Zwar hatte er 1-2 interessante Offensivansätze aber dafür ein katastrophales Zweikampfverhalten. Darüber hinaus hat er einen desaströsen Rückpass gespielt der nur mit dem beherzten Eingreifen von Salger nicht zum erneuten Rückstand geführt hat. Gerade in diesen Bereichen (Abwehr- und Zweikampfverhalten) muss er wohl noch derbe an sich arbeiten um wirklich eine Verstärkung sein zu können. Das hat man in Ansätzen ja auch bereits in den vorherigen Spielen gesehen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Soweit ich weiß wird erst in KW 9 terminiert. Also sehr spät und erschwerend für die Planungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ist schon witzig, vor ein paar Monaten haben sich die meisten hier nichts mehr gewünscht als ne langweilige Saison. Und genau die zeichnet sich jetzt ab. Was macht der Ostwestfale? Meckern. :respekt:


    Zur Stimmung: nach dem 1:1 war es richtig gut wie ich fand. Das Problem ist eben, dass wir jedes Mal in Rückstand geraten bzw die erste Hälfte verpennen und die Stimmung deswegen abflacht. Es war ja nie so, dass wir mal mit 2:0 in die Pause gegangen sind und alle schon am feiern waren.

  • weiß nicht. Mir ist es lieber, wenn wir im Spiel schlecht starten und dann noch was mitnehmen oder ggf. gewinnen als gut zu starten (Beispiel: Duisburg) und am Ende durch Dusseligkeit Punkte verlieren. :whistling:

  • weiß nicht. Mir ist es lieber, wenn wir im Spiel schlecht starten und dann noch was mitnehmen oder ggf. gewinnen als gut zu starten (Beispiel: Duisburg) und am Ende durch Dusseligkeit Punkte verlieren. :whistling:


    Wobei genau das gestern hätte passieren können wenn die Paderborner nicht so abschlußschwach gewesen wären.


    Da ist es doch eigentlich einfacher schon frühzeitig den Sack zuzumachen und dem Heimpublikum gegen den Tabellendrittletzten etwas zu bieten. Glücklicherweise kann man immer noch in dieser Saison hoffen das wieso ein Ding umbiegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Problem ist für mich die Chancenverwertung. Paderbron hatte zwei gute Tormöglichkeiten und macht ein Tor daraus. Wir hatten neben der Chance für Nöthe noch den Kopfball von Klos, den erlaufenden Ball und "Stolperer". Vor allem den Kopfball aus drei Metern muss man als Mittelstürmer frei stehend eingentlich machen. Daran kranken wir im Moment so ein bisschen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten ist die Punkteteilung gerecht. Es war eine mäßige Partie, aber wir haben nach dem Rückstand die Kuh noch vom Eis gebracht. Immerhin wurde das Minimalziel noch erreicht und mit etwas Glück wäre noch mehr drin gewesen. Der Torabschluß ist etwas in der Krise im Moment, aber irgendwie ist das auch normal im Laufe einer Saison. Ich kann mit dem Ergebnis gut leben.


    Die hier schon länger schwelende Kritik am Spielaufbau unserer 6er teile ich nicht. Deren Hauptaufgabe ist die Verhinderung gegnerischer Torchancen und ein Blick auf die Anzahl unserer Gegentore reicht aus um ihnen als Teil der Defensive gute Arbeit zu attestieren. Wenn dann hin und wieder auch eine Torvorlage oder Tor dabei ist dann haben sie ihr Soll mehr als erfüllt. Um die offensiven Momente sollen sich andere Spieler kümmern meiner Meinung nach.

  • Hast Du das Spiel gesehen? Noch ne Frage, wer soll den dann das Spiel von hinten aufziehen? Wenn es die iv's machen würden sollte es mir auch recht sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 'tüllich auf 'm Block. Für den Spielaufbau sehe ich zu allererst unsere Offensiven für zuständig. Speziell Rodriguez und Ulm als hängende Spitzen im Zentrum und auch Klos - wenn er sich fallen lässt - und auch unsere Außen Ryo, Hemlein, Nöthe usw.. Natürlich nicht ausschließlich, unsere Verteidiger schlagen hin und wieder auch mal ein schönes langes Holz. Ich würde unsere Defensiven aber nicht für etwas kritisieren, wofür ich sie primär nicht zuständig sehe. Wenn sie es dann doch mal probieren und es klappt nicht dann ist das halt so, solange nicht der Gegner ein Kontertor daraus erzielt ist doch alles in Butter.

  • Dass die in erster Linie für die Defensive verantwortlich sind, wird auch sicher niemand bestreiten. Dennoch ist es nunmal so, dass die Abwehrarbeit vorne beim Mittelstürmer anfängt und auch das Spiel nach vorne meistens von hinten aufgerollt wird und da müssen auch die Defensivspieler in der Lage sein, vernünftige Bälle zu den offensiven Kollegen zu spielen. Ein Mats Hummels sei hier mal als Parade Beispiel genannt.


    Und es ist ja nicht so, dass es Schütz und Junglas nicht könnten, beide stoßen in der Liga bislang halt schon an ihre Grenzen. Gerade Junglas hatte doch häufiger Totalausfälle dabei. Aber Ryu und Rodriguez sind frisch dabei, auch das Zusammenspiel muss sich einspielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Zecke: Dann hast Du ja die Defizite im Spiel nach vorne gesehen und wir sind nur unterschiedlicher Meinung wie es zu verbessern ist. Für mich war auch Cico zu weit vorn als das er Bälle zum verteilen hätte bekommen können. Generell fände ich es nicht unbedingt Zuviel verlangt wenn unsere Kicker insgesamt mehr als nur einen einen Part, defensiv oder offensiv, abdecken könnten. Oder doch?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!