30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern 17.04.2016

  • Ich bleibe dabei, dass wir auch weiterhin eine Arminia-durchschnittliche Saison spielen und wir genau da stehen, wo wir hingehören und genausp spielen, wie es zu erwarten war.


    Wir sehen, dass einige unserer überdurchschnittlichen Dritligatruppe in der zweiten Liga an ihre Grenzen stossen, von daher erklärt sich auch, dass Spieler wie Dick, Schuppan, Schütz, Junglas und auch Klos sehr unkonstant spielen, ab und zu mal glänzen, aber insgesamt oft untertauchen und Fehler machen. Das Drittliga-Allstar Team (und was haben da einige hier im letzten Sommer gejammert, das die alle zum MSV und nicht zu Arminia gewechselt sind) scheint ja auch sang- und klanglos wieder zurück in Liga 3 zu steuern.


    Zudem erweist sich unser Mittelfeld als zweitliga unterdurchschnittlich, und leider (entgegen meinen Hoffnungen) haben dies die Winterausleihen bisher ebenfalls nicht verbessert. Wir könnendeswegen kaum oder gar nicht das Spiel machen, und genau deswegen müssen wir diese grausamen Heimspiele ertragen, da der Gegner tiefer steht, wir aber nicht nicht automatisch offensiver agieren. Alles nichts neues.


    Man kann darüber jammern, aber ich halte Meier für so erfahren, dass er unsere Mängel genau erkannt hat, entsprechdend muss er so spielen lassen, wie er am ehesten den Klassenerhalt erreichen kann. Wenn ich sehe, wie sich unsere 6er und Außenverteidiger überrennen lassen und mit Fehlpässen glänzen, kannst Du einfach nicht anders spielen. Punkt. Das tut zwar wirklich in den Augen weh, aber es scheint zum Klassenerhalt zu reichen- nur das zählt.


    Für die nächste Saison benötigen wir allerdings Verstärkungen auf den Außenbahnen und vor allem auf der 6er Position.

  • Bei nem schlechten Spiel läuft es hier immer auf die Frage "Meier oder Qualität der Mannschaft" hinaus. Nur wenn wir gewinnen, hat das mit Meier nix zu tun, dann nur mit dem Papst in der Tasche.
    Ein Indiz, dass es letztlich zum großen Teil eine Qualitätsfrage ist, niemand bestreitet übrigens das NM selbstverständlich seinen Anteil an den Leistungen hat, könnte doch Dicks Statistik sein. In Sandhausen schlug er seine 93. (?) Hereingabe, was der Spitzenwert der Liga ist. Aber bisher resultierte daraus nur ein Tor. Heute kamen dann noch etliche Hereingaben dazu. Also für mich spiegelt die Saison eben schon das Leistungsvermögen der Mannschaft wieder. Klar spielt NM nicht offensiv. Aber er verordnet den Spielern ja nicht, zum X-ten Mal die Flanke zu versammeln, sich festzurennen oder einen Fehlpass über drei Meter zu spielen.


    ArminiaPF2D: :thumbup:

  • Tja ein Unentschieden wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Leider Dicks Aussetzer ausgerechnet in einer Phase wo Arminia sich ein gewissen Übergewicht erspielen konnte. Beide Manschaften haben sehr gut gestanden und Offensiv nicht viel an den Haken bekommen. Rodriguez war wieder ein Totalausfall, Ryu kämpft ist aber vielfach zu hampelig mit dem Ball. Klos heute mit Fairplay, fällt er hin muss es Elfmeter geben. Auch so waren genug Chancen da, das Spiel zu gewinnen, nur nutzen muss man sie dann auch.


    Es wäre nicht Arminia, wenn sie es so früh klar machen würden. Offenbar haben das einige Zuschauer heute vergessen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Habe ich oft genug erläutert. Klos und Nöthe können Kopfbälle, also muss man sie bedienen. Dafür müssen die Außenverteidiger mehr Mut haben und natürlich besser abgesichert werden. Dazu ein Systemwechsel auf 442.
    Den ballsicheren Ulm auf der 6 neben dem reinen Zerstörer Behrendt findet nicht nur Kollege Heimatverein bedenkenswert. Schlimmer als Junglas spielt der das auch nicht. Und auf Außen müssen Hemlein, Ryu, Mast, Görlitz und Co. Flankenläufe trainieren bis sie umfallen.
    Klos kann sich weiterhin in der Defensive zurückfallen lassen, weil mit Nöthe ein zweiter tauglicher Stürmer vorne drin wäre.


    So könnte das gehen, dazu noch annehmbare Standards und mehr Schüsse aufs Tor, wie Behrendt es heute nur einmal hinbekommen hat. Auch Schütz könnte eine Alternative auf der Sechs sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber genau dies Spiel wird nur gehen, wenn die Qualität im Mittelfeld enorm gesteigert werden kann! Denn sonst sind die AV vorn und ihr Gegenspieler rennt derzeit mit dem abgefangenen Fehlpass frei aufs Tor zu!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Aber genau dies Spiel wird nur gehen, wenn die Qualität im Mittelfeld enorm gesteigert werden kann! Denn sonst sind die AV vorn und ihr Gegenspieler rennt derzeit mit dem abgefangenen Fehlpass frei aufs Tor zu!

    So siehts aus. Behrend und Junglas sind in Bedrängnis viel zu hektisch und verlieren den Ball oder hauen ihn einfach weg. Die Intention der Kluge Verpflichtung war es ja auch, einen ballsicheren und erfahrenen Sechser zu haben. Dies ist wie jeder weiß an verschiedenen Punkten gescheitert. Aber das ist genau der Ansatzpunkt für die nächste Saison. Wenn sich das ganze Gefüge nach vorne verschiebt, ist es dringend notwendig ballsichere Mittelfeldspieler zu haben die mit Ruhe und gutem Auge die Bälle verteilen. Ansonsten kann das alles schnell nach hinten los gehen.

  • Und da würde mich mal interessieren, welche Personen ihr da konkret meint. Wirklich Farbe bekennen tut ihr da auch nicht. Junglas, klar. Und sonst? Behrendt kommt meistens ja gut weg, gerade weil er auch mal abzieht. Und Ulm könnte hier durchaus die Lösung sein. Bräuchte aber etwas Mut, gebe ich ja zu.


    Es wurde doch ein Mittelfeldspieler nach dem anderen gekauft und geliehen. Ruhig mal den Kader anschauen. Ganz schön voll da im Mittelfeld. Komischerweise funktioniert keiner richtig.


    Wenn die wirklich alle so schlecht sind, dann müsste man auch mal konsequent sein und sagen, dass entweder Arabi blind wie ein Maulwurf ist oder der Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler einzubauen.


    Tut aber auch keiner. Es kommt maximal die alte Jammerei von wegen kein Geld, buhu, buhu.
    Auch mit kleinen Mitteln kann man ordentlichen Fußball bieten. Und der Kader hat das auch drauf, bleibe ich bei.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So siehts aus. Behrend und Junglas sind in Bedrängnis viel zu hektisch und verlieren den Ball oder hauen ihn einfach weg. Die Intention der Kluge Verpflichtung war es ja auch, einen ballsicheren und erfahrenen Sechser zu haben. Dies ist wie jeder weiß an verschiedenen Punkten gescheitert. Aber das ist genau der Ansatzpunkt für die nächste Saison. Wenn sich das ganze Gefüge nach vorne verschiebt, ist es dringend notwendig ballsichere Mittelfeldspieler zu haben die mit Ruhe und gutem Auge die Bälle verteilen. Ansonsten kann das alles schnell nach hinten los gehen.


    Verschiedenste Gründe ist gut, der Grund hieß Peer Kluge und höchstwahrscheinlich könnte er aber nix dafür. Heißt für mich auch trotz Brinkmann könnte man dieses Experiment noch mal zu versuchen, allein schon auf Grund unserer bescheidenen Mittel. Wer könnte es denn aus der zweiten Reihe der Bundesligisten werden, so wie Engelhardt oder Banovic in der dritten Liga zum Beispiel? Vorschläge ausdrücklich erbeten!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Oh man - und schon wird mal wieder alles in Frage gestellt - Entspannen ist auch nicht so Euer Ding oder?


    Übrigens wäre es mal nett, wenn die Leute, die weder in Stadion gehen noch sich Sky gönnen Ihre Anfragen nach illegalen Streams irgendwie nicht so öffentlich posten....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • 90 Minuten Antifussball. Mal wieder. Wie die ganze Saison schon zu Hause. Mit dem Unterschied das diesmal der Gegner den Zufallstreffer zum Sieg erzielt hat. Ansonsten ist nicht viel passiert. Es wird wohl zum Klassenerhalt reichen, insofern muß man das erstmal akzeptieren. Im ersten Jahr nach Aufstieg heiligt der Zweck die Mittel. Nur ich hege nur sehr große Zweifel, dass wir nächste Saison mit der gleichen 34-Spiele-Null-Risiko-immmer-Auswärts-Taktik wieder erfolgreich sein werden.


    Sollten wir das Kunststück fertig bringen und doch noch absteigen, dann bitte Meier sofort in die Wüste schicken. Von seinem Otto-Rehagel-Gedächtnis-Fussball habe ich erstmal die Schnauze voll. Schönes Restwochenende!

  • Also ich benenne da schon die Knackpunkte und das sind die 6er. Die offensiven Mittelfeldspieler nehme ich aus der Kritik bedingt heraus da ich finde dass wir dort ganz ordentlich aufgestellt sind. Klar Nöthe ist auf Außen nur ne Notlösung, aber Heimlein ist eben auch nur limitiert in seinem Leistungsvermögen. Aber zu den 6ern. Behrendt ist eher ein Abräumer der offensiv mal durch Fernschüsse auffällt, sonst aber kaum. Ballsicherheit und Ballverteilung auch eher mittelmäßig. Junglas mit zu vielen Ballverlusten und fast keinen offensiven Akzenten. Schütz defensiv wenig zu beanstanden, aber auch keine offensiven Akzente. Unter Druck besser als Junglas wie ich finde. Das ist für mich eben, weil die Position das Bindeglied ist, ein Knackpunkt. Auch ist die Position Tempobestimmend, und unsere 6er sind alles eher solche, die das Spiel verschleppen und eher den Querpass spielen statt ein paar Meter zu gehen. Ulm auf die 6 wäre angesichts seiner Ballsicherheit und seiner Ballverteilerqualitäten eine Idee. Da Rod. aber leider aktuell nicht das spielt was er kann, ist Ulm vorne gefragt.

  • Ich hoffe nurnoch auf das Ende der Saison und den Klassenerhalt - die Mannschaft ist einfach in zu vielen Bereichen limitiert als das man mehr erwarten könnte.


    Arabi hat's wiedermal nicht geschafft in der 2.Liga Verstärkungen zu holen die uns wirklich und auf dauer weiterbingen, der einzige Gegensatz zu der letzten 2.Liga Saison ist doch nur das die anderen zu Blöd sind und wir SicherheitsAntifussballhauptsachederBallgehtnichtnachvorne spielen.


    Auswärts mag das zwar alles in Ordnung sein, Zuhause ist das einfach nurnoch zum K*otzen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich hoffe nurnoch auf das Ende der Saison und den Klassenerhalt - die Mannschaft ist einfach in zu vielen Bereichen limitiert als das man mehr erwarten könnte.


    Arabi hat's wiedermal nicht geschafft in der 2.Liga Verstärkungen zu holen die uns wirklich und auf dauer weiterbingen, der einzige Gegensatz zu der letzten 2.Liga Saison ist doch nur das die anderen zu Blöd sind und wir SicherheitsAntifussballhauptsachederBallgehtnichtnachvorne spielen.


    Auswärts mag das zwar alles in Ordnung sein, Zuhause ist das einfach nurnoch zum K*otzen.


    Ist schon krass, was hier teilweise eine Erwartungshaltung vorhanden ist. Die ist ja jenseits von gut und böse.


    Wir sind ein Aufsteiger, waren 1000mal Pleite...waren die komplette Saison niemals auch nur in der Nähe von einem Abstiegsplatz...mit der aktuellen Hochrechnung kommen wir auf 38,5 Punkte und dann kommen solche Posts.


    Geh zu RB oder zu den Bayern. Du hast hier nichts zu suchen. Abartig einfach sowas!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mal ein vernünftiges und souveränes Heimspiel in der ganzen Saison, dass den Willen erkennen lässt zu gewinnen und auch mal Tore zu erzielen ist keine (!!!!) krasse Erwartungshaltung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Weil ich mit der Spielkultur bei Heimspielen unzufrieden bin soll ich zu RB gehen ? Och nö, aber danke fürs Angebot.


    Fan sein heisst auch kritik üben zu dürfen & ich denke ein Heimspiel zu erwarten in dem die Mannschaft sich bewegt,Offensiv anbietet und "Heiß" ist auf den Sieg ist nicht zuviel verlangt.


    Aber leb du mal weiter in deiner Traumwelt, wo jeder der angeblich überzogene erwartungshaltungen hat direkt den Verein zu wechseln hat.


    Ich ergebe mich, packe meinen Koffer und springe sofort zu RB :lol: !

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Naja ich bin auch froh wenn es vorbei ist.
    15 Heimspiele , keine Führung, 2 Siege.
    Hmmm ... Nö die erwartungshaltung ist nicht zu hoch, besonders wenn man bei 13 Heimspielen war und sich nach den Spielen nur noch ärgert und fragt " was das denn heute wieder war".... Klar man kauft kein Erfolg mit einer Eintrittskarte. Aber es wäre schön ein wenig Bestätigung mit Kampf und Leidenschaft wieder zu bekommen . Heute war das nichts....
    Die Pfiffe waren absolut gerechtfertigt...



    Aber die Karten für nächste Woche liegen schon bereit. Vll klappts diesmal .


  • Fan sein, heißt auch Realist zu sein und der bist du offensichtlich kein bißchen. Klar kann man bzgl der Heimleistungen unzufrieden sein, aber hier große Töne zu spucken und alles (vieles) in Frage zu stellen ist einfach kompletter Schwachsinn.


    Das ist doch Heute wieder so ein Spiel bei dem, wenn der Schuß von Behrendt reingeht hier alle wieder komplett kuschelig sind und aufgrund des 0:1 wieder totale Untergangsstimmung ist.


    Einfach mal auf die Tabelle schauen nach 30 Spieltagen - Auch mal ein wenig Stadionluft schnuppern und danach vielleicht mal in Speakers Corner gehen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich habe heute wohl alles richtig gemacht, dass ich den Fernseher nicht angemacht habe und stattdessen Spare Ribs gegrillt habe.


    Es ist immer wieder interessant, wenn man mal ein Spiel nicht verfolgt hat und hier nachlesen kann, wie das Spiel war.
    Es war wohl wieder ein typisches Heimspiel des DSC in dieser Saison und unter NM in der Liga 2. Von Vereinsseite wird man sicher wieder zuhören bekommen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Punkt weniger geholt hat, als in der Hinserie und das alles im grünen Bereich ist. Es darf aber auch mal etwas mehr sein oder möchte man nächstes Jahr auf der Alm vor leeren Rängen spielen. Wenn man sich das immer wieder anschaut und anhört, dann muss man mittlerweile sagen, dass die Zuschauer Schmerzensgeld erhalten sollten, die eine Dauerkarte haben und immer noch ins Stadion kommen. Wenn man nur mal die reinen Fakten zu den Heimspielen nimmt, dann wird einem schwindelig.


    15 Heimspiele:
    8 Tore
    9 Spiele ohne eigenes Tor
    2 Siege
    2 Spiele mit 2 Toren, diese führten zum Sieg


    Auswärts holen wir wie vor 2 Jahren die Punkte und hoffentlich diesmal nicht in die Relegation.
    Ich für meinen Teil bin froh, wenn diese Saison zu Ende ist und wir irgendwie drin geblieben sind.


    Der nächste Spieltag ist noch einmal extrem wichtig.


    Heidenheim - Paddelbirnen
    60 - Braunschweig
    Düsseldorf - Pauli
    Freiburg - MSV
    Sandhausen - FSV
    Arminia - Fürth


    Wir werden wohl max. einen Punkt holen und dann max. 35 haben.


    Freiburg - MSV -> sollte Freiburg hoffentlich klar machen für sich -> dann haben wir 9 Punkte und ca 16 Tore vor dem MSV
    Alle anderen Spielen sind in meinen Augen offen.


    worst Case:
    60, Paddelbirnen, FSV und Düsseldorf gewinnen


    Danach müssen wir nach Leipzig und holen dort auch nichts. Dann ist die Panik wieder da in den letzten zwei Spielen.


    Wie man unter diesen Vorzeichen und den Erlebnissen vor zwei Jahren, dann dieser Art von Heimspielen abliefert, möge mir bitte jemand mal erklären. Das hat auch nichts mit qualität zu tun. Die kann man auch mit Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Intensität mal kompensieren.


    Es wird auf jedenfall mal wieder eine Saison der die Nerven strapaziert. Schade


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Stimmung kippt ja gerade, weil man andauernd auf der Alm wieder Stadionluft schnuppert. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mal ein vernünftiges und souveränes Heimspiel in der ganzen Saison, dass den Willen erkennen lässt zu gewinnen und auch mal Tore zu erzielen ist keine (!!!!) krasse Erwartungshaltung.

    Den Willen habe ich in dieser Saison schon oft gesehen, was fehlt ist das Können ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!